oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2002, 13:38   #1
goetzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi Leute!

Ich (noch Anfänger, 1,80 groß, 65 kg) werde mir bald einen Kite kaufen und bin jetzt am überlegen, ob Softkite oder Tubekite. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Was sind die jeweiligen Vorteile? Und welche Kites sind für Anfänger besser geeignet?

Thanks!

Götzi
 
Alt 21.01.2002, 18:45   #2
umsteiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Hi
Nachdem ich den Einstieg mit einer Matte erfolgreich geschafft habe, habe ich nun die Vorteile der Tubekites erkannt und werde ziemlich sicher umsteigen.
Der für mich relevante Vorteil der Tubes ist das funktionierende Depowersystem.
Depower bei den Matten kommt meist mit schlechten Begleiterscheinungen einher.
Höhelaufen nicht möglich, ermüdend für die Arme... ist also bloss im Notfall einsetzbar.
Gute und schlechte Relauncher gibt es sowohl bei den Tubekites, als auch bei den Matten.

Das ist meine Meinung. Ich werde das Leistungs-Minus wohl in Kauf nehmen und künftig mit einer Pumpe bewaffnet am Strand stehen....
 
Alt 21.01.2002, 19:01   #3
sindbad
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 43
Beitrag

hi umsteiger!

welche matten biste denn geflogen?

sindbad ist offline  
Alt 21.01.2002, 19:05   #4
sindbad
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 43
Beitrag

Hi Götzi,

schau mal hier im Forum unter den alten Postings, da ging es schon oft um die Matten-Tube-Frage:
Wirklich beide haben Vor- und Nachteile.

Ich habe selbst habe 2 Matten und werde mir zusätzlich nun noch ein Tube kaufen.

sindbad
sindbad ist offline  
Alt 21.01.2002, 19:45   #5
götzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!

Danke für die Tipps! Nachdem ich die ganzen Beiträge dazu durchgelesen hab tendiere ich jetzt eher zur Matte! Wahrscheinlich Flysurfer, die sollen vom Depowersystem her ja auch ganz gut sein. Hat da irgendjemand schon mit dem Warrior Erfahrung? Ist der auch schon was für Anfänger, die schon ein wenig Erfahrung haben mit Powerkites?

Götzi
 
Alt 21.01.2002, 23:17   #6
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

frag doch einfach armin von flysurfer, der kennt sich garantiert mit'm Warrior aus.
TheRoggShow ist offline  
Alt 22.01.2002, 15:48   #7
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
flysurfer sind echt sehr sehr gut! gerade die neuen warrior!
alle von "umsteiger" genannten nachteile hab diese matte nicht - ganz im gegenteil!

ich würde dir zu einem warrior raten. kannst sie ja auch gern mal testen (woher bist du den?), aber etwas stabieleres und besseres wirst du kaum finden.

cu
bastian
 
Alt 23.01.2002, 09:59   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Götzi,

den Warrior kannst du auch als Anfänger gut nutzen. Er ist schweinestabil in der Luft und lässt sich sehr gut handeln. Gerade wenn du etwas Erfahrung mit Powerkites hast, wirst du wohl deinen Spass mit haben.

An Umsteiger:
Wuerde mich auch mal interessieren, welche Matte du geflogen bist. Sag mal bitte.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 23.01.2002, 13:13   #9
götzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Bastian!

Komme aus Bamberg (bei Nürnberg). Ich hab jetzt auch mal bei Flysurfer angefragt und die meinten auch, dass der Warrior auf jeden Fall einsteigertauglich ist. Wäre ein Warrior mit 12,5 qm wirklich nicht zu groß für mich (65 kg, Binnensee), der wurde mir nämlich von Flysurfer empfohlen? Matten sollen doch eh besser ziehen, als Tubes.

Götzi

P.S.: Danke an Johannes für den Tipp!
 
Alt 23.01.2002, 16:56   #10
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Cool

na ja ,
immer das gleiche.
ich habe auch beides. sehe es aber wie umsteiger.

aber hauptsache spaß, oder?

bis auf´m wasser
marboard


------------------
marboard ist offline  
Alt 23.01.2002, 17:47   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Götzi,

das hängt doch von deinen Ansprüchen ab.

Wenn du durchgehend bei 20 Knoten (obere 5 Bft.) fahren gehst, dann ist der 12,5er ziemlich gross für dich. Wenn du fast immer bei einem lauen Lüftchen fahren gehst, dann kann der 12,5er auch noch zu klein sein.

Soll heissen, jeder Kite kann zu gross sein bei entsprechenden Einsatzbedingungen.

Du musst also fuer dich beantworten was dir wichtig ist. Ob du bei so wenig Wind wie möglich gut fahren möchtest, oder ob z.b. das einfache Handling im Vordergrund stehen soll.

Du bist wirklich sehr leicht. Du wirst schon mit dem 9er vergleichsweise früh ins Fahren kommen. Und gerade als Anfänger ist das einfache Handling angenehm. Von daher könntest du auch in Betracht ziehen erst den kleineren 9er zu nehmen (hast damit dann einen sehr guten Allround-Kite) und eventuell passt dann spaeter ein groesserer als Ergaenzung gut dazu.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 23.01.2002, 18:33   #12
SJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ich kann dazu nur eines sagen,

in Tarifa sah man nur Tubes und ein paar ARC´s (Hybriden), allerdings hackts dort gewaltig.

Tubes: Wipika und F1 sehr gut bei viel Wind

Auf dem Binnenland bist Du mit Flysurfer sehr gut beraten, frag doch den Peter vom Kitesyndikat in Leipzig, der hat immer irgendwas, mach auch Kurse.

Sascha

Grüsse
 
Alt 23.01.2002, 19:25   #13
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
ich schließ mich mal johannes an. kommt immer darauf an wieviel wind du hast. ich habe sogar einen 16er und der ist mir oft zuklein!
also fürs binnenland (und wenn du dir nur eine kite kaufen möchtest) nimm den 12,5er, wenn du noch oft am meer bist nimm vielelicht ne nummer kleiner...
kann man so einfahc halt nicht sagen. kannst auch gern hier bei frankfur oder so testen, aber das wird dir am anfang nciht viel weiterhelfen.

cu
bastian
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kitegrösse 11 oder 13er oder...... sunny2069 Kitesurfen 5 01.09.2004 15:19
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07
Stellungsanhme zu Kitesurf Unfällen <Annie> Kitesurfen 0 16.05.2003 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.