oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2001, 11:46   #1
stef
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 27
Frage

Hallo da draußen!
So viele Leute auf dem Wasser...Segler,
Windsurfer, Luftmatratzengammler und wir! Und nicht immer ist es eindeutig, wer wohin will...Nur mit Aufmerksamkeit ist das vermutlich nicht immer zu regeln.
So viel ich weiß gibt es für die Segler bestimmte Regelungen. Aber was für welche - außer gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit - gibt es für Wassersportler allgemein?

Wer kann mir dazu was sagen, bzw. wo kann ich so was nachlesen?
Danke
Stef
stef ist offline  
Alt 29.08.2001, 12:33   #2
nur Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,
wenn Du einen Grundkurs machst bzw. das Workbook durchgehst, findest Du auch Vorfahrtregeln.
Generell sind Kitesurfer ausweichpflichtig, egal welches Wasserfahrzeug Deinen Weg kreuzt.
Begegnen sich 2 Kiter hat Steuerboardluv Vorrecht. (d.h. rechte Hand in Fahrtrichtung)
(oder??? wenn falsch bitte berichtigen)
 
Alt 30.08.2001, 10:09   #3
Wing28
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Stef, hi Gast und alle , die es interessiert.

Die Wegerechtregeln (auf dem Wasser heißt es Wegerecht und nicht Vorfahrt, kleine Spalterei...) sind wie bei Surfern und Seglern auch.

Also: Backbordbug vor Steuerbordbug und Lee vor Luv. Backbordbug surft derjenige, der seinen Kite in Fahrtrichtung backbord von sich fliegt, also links und damit die rechte Hand vorne hat. Steuerbordbug dementsprechend.
Der Überholer muß sich freihalten.

Zusatz, zu den Surf/Segelregeln: Begegnen sich zwei Kiter oder überholen sie sich, so muß der luvseitige seinen Kite höher als 45° fliegen, der leeseitige tiefer, damit man sich nicht in die Leinen fährt.

In der letzten Kite-Surf steht der ganze Kram glaub ich auch noch mal erklärt...

Daß Kiter allen anderen pauschal ausweichpflichtig sein sollen, kann ich mir allerdings kaum vorstellen (Ausnahme Berufsschiffahrt). Schließlich handelt es sich um Wasserfahrzeuge, die ebenfalls Wegerechtsregeln unterliegen. Und dann doch wohl für alle gleich, oder???

Gruß
 
Alt 31.08.2001, 09:57   #4
nur Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jau,
heisst natuerlich Backboard- vor Steuerboardbug.
Im Binnenland gelten Kiter wie Surfer als Segelfahrzeuge mit den jeweiligen Wegerechten.
In Kuestengebieten gelten Surfer/Kiter lt. SeeSchStrO §31 als "Geräte" ohne gesonderte Verfahrensrechte und müssen allen anderen Fahrzeugen ausweichen. Auch Segel- und Motorbooten.

Ist auch alles nachzulesen im Workbook v. VDWS.
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkehrsregeln? stef Kitesurfen 3 31.08.2001 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.