oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 11:48   #1
Nixnutz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 5
Standard F-One Bandit Probleme

Hat jemand Erfahrungen über den hoch gelobten F-One Bandit gesammelt? Ich habe mir einen gekauft bin ihn am Wochenende in Holland geflogen und musste feststellen dass die extrem teure Bar erst mal so umgebaut werden muss das Sie richtig funktioniert (Slingshot System eingebaut). An die Bar kommt ja kein Mensch mehr dran wenn man sie einmal losgelassen hat.

Dann habe ich festgestellt dass der Bandit mit einer North 5th Element Bar besser funktioniert.

Nach drei Tagen Einsatz hat sich gleich eine Naht zwischen Querstrut und Leading Edge geöffnet (ohne Fremdeinwirkung). Sehr dünnes Material und anscheind schlecht verarbeitet.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Oder hat jemand Erfahrungen in Sachen Garantie Abwicklung bei F-One ? Ich hab das Teil in Holland gekauft lebe aber in Deutschland.
Nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 11:53   #2
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi, hast du viell. ein foto davon? ist das eine band das die strut mit der leadingedge verbindet aufgegangen oder eine andere naht?

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:00   #3
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

aber Dir ist schon klar, dass Du den bandit nicht ohne Einweisung eines Händlers oder f-one-Beauftragten einfach fliegen kannst.

Bist du sicher, dass du nicht eine Grösse zu gross geflogen bist?

F-One liefert doch einen kürzeren Depower-tampen...

Das mit der Naht darfst du nicht im Forum besprechen. Da musst du den Händler kontaktieren und die Reihenfolge einhalten...
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:13   #4
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Also das ist ja wohl erst dann ein Typenspezifisches Problem wenn eine Serie zu erkennen ist.
Die Naht wird auch nicht von F-One gemacht sondern von einem Arbeiter. Genauso wie F-One sich darauf verlassen können muß, daß das verabredete Garn/Kleber/Tuch verbaut wird.

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:18   #5
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Trotzdem lustig zu hören dass kaum einer noch an die Bar kommt wenn er sie loß lässt.
Da fragt man sich doch echt wieder was testen da für deppen den Kite bzw sowas kommt davon wenn nur pros die Kites testen die die Bar so gut wie nie loßlassen.
(ist so ähnlich bei uns in der firma auch)

Desshalb macht es sinn wenn pros und nullkönner die Dinger Testen bevor man sowas verkauft. denn jeder sieht Fehler die für den anderen gar nicht "vorhanden" sind.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:19   #6
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Trotzdem lustig zu hören dass kaum einer noch an die Bar kommt wenn er sie loß lässt.
Da fragt man sich doch echt wieder was testen da für deppen den Kite
tja oder franzosen haben längere hände ..

Zitat:
Dann habe ich festgestellt dass der Bandit mit einer North 5th Element Bar besser funktioniert.
da hat sich das ultimative noch einmal gesteigert scheinbar


so und nun bin ich gespannt wie lang es dauert bis irgendwer den threadtitel ändert weil es ja kein fone problem sondern ein problem mit xyz ist..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:28   #7
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann weiß man jetzt auch warum F-One es für sicherer hält den langen Depowertampen zu verbauen. Ohne Arme keine Kekse, und ohne Bar kein Kiten. Wo mich jetzt doch interessieren würde wo du die 5. Leine angeknüpft hast von der 5th Element.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:35   #8
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitecgn Beitrag anzeigen
aber Dir ist schon klar, dass Du den bandit nicht ohne Einweisung eines Händlers oder f-one-Beauftragten einfach fliegen kannst.

Bist du sicher, dass du nicht eine Grösse zu gross geflogen bist?

F-One liefert doch einen kürzeren Depower-tampen...

Das mit der Naht darfst du nicht im Forum besprechen. Da musst du den Händler kontaktieren und die Reihenfolge einhalten...
ach ja! genau... und ausserdem hast du erst 3!!! Beiträge... bst also TOTAL unglaubwürdig (nach oase regeln zumindest)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:46   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

das mit dem langen Depowertampen ist doch klar, irgendwo muss ja der waaaaahnsinnig lange Depowerweg herkommen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:50   #10
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Stellt euch mal vor:

ihr würdet für 1500Euro einen neuen großen LCD Fernseher kaufen und zu Hause am Samstag Abend müßtet ihr festellen, daß das Stromkabel 10cm kurz ist und außerdem der Stecker fehlt...


Da ärgert man sich ja nicht über den Mitarbeiter, sondern über die Firma Z.B. Panasonic selbst.
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:25   #11
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

[QUOTE=TomHighflyer;438767]Trotzdem lustig zu hören dass kaum einer noch an die Bar kommt wenn er sie loß lässt.
Da fragt man sich doch echt wieder was testen da für deppen den Kite bzw sowas kommt davon wenn nur pros die Kites testen die die Bar so gut wie nie loßlassen. (ist so ähnlich bei uns in der firma auch)
QUOTE]

Wenn ein Waroo z.b. bekannt dafür ist nicht so gut zu starten, könnte man sich genau deine Frage stellen.
Da wir aber nicht wissen ob die verbauten Depowertampen falsch abgelängt wurden und die Tester somit die Erreichbaren, kürzeren und eventuel vorgesehenen Tampen hatten, ist nicht klar ob es an dem Entwurf oder der Ausführung haperte.
Gruß Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:29   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
Stellt euch mal vor:

ihr würdet für 1500Euro einen neuen großen LCD Fernseher kaufen und zu Hause am Samstag Abend müßtet ihr festellen, daß das Stromkabel 10cm kurz ist und außerdem der Stecker fehlt...


Da ärgert man sich ja nicht über den Mitarbeiter, sondern über die Firma Z.B. Panasonic selbst.
Also würdest du den Fernseher mit 10 cm länger oder kürzerem Kabel geliefert bekommen als vom Hersteller vorgesehen würdest du das ja gar nicht merken- und wenn der Stecker fehlt ist es auch egal weil du den ja nicht brauchst zum kiten
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:38   #13
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

[QUOTE=Tobias;438800]
Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Trotzdem lustig zu hören dass kaum einer noch an die Bar kommt wenn er sie loß lässt.
Da fragt man sich doch echt wieder was testen da für deppen den Kite bzw sowas kommt davon wenn nur pros die Kites testen die die Bar so gut wie nie loßlassen. (ist so ähnlich bei uns in der firma auch)
QUOTE]

Wenn ein Waroo z.b. bekannt dafür ist nicht so gut zu starten, könnte man sich genau deine Frage stellen.
Da wir aber nicht wissen ob die verbauten Depowertampen falsch abgelängt wurden und die Tester somit die Erreichbaren, kürzeren und eventuel vorgesehenen Tampen hatten, ist nicht klar ob es an dem Entwurf oder der Ausführung haperte.
Gruß Tobias
Jap dass Problem haben auch andere Firmen nicht nur F one da hast du recht. Dass die alle falsch abgelängt wurde glaube ich nicht.
Aber jede Firma schiebt den Fehler gerne auf den Zulieferer oder Lehrling
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:41   #14
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

Fliege meine Bandits jetzt seit 2 Monaten ohne größere Probleme und bin immer noch begeistert. Habe am Anfang einen kürzeren Depowertampen angebaut seitdem gehts. Den Adjuster fand ich beim Tribal besser ist halt Geschmacksache.Was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen ,wieso sollte der Bandit mit ner Northbar besser funktionieren? ist doch ein ganz anderes System.(4Leinen F-one 5Leinen North andre Längen)extrem teure Bar? gleicher
Preis wie North,Naish,SS oder Carved alle zu teuer
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:43   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

verantwortlich muss doch die Firma sein. Wer denn sonst?
Ansprechpartner wäre wohl der Händler.
Aber selbst wenn der chinesische Tuchschneider Mist gebaut hat oder wer auch immer- wer soll denn sonst die Verantwortung für den ferigen Kite haben, wenn nicht die Kitefirma??
Das merkt man doch auch bei Rückrufaktionen, häufiger mal bei Autos. Da meldet dann z.B. Mercedes oder VW...und nicht der Hersteller der schiefen Schraube.
(apropos Rückruf...)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 14:08   #16
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

jedenfalls ist es ganz schön unfair, dass der Händler für Mängel und Gewährleistung zuständig ist, wenn doch diese verlixten kleinen Chinesen immer den Mist verursachen. Und die kleinen Chinesinnen machen auch noch den ganzen reibach...

Bin dafür man erweitert die Kette:
Kunde rekamiert an Händler - Händler an Importeur - Imorteur an Hersteller - Hersteller an Vorlieferant - Vorleiferant an kleine Chinesin..

Gut, die Bearbeitung und Abwicklung dauer dann ein biiischen länger... aber es trifft zumindest den überbezahlten Schuldigen... der besoffen rumnäht und falsche Tampenlängen misst.. Und NUR wenn der (die kleine Chinesin) die Konsequenzen zu spüren bekommt (Entlassung), dann ändert das auch auf dauer die durchschnittliche Produktqualität.. was uns allen wieder zugute kommt


Aber egal... auf der Kitelife DVD erklärt Alex doch ausführlich, dass f-one erkannt hat, dass der lange Depowerweg einfach für alle das beste ist... auch wenns keiner glaubt oder versteht... Sicherheit... ya know?
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 14:55   #17
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

gut das mit dem tampen ist ärgerlich aber eigentlich die Schuld des Händlers denn soweit ich das mitbekommen habe hat f-one relativ schnell reagiert und kürzere Tampen an die Händler ausgeliefert.
Das Problem ist ja schon seit längerem bekannt.

Das Problem mit der Naht ist noch ein Einzelfall und ich denk dabei wirds auch bleiben denn meinen impact sl hat schon ganz ordentliche starkwind sessions hinter sich und da ist noch alles top. (außer der bar die mir bei einem kiteloop abgebrochn ist).

Natürlich ist das dumm für dich denn du musst wohl einige Zeit auf den kite verzichten.
Ich würd zum segelmacher gehn - mir einen kostenvoranschlag gebn lassen, diesen mit bildern an den händler bzw. f-one schicken und ihnnen vorschlagen den kite gegen kostenersatz selbst repariern zu lassn. Das ist für den Hersteller am billigsten und für dich am schnellsten.
Abgeltung der Wertminderung etc. kannst wohl getrost vergessn - den streit hatte ich mit slingshot schon und hat zu nichts geführt (müsstest vor Gericht ziehn und das is es dann einfach nicht wert)

/chri
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:03   #18
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Nixnutz Beitrag anzeigen
...
Dann habe ich festgestellt dass der Bandit mit einer North 5th Element Bar besser funktioniert.
...
das macht mich jetzt doch etwas stutzig und stellt das gesamte post in frage
also ne standard north bar kann das ja eigentlich nicht sein
erstens frontlines viel zu lang (bzw backlines viel zu kurz. wie man es nimmt.)also so dass man es nicht durch die knoteleiter ausgleichen kann
und wie oben schon gefragt was hast mit der 5ten gemacht?


Geändert von D.O.F. (27.10.2007 um 15:21 Uhr)
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:36   #19
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Bandit..bla bla nix schreiben,aber ich denke schon auch,das man Meinungen und Erfahrungen tauschen sollte.

Ich bin ein ganz normaler 0815 Kunde von Fone....habe die Bandits in 9 und 13.
War damit 3 Wochen täglich unterwegs in Brazil...zum Testen unter wirklich reelen Bedingungen des Kites. ich habe wirklich schon sehr hohe Anforderungen an einen Kite zur Bar und den Flugeigenschaften.
Vor meinem Abflug holte ich mir noch aus erster Hand infos in sachen Bandit Trimmung usw.
Ich habe in den ersten Tagen den Kite dann in Brazil wirklich hergenommen in sachen Relanche,Wiederstarten umknüpfen im Wasser usw....alles habe ich immer im tiefen und welligen Wasser gemacht...die Test taten zum teil echt weh bei voller Fahrt.

Sicherlich war ich auch überrascht über die extreme Länge des Tampens.
Aber sicherlich wird der Posting eröffner mir zugestehen,das die länge schon auch einen gewaltigen vorteil hat...nämlich denn,das der Kite dann bei Viel Wind wirklich fast ohne Druck auf dem Wasser liegt bzw. steht.

Einige von euch haben sicherlich schon mal den Nova 1 gehabt...das nen ich wirklich laaaanger Dewpowerweg....denoch haben sich die Leute hier net den Kopf eingeschlagen....denn die haben einfach am Dewpower Tampen die Bar hergeholt...das ist möglich denn der Kite ist wirklich ohne Power.
Ich selbst bin 171cm groß ..also net wirklich ein rieße..man kommt auch in meiner größe an den Trimmer ran..sicherlich nicht so leicht wie bei anderen...aber wie gesagt wenn man sich wirklich mal mit der Trimmung und den Konten informiert,dann habt ihr wirklich auch die möglichkeit auch das andauernde ziehen des Trimmers zu umgehen,und auf ein minumum zu reduzieren....

Warum es dauernd Hetzpostings zum Bandit gibt ?? .. keine Ahnung,denn ich kenne wenig Firmen..die so schnell auf Beantstandungen eingehen.
Warum Postings so unübersichtlich sind...und deswegen 20 Treads aufgemacht werden...einfach..weil nach der 3ten Antwort dann plötzlich statt
von Apfel plötzlich von Pflaumen und Gemüse gesprochen wird...wenn das keinen überfordert
Kleines Beispiel zu anderen perfekten Firmen : zb. North : Tampen scheuern sich auf,Trimmer hielt nicht,Griffbelag löste sich schnell von der Bar.
Verschnittene Kites sind auch schon öfters dagewesen !

Oder Gaastra : Chickenloop lößt nicht wirklich aus...

Mystik : Sitztrapez ( 07 )von mir springt der Trapezbügel unter der fahrt bei irgendwelchen Bewegungen wärend der Fahrt auf....Schließe is fehlkonstuiert.

Ach ja...Cabrinha is übrigens der Dewpowerweg bei überschobenen Stopper 2 cm länger als der vom Bandit....die Schüler von den Schulen,die diese Stopper entfernt hat ..da haben die bis jetzt auch nicht geheult..und konnten an die Bar vorgreifen....Was wollt Ihr Maximale Dewpoer ...dann langer Tampen....weniger Dewpower mit höherem restzug..dann kürzerer Tampen...in jedem Fall is der doch mit beigelegt oder zum. kostenlos nachgeliefert,dann braucht man nur noch selbst auswählen welchen man möchte.
Auch ich habe komischer weise anscheinend Probleme,die andere nicht wirklich oft haben..diese haben mich schon anfangs zum fast Ertrinken bis kurz vors Krankenhaus gebracht.
Denoch versuche ich immer das beim Händler zu erfragen ob es das schon was upgrate mäßiges gibt,wenn der nix weiß,dann beim Importeur...wenn dann nix passiert erst dann Anfrage im Forum.
Auch ich habe mich schon einiges gefragt,warum oder warum nicht....Alex Korb gibt hier im Forum zu normal gestellten Fragen sicherlich auch die Antwort...die Sicherlich dann seitens Sicherheit außer Frage steht...ändern kann man das sicherlich selbst...aber eben immer nur mit Geben und Nehmen beides geht nicht.
Es gibt sicherlich bei allen Systemen nacharbeitungs Bedarf...einigen Herstellern is das wirklich Hose wie Jacke...aber sagt mal Ehrlich : kennt ihr noch jemanden der Deutschen Importeuere von Kites der hier die Backe nach alter Katholischer manier hinhält wie Alex Korb ?? ( denn kenn ich net persönlich )..aber Respekt trotzdem ...
einige Händler wie Theo Ruhrländer oder Peter von Kitesydikat sind doch wirklich sehr bestrebt iihre Kunden zu helfen,,da macht sich treue doch sicherlich auch bemerkbar.

Die die mich kennen ...wissen wie oft ich Material wechsle...und was meine ehrlich Meinung dazu ist...
Von der Hand läßt sich nicht weisen,das der Bandit zu einer der besten Kites überhaupt auf dem Markt unter dem gesamt aspekt gesehen,und deswegen fahre ich das Teil seit Brazil nur noch...

PS : Falls jemand die Rechtschreibfehler haben möchte...in diesem Fall verzichte ich auf das Copyright...und ihr könnt die auch weiterhin selbst dann für Private Zwecke verwenden.


Gruß Alex


Geändert von Alex1 (28.10.2007 um 10:43 Uhr)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 16:09   #20
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Oder Gaastra : Chickenloop lößt nicht wirklich aus...
blödes Beispiel, weil es ja schon eine Rückrufaktion gibt.

zu den "Hetzthreads" :seh ich nicht so. Es gab halt seeeeehr hohe Erwartungen an den Kite (und die Erwartungen kommen ja schließlich auch irgendwoher)
dementprechend sind halt einige entäuscht, wenn der Kite nicht 700%ig ist

außerdem habe ich auch keine Threads gefunden, in denen gehetzt wird.
Und dass beim Austausch über einen Kite erwähnt wird, dass das Teil eben doch nicht alles kann, darf doch wohl erlaubt sein. Ebenso wie ein wenig Kritik an manchen ach so grandiosen Eigenschaften (das "Hinstellen" im WFR- ist zwar ganz toll, kann mein alter Toro aber auch).
Und so eben auch Kritik an der Depower, die sich aber ja anscheinend mit einem sehr langen Depowerweg erkauft wird (was wohl auch nicht nur beim Bandit so ist).

Einige finden ihn aus vielen Gründen toll, andere ihn aus anderen (oder womöglich sogar den gleichen) Gründen nicht. Und?
Und nun hat also jemand ein kaputtes Exemplar erwischt und wollte wissen, ob es anderen eventuell auch so geht
hast doch selbst geschrieben:
Zitat:
aber ich denke schon auch,das man Meinungen und Erfahrungen tauschen sollte.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 16:43   #21
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard

Zitat:
Zitat von kitecgn Beitrag anzeigen
jedenfalls ist es ganz schön unfair, dass der Händler für Mängel und Gewährleistung zuständig ist, wenn doch diese verlixten kleinen Chinesen immer den Mist verursachen. Und die kleinen Chinesinnen machen auch noch den ganzen reibach...

Bin dafür man erweitert die Kette:
Kunde rekamiert an Händler - Händler an Importeur - Imorteur an Hersteller - Hersteller an Vorlieferant - Vorleiferant an kleine Chinesin..

Gut, die Bearbeitung und Abwicklung dauer dann ein biiischen länger... aber es trifft zumindest den überbezahlten Schuldigen... der besoffen rumnäht und falsche Tampenlängen misst.. Und NUR wenn der (die kleine Chinesin) die Konsequenzen zu spüren bekommt (Entlassung), dann ändert das auch auf dauer die durchschnittliche Produktqualität.. was uns allen wieder zugute kommt


Aber egal... auf der Kitelife DVD erklärt Alex doch ausführlich, dass f-one erkannt hat, dass der lange Depowerweg einfach für alle das beste ist... auch wenns keiner glaubt oder versteht... Sicherheit... ya know?


Hast du ne Vollmeise?

"verflixten kleinen Chinesen", " kleine überbezahlten Chinesen die nen reibach machen"

Ich hoffe du meinst das ironisch...



Man bezahlt doch Geld damit der Händler Serviceleistungen übernimmt. Dazu gehört auch Reklamationen durchzuboxen. Sonst müsste es keine Händler geben und man könnte vom Hersteller kaufen.
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 16:50   #22
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

jau, noch offensichtlicher kann man ironie doch eigentlich wirklich nimmer ausdrücken
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:10   #23
Banditt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nixnutz Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen über den hoch gelobten F-One Bandit gesammelt? Ich habe mir einen gekauft bin ihn am Wochenende in Holland geflogen und musste feststellen dass die extrem teure Bar erst mal so umgebaut werden muss das Sie richtig funktioniert (Slingshot System eingebaut). An die Bar kommt ja kein Mensch mehr dran wenn man sie einmal losgelassen hat.

Dann habe ich festgestellt dass der Bandit mit einer North 5th Element Bar besser funktioniert.

Nach drei Tagen Einsatz hat sich gleich eine Naht zwischen Querstrut und Leading Edge geöffnet (ohne Fremdeinwirkung). Sehr dünnes Material und anscheind schlecht verarbeitet.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Oder hat jemand Erfahrungen in Sachen Garantie Abwicklung bei F-One ? Ich hab das Teil in Holland gekauft lebe aber in Deutschland.
Dann wende Dich doch an Deinen Hölländischen Kiteshop und nicht hier online bei der Kiteoase
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:14   #24
Bandit Theo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 47
Standard alles wird gut

eine Naht hat sich gelöst-ärgerlich,aber wo ist das Problem schick deinem Händler ein Photo oder ruf Ihn erst einmal an. Und alles wird gut.
Sorge wegen Rekla-lächerlich. (nur das mit der Northbar da stimmt doch was nicht??? )
Bandit Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:18   #25
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Trotzdem lustig zu hören dass kaum einer noch an die Bar kommt wenn er sie loß lässt.
Da fragt man sich doch echt wieder was testen da für deppen den Kite bzw sowas kommt davon wenn nur pros die Kites testen die die Bar so gut wie nie loßlassen.
(ist so ähnlich bei uns in der firma auch)

Desshalb macht es sinn wenn pros und nullkönner die Dinger Testen bevor man sowas verkauft. denn jeder sieht Fehler die für den anderen gar nicht "vorhanden" sind.
'Du bekommst doch nen kürzeren Depowertampen dazu!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:09   #26
Norrin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: münchen
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
A...
Die Naht wird auch nicht von F-One gemacht sondern von einem Arbeiter. Genauso wie F-One sich darauf verlassen können muß, daß das verabredete Garn/Kleber/Tuch verbaut wird.

Gruß
Tobias
...


Geändert von Norrin (27.10.2007 um 18:42 Uhr) Grund: hat sich geklärt
Norrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:18   #27
Norrin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: münchen
Beiträge: 28
Standard

...auf der anderen seite hat der tobias schwer recht wenn er sagt, dass das erst dann zu einem bandit problem wird wenn es öfter vorkommt.
und davon hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

nähte sind mir schon an verschiedenen kites aufgegangen. einem switchblade 06, einem vegas aus 06...

aber ich wäre nicht auf die idee gekommen das gleich zu einem modell oder marken problem zu machen.

allerdings finde ich dass man sehr wohl solche fälle im forum beschreiben und diskutieren darf. da macht halt immer der ton die musik...
Norrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:25   #28
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Norrin Beitrag anzeigen
...auf der anderen seite hat der tobias schwer recht wenn er sagt, dass das erst dann zu einem bandit problem wird wenn es öfter vorkommt.
und davon hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

nähte sind mir schon an verschiedenen kites aufgegangen. einem switchblade 06, einem vegas aus 06...

aber ich wäre nicht auf die idee gekommen das gleich zu einem modell oder marken problem zu machen.

allerdings finde ich dass man sehr wohl solche fälle im forum beschreiben und diskutieren darf. da macht halt immer der ton die musik...
Genau das meinte ich auch. Nur zusätzlich wollte ich noch mal dafür sensibilisieren das eben ein und derselbe Mitarbeiter hier für mehrere verschiedene Marken näht. Und man natürlich zunächst mal davon ausgehen kann, daß alles wie verabredet gefertigt wird. Ich habe nicht damit gesagt, daß die Marke nicht für ein controlling zu sorgen hätte und auch nicht das sie nicht in der Haftung stehen wenn was nicht ok ist.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:40   #29
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Ich habe nicht damit gesagt, daß die Marke nicht für ein controlling zu sorgen hätte und auch nicht das sie nicht in der Haftung stehen wenn was nicht ok ist.
bitte nur worte verwenden wo man auch die bedeutung kennt ... du meinst wohl eher QS/QM ... oder hast angst um die finanzen von f-one
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 23:52   #30
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

booohh fliegt das Teil doch und macht euch euer eigenes Bild!!!!!!!!!!

immer die Spekualtionen!!! Ich fand ihn gut. Und Montagskites gibts wohl genauso wie Montagsautos. Hoffe nur mein neues Auto ist kein Montagsauto Ich verlass mich auf die Bayern
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 09:07   #31
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

also das mit der naht an der fronttube habe ich aber auch schon gesehen. gibt es einen anderen thread schpn drüber, aber in sachen bandit ist es ja wirklich unübersichtlich im revier.

Schon komisch mit den befindlichkeiten: da muss ich zustimmen, aber so ist das dann wohl mit hypes. man ist halt auch enttäuscht wenn man merkt, das etwas gut ist, aber auch probleme im setuo haben kann, und evt auch mal nähte aufgehen.

War auf jeden fall mutig von f one, und der langzeittest für solche kite sit ja auch noch nicht wirklich durch.

Der helix hat auch einen depower weg, huiiiii, da ist die bar weit weg, aber der erreicht dadruch nicht mal große depower also ist die geschichte mit langer vs kurzer tamopen doch nicht schlecht. obwohl natürlich alle drauf gehofft hatten endlich den kite gefunden zu haben der kein nachdenken mehr erfordert
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:09   #32
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von michi99 Beitrag anzeigen
Der helix hat auch einen depower weg, huiiiii, da ist die bar weit weg, aber der erreicht dadruch nicht mal große depower also ist die geschichte mit langer vs kurzer tamopen doch nicht schlecht. obwohl natürlich alle drauf gehofft hatten endlich den kite gefunden zu haben der kein nachdenken mehr erfordert
....dann wart mal ab...
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:25   #33
Mace
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 55
Standard

Hi, das hat meiner Meinung nach nichts mit Montags-Kites oder Qualitätsproblemen zu tun, sondern ist ganz einfach dadurch bedingt, dass man keine beweglichen Teile (Querstrut zur Fronttube) mit Gurtbändern sichert. Im Dauertest bzw. -stress stellt sich einfach heraus, dass durch die ständige Bewegung der Struts während des Kitens (Herumliegen am Strand auch) diese Gurtbänder strapaziert werden und Stresszonen sind. Ich hab die abgerissenen Bänder gesehen und hab mir andere F-one Modelle angesehen, welche diese Bänder nicht haben. Es leuchtet einem sofort ein warum: Die Querstruts der meisten Kitemarken sind "rund" auf die Fronttube genäht und genauso angebracht, dass sie weiterhin beweglich sind. Der Bandit hat aber diese Bänder zur vertikalen Stabilisation oder wozu auch immer, und die lösen sich aufgrund der ständigen Beanspruchung durch die Strutbewegung. Das Ablösen oder Abreissen passiert bei allen Größen. Die sind nicht beschissen genäht oder falsch genäht, die gehören da einfach nur nicht hin. Und das bei allen Größen

Legt einfach einen Bandit neben einen Kite mit rund aufgebrachten Strutz und schaut es euch an,es erklärt sich von selbst. Ich konnte nur einen Grund finden warum der Tribal2 z.b. diese Bänder nicht hat: erbraucht sie nicht und alle Kites die ich seit 2001 geflogen bin im übrigen auch nicht.

Was sagt Ihr?
Mace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:31   #34
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Ist das nicht genauso bei Monkey und North?
Ichmeine die gehen ja nicht auch alle Nase lang kaputt, obwohl es natürlich eine sparsamere und weniger aufwendige Bauart ist.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 12:51   #35
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Blinzeln

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
da hat sich das ultimative noch einmal gesteigert scheinbar
eine Traumkombination!
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 13:27   #36
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Mace Beitrag anzeigen
Hi, das hat meiner Meinung nach nichts mit Montags-Kites oder Qualitätsproblemen zu tun, sondern ist ganz einfach dadurch bedingt, dass man keine beweglichen Teile (Querstrut zur Fronttube) mit Gurtbändern sichert.
klingt einleuchtend - gibts bilder davon?
ich kann mir das eigentlich nur so erklärn, dass die bauform des bandits auf die zusätzliche steifigkeit angewiesen ist. leider hat man bei slingshot schon gesehn wo das hinführt - das steife profil ist natürlich für die flugeigenschaften super - dafür haben die bis 07 gebraucht das problem mit aufgehenden nähten in den griff zu bekommen.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 14:01   #37
Mace
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 55
Standard

Hi, Bilder hab ich nicht gemacht.

Es ist eigentlich auch kein grosses Problem, ich glaub auch nicht das der Kite Stabilität verliert oder so. Der Haken liegt nur darin: Wenn Du gerade 1300 Euro für einen Bandit ausgegeben hast und plötzlich reissen die Bänder ab und hängen da unansehnlich rum - ist das schon ziemlich suboptimal. Bei nem gebrauchten Bandit in 2 Jahren würdest Du nichts sagen, wenn Du ihn für 300Euro gekauft hast und er top fliegt.

Ich frag mich nur weiterhin, ob die Bänder wirlich statische Funktion haben oder der Kite die nächsten 2Jahre ohne Einbuße in der Performance auch ohne fliegt.

Keine Ahnung, ich hab keinen und die Zeit wird wohl die Antwort liefern.
Mace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 14:16   #38
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mace Beitrag anzeigen
Wenn Du gerade 1300 Euro für einen Bandit ausgegeben hast und plötzlich reissen die Bänder ab und hängen da unansehnlich rum - ist das schon ziemlich suboptimal. Bei nem gebrauchten Bandit in 2 Jahren würdest Du nichts sagen, wenn Du ihn für 300Euro gekauft hast und er top fliegt.
Da geb ich dir recht, aber wird er dir nicht ausgetauscht???
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 15:07   #39
Mace
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 55
Standard

Keine Ahnung, aber bestimmt, ist ja eindeutig nicht Deine Schuld.

Aber was macht F-one? Ich mein die haben eine große Zahl von Bandits produziert und stellen das Problem wahrscheinlich gerade bei der Weiterentwicklung zum Nachfolger ab. ABER - alle bisher produzierten/verkauften Bandits haben dieses "vermeintliche" Problem.

Was machen? Einfach warten bei wievielen es passiert? Wann passiert es beim NormalKiter der 1-2 die Woche rausgeht? Lässt F-one das Rekla-mäßig noch nach Monaten gelten? Keine Ahnung - ich weiß nur, dass es bei "Schulungs Bandits" schon nach ein paar Wochen aufgetreten ist - Dauerstress-Test.

Ist keine Schadenfreude von mir, aber ich weiß noch wie das mit dem Delaminieren bei Naish in 2000-2001 war und ich immer hoffte, dass es bei meinem ARX nicht passiert. 6Monate später hab den 11,5er ARX mit einer halben Rolle Gaffa-Tape geflickt oder man muss schon fast ausgeschmückt sagen.

Wäre schade wenn sowas F-one zurückwerfen würde, zumal sie alles auf 1 Karte gesetzt haben. Aber die Rückmeldung über die Schäden an den Bandits im Sommer ging schnell an F-one und die haben sicherlich noch was gemacht oder verändert.
Mace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 15:09   #40
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so wie die bänder aussehen denke ich an "panikmaßnahme in letzter sekunde". nach nem durchdachten konzept sieht das nicht aus... die dinger sind nur auf ca. 1-1.5 cm an der fronttube festgemacht...
aber für irgendwas werden sie diesen "patch" schon gemacht haben...

und dann gibts da ja auch noch die geschichte mit den zu dünnen bridles (auf denen die rollen laufen)... werden ausgetauscht...

weiss sonst noch wer was?

g.c.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Bandit Green_Marlin Kitesurfen 77 05.10.2007 07:33
wieder: Kaufberatung (bandit für einsteiger?) kennyk Kitesurfen 9 11.09.2007 19:06
[G] OceanRodeo One 2007 johNNy_D Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.12.2006 17:27
[G] OceanRodeo Diablo & One johNNy_D Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.10.2006 10:24
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.