oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2004, 11:58   #1
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Beitrag

Hallo an alle

Ich möchte das Kitesurfen lernen, und habe mir deswegen überlegt im Winter so 3 bis 4 Wochen in Urlaub zu fliegen.
Nur weiß ich noch nicht wohin. In Cabarete soll's über Weihnachten ja optimal sein, aber auch so ziemlich überfüllt.
Dann wer noch Brasilien (Fortaleza), da habe ich mal so ein Angebot gesehen, auch Ideal zum Kitesurfen.
Ich bräuchte da mehr ein Plätzchen wo nicht der ganze Strand überfüllt von Surfern und Kitern ist.
Na eben wo ich viel Platz und jede Menge Stehbereich habe, so dass ich mich so richtig austoben kann. Und für niemand eine Gefahr bin.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich so ein Plätzchen finden kann.
Ich dachte mir entweder Brasilien oder irgendwo in der Karibik.
Das was ich so weiß sind in der Karibik folgende Orte ideal zum Kiten:
Cabarete
Antigua oder Barbados.
Hat irgendjemand ein paar Infos zu diesen Orten? Oder zu anderen

Bin für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Rusty
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 14:48   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Beitrag

Hallo Rusty,

ich war vom 1.-20. 12.2003 in cabarete und hab da einen Anfängerkurs gemacht.
Es gibt einen Kitebeach, wo keine Surfer sondern nur kiter sind - davon aber ganz schön viele und Weihnachten bestimmt noch mehr -
Ich finde es echt besch.... daß die Schulungen nicht an einem leeren Strand stattfinden, sondern da wo alle sind, weiß aber nicht, ob das woanders besser ist. Es gibt Strände wo du ca, 1Km für dich ganz alleine hast aber da gibts keine Kiteschulen - wenn du aber eigenes Material hast, schon etwas fortgeschritten bist und einen Starthelfer dabei hast ist es bestimmt nicht schlecht.
Die Wellen sind so ca. 1m hoch und man hat etwa 200m weit Stehrevier.
Es war ca. jeden 2. Tag genügend wind zum kiten von ca 14-18 Uhr, danach wirds langsam dunkel.
Ich bin aber auch öfter vergeblich zum Kitbeach gefahren, weil die Schulung wg. zu wenig Wind ausfiel. Wenn du auch spaß daran hast ab und zu nur am strand zu liegen wenn zu wenig wind ist, ist Cabarete ganz ok aber nicht optimal. Wenn du dich über jeden Tag ärgerst wo du nicht kiten kannst such dir was anderes.
Mußt du unbedingt über Weihnachten fahren ?
Da ist es überall teurer und voller.
Kleiner Tip:
Wenn du einen Kurs machen willst, und über Weihnachten fährst frag rechtzeitig an, ob noch plätze frei sind.
Über Cumbuco (Brasilien) findest du hier einiges mit der Suchfunktion
Gruß
Holger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 15:23   #3
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Beitrag

Hallo Holger

eigentlich wollte ich schon über Weihnachten. Aber wenn die Strände eben voll überfüllt sind dann kann ich auch gerne 2 Wochen später fahren.
Einen Starthelfer habe ich dabei, und eigenes Material auch, ich brauche eben nur viel Platz, und Stehrevier, damit ich den fortgeschrittenen Kiter nicht im Weg bin.
Erfahrung habe ich wenig, deshalb wäre es mir schon wichtig wenn ich jeden Tag optimales Wetter bzw Wind habe. Damit ich in 3 oder 4 Wochen so richtig viel Erfahrung sammeln kann, und ich das nächste mal auch allein reisen kann, und mich unter den fortgeschrittenen Kiter mischen kann.
Was weißt du über Brasilien. Ich habe da mal was gelesen von Fortaleza da soll ja jeden Tag das optimale Wetter zum Kiten sein?
Wie sieht es da aus?
Stehrevier und Platz und nicht all zu viele Leute?
Hier im Forum habe ich einen Link gefunden zur Seite http://www.kitesurfing-universe.com/
mit spezielen Angeboten zu Fortaleza.
Was meinst du dazu?
Ist das was für mich?

grüsse
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 17:13   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Beitrag

Hi Rusty,
wenns nicht so weit,so teuer und so warm sein muss,dann kann ich dir das wirklich beste Lernrevier nennen:
Die Lagune auf Djerba (Tunesien).
Schau mal bei Kite&action.com vorbei
Aloha Kitefritz
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 17:47   #5
lumera-surfing
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 17
Reden

Hallo Rusty!

Bessere Schulungsbedingungen findest Du in Natal/Brasilien. Eben immer noch nicht so überfüllt! Allerdings ist wirklich nur anzuraten möglichst weit vor Weihnachten hinzufahren. Denn die Preise gehen zu Weihnachten in die Höhe und der Wind wird weniger und unbeständiger.
In Natal kannst Du auch in einen Kitersclub eintreten, dann hast Du einen Ort wo Du Dein Material bequem am Strand verstauen kannst, und immer eine Hilfe für Auf- und Abbau und eventuelle Rescue-Maßnahmen mit einem Motorboot. Ausserdem lernst Du die Locals kennen mit denen Du auch nach dem Kiten Deinen Spass haben kannst.
Schaue mal auf unsere Webseite! Fortaleza bieten wir auch an.

www.lumera-surfing.de
lumera-surfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 17:47   #6
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Djerba kann man wirklich nur empfehlen!
Ich war jetzt eben 3 Wochen dort bei Frank von Globalkite. Habe zwar keine Schulung gemacht sondern war nur zum freien Fahren da, aber trotzdem:

Es lohnt auf alle Fälle das kiten auf Djerba zu lernen. Die Lagune im Norden der Insel hat ca 32 km² stehtiefes Übungsrevier und wenn man dann fit fürs offene Meer ist, einmal quer durchkiten, über die 100m breite Landzunge laufen und raus aufs offene Meer.
Ab Oktober beginnt die Saison eigentlich erst und geht dann bis etwa Mai.

Demnächst werde ich einen detaillierten Bericht veröffentlichen.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 17:53   #7
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Beitrag

Hallo

eigentlich möchte ich schon in die Karibik oder Brasilien, wos schön warm ist.
Wie ist es mit Antigua oder Barbados, dort habe ich gehört soll es ja auch ganz gut gehen.
Aber ob das für Anfänger wie mich was ist weiss ich nicht.
Weiss da einer mehr dazu

grüsse
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:08   #8
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Beitrag

Hallo lumera-surfing

hmmm ich habe eben nur ab Weihnachten Zeit bzw Urlaub.
Du meinst ab Dezember ist mit weniger Wind zu rechnen?

grüsse
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 05:49   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Beitrag

Hallo Rusty,

in Nordost Brasilien gibt es eine Regenzeit, und dann ist da wenig wind. Der Wind entsteht da hauptsächlich durch Thermik. Und wenn es bewölkt ist gibts eben keine Thermik. Die Regenzeit kommt aber nicht immer genau zur gleichen Zeit. Im Dezember kannst du noch Glück haben. Aber Weihnachten ist ja schon Ende Dezember und wenn du erst Weihnachten losfährst ist es vielleicht zu spät.
In Brasilien gibt es zwischen Natal und Fortaleza hunderte kilometer von Sandstrand der größte Teil davon ist fast Menschenleer und man kann oft 100-300 m weit stehen, es gibt auch Lagunen mit weniger Wellen. Und bei 3-4 Wochen mit eigenem Material+Starthelfer kannst du ein par Spots abklappern und bist nicht auf Schulen/Materialverleih angewiesen.
Als ich vor 2 Jahren im November da war hab ich noch nicht gekitet,hab aber auch Kiter abseits der bekannten Spots (Natal und Cumbuco) gesehen. Es war immer Wind.
Ich denke selbst auch darüber nach, nach Brasilien zu fahren auch ca 3-4 Wochen Nov/Dez, aber nicht mehr Weihnachten. Müßte aber vorher auch noch einen Starthelfer finden, der mitkommt.

Viel Spaß im Urlaub
Holger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 17:22   #10
lumera-surfing
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 17
Cool

Hallo Rusty!

Rio-Joe hat völlig recht! Im Dezember hatte ich auch noch tolle Tage zum Kiten aber in Richtung Januar kann es dann auch mal passieren das der Wind auch mal Urlaub macht. Ist also nicht unbedingt die beste Reisezeit für Leute die Wind haben wollen. Ausserdem ist das die Hauptreisezeit der Brasilianer und es ist fast überall ziemlich voll an den Stränden und die Unterkünfte sind entsprechen teuer.
Aber wenn Du flexibel und mobil bist, wirst Du noch den einen oder anderen Spot mit Wind finden.

Gruss

Lumera-Surfing
lumera-surfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 12:06   #11
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Beitrag

Hallo an alle

ich danke euch für die vielen Tipps.
Ich glaube ich werde dann so 3 bis 4 Wochen nach Brasilien fliegen Natal oder Fortaleza.

mfg

Rusty
rusty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
will kitesurfen lernen suedseeatoll Kitesurfen 13 08.01.2005 18:19
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
kitesurfen lernen am gardasee? vzwei Kitesurfen 3 16.05.2003 10:43
wo kann man Kitesurfen im süddeutschen Raum lernen... newbie_markus Kitesurfen 2 23.09.2001 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.