oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 10:33   #1
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard Was mach ich da falsch?

Hallo
Ich habe vor kurzem begonnen mit dem ATB zu kiten.
Ich fliege einen Flysurfer Maniac 7.0.
jetz ich habe vorallem ein grosses und lästiges Problem: Der Kite fliegt ganz normal, resp steht im Zenit und plötzlich, als wäre kein Wind mehr da, fällt er in sich zusammen, trudelt nach unten und meist kurz über dem Boden fängt er sich wieder auf, und zieht mit voller Kraft. Ich weis nicht ob das tatsächlich Luftlöcher sind, oder ob ich da was falsch mache, denn bei den anderen Kiter die sich dort tummeln habe ich das noch nie gesehen...
danke für eure hilfe.
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 11:02   #2
Delle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien/Innsbruck
Beiträge: 58
Standard hab das gleiche "problem"

hey!

habe selber fürs landkiten nen hq crossfire und der, auch wenn ziemlich konstanter wind; klappt am zenit zusammen... das stellt aber eigentlich kein problem dar, da dieses phänomen beim crossfire von der geometrie herrührt...

das ist einfach ner klassischer frontstall, den ich auch vom paragleiten kenne..

du musst einfach den schirm ein bisschen anpowern, damit er nicht vorschießt...

lg Gert

ps. ich kenn deinen schirm nicht...ist aber bei vielen...
Delle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 13:37   #3
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wie Delle schon sagte, muss du den Kite im Zenit angepower lassen, sonst überschießt er. Wenn du den Trimmer ganz offen hast, sollte das nicht so sehr passieren wie mit gezogenem Trimmer.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:42   #4
ToxicAid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 2
Standard

Hi Thunderbird !

Ich habe das Problem auch bei einer 6.5er Firebee gehabt.
Obwohl ich sie voll auf Power gehalten habe klappte sie wie ein feuchter Sack zusammen.
Es ist an den Bremsleinen gelegen, diese waren um ein stück zu kurz und haben den Kite immer ganz leicht angebremst.

Ich hoffe Dein Problem ist jetzt Geschichte

LG ToxicAid
ToxicAid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:56   #5
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Eine Matte mit zu kurzen Bremsen solte aber nicht klappen. Normalerweise bremst man die ja, um Überschießen und Klapper in Zenit zu verhindern. Viele Firebees habe eine ungenau geknotete Waage und haben deshalb ein schlechtes Flugverhalten.
Dass eine Matte überschießt, kommt bei Böen häufig vor, je besser die Matte an den Windfensterrand läuft (Höhe läuft) desto stärker tritt das Phänomen auf. Das ist z.B. bei meinen Frenzies so, die sehr gut Höhe ziehen.
Dass das bei einer Maniac der Fall ist, wundert mich etwas. weil sie eigentlich ja als Einsteigerschirm gedacht war. Etwas anpowern kann helfen. Wenn es starken Wind mit Böen hat, ist es aaber auch besser, die Matte nicht in den Zenit zu stellen, weil sie dort ungewollt liften kann (bes. angepowert).

Niggo
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 13:48   #6
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Cool Der Wind war Schuld (;

Hallo Thunderbird

Hab dich die letzten Tage fahren (kämpfen) gesehen, und muss als erstes sagen, dass wir Ausnahmewind hatten auf der Allmend. Normalerweise ist es wesentlich ruhiger und konstanter.

Und dass du die anderen nicht Klappen gesehen hast, liegt daran, dass wir das immer im Versteckten machen nein du warst wohl zu sehr mit deinem Kite beschäftigt, es sind massig Matten vom Himmel gefallen und in den Böen hats auch etliche Abflüge gegeben, sogar mit 3-4m2.

Zum Maniac kann ich wenig sagen, da ich ihn noch nie geflogen bin, aber generell ist (insbesondere in Löchrigem Wind) in Bewegung halten (8ten fliegen von 11-1Uhr) besser als Stellen. Wie es auf mich den Eindruck gemacht hat, warst du aber auch schlichtwegs überpowert (ich war mit meiner 4er auch hart an der Grenze, wenn nicht drüber)
Das mit dem anpowern meiner Vorredner stimmt schon, aber nicht bei diesen Windverhältnissen, da wärst du wohl bis auf den Müliplatz gesegelt

Abschliessend möchte ich sagen, Übung macht den Meister! und vielleicht ein kleiner, feiner Kite für Hackwind...

Gruss
tonti (4m2 Radsails orange-weiss, 5.5m2 Airea Raptor blau-weiss)
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:35   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ihr habt die falschen Matten!

Klingt jetzt zwar echt provokativ, aber ich kenne diese lästigen Frontstalls nicht mehr, seit ich den Husky von North verwende. Der steht fix und stabil im Zenith. Klappen, oder Frontstalls gibts da einfach nicht.
Trotzdem ist der Kite super wendig ( Husky Ltd genauer gesagt )
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:17   #8
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Ihr habt die falschen Matten!

Klingt jetzt zwar echt provokativ, aber ich kenne diese lästigen Frontstalls nicht mehr, seit ich den Husky von North verwende. Der steht fix und stabil im Zenith. Klappen, oder Frontstalls gibts da einfach nicht.
Trotzdem ist der Kite super wendig ( Husky Ltd genauer gesagt )
Bei richtig bockigem Wind klappt Dir die Husky genauso zusammen...
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:36   #9
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da muss ich dir nun wieder widersprechen, die Raptor oder auch Bora, Razor und Yakuza sind bei richtigem Handling bei Schwachwind das einzige was fliegt und auch am schönsten zieht. Und schönen konstanten Schwachwind haben wir des öfteren. Die Radsails fliegt bei Hack auch ganz nett und macht richtig Spass... *ssssisch-ssssisch*. Die Maniac ist denke ich schon nicht das optimale Produkt, aber evtl. durch umbau auf Handles auch noch zu optimieren.

Zitat:
Zitat von Richpich
Bei richtig bockigem Wind klappt Dir die Husky genauso zusammen...
Da stimme ich dir zu, irgendwie bringt man jede Matte zum Klappen!

gruss
tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:15   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Irgendwie bekommt man alles hin........... Aber nen LTD. oder nen Husky vom Himmel zu holen, gelingt wirklich fast nie. Ich habe - auch gerade in bockigen Bedingungen - öfter schon gedacht: Auauauauaua jetzt wirds Mist, weil Bö oder Windloch gefolgt nichtmehrvorhandener Leinenspannung --- aber was passiert??? Nix Das Ding segelt einfach wieder in den Wind -- Nix Klapper und so

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:42   #11
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Eine aufgepumpte Matte zum klappen zu bekommen ist ja auch nicht so einfach. Wie sieht denn bei dem Dingen die Safety aus? Hat man da genausoviel Restzug wie bei Flysurfer? Sind die auch wasserstarfähig oder doch als Landschirme konzipiert?


Niggoo
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:15   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Wasserstart ist kein Problem -- also alles wie immer mit Ventilen und so Wegen der schnellen und guten Füllung sind die Dinger aber eher kurz gehalten... Safety geht an die Bremsen und deshalb gibt es natürlich auch Restzug im oberen Windbereich.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 21:56   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Richpich
Bei richtig bockigem Wind klappt Dir die Husky genauso zusammen...


zusammenklappen gibts so gut wie gar nie beim Husky LTD (wohlgemerkt beim LTD)
es gibt auch noch seit heuer eine OFFENE VARIANTE des Husky: den FABIO der ist da schon wieder ein klein wenig anfälliger.... war jedenfalls meine Erfahrung.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 08:47   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

aber der ist doch ein neuer schirm und nicht einfach ein husky ohne vents, woll? ist ja auch ne ecke teurer. wär ja noch schöner, was weglassen und dann den preis anheben

niggo
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vietnam - Windrichtungen in Prospekten falsch ? sonnenstern Reisen und Spots 11 08.12.2006 00:24
Uhrzeit falsch? j-blindi Kontakt zum Foren-Team 2 21.12.2005 11:30
NAISH X4**mach ich was falsch??? l i n n e t Kitesurfen 9 20.09.2005 17:04
Mountainboard - was mach ich falsch ? Soulflyer Snowkiten / Landkiten 14 19.05.2005 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.