oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 11:26   #1
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Rotes Gesicht Umfrage Kitesurfen - Sofia bittet um eure Unterstützung für Bachelorarbeit

Hey,
ich bin seit zwei Jahren selbst leidenschaftliche Kitesurferin, studiere an der Uni Rostock Wirtschaftswissenschaften und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Mikroökonomische Analyse und Bestimmung von Kreuzpreiselastizitäten in Nischenmärkten am Beispiel Kitesport" Dazu gehört auch eine kurze, anonyme Datenerhebung für die ich eure Unterstützung benötige. Bitte nehmt euch 6 - 8 Minuten Zeit und füllt folgenden Fragebogen für mich aus.

Für ergänzende Hinweise oder Fragen schreibt mir einfach eine Mail an sofia.mueller.1989@gmail.com oder sofia.mueller@uni-rostock.de

Vielen lieben Dank! ☺
Sofia
https://docs.google.com/forms/d/1n-j...?usp=send_form
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:00   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

meine Antwort auf fast alle Kauffragen... leider im Fragebogen nicht vorhanden
1. ich kauf immer nur ungeplant genau dann was neues wenn ich glaube es zu brauchen.
Also vor allem um defektes oder (fast)verschlissenes Material zu ersetzen.
Vielleicht erst in Jahren, oder schon nach dem nächsen Urlaub in ein par Wochen.
2. wenn zu 1. noch ein super Angebot dazukommt und ich es zufällig auch finde.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:21   #3
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

done!

Anmerkung:
Wenn man Kites inklusive Bar nicht neu, sondern gebraucht gekauft hat, dann ist eine Preisangabe der Bar nicht wirklich möglich.
Dies nur als Randnotiz.

Und ich habe den Hersteller Takoon bei Kites und Bars schmerzlichst vermisst
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 13:03   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

,,,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 13:46   #5
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Standard Danke!

Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps. Leider kann ich den Fragebogen jetzt nicht mehr ändern, trotzdem versuche ich eure Hinweise manuell in die Auswertung zu integrieren. Danke und weiter so! Ich brauche mehr Teilnehmer.
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:58   #6
Adios84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 2
Standard

Hi Sofia,

done!
Hier noch ein kleiner Hinweis zu Deiner Umfrage.
Mir fehlten bei einigen Fragen die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl, so wie z.B. bei der letzten Frage.
Ansonsten drücke ich Dir ganz fest die Daumen für Deine BT und wünsche Dir alles Gute.
Wird die Arbeit veröffentlicht?

VG Alex

Ergänzung:
Interessant, soweit ich das Thema verstanden habe, ist für deine Umfrage ja überwiegend der Konsum von neuen Gütern, oder?
D.h. diese Umfrage sollte vor allem die Leute ansprechen, die sich den Kram neu kaufen.
Denn Kiter die sich das Material gebraucht gekauft haben, verfälschen die Umfrage, oder?


Geändert von Adios84 (04.06.2014 um 13:09 Uhr)
Adios84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 13:56   #7
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Adios84 Beitrag anzeigen
Mir fehlten bei einigen Fragen die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl, so wie z.B. bei der letzten Frage.
Hi Alex,
danke für deine Hinweise. Ja, die Mehrfachauswahl habe ich bewusst nicht gewählt, da ich sonst mit der Auswertung zu viel Zeit verbringen würde. Abgabetermin ist Anfang Juli, das wird so schon sportlich, denn ich muss die Ergebnisse auch noch interpretieren.

Die Problematik Gebrauchtkauf hoffe ich anhand der Preise selbst raus filtern zu können.

Eine Veröffentlichung ist lt. Prüfungsordnung leider nicht erlaubt, erst nach Benotung. Schick mir gern eine PM mit deiner Mailadresse und ich schicke dir die Ergebnisse dann zu.

LG Sofi
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:12   #8
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von KiteSofi89 Beitrag anzeigen
..Ja, die Mehrfachauswahl habe ich bewusst nicht gewählt, da ich sonst mit der Auswertung zu viel Zeit verbringen würde. Abgabetermin ist Anfang Juli, das wird so schon sportlich, denn ich muss die Ergebnisse auch noch interpretieren.
Kanppe Kiste, die du da noch vor dir hast.
Auch von mir einige Anmerkungen:
1. Mehrfachnennungen wären zuletzt m.E. zwingend nötiggewesen.
2. Du hättest bei den Kites drauf hinweisen sollen, dass nach Preis OHNE Bar gefragt ist. Ich hab Komplettpreise angegeben und als dann nach Bars seperat gefragt wurde, hatte ich nicht wirklich Lust, nochmal zu korrigieren.

Trotzdem viel Glück damit



p.s. bei der Flut an Bacherlor-, Master-, Diplom- oder was-weiß-ich-Arbeiten mit fast immer gleichem oder zumindest sehr ähnlichem Inhalt drängt sich manchmal so langsam der Verdacht auf, dass hier einfach nur sehr kostengünstig Marktforschung betrieben wird.
Will dir aber nicht Unrecht tun, warscheinlich bietet sich das Netz bzw. so ein Forum einfach auch nur an für solche Art von Arbeit und erspart das lästige In-Unlauf-Bringen von Fragebögen. Nochmals viel Glück
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:54   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von KiteSofi89 Beitrag anzeigen
Die Problematik Gebrauchtkauf hoffe ich anhand der Preise selbst raus filtern zu können.

LG Sofi
dann filterst du vermutlich auch meine neuen Vorjahresmodelle raus.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:05   #10
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard Fragebogen, Fragetechnik

Es würde jeweils Sinn alte Fragebogen oder Umfragen vorher zu studieren oder den Fragebogen selbst von einigen erfahrenen Kitern vorab prüfen zu lassen. Danach kann dann die Studie auf die Allgemeinheit losgelassen werden.
Trotzdem hab ich den Fragebogen ausgefüllt.

Resultate der Umfage bitte hier auf oase auch veröffentlichen!
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:13   #11
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Darf ich mal Fragen was "Kreuzpreiselastizitäten" sind?

Die Umfrage fand ich jetzt ziemlich Oberflächlich. Zumindest die Unterscheidung zwischen Neu-, Gebraucht und Auslaufmaterial hätte man noch reinbringen können.
Aber du wirst schon wissen, was du da tust
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:35   #12
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Darf ich mal Fragen was "Kreuzpreiselastizitäten" sind?

Die Umfrage fand ich jetzt ziemlich Oberflächlich. Zumindest die Unterscheidung zwischen Neu-, Gebraucht und Auslaufmaterial hätte man noch reinbringen können.
Aber du wirst schon wissen, was du da tust
Danke für die Teilnahme! Zur Frage: Kreuzpreiselastizität = Maß für die prozentuale Absatzänderung eines Gutes im Falle der Preisänderung eines anderen Gutes. Bei einer starken Substitutionsbeziehung zwischen zwei Produkten liegt typischerweise eine (stark) positive Kreuzpreiselastizität vor, d.h. die Preissenkung eines Produkts zieht einen Absatzrückgang eines ähnlichen Produkts nach sich (s. hierzu auch Substitutionsgüter). Im Falle einer komplementären Beziehung zwischen zwei Produkten ist die Kreuzpreiselastizität i.d.R. negativ (s. hierzu auch Komplementärgut). In der Praxis wird der Begriff meist für Produkte innerhalb des eigenen Produktportfolios verwendet, kann aber analog auch für Wettbewerbsprodukte genutzt werden.

Ja, ich hätte noch zw. Neu- und Gebrauchtmaterial unterscheiden können, allerdings hätte dann sowohl die Befragung als auch die Auswertung den vorgesehenen zeitlichen Rahmen gesprengt. Das kann ich dann für die Masterarbeit bzw. Promotion alles noch machen.

Die Befragung findet nicht nur online statt, ich stand auch schon selbst mit Papier und Stift am Saaler Bodden und in Warnemünde. Das hat nur leider viel zu lange gedauert und die meisten wollten dann natürlich auch lieber kiten, als meine Fragen zu beantworten (mich eingeschlossen )

Also nutzt bitte heute noch zur Teilnahme, damit ich am WE mit dem Auswerten beginnen kann. Danke, danke!

Sofi
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 12:18   #13
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Erledigt

Da ich meine Bars zuletzt immer mit den Kites gekauft habe, habe ich
beim Preis für die Bar "0" Euro angegeben.
Preis Kite ist also Kite+Bar.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 13:06   #14
Fawii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 6
Standard

Done.
Fawii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:28   #15
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard done

welche Güter setzt du denn in Beziehung
Wäre spannend die Ergebnisse hier zu sehen
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:47   #16
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also ohne den Fragebogen zu kennen oder die antworten darauf kann ich das ergebnis ja schon mal vorwegnehmen..

bis zu einem gewissen grade kommt da eine substitutionsfunktion bei raus... wenn bars das doppelte von kites kosten kauft man halt mehr kites.. und weniger bars..

wenn trapeze nur noch 10,- kosten kauft man halt mehr trapeze..

ab einem gewissen punkt setzt dann eine komplementärfunktion ein.. also wenn bars das 20 fache von kites kosten und kites dafür sich im preis nicht verändern kauft man halt insgesamt weniger bzw wendet sich anderen sportarten zu weil der sport insgesamt nichr mehr finanzierbar ist. (schwarzmärke und eingenbasteleien jetzt mal aussen vor)

So grob sollte das ausgehen.. aber für Bilder müsste man dann noch mal nachrechen..


interessant wären die beziehung zwischen bordshorts, hoodies und strickmützen zu kiteequipment... da hab ich gerade keine idee wie sich das verhält
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 23:18   #17
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Hallo Kitesofi,

Fragebogen ausgefüllt und weggeschickt. Check!

Einige Hersteller, oftmals bei Foilkites, haben ein Komplett Rtf Kite. Also Kite und Bar zusammen ein Preis. Daher habe ich den Komplettpreis dann bei Kite angegeben und bei der Bar 0 Euro eingetragen. Nur so zur Info.

Viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 08:33   #18
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also ohne den Fragebogen zu kennen oder die antworten darauf kann ich das ergebnis ja schon mal vorwegnehmen..

bis zu einem gewissen grade kommt da eine substitutionsfunktion bei raus... wenn bars das doppelte von kites kosten kauft man halt mehr kites.. und weniger bars..

wenn trapeze nur noch 10,- kosten kauft man halt mehr trapeze..

ab einem gewissen punkt setzt dann eine komplementärfunktion ein.. also wenn bars das 20 fache von kites kosten und kites dafür sich im preis nicht verändern kauft man halt insgesamt weniger bzw wendet sich anderen sportarten zu weil der sport insgesamt nichr mehr finanzierbar ist. (schwarzmärke und eingenbasteleien jetzt mal aussen vor)

So grob sollte das ausgehen.. aber für Bilder müsste man dann noch mal nachrechen..


interessant wären die beziehung zwischen bordshorts, hoodies und strickmützen zu kiteequipment... da hab ich gerade keine idee wie sich das verhält
Hey, das klingt als hättest du dich auch näher mit dem Thema beschäftigt. Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis. Heute abend geht es an die ersten Berechnungen, Statistik rockt!
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 08:35   #19
KiteSofi89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von chronic2oo1 Beitrag anzeigen
Hallo Kitesofi,

Fragebogen ausgefüllt und weggeschickt. Check!

Einige Hersteller, oftmals bei Foilkites, haben ein Komplett Rtf Kite. Also Kite und Bar zusammen ein Preis. Daher habe ich den Komplettpreis dann bei Kite angegeben und bei der Bar 0 Euro eingetragen. Nur so zur Info.

Viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit.

MfG. AleX
Hey Alex, danke dir für deine Teilnahme und den Hinweis. Ich glaube, das haben jetzt alle so gehandhabt, die Kite und Bar als Paket gekauft haben - zumindest interpretiere ich das jetzt einfach mal so.
Viele Grüße
Sofi
KiteSofi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:49   #20
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

erledigt
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 19:01   #21
chris-84
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 10
Standard

So erledigt
chris-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 19:36   #22
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Spss ist doch ein Traum!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 21:51   #23
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard Kreutzpreiselastizität

Dachte dafür braucht man zwei Messungen, da die Elastizität die Änderung eines Faktors voraussetzt. Also heute so und morgen anders.
Dabei müssten dann auch noch alle anderen Faktoren gleich bleiben.
D.h. wenn die Kitepreise im Verhältniss zum Durchschnittseinkommen steigen, wie verhalten sich dann die Trapetzpreise.
Es darf aber auch nicht durch technischen Fortschritt einfacher werden zu Kiten, da sich der Markt sonst vergrößert.
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage (im Rahmen meiner Bachelorarbeit) - bitte um Unterstützung flavor Kitesurfen 14 05.06.2011 15:31
Umfrage (zum Thema Marken & Boardsport) für Bachelorarbeit Isi89 Treffpunkt 10 10.05.2011 11:25
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.