oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 14:38   #1
<Babe>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Möchte mir demnächst ein 4er Segel zulegen. In der Größe kommt ja eigentlich nur ein Wavesegel in Frage. Habe allerdings noch nicht ganz so viel Erfahrung beim Surfen. Kann mir jemand ein bestimmtes Segel empfehlen? Sollte möglichst leicht und auch für einen Anfänger/Aufsteiger geeignet sein. Surfe meist bei 3-5bft. Am besten komme ich an Simmer oder Severne Sails ran, aber vielleicht habt ihr noch ein paar andere Alternativen, die für eine kleine, leichte Frau geeignet sind. ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 08:30   #2
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Beitrag

Hi Babe.
Also Simmer Sails sind auf jeden Fall Super Segel. Hab auch 2 davon.
Ich hab mir dieses Jahr ein 4,2 Wave MC von Gun Sails gekauft & bin super zufrieden. Vom Preis Leistungsverhältnis echt TOP!!!
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 22:39   #3
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Ich kann sonst noch zum Dr. X von North raten, fahr ich auch, allerdings als 5.3 und 4.7. Spitzensegel, gibt es auch noch als Auslaufmodell aus 2002.

Gruß,

ALex
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 19:17   #4
<Baermann>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi

Zitat:
Zitat:Original erstellt von &lt;Babe&gt;:
Möchte mir demnächst ein 4er Segel zulegen. In der Größe kommt ja eigentlich nur ein Wavesegel in Frage. Habe allerdings noch nicht ganz so viel Erfahrung beim Surfen. Kann mir jemand ein bestimmtes Segel empfehlen? Sollte möglichst leicht und auch für einen Anfänger/Aufsteiger geeignet sein. Surfe meist bei 3-5bft. Am besten komme ich an Simmer oder Severne Sails ran, aber vielleicht habt ihr noch ein paar andere Alternativen, die für eine kleine, leichte Frau geeignet sind. ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 19:21   #5
<Baermann>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi
ich bin auch eine leichte frau (160 cm / 48 kg) und kann dir von der 4,0er wavesegel nur abraten. Die sind zu schwer und brauchen mehr fahregewicht um richtig zu ziehen. Ich empfehle dir von Neil Pryde das Super Nova, ein leichtes und einfach zu surfendes segel. Ich fahre ein 4,9er von 3,5-5 Bft. liebe grüße von einer surferin

Zitat:
Zitat:Original erstellt von &lt;Babe&gt;:
Möchte mir demnächst ein 4er Segel zulegen. In der Größe kommt ja eigentlich nur ein Wavesegel in Frage. Habe allerdings noch nicht ganz so viel Erfahrung beim Surfen. Kann mir jemand ein bestimmtes Segel empfehlen? Sollte möglichst leicht und auch für einen Anfänger/Aufsteiger geeignet sein. Surfe meist bei 3-5bft. Am besten komme ich an Simmer oder Severne Sails ran, aber vielleicht habt ihr noch ein paar andere Alternativen, die für eine kleine, leichte Frau geeignet sind. ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 21:33   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

...also wer mit 48kg kein 4er wave segel handeln kann...?? muß ja wohl drin sein? ein Supernova hält dafür nicht sonderlich viel aus. gerade als Rookie sollte man aber ein paar qm Gitterfolie mehr haben. wenn mann nicht gerade ein Voodoo o.ä fährt wird der gewichtsunterschied von einem Wavesegel zu einem Freestylesegel nicht sponderlich groß sein, da auch gerade in der 4qm klasse von der fläche her nicht so viel material verarbeitet werden kann, dass man absolut ein gewichtsunterschied spüren könnte.
wenn man ein 6,2er Wavesegel gegen ein 6,2er freeride/freestyle vergleicht hast du sicher recht.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 21:34   #7
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

(war auf baermann bezogen)...
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 10:06   #8
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

...kann mich Banana nur anschliessen. Ich fahr selbst ein Supernova (ein bischen grösser...) und kann sagen: das Teil ist ein reines (aber gutes) Flachwassersegel, dass sicher nicht gerade für Extrembelastungen gebaut ist. Ein paarmal mit Trapez draufgefallen und du kannst es zum Heringfang einsetzen.
Die Simmer Wavesegel sind superstabil - zumindest die alten. Und die Segelgrösse liegt mit sicherheit nicht nur am Gewicht...


Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 19:38   #9
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Hab mir vorhin ein 4.0er Instinct bestellt, Erfahrungsbericht folgt, wenn es das nächste mal ballert)))
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 15:13   #10
Tina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 20
Beitrag

Hi
also ich komme als Frau am besten mit den Neilpryde core segeln zurecht.
Hab mir das vor einem Jahr in der Größe 4.4 qm gekauft und jetzt auch noch in 5.4 und bin total zufrieden damit.Kann ich wirklich weiter empfehlen.
Gruß, Tina
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 12:52   #11
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

was auch wichtig ist: ICh finde segel die anspruchloser bei der MAstwahl sind sehr gut.
ICh habe ein Simmer Freezone 2001 ( oder 00?) das trotz empfohlenem mast mäßig gut steht bzw. dei Trimmkräfte sind hoch. Ebenfalls habe ich ein2000 freeridesegel(Zero5 war es ) mit einem Fiberspare kaum zum stehen gebracht.
mein North Rave `98 war da schon anspruchsloser.
Obwohl 4,5 qm bei 4,20 mastlänge bin ich ein 4,50 mast drin gefahren: Absolut unproblematisch!!!
will heißen: probiert ein Segel nach möglichkeit mit eurem MAst aus ( wenn ihr keinen neuen kaufen wollt). dann seht ihr ob das Segel zickt oder nicht!
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 14:16   #12
DanielIsern
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mallorca
Beiträge: 154
Beitrag

Hi
An Banana natürlich kann mann mit einen lägeren mast auch fahren, aber wenn du mit einen kleineren farst wird der segel viel weicher und komst vorher ans gleiten an.

Grüsse aus mallorca
DanielIsern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 21:31   #13
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

@ daniel: da hast du absolut recht, der optimale mast liefert auch die besten ergebnisse. Ich finde es aber sehr gut,wenn ein Hersteller seine Segel so konstruiert daß man nicht zwingend darauf angewiesen ist dessen masten auch noch kaufen zu müssen! ein Segel das anspruchloser ist in der Wahl des Masten hat hier ein deutliches Plus wenn es an die Kaufentscheidung geht ( bei mir jedenfalls) da ein mast auch viel geld kostet
grzuß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 15:32   #14
DanielIsern
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mallorca
Beiträge: 154
Beitrag

Es gibt aber auch gute benuzte mäste. Ich kann mir auch nicht 300€ pro mast leisten. Hier gibt es viele angebote weil viele leute nicht mehr windsurfen sonst kitesurfen. In deutschland beschtimt auch oder? Habe vor zwei wochen einen 4.00 mast 90% carbon gekauft für 90€ und der ist nur 5 mal gefahren geworden Gehörte auch einen freund. Wie neu!!!
DanielIsern ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
harte Masten, gibts dafür noch wavesegel? robat1 Windsurfen 1 16.12.2002 20:04
North Wavesegel bei Ebay - billig jever98 Windsurfen 0 16.04.2002 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.