oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 08:37   #401
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm verstehe reall

Ales hat vor und nachtaile bai 90kg korpergewicht ein cruzader 7.0xl mit 135l oder 7.6 xl mit 150l beide machen zain job nur will mensch bisi mher in eine richtung dan felirt wenig in andere richtung und für jeden vorlibe mit einem test zum erkleren oder in punkt trefen wird nicht gehen ta mus jeder zeine entschaidung trefen

Und leider alles haben zum paralel testen ist zher seltene fall nur das were bestens 7.0 dan 7.0xl und 7.6xl gleichzeitig am strand haben
Ich habe bisi geschnupert 7.0 und von dem erfarung denke ich weiter das 7.0 war zu klein who ist dan nexte grosse das ist zu gross wird nur praxis zeigen und main weg in moment schaut 7.0xl hab bisi geendet mainung
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 09:42   #402
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ales hat vor und nachtaile bai 90kg korpergewicht ein cruzader 7.0xl mit 135l oder 7.6 xl mit 150l beide machen zain job nur will mensch bisi mher in eine richtung dan felirt wenig in andere richtung und für jeden vorlibe mit einem test zum erkleren oder in punkt trefen wird nicht gehen ta mus jeder zeine entschaidung trefen

Und leider alles haben zum paralel testen ist zher seltene fall nur das were bestens 7.0 dan 7.0xl und 7.6xl gleichzeitig am strand haben
Ich habe bisi geschnupert 7.0 und von dem erfarung denke ich weiter das 7.0 war zu klein who ist dan nexte grosse das ist zu gross wird nur praxis zeigen und main weg in moment schaut 7.0xl hab bisi geendet mainung
Ich teste mal den 7'6 schmal mit 90kg. Primär zum wingfoilen. Winter aber mit Aussicht auf paddeln.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:34   #403
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Uebrigens ein Detail, das mir neu war: Die XL Boards haben SUP freundliche Strap Inserts, die schmalen nur die V Strap Inserts - spielt aber fuer mich keine Rolle.
Wie kommst du darauf? Ich glaube du täuscht dich. Oder hast du ein Bild von einem Board mit weniger Inserts?

Die XL werden nur mit anderen Schlaufen ausgeliefert. Die normalen haben vorne V-Schlaufe, die XL werden mit normaler Schlaufe ausgeliefert. Steht zumindest so im Reiter "Equipments".
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:50   #404
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm ta bin skeptich

Erlich ist nocht nicht klar was ist warchait bai xl ist das reales foto oder ein proto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230927-124810_Gallery.jpg
Hits:	94
Größe:	49,4 KB
ID:	66425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230926-163250_Chrome.jpg
Hits:	102
Größe:	82,3 KB
ID:	66426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230926-163212_Chrome.jpg
Hits:	87
Größe:	72,7 KB
ID:	66427  

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 12:30   #405
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Erklert

So schaut aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230927-132811_Chrome.jpg
Hits:	124
Größe:	74,1 KB
ID:	66428  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:18   #406
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

[QUOTE=wasserPlumpser;1481968]
Ich habe bereits ein gebrauchtes 105L F-One Rocket Board. Aber mit dem komme ich als Anfaenger bei Wind unter 15 Konten kaum ins Foilen. Wenn es also 12 Knoten hat gehe ich erst gar nicht raus.
Das haben wir am Anfang alle so gemacht, Später kommst Du mit +10l und kleinerem Frontwing bei unter 12 Kn los,

Das Crusader mit einem grossen Foil (vielleicht Sirus XXL) ist wohl nicht das uebliche Anfaenger Setup aber ich werde zumindest mehr lernen als wenn ich gar nicht im Wasser bin.

Oder frustriert aufgeben. Gong empfiehlt keine einzige Größe für Anfänger. Übe mit dem F-One weiter. Was Du derzeit damit nicht hin bekommst, wird durch ein schwieriger zu fahrendes Setup nicht besser!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:20   #407
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Erlich ist nocht nicht klar was ist warchait bai xl ist das reales foto oder ein proto
Sind alles Computergrafiken, keine Fotos von den realen Serienboards.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:36   #408
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Jetzt habt ihr mich mit dem gesabbel ganz wuschich gemacht …..war eben in Kiel und hab mir so ein Donnerbalken mal angeschaut ( DT Downwinder 7,2“ 115 ltr) ..die Gong Boards sind ja ähnlich..ganz schön schmal ich fahr nun morgen für ne Woche nach Klittmøller aber wenn ich wieder da bin bekomme ich das mal für 1 WE zum Testen ..mal sehen ob das wirklich sooooo viel bringt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:47   #409
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Sind alles Computergrafiken, keine Fotos von den realen Serienboards.
So sieht’s beim XL in Realität aus— also wohl keine symmetrische Anordnung möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1945.jpg
Hits:	219
Größe:	50,4 KB
ID:	66430  
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 14:13   #410
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Für mich war im Frühsommer die Schlaufenanordnung das KO Kriterium für die xl-Variante. Da sah’s auf der HP genauso aus, wie auf dem Foto von Malteee (kein V möglich).
Inzwischen ist das auf der HP anders… ich dachte, es hätten jetzt alle Boards die V-Anordnung
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 14:25   #411
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke Malteee

Danke freak
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:17   #412
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Ich glaube du täuscht dich. Oder hast du ein Bild von einem Board mit weniger Inserts?
Ich habe das ohne weitere Ueberpruefung in den beiden angehaengten Posts in der Gong facebook Gruppe gelesen - demnach fehlen die Inserts bei dem Crusader XL fuer die V-Schlaufen.

Allerdings meinte auf facebook auch jemand, dass dies bei den neuen Versionen geaendert sein koennte. Was dann wieder mit Foto's auf der Gong Webseite uebereinstimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-27 191048.png
Hits:	82
Größe:	68,0 KB
ID:	66433   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-27 185317.png
Hits:	49
Größe:	49,7 KB
ID:	66434  


Geändert von wasserPlumpser (27.09.2023 um 16:45 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:38   #413
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Übe mit dem F-One weiter. Was Du derzeit damit nicht hin bekommst, wird durch ein schwieriger zu fahrendes Setup nicht besser!
Danke fuer Deinen Hinweis. Den gleichen Rat hat mir ein lokaler Wingfoil Kollege gegeben. Fuer den ist mein jetziges 105L Board ein "Flugzeugtraeger" Ich wuerde auch viel Geld sparen, aber irgendwie habe ich mich jetzt auf ein Leichtwind Setup eingeschossen und freue mich drauf - mal sehen wie lange die Freude anhaelt
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 20:04   #414
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Das Crusader mit einem grossen Foil (vielleicht Sirus XXL) ist wohl nicht das uebliche Anfaenger Setup aber ich werde zumindest mehr lernen als wenn ich gar nicht im Wasser bin.
War auch meine Gedanke, als ich mir in solches Setup zugelegt habe (Hipe Cruzader 7'6, Sirus XXL). Ist nicht ideal für einen Anfänger, aber nur vom Youtube gucken werd ich's nicht lernen. Und ich bereue es nicht. Den Cruzader find auch durchaus anfängertauglich. Das Sirus hat seine Tücken, aber auch die bekomm ich so langsam in den Griff.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 23:43   #415
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
War auch meine Gedanke, als ich mir in solches Setup zugelegt habe (Hipe Cruzader 7'6, Sirus XXL). Ist nicht ideal für einen Anfänger, aber nur vom Youtube gucken werd ich's nicht lernen. Und ich bereue es nicht. Den Cruzader find auch durchaus anfängertauglich. Das Sirus hat seine Tücken, aber auch die bekomm ich so langsam in den Griff.
Das ist interessant. Darf ich fragen verwendest Du Wing oder Paddel, wie schwer bist Du und See oder Meer (da viele sagen, bei etwas Wellen wirds recht schwer zu starten) ?
Vielleicht sollte ich doch den grossen Curve 4XLH nehmen (danke fuer den Tip Davor). Der ist wohl einfacher zu Handhaben. Der Sirus hat wohl mehr Glide - also Leichtwind tauglicher.


Geändert von wasserPlumpser (28.09.2023 um 09:30 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:12   #416
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Das ist interessant. Darf ich fragen verwendest Du Wing oder Paddel, wie schwer bist Du und See order Meer (da viele sagen, bei etwas Wellen wirds recht schwer zu starten) ?
Vielleicht sollte ich doch den grossen Curve 4XLH mehmen (danke fuer den Tip Davor). Der ist wohl einfacher zu Handhaben. Der Sirus hat wohl mehr Glide - also Leichtwind tauglicher.
Primär zum Wingen. Paddeln geht gut, aber ich kann das Foil noch nicht richtig pumpen, entsprechend ist noch nix mit Aufsfoilpaddeln. Ich wiege 68kg nackt und fahre bisher ausschliesslich auf Seen. Kabbelwellen sind von der Kippligkeit her schon etwas schwieriger, bzw. deutlich schwieriger beim Paddeln. Das grosse Foil reagiert darauf natürlich auch stärker, vA auf Motorbootkabbel, wir ich festgestellt habe. Wahrscheinlich würde ich den Cruzader heute eine Grösse kleiner nehmen. (rein zum Wingen vielleicht sogar zwei). Und statt des Sirus XXL den Curve 4XL, da er einfacher zu pumpen und zu fahren sein soll.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:21   #417
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

... hier stand Blödsinn
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 08:07   #418
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich (88kg) hab mir einen 6'6 Hipe cruzader (110L) geholt, primaer zum wingen wie Bludin, aber da natuerlich erstmal kein Wind war hab ich auch mal versucht ihn zu paddeln. Ist schon recht klein, aber nach einer Weile hatte mein Rueckenmark die Aufgabe verstanden und ich konnte ganz gut hin und her paddeln auf Flachwasser. Aufs foil hats natuerlich auf Anhieb nicht geklappt .

Interessant: Ich hab als grossen/pumpfoil nur meinen alten Fanatic Aero Surf 2500. Der hat so viel Volumen das man merkt wie er aufschwimmen will. Mit dem schmalen Cruzader ist es echt nicht trivial den druck auf die Kanten zu bringen um dem entgegenzuwirken. Die duenneren Leviathans/Siriuse haben das problem vermutlich nicht. Ist aber auch zu managen.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 08:47   #419
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Frage bludin

Wie fult zih volumen von 7.6 132l mit volumenuberschus 46l bai dainem gewicht von 68kg bai padeln und wie fult zih lenge 7.6 bai wingen


Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Primär zum Wingen. Paddeln geht gut, aber ich kann das Foil noch nicht richtig pumpen, entsprechend ist noch nix mit Aufsfoilpaddeln. Ich wiege 68kg nackt und fahre bisher ausschliesslich auf Seen. Kabbelwellen sind von der Kippligkeit her schon etwas schwieriger, bzw. deutlich schwieriger beim Paddeln. Das grosse Foil reagiert darauf natürlich auch stärker, vA auf Motorbootkabbel, wir ich festgestellt habe. Wahrscheinlich würde ich den Cruzader heute eine Grösse kleiner nehmen. (rein zum Wingen vielleicht sogar zwei). Und statt des Sirus XXL den Curve 4XL, da er einfacher zu pumpen und zu fahren sein soll.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 09:24   #420
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Gong curveh 4xl

Ein kleines blick mit 6m2 am anfang von video

https://youtu.be/5kmsWqf01jQ
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:15   #421
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ein kleines blick mit 6m2 am anfang von video

https://youtu.be/5kmsWqf01jQ
Danke Davor
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 18:16   #422
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Wie fult zih volumen von 7.6 132l mit volumenuberschus 46l bai dainem gewicht von 68kg bai padeln und wie fult zih lenge 7.6 bai wingen
Beim Paddeln ganz ok. Ist kippelig, klar, aber bisher haben alle, die ich das Board hab ausprobieren lassen, es +/- auf Anhieb geschafft, darauf zu stehen. Da ich kein geübter Paddler bin, ist der komfortable Volumenüberschuss nicht verkehrt.

Zum Wingen ist das Board schon eher gross. Das stört bei wenig Wind beim Cruisen (viel mehr hab ich noch nicht drauf) kaum und ist beim Dümpeln sogar angenehm. Aber ich war einmal draussen, als die Böen mit bis zu 30kt einfielen. Da hatte ich das Gefühl, das Board bietet dem Wind viel Angriffsfläche und der lange Bug klatschte auch schnell mal aufs Wasser (ich war mit meinem 5er Wing aber auch gut überpowert bzw. überfordert ).
So rein zum Wingen würde ich heute schätzungsweise auf 6'6 gehen (müsste ich aber erst mal ausprobieren).
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:49   #423
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke bludin

Danke freak
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:58   #424
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Davor genug Volumen und Länge sind wichtig. Schau Dir den Test von gleiten.tv zum Axis Board an und gut zuhören, die Jungs kennen sich gut aus!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 20:00   #425
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Okey

Danke
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 05:48   #426
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zu viele Gedanken wegen der Grösse würde ich mir nicht machen - das ist halt bisschen der Fluch bei Gong, das totale Übermass an Produkten die angeboten werden verwirren. Aber eben, wenn es wirklich um Leichtwind ( das ist bei mir 0-10 Knoten ) und paddeln geht Körpergewicht +40l wählen und gut ist, mit grossem Foil sind auch die schmalen Grössen gut beherrschbar. Bei 90kg also 130l das wär ein 7'6 oder 7'0 XL.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 09:23   #427
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Schade

Ich wolte 7.0xl leider ausferkauft dan blaibt mich nicht anderes 7.6 132l oder 7.6 xl 150l ta wird qual die wal kolegen mit erfarung erzelen das wan getz in richtung aoch kleine wele und fletwaser dan umbedingt 7.6xl
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 15:04   #428
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Ja, alle Groessen sind auf Lager bis auf das 7 XL - was ich auch haben wollte. Ich habe gestern das 6'6 XL bestellt - +40L fuer mich zum Wingen sollte auch ok sein.
Bzgl. Foil werde ich erst mal weiterhin mein F-One Phantom 1780 verwenden und sehen wieviel Leichtwind Tauglichkeit das Foil mit dem neuen Cruzader hat.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 16:11   #429
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Bzgl. Foil werde ich erst mal weiterhin mein F-One Phantom 1780 verwenden und sehen wieviel Leichtwind Tauglichkeit das Foil mit dem neuen Cruzader hat.
Eventuell wirst du dann beim F one Setup den Mast shimen müssen.
Wenn du die in Abu Dhabi nicht direkt kaufen kannst, würde ich mir die vielleicht gleich dazu besorgen. Kostet nicht die Welt, kann aber Wunder bewirken...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 09:07   #430
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Ich bleibe beim 98 Liter Wingboard

Der Cruzader-Test habe ich ernüchternd beendet.
Der Standbereich ist dürftig und schmal, so das Korrekturen unmöglich sind.
Mit dem Wingboard bin ich schneller auf Tempo und geht besser in den engen Manöver. Sogar bei Sturm ist dies der Fall.
Klar ist es für Winger ein Vorteil die sich nicht bewegen wollen, da der Cruzader einfach von selbst beschleunigt und mit wenig Aufwand aufs Foil kommt.
Zum letzten Punkt Sup-Foil mit Cruzader, aus meiner Sicht ein Level zu hoch.
Schaffte gut 7km/h im halb Kreis. Mit kürzeren Mast 72cm und Bootswelle könnte es klappen.
Für meine Bedürfnisse ist der Nutzten -0 mehr Material mehr Wechsel und geschraube, da gönn ich mir eine Ovosport und mache Pause.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 10:03   #431
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab gestern das erste mal meinen hipe crusader 6'6 zum wingen getestet. Bedingungen waren sehr dürftig, 4-11kt, selten eine stärkere Böe. Ich war mit 7er wing und 1300 foil unterwegs.

Vorweg, ich glaube nicht das ich mit meinem 88l indiana so oft aufs foil gekommen wäre. Trotzdem hatte ich etwas mehr erwartet, ich musste ausser in den stärksten Böen immer sowohl mit armen und Beinen anpumpen. Mit einem harten downwind board 7'2 im Vergleich (bei anderen Bedingungen allerdings) müsste ich das nicht da könnte ich passiv starten. Trotzdem mal abwarten und mehr testen, man muss sich an ein neues board auch gewöhnen

Ein paar Details noch, das board ist easy zu balancieren für meine 88kg, ausser es ist null Wind und chop. Man merkt deutlich das es ein inflatable ist, der Kontakt zum foil ist weniger direkt, und man hat wenig boardbreite um zu kompensieren. Ich bin sicher das vergisst man schnell, aber beim ersten mal war es sehr auffällig, und ich konnte noch nicht mit viel vertrauen enge/schnelle radien Carven.

Beim starten klebt das board gut am Wasser, vor allem der heckbereich hinter der Standfläche. Ich war mehrmals auf Speed wo mein foil schon trug, und auf meinem indiana wäre ich abgehoben, aber irgendwie zog das Heck noch durchs Wasser und hat mich wieder runtergebremst. Ich denke auch das lässt sich durch anpassen der Technik lösen, aber DW boards mit Keil Heck oder ähnlichem sind hier sicher besser als die Gummiente. Generell hätte ich auch das Gefühl das kurze touchdowns ziemlich stark bremsen im Vergleich zum indiana.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 11:22   #432
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Indiana 7.6

Zher leicht were opzion nur leider bisi zu wenig liter zum supfoilpadeln fur 90 kg oder van mensch hat gute technik egall die gewicht 6kg ist schon eine anzage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230930-074302_Chrome.jpg
Hits:	96
Größe:	75,6 KB
ID:	66440   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230930-074241_Chrome.jpg
Hits:	81
Größe:	108,5 KB
ID:	66441  
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 11:44   #433
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Der Cruzader hat bei gleichem Volumen auch nur knapp 7Kg. Für ein Chinaboard zum hlaben Preis der anderen schon ok, finde ich.

@Tobiibot: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Gummiboard nie und nimmer an die Leistung eines Hardboards rankommt.
Ich hatte ganz am Anfang mal ein Indiana inflatable - hab dann nach dem Sommer alles frustriert verkauft und erst im folgenden Jahr nochmal angefangen. Seither bin ich von diesen Dingern geheilt, das muss ich nicht nochmal haben.
Vielleicht funktioniert das bei gaaaanz kleinen Boards, dass die Nachteile da entsprechend auch kleiner werden .
Aber wenn die Boards schon klein sind, muss man sie meist auch nicht durch Luftablassen noch kleiner machen :-.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 12:00   #434
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Naja das Indiana wird wohl auch in China hergestellt - in der Schweiz sicher nicht die überlassen das Arbeiten wohl auch anderen😉
Denke auch dass grad wenn es wirklich auf Performance ankommt Hardboards deutlich im Vorteil sind, mit grossen Foils und knappen Bedingungen dann erst recht. Und eben der Shape ist einfach besser/definierter.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 12:19   #435
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Mit 92 kg komm ich mit dem 7'6 Hipe beim Wingen eigentlich gut klar, zumal ich ihn nur bei Leichtwind benutze, mit einem Ozone Flux 5.7. Ab konstanten 12 Knoten aufwärts fahr ich mein kleines Board.
Bei den Foils hab ich mit jetzt auf 2 Setups eingeschossen, beide mit 2 Grad Mastshim:
5-10 Knoten Slingshot Phantasm mit SAB Leviathan 1350
8-15 Knoten Aeromod FreeXL (1240cm², 102cm Span)
Das Supfoilen hatte bei mir beim Kauf auch Prio 2. Inzwischen hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich will das lernen. Da ist der 7'6 aber etwas zu klein für mich.
Nach etwas Überlegung bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, mir den 7'11 Hipe zu kaufen, da ich beim Wingen bei Leichtwind auch keine gravierenden Nachteile von den 12 cm mehr Länge erwarte, basierend auf der eigenen Erfahrung und den Tests und Videos von GleitenTV und Piros/Seabreeze.

Also wer Interesse an einem 7'6 Hipe strapless hat, einfach melden. (Einen Leviathan 1150 hätte ich dazu auch noch im Angebot).
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 16:39   #436
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Zher leicht were opzion nur leider bisi zu wenig liter zum supfoilpadeln fur 90 kg oder van mensch hat gute technik egall die gewicht 6kg ist schon eine anzage
Davor, das Indiana wird es auch noch in deutlich größer geben. Finde das Board auch sehr interessant.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 17:16   #437
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke caracol

Okey
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 20:20   #438
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

das Indiana gibts als grösstes auch als 8'4'' x 22.5'' 129l
und die Boards werden in Lettland hergestellt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 20:35   #439
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Uf

Das ist mier zu lang
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 22:19   #440
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Mit 92 kg komm ich mit dem 7'6 Hipe beim Wingen eigentlich gut klar, zumal ich ihn nur bei Leichtwind benutze, mit einem Ozone Flux 5.7. Ab konstanten 12 Knoten aufwärts fahr ich mein kleines Board.
Bei den Foils hab ich mit jetzt auf 2 Setups eingeschossen, beide mit 2 Grad Mastshim:
5-10 Knoten Slingshot Phantasm mit SAB Leviathan 1350
8-15 Knoten Aeromod FreeXL (1240cm², 102cm Span)
Das Supfoilen hatte bei mir beim Kauf auch Prio 2. Inzwischen hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich will das lernen. Da ist der 7'6 aber etwas zu klein für mich.
Nach etwas Überlegung bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, mir den 7'11 Hipe zu kaufen, da ich beim Wingen bei Leichtwind auch keine gravierenden Nachteile von den 12 cm mehr Länge erwarte, basierend auf der eigenen Erfahrung und den Tests und Videos von GleitenTV und Piros/Seabreeze.

Also wer Interesse an einem 7'6 Hipe strapless hat, einfach melden. (Einen Leviathan 1150 hätte ich dazu auch noch im Angebot).
Ich hätte ein 7.11er abzugeben. Meld dich gerne.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.