oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2004, 21:30   #1
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Beitrag

Hallo,

ich habe gerade ein neues Woody aus den Zwingen befreit. In der Mitte der Form hatte ich 2 Stück 5mm hohe Leisten fixiert und darauf den Unterboden gelegt und darüber natürlich die übrigen Lagen Holz mit Epoxy erklebt. Ergebnis: Die Konkave bleibt nach dem Aushärten bestehen. Das habe ich natürlich auch irgendwie erwartet. Aber, da ich den Holzaufbau diesmal nicht hohl, sondern pyramidenartig aufgebaut habe, also in der Mitte 4 Lagen und nach außen abschließend mit nur 2 Lagen, war ich über die Stabilität erstaunt. Hatte mit deutlich mehr Flex gerechnet. Ist aber genauso "hart" wie mein normales 4-Lagen Woody, obwohl durch den Pyramidenaufbau die Dicke zu den Tips auf nur 3 Lagen und auf den letzten 5 cm auf nur 2 Lagen abnimmt. Hoffe, ihr könnt mir folgen

Das Schöne ist, dass meine Aussenkannte jetzt nur 8 mm hoch ist. Zum Center steigt die Dicke dann wieder auf 16 mm an.

Also, kann es tatsächlich sein, dass die Konkave das Brett steifer macht? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Das Woody hat übrigens die Maße 140 x 39 cm und wiegt als Rohling, ohne Versiegelung, jetzt 2,45 kg.

Viele Grüße

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:46   #2
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

hi, na klar das brett wird dadurch steifer. müßte das gleiche statische prinzip wie bei trapezblechdecken sein, kannst du dir auch anhand eines stück papiers (dementsprechend falten) selber gut anschaulich machen.
gruß daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:53   #3
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Reden

Hört sich gut an, ich denke so ist es. 16mm ist ja eigenltich recht dünn, für meinen geschmack. welches holz denn?
NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:02   #4
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Beitrag

@NasaRene
.. .ich habe Gabun oder auch genannt Okumé genommen.

@langa
Wenn ich die Konkave erhöhe, erhöht sich dann auch die Steifigkeit?

Die Pyramidenbauweise sieht übrigens echt elegant aus.Pyramide ist Innen und wird durch den Ober und Unterboden "verdeckt". Aüßerdem ist sie wesentlich schneller als die Hohlraumbauweise, da weniger zu Sägen ist und die 8mm Außenkante nur noch rechtwinklig geschliffen werden muss.

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:20   #5
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Beitrag

@NasaRene
... 4-Lagen finde ich ausreichend. Habe meine Woody-Tür mit 5 Lagen in der Mitte und 4 Lagen an den Tips gebaut, auch mit Gabun, in der Mitte bewegt sich da nichts mehr. Die Dicke machts oder offensichtlich die Konkave

Gruß
Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:00   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Frage

Hi Flywood!
Hört sich ja toll an, aber wie hast du Übergänge gemacht? ALso da wo die Pyramide seine Stufe hat - einfach mit harz ausgegossen? Oder Hohlraum gelassen? Hab vor jahren (eigentlich schon bald 2 jahrzehnten....) mir ein snowboard gebaut und den dickenverlauf mit furnierholz ausgegleichen (war ne scheissarbeit).
zur Koncaven - versteift mit sicherheit, geht man weiter ins extrem (also ein halbes rohr) dann wird's ja immer steifer!
grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:22   #7
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Lächeln

Moin bonanza,
ich habe die Übergänge einfach in einem möglichst flachen Winkel abgeschliffen, so dass die darüberliegende Holzschicht möglichst ohne Zwischenräume anliegt. Es sind bei mir nur 2 Holzschichten, die im "Innenraum" verbaut wurden. Der Schraubzwingendruck muss dann natürlich sehr hoch sein, damit die Holzschichten beim Verkleben auch möglichst lückenlos zusammengepresst werden. Dazu sollten die Holzleisten, welche von den Zwingen den Druck auf das Board geben nicht zu steif sein, damit sich die Leisten an die Form (Mitte hoch, Außenkante niedrig) anpassen können. Sonst kriegst Du zuwenig Druck auf die Außenkanten. Also vorher testen.

Grüße
Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 14:36   #8
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Ausrufezeichen abbruch...?

hai! sacht mal, jibbets denn keine neuigkiten (bilders) zum thema "woody - konkave - steifigkeit ??? wäre schade !!!

viele grüße

das fritzt
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:37   #9
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Ja haut mal ein paar Bilder rein

Ich würd auch gerne mal Woddy´s von anderen sehen meine schauen noch zu schlecht aus um sie zu fotographieren. ( dafür fährts gut )

Nee mit Konkave hab ich auch schon probiert allerdings mit Pappelsperrholz und das ist mir das erste mal gebrochen.

Gruss
peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 18:00   #10
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard aha... erbrochen...

sag mal, welche maße hatte dein board und wieviel schichten von welcher stärke hatte es?
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:09   #11
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
Zitat von Flywood
Hallo,

ich habe gerade ein neues Woody aus den Zwingen befreit. In der Mitte der Form hatte ich 2 Stück 5mm hohe Leisten fixiert und darauf den Unterboden gelegt und darüber natürlich die übrigen Lagen Holz mit Epoxy erklebt. Ergebnis: Die Konkave bleibt nach dem Aushärten bestehen. Das habe ich natürlich auch irgendwie erwartet. Aber, da ich den Holzaufbau diesmal nicht hohl, sondern pyramidenartig aufgebaut habe, also in der Mitte 4 Lagen und nach außen abschließend mit nur 2 Lagen, war ich über die Stabilität erstaunt. Hatte mit deutlich mehr Flex gerechnet. Ist aber genauso "hart" wie mein normales 4-Lagen Woody, obwohl durch den Pyramidenaufbau die Dicke zu den Tips auf nur 3 Lagen und auf den letzten 5 cm auf nur 2 Lagen abnimmt. Hoffe, ihr könnt mir folgen

Das Schöne ist, dass meine Aussenkannte jetzt nur 8 mm hoch ist. Zum Center steigt die Dicke dann wieder auf 16 mm an.

Also, kann es tatsächlich sein, dass die Konkave das Brett steifer macht? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Das Woody hat übrigens die Maße 140 x 39 cm und wiegt als Rohling, ohne Versiegelung, jetzt 2,45 kg.

Viele Grüße

Stefan
Kitez : steht doch alles im post drinn musst nur mal aufmerksam lesen
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 09:57   #12
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

aha, danke lazar für deine aufmerksamkeit ! allerdings hatte sich meine frage auf joshis post bezogen, weil... das andere hatte ich bereits auch schon gelesen .
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:34   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich habe meine Woodys zuletzt immer mit einer Konkave versehen. Die Konkave ist der Grund für die wesentlich höhere Steifigkeit. Man braucht allerdings schon eine Menge an Schraubzwingen und muss sehr schnell und sauber arbeiten, um eine gute Verleimung zu bekommen.

16 mm reichen mit und ohne Konkave übrigens dicke. Entscheiden ist die Qualität des Holzes und der Faserverlauf.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:06   #14
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Pfeil

wieviel mm "iefe" hast du in der konkave?
(hat den keiner mal ein paar picies???)

scheeen oamd!

fritz
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 06:55   #15
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard Woody Galerie

Zitat:
Zitat von joshi
Ja haut mal ein paar Bilder rein

Ich würd auch gerne mal Woddy´s von anderen sehen meine schauen noch zu schlecht aus um sie zu fotographieren. ( dafür fährts gut )

Nee mit Konkave hab ich auch schon probiert allerdings mit Pappelsperrholz und das ist mir das erste mal gebrochen.

Gruss
peter
Dem Manne kann geholfen werden:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19538

Wood rules!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 12:48   #16
tuxli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 25
Standard

da gibtz bilder von meinem neusten board. mit konkave mit furnier mit intarsien: http://pix.tux.ch/tuxboard8/

sperrholz = 3 x 4mm birke (bisschen schwerer aber dafuer haelts ordentlich was aus!!)

konkave form (in der mitte 1 cm tiefer) verleimt mit epoxy

wie sichs gehoert fuer tuxboard: tux im unterdeck. diesmal nicht gesprayt sondern nussbaumfurnier im ahornfurnier eingelegt.

bin jetzt am schleifen...

gruss tuxli
tuxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 13:00   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ede schreib mal was sonst wird das Ding nie mehr verschoben
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 13:40   #18
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde in alle richtungen eine konkave einbauen und 8 lagen 4mm merantie einleimen! , ( achtung: tipp: wasserfesterleim!) im stehbereich noch 36 lagen 160iger glas damit das auch so bleibt und hält!
wichtig ist auch die endbehandlung!
am besten über kochenden wasser 5 stunden einwirken lassen und dann mit den tipps zusammen binden ( tipp!: geht gut wenn mann eine gewindestange von finneloch zu finneloch durchsteckt und das ganze fixiert mit schrauben!)
nach der abkühlung bleibt das fast so....
das board fährt dann nicht mehr so schnell um die ecke geht aber höher an den wind ran!

so würd ich das machen..
servus eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 13:50   #19
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard Du Sack

Ede du Sack! Hör auf die tapferen Selbstbauer zu beschimpfen - es kann ja nicht jeder eine komplett eingerichtete Profi-Werkstatt mit Bier im Keller stehen haben.

Noch zum eigentlichen Thema: Ja, Konkaven machen auch ein Holzbrett steifer. Achtung beim Aufspannen: mir ist hierbei mein geliebter Biertisch längs durchgebrochen (kein Scherz!).

So - und jetzt bitte verbal-Haue von der Küste
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:26   #20
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Die Konkaven habe ich zwischen 0,5 und 1 cm experimentiert. Wer will, dem kann ich gerne auch Bilder mailen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:08   #21
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Daumen hoch aha....

jo bidde ma ein paar pix an: kitez@onlinehome.de
daaaanke
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:27   #22
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Moin

ist ja toll, dass hier mein alter Thread von Juni 2004 wieder hochgepusht wird

Ich hatte jetzt ja schon ein wenig Gelegenheit meine konkaven Bretter zu fahren und bin wirklich angetan. Ich habe mir auch noch ein 126x38 gebaut, der die Konkave wie die AP-Bretter hat, also Tips flach und zum Center die Konkave. Ich habe beim 126iger die Leisten 5 cm vor den Aussenrändern und eine in der Mitte verlegt und dann die vorher zugeschnittenen Brettlagen zusammen geklebt. Bei dieser Bauweise muss, wie hier ein Vorredner bereits geschrieben hat, eine Armarder von Zwingen oder Gurtbändern herhalten um die Brettlagen um die Holzleisten zu zwingen. Die Bretter werden tatsächlich durch die Konkave steifer. Dadurch, dass ich den Tip-Enden weniger Holzlagen nehme, kann man auch den Flex individuell einstellen. Ich habe dazu noch 2 x 5 cm Carbongewebebänder auf die Unterseite verklebt, die noch einmal die Stabilität erhöht haben. So ein Carbon/Holzlook sieht auch gut aus Später habe ich die Carbonbänder auch noch auf dem Oberdeck verklebt und bin der Meinung, dass das Brett jetzt fast zu hart geworden ist. Dadurch das die Konkave bereits sehr früh an den Aussenrändern beginnt, hält das Teil sehr gut die Kante.

Mein nächstes Woody plane ich mit einer Doppelkonkaven zu bauen, damit das Deck in der Mitte sich nicht so wölbt sondern flach bleibt. Also ich drücke die Konkave in der Mitte wieder rein. Eigentlich bleiben dann nur links und rechts 2 Kanäle zum Kante halten. Bin mal gespannt, ob ich genügend Druck erzeugen kann das Holz so zu vergewaltigen Frage mich aber auch , ob das nötig ist. Aber genau das macht ja Spass

Flywood

PS: Ich bin nur ein mäßiger Kiter, also kann ich nichts zum Loop- , 720iger Verhalten meiner Woodys beisteuern ...
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woody steifer machen - Glas oder Kevlar streifen einkleben ?? MatzuKhan Kitesurfen 2 18.08.2004 17:20
Woody mit Carbon steifer machen? Flywood Kitesurfen 21 04.08.2004 21:47
Woody outline?! henryk1 Kitesurfen 3 25.08.2003 12:38
Woody Stapellauf.... frank2 Kitesurfen 14 05.08.2003 08:07
Woody zieht über Schraubenlöcher Wasser Mikki Kitesurfen 7 11.06.2003 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.