oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 11:58   #81
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

dann kann ich dir diese Boards empfehlen, damit es weniger Knieprobleme gibt.

http://www.dynamic-surf-product.de/

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 12:36   #82
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Oh je, mich hat es nun kurz vor der Saison auch erwischt.
Vor drei Wochen einen horizontalen Riss im Meniskus-Hinterhorn II. Grades zugezogen.
Das ärgert mich ziemlich, zumal ich alle Bewegungen gut machen kann und keine Schmerzen im Alltag habe. Allerdings ist genau die Drehbewegung im Knie und dann Druck auf das befallene Knie geben, die schmerzhafte Bewegung.

Nachdem ich die Beiträge mal so durchgelesen habe, scheint es ja so, ob man Glück oder Pech haben kann mit einem Riss im Meniskus. Eine OP möchte ich eigentlich nur im Notfall machen und werde versuchen das Ganze mit viel Training und KG auf die Reihe zu bekommen. Dafür werde ich die nächsten 3 Monate erstmal auf das Wasser verzichten und dann schauen, ob es evtl. geht. Wenn nicht, dann fällt das Kiten diese Saison wohl komplett ins Wasser und ich werde mich vor der nächsten Saison operieren lassen.

Hat in der Zeit zum letzten Eintrag evtl. noch jemand mit solch einem Problem zu kämpfen gehabt und kann evtl. ein paar Tipps geben, die er aus der eigenen Erfahrung gesammelt hat?

Vielen Dank!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 22:00   #83
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... II Grades ist ein Riss im Meniskus, das operiert man nicht.
Ansonsten bis 3. Grades Knorpelschaden Hyaluronsäure, hilft exellent. Laut Studienlage eher die Niedrigmolekulare Hyaluronsäure unter 25.000 Dalton. Für den Wettkampf kann man sich mit hochmolekularer Hyaluronsäure fit spritzen, hilft als Stossdämpfer aber nur ein paar Tage. Es ist teiweise in Verruf geraten da viele unwissende Ärzte das bei 4. gradigen Knorpelschäden verwendet haben, wenn man weiß wie es wirkt, total sinnlos.

Ab 4. Grades Bioprothese/ Microfrakturierung, RF Denervation der Kniegelenkskapsel. Ggf. Hemischlitten wenn nur innen kaputt ist, damit kann man noch kiten.

Grünlippmuscheln, Glucosamin, Teufelskralle und was es nicht noch alles gibt hilf lt. Studienlage nur dem Hersteller.
Bei basischer Ernährung gibt es Hinweise in den ersten Studien, dass das hilft aber nur bei Abnutzung nicht bei Verletzung.
Magnetfeld ist sicher in Zukunft interessant aber nicht die Kästen die jetzt schon bei einigen zwielichtigen Orthopäden rum stehen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 07:50   #84
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Also ich hab auch Probleme mit meinem Knie: Ende 2018 immer wieder mal am Knie Schmerzen bemerkt, die aber wieder weg gingen.

Dann viel Snowboarden gewesen. Anfang Jänner dann wurde das Knie richtig dick und schmerzte nach dem Snowboarden. Dann mal eine Woche pausiert, Topfenwickel etc...
Dann wars besser. Wieder Snowboarden, dann wars wieder komplett angeschwollen.

Zum Orthopäden, und MRT: Horizontalriss, auch im Hinterhorn, Knochmarksödem am Femurcondyl. Scheinbar degenerative Abnutzung. 10 Tage Schmerzmittel, Schonen und langsam wieder mit Sport beginnen.

Jetzt sind's 2,5 Monate her nachdem MRT, ich habe eine Physio begonnen, aber immer noch Probleme.
Belasten geht gar nicht, Bei einer starken Flexion v. Knie stichts im Knie, denk mal da wird doch der Meniskus eingeklemmt ??
Wenn ich im sitzen versuche das Bein zu strecken, brennt es unter der Kniescheibe.
Außerdem schnappt es auch immer wieder beim gehen. Weiß auch nicht genau was da los ist.

Aber werd das nochmal anschauen lassen die Woche.


Geändert von Ion (14.04.2019 um 08:13 Uhr)
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 11:34   #85
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

@Matwin22:
Danke für die Tipps und eine Einschätzung Die Hyaluronsäure schaue ich mir mal genauer an.
Bin nächste Woche bei einem Schnibbler, mal schauen was er für eine Einschätzung hat (auch wenn ich die vermutlich schon vorhersagen kann)


@Ion:
Das ist ja nicht gut zu hören. Ich habe allerdings im Alltag keine Probleme, kann auch laufen, Wackelbrett ausgleichen, Knie strecken und in die Beuge gehen. Nur beim Eindrehen tut es etwas weh.

Hoffentlich bekommst du das wieder hin!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 14:02   #86
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Ja, das hoff ich auch.

Das klingt ja ganz gut bei dir! Ich denk du hast gute Chancen, dass es bei dir problemlos ausheilt, bzw. vernarbt.

Laufen geht bei mir gar nicht, fühlt sich an also ob Knochen auf Knochen geht.
Jegliche Belastung ist schei...e
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 21:47   #87
Alpha
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen

Hat in der Zeit zum letzten Eintrag evtl. noch jemand mit solch einem Problem zu kämpfen gehabt und kann evtl. ein paar Tipps geben, die er aus der eigenen Erfahrung gesammelt hat?

Vielen Dank!

Gruß!
Ich selbst habe aktuell keine Probleme mit den Knien,
aber der Dimitri schwört auf Stammzellen

https://www.youtube.com/watch?v=ycGMl5FN3t8
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 13:55   #88
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Bin vom jahrelangen Basketball mit lädierten Knieen+ Sprunggelenken geadelt.
Ist nicht so richtig schlimm, aber präventiv baue ich Oberschenkelmuskulatur auf.
Im Winter durch 2-3x/ Woche Schwimmen; im Sommer Radfahren.

Vor jedem Kiten aufwärmen & dehnen mit blackroll, nervt mich zwar total an, aber das Ritual gibt mir schon Sicherheit.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 16:38   #89
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Knie umfassend abgehandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=5YijiqtFV6U

Zusammen mit der Hocke von Strong und Flex:

https://www.youtube.com/watch?v=s7T29g8ki-8
(Mach ich 3xwöchentlich 5 Minuten)
Tut weh? - Ignorieren, wird besser.

Hast Du alles Wichtige.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 16:39   #90
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Letztlich läufts drauf raus, nur essen, was natürlich bzw. naturbelassen und frisch ist, keine tierischen Eiweisse, möglichst wenig Alkohol, Kaffee und Zucker und alles andere, was säurebildend verstoffwechselt wird. Hört sich, wenn man drüber nachdenkt krass an, ist aber mit Disziplin und ein bischen Einsatz gut zu organisieren. Heute ist das bei mir voll eingespielt.

Ist schon wieder ne ganze Zeit her, dass ich mich dazu belesen habe. Man kann sich da ewig weiter vertiefen, ich habe inzwischen sicher 10 Bücher zu dem Thema. Das Hauptproblem sind die tierischen Eiweisse, von denen wir alle viel zu viel zu uns nehmen. Dann noch die Übersäuerung unserer zivilisationsgeschädigten Körper. Da holt sich der Körper zum Neutralisieren Material aus Knochen und Knorpel. Jetzt mal laienhaft gesagt.

Ist schulwissenschaftlich nicht anerkannt.

Bei Interesse einfach nach der Arthrose Selbsthilfe googlen...
Sehr guter Ansatz! Genau in diese Kerbe würde ich auch hauen!
Letztlich musst man sich klarmachen, was da mikrobiologisch abgeht im Knie / bei der Entzündung etc ... Und da muss man sich selber zum Experten machen!

Wenn das Knie geschwollen ist / Arthrose usw. Musst zusehen, dass die Entzündungsverursacher (z.B. Bakterien, die sich da angesammelt haben) entfernt werden.
Wie geht das:
z.B. Blut verdünnen. Je dünnlüssiger, desto mehr kann an- und abtranzportiert werden. Antibaktierielles Milieu im Blut/Körper schaffen --> z.B. viel Knoblauch, Ingwer, ... essen. NAch "entzündshemmende Nahrungsmittel" googeln!!!!!
Natürlich immer alles frisch. Nahrungsergänzungsmittel sind wirkungslos. Leichte mobilisierende Bewegungen, natürlich kein Joggen - eher Radfahren und schwimmen. Durchlutung erhöhen durch kalt-warm Behandlung...
Entzündungsfördernde Lebensmittel meiden.
Und einen Langen Atem, um das alles durchzustehen. Man muss konsequent sein und die Psycho muss es auch wollen!
Dann klappt die Heilung.
Und noch eins für die Zukunft: Knie OP NIEMALS!!! einfach so machen lassen. Das meiste heilt m.h. eines guten Bewegungstherapeuten von selber wieder aus.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 20:27   #91
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist ja schon ein paar Jahre her mein Beitrag. Ich wollte auch eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich das Gefühl habe, wenns keine Tablette oder OP oder Reha ist, ists den Leuten zuviel Aufwand und zuviel Berührungsängste. Aber mal kurz ein Update: Ich ziehe das mit der Ernährungsumstellung jetzt schon seit 2010 durch, kann immer noch Vollgas Kiten, Skifahren, Biken, Bergsteigen etc. Mit kleinen Einschränkungen bzw. bewusster halt. Aber die positive Auswirkung spüre ich immer noch. Sprich, meine Knie sind nie wieder so voll gelaufen wie 2010. Schmerzen habe ich fast nicht, vielleicht tut es beim losradeln im kalten Zustand gelegentlich noch etwas weh, gibt sich aber schnell. Kiten geht gut. Bergabgehen beim Bergsteigen ist noch das unangenehmste, geht aber auch, langsamer als früher. Inzwischen bin ich nicht mehr 100% vegan, sondern nur noch so 80%, das ist dann schon recht entspannt. Vegetarisch bin ich aber immer noch, strikt und überzeugt, aber nicht militant.

Dazu noch der Ansatz von Mondscheinkiter, das wäre für mich das Rundum-Paket, schaffe ich leider zeitlich nicht...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 21:07   #92
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... tierische Eiweiße sehe ich nicht als so problematisch. Das Hauptproblem ist unser Zuckerkonsum.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 07:55   #93
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nach der Theorie, auf der die Arthrose Selbshilfe aufsetzt, sind v.a. die tierischen Eiweiße der Dreh- und Angelpunkt. Als Ingenieur hat mich das damals überzeugt, so dass ich meine Halyoronspritzen-Behandlung abgebrochen und von einem auf den nächsten Tag meine Ernährung umgestellt habe. Aber meiner nun fast 10-jährigen Erfahrung nach gibt es so gut wie niemand, der dazu bereit ist, Angst vor Einschränkungen („ich kann doch nicht auf Käse/Alkohol/Fleisch verzichten…“) und dem Glauben, dass damit zwangläufig die Lebensqualität sinke. Daher macht es für mich auch keinen Sinn, hier weiter darauf einzugehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 08:18   #94
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ja, die radikalen Lösungen haben ja immer ein paar fanatische Anhänger. Fakt ist, dass wir uns geschichtlich gesehen erst vor ein paar Generationen nur von Fleisch ernährt haben und trotzdem laufen konnten. Ohne Fleisch hätten wird übertrieben gesagt, das Gehirn einer Amöbe. Der komplette Verzicht auf tierische Eiweiße ist auf keinen Fall gesund, auch nicht für die Gelenke.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 08:33   #95
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das sind Totschlagargumente, ohne die Argumentation überhaupt gehört zu haben. Man kann/sollte das Ganze auch differenzierter betrachten und kritisch hinterfragen, das gilt sowieso immer und für alles. Als Fanatiker sehe ich mich nicht, falls Du mich meinst, ganz im Gegenteil.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Hilfe: Rangeerweiterung zum 10 qm Rebel (kleinerer Kite, bei 68kg) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 5 06.09.2011 18:55
Hilfe beim Richtungswechsel - Tipps? tilt Kitesurfen 26 17.07.2011 10:07
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Brauche mal Hilfe und Tipps für "Work&Travel" Der_Fischer Reisen und Spots 3 12.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.