oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 12:53   #1
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard North 2012 Entity Combo (NTT) L/XL auf X-Ride 2012 - Meine Eindrücke

Lieferumfang: 1x Grab Handle, 2x NTT Vario Pads, 2x NTT Straps, 3 Paar Fersenkissen, Montagematerial


Montage: Mit der mehrsprachigen, ausführlichen Anleitung ist die Combo in 10 Minuten montiert. Es gilt sich für eine der drei Schlaufenbreiten zu entscheiden.
Der Jahreszeit entsprechend habe ich Position 2 - schmaler Fuß mit Neopren - gewählt. Da ich gerne mit viel Halt in den Schlaufen fahre, habe ich den Split maximal auseinander eingestellt. Angenehm ist das die Combo am Fuß anprobiert werden kann, bevor sie auf das Board geschraubt wird.
Für Wind side-on von rechts habe ich den hinteren Pad auf 0° und den vorderen auf 10° montiert. Den Abstand der Pads habe ich vom 2010er X-Ride übernommen und den hinteren Pad bis ganz zum Tail geschoben, um in der Welle mehr Druck auf die Kante zu bekommen.


Praxis: Schlaufen nass gemacht, Fuß rein und Kletts schließen. Beim Rausschlüpfen habe ich schon gedacht: Aha, das fühlt sich ja schön fest an.
Auf dem Wasser setzte sich dieser Eindruck fort. Wo ich sonst immer den Fuß leicht verdrehen mußte, um richtigen Halt zu haben, war dies jetzt nicht mehr nötig. Fast kein Spiel und nie das Gefühl aus den Schlaufen zu rutschen. Hatte nur Probleme das Board in der Luft von den Füßen zu ziehen


Mein Fazit: In der Vergangenheit habe ich viel mit verschiedenen Pad/Schlaufen Combos experimentiert. Irgenwie wollte keine Combo so richtig für meine krummen Füße passen (46, schmal, hoher Spann) ... Und ich hatte sie alle! Zuletzt bin ich North Vario 2011 Footstraps mit Underground 2009 Pads gefahren.
Die NTT Combo hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen und wenn sie barfuß genauso gut funktioniert, ist es für mich die perfekte Combo.
In Verbindung mit dem neuen X-Ride kann der Winkel und die Position schnell verändert werden, um so den Stance an die jeweiligen Bedingungen anzupassen. Nur wer die Möglichkeiten des Schienensystems nutzt, wird im X-Ride 2012 neues entdecken. Außer er vergleicht das Gewicht mit dem 2010er X-Ride; da hat der Neue 300 Gramm mehr zu bieten.






waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:24   #2
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil

Hi, ich kann Dir nur zustimmen, ein wirklich gelungenes Pad-Schlaufen System was in Sachen Komfort und Bedienbarkeit die Messlatte im Augenblick sehr hoch hängt. Nicht nur mit schuhen, auch Barfuß funktionieren sie sehr gut. Schön wenn sich Hersteller auch langsam mal um die Zusatzausstattung kümmern. Schöner Bericht über wichtiges Thema.

Insel-Grüße
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:21   #3
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geh'n die auch ohne Schienensystem auf Fremdmarken-Boards ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:51   #4
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Geh'n die auch ohne Schienensystem auf Fremdmarken-Boards ?
Ich würde sagen: Jein

Es gehen natürlich je nach Board mehr oder weniger von den Einstellungsmöglichkeiten verloren.
Bei Boards mit 8 Inserts pro Pad gibt es mehr Möglichkeiten seinen Stance zu finden, als wenn man nur 4 Inserts zum Festschrauben hat.
Die Langlöcher an den Pads gehen zur Toe Seite hin leicht v-förmig auseinander (von 165 mm auf 185 mm) da läßt sich sicher auch noch eine Menge mit machen.


EDIT:


Jetzt muss ich sagen: NEIN, nachdem ich vergeblich versucht habe die Pads irgendwie auf ein 2010er X-Ride zu montieren und der hat schon 4 Inserts pro Seite




Geändert von waiting4wind (11.06.2012 um 09:36 Uhr) Grund: update
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 22:14   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Was ich an dem Schienen-System reizvoll finde, ist genau das, was Du beschrieben hast: Die Schlaufen mal asymetrisch zu einem Heck hin zu verschieben, um so einen leichten Mutant-Style zu erzeugen. Müßte fürs Carven und Wellenabreiten gut sein, da man auf der relevanten Seite mehr Richtung Heck und näher an den Finnen steht.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 09:54   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

beitrag 78 da könnt ihr auch noch ein wenig über die NTT nachlesen:
http://surfforum.oase.com/showthread...=109636&page=2
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 09:37   #7
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Geh'n die auch ohne Schienensystem auf Fremdmarken-Boards ?
Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: Jein

Es gehen natürlich je nach Board mehr oder weniger von den Einstellungsmöglichkeiten verloren.
Bei Boards mit 8 Inserts pro Pad gibt es mehr Möglichkeiten seinen Stance zu finden, als wenn man nur 4 Inserts zum Festschrauben hat.
Die Langlöcher an den Pads gehen zur Toe Seite hin leicht v-förmig auseinander (von 165 mm auf 185 mm) da läßt sich sicher auch noch eine Menge mit machen.
Jetzt muss ich sagen: NEIN, nachdem ich vergeblich versucht habe die Pads irgendwie auf ein 2010er X-Ride zu montieren und der hat schon 4 Inserts pro Seite

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:09   #8
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also auf mein 2011 North Jaime in 135 passten sie perfekt rauf ohne Probleme
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 12:30   #9
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bridgie Beitrag anzeigen
also auf mein 2011 North Jaime in 135 passten sie perfekt rauf ohne Probleme
Kannst du mal bitte den Abstand der Inserts messen?

Danke

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:39   #10
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist leider verkauft
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 07:14   #11
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
NTT / ENTITY COMBO North Kiteboarding Pads + Straps + Grab ´12
  • passt auf alle Twin Tips .......... schön wärs
  • Größenempfehlung:
    • S/M: Jaime 130cm / Gambler Young Blood / X-Ride 130cm / Soleil
    • L/XL: Team Series / Select / Jaime 133, 136, 139cm / Gambler /
      X-Ride 133, 136, 139cm / Spike

[...]
Du kannst die NTT auch auf jedes Board mit Standard Inserts ab der Produktgeneration 2011 montieren, allerdings sind den Einstellungsmöglichkeiten dann Grenzen gesetzt.
[...]


http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...p-18481-1.html
X-Ride aus 2010 ist zu alt für die NTT

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 21:07   #12
Fennek
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 23
Standard

Bezüglich dem passen der North Entity auf Fremdboards:

Fährt wer die oben genannte Bindung auf einem RL Board oder hat versucht sie zu montieren und ist gescheitert ?

Leider spuckt die Google-Suche oder die Suchfunktion hier im Forum nichts brauchbares aus.

Danke für eure Hilfe.
Fennek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Thorn oder North X Ride? (bei 78kg, Aufsteiger) yanky83 Kitesurfen 2 17.01.2010 19:44
North X Ride 2009 / 2010 - Holzkern? Unterschiede? Mysticman Kitesurfen 6 06.10.2009 18:51
North X Ride welche Größe ? (bei 80kg, ca. 15-25 Kn, 9er Rhino, 12er Nano) wookie Kitesurfen 11 28.09.2009 16:20
Suche North X Ride oder Fone Trax 4 Powausa Archiv - Kitesurfen [S] 3 16.09.2009 13:06
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.