oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 20:55   #1
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Fünfte gerissen, wie verhalten?

Hallo zusammen

Mir ist heute meine fünfte Leine (an einem 12er Airush Vapor) gerissen.
Oben am Kite an der Extension, direkt am Knoten an dem die Fünfte von der Bar kommend angeknüpft wurde.

Als ich die Fünfte dann runtersegeln sah, musste ich erstmal kurz überlegen was hier überhaupt grad passiert ist. Der Schirm stand auch plötzlich ganz komisch am Himmel (Hab jetzt auch festgestellt, daß ich den Vapor nicht im Vierleinersetup fliegen kann ).

Da auch recht böiger Wind war, und der komisch eingefallene Schirm mit mir gemacht hat was ich nicht mehr so unter Kontrolle hatte, wie ich das gewohnt bin, hab ich mich entschlossen auszulösen. Zum Glück hab ich mich nochmals besonnen und mir das durch den Kopf gehen lassen. Denn..... hätte ich ausgelöst, wäre der Schirm ja weggewesen....! und ich wäre etwas trottelig nur mit meiner Fünften dagestanden!

Der Schirm hat sich so komisch geflogen, daß ich ihn auch nicht mehr sicher landen konnte. Konnte ihn dann Richtung Wasser droppen und ein befreundeter Windsurfer hat mir dann geholfen. War aber alles gar nicht so ohne....


Also jetzt meine Frage:
Wie soll ich mich bei gerissener Fünfter richtig Verhalten? Mein großen Schirm kann ich auch als Vierleiner fliegen. Als der mal invertiert ist (und die Fünfte um den Schirm gewickelt war) hab ich die Fünfte einfach an der Bar gelöste und konnte im Vierleinersetup weiterfliegen.

Bei dem Vapor heute ging das allerdings nicht, der war miserabel zu steuern!
Also... Was soll man da dann machen?

Danke schonmal für die Infos.....


Gruß
ManOnMountain

P.S. Der restliche Tag war dank 15 bis 20 Knoten und meinem ersten gestandenen Backflip mit Kiteloop aber Genial!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:04   #2
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Also mir ist auch neulich meine 5. gerissen, allerdings konnte man den Kite noch gut kontrollieren und ich war auch am Strand da ich im Pril unterwegs war.

Das erste was ich gemacht habe war Safety in Chickenloop, damit der Kite nicht abhaut wenn man doch mal auslöst, dann habe ich den Kite an Windfensterrand gestellt, Bar losgelassen und gewartet bis jmd kam und mir den Kite gelandet hat.

Solange der Kite in der Luft ist sollte es ja möglich sein an Land zu draggen und ich hab noch nie einen Kite gesehen, der nicht am Winderfensterrand stehen bleibt, wenn man ihn voll depowert.

Keine Ahnung ob das richtig ist aber ich fands bei mir ne gute Lösung.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:08   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Also mir ist auch neulich meine 5. gerissen, allerdings konnte man den Kite noch gut kontrollieren und ich war auch am Strand da ich im Pril unterwegs war.

Das erste was ich gemacht habe war Safety in Chickenloop, damit der Kite nicht abhaut wenn man doch mal auslöst, dann habe ich den Kite an Windfensterrand gestellt, Bar losgelassen und gewartet bis jmd kam und mir den Kite gelandet hat.

Solange der Kite in der Luft ist sollte es ja möglich sein an Land zu draggen und ich hab noch nie einen Kite gesehen, der nicht am Winderfensterrand stehen bleibt, wenn man ihn voll depowert.

Keine Ahnung ob das richtig ist aber ich fands bei mir ne gute Lösung.

Safety im Chickenloop ist eigentlich ne schlaue Idee, aber wenn man dann auslöst rutscht ja der offene Chickenloop aus der Safety raus! Also zumindest bei meinem Chickenloop. Aber mal anschauen ob ich das irgendwie anders machen kann!

Ja es ging schon den Schirm etwas zu steuern. War auch in der Nähe vom Strand und Stehrevier! Aber der Schirm war eben nicht vernünftig Kontrollierbar! Das hat mir doch etwas Respekt eingeflößt
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:39   #4
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hey Leute

lasst mich nicht im Stich.....
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:50   #5
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

Vielleicht ein wenig Geduld... dein Thread ist nicht mal ne Stunde alt und es ist spät abends...
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:01   #6
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Safety im Chickenloop ist eigentlich ne schlaue Idee, aber wenn man dann auslöst rutscht ja der offene Chickenloop aus der Safety raus! Also zumindest bei meinem Chickenloop. Aber mal anschauen ob ich das irgendwie anders machen kann!

Ja es ging schon den Schirm etwas zu steuern. War auch in der Nähe vom Strand und Stehrevier! Aber der Schirm war eben nicht vernünftig Kontrollierbar! Das hat mir doch etwas Respekt eingeflößt
Chickendick raus nehmen und einfach kurz unhooken und los lassen, dann öffnet der Chickenloop nicht.

Naja was willst du machen? Musst halt versuchen zu schnell wie möglich zu Landen.

Einfach die Leinen immer schön überprüfen und wenn was ist austauschen
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 08:14   #7
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von veio Beitrag anzeigen
Vielleicht ein wenig Geduld... dein Thread ist nicht mal ne Stunde alt und es ist spät abends...
Ja, stimmt schon.... war nur so ungeduldig
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 08:26   #8
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Chickendick raus nehmen und einfach kurz unhooken und los lassen, dann öffnet der Chickenloop nicht.
Ja stimmt, das ist ne Möglichkeit. Aber was bringt mir das eigentlich?
Denn der Schirm hängt dann ja genauso dran wie am Trapez, nur eben 3 m weiter weg. Und an die Bar komme ich dann auch nicht mehr ran. Und es zieht seitlich am Trapez. Dann vielleicht doch lieber eingehakt bleiben oder im Extremfall auf den Schirm verzichten.

Allerdings hätte ich auch ein wenig Angst davor, nen Schirm mit Leinen und Bar irgendwo losfliegen zu lassen! Keine Ahnung wie der sich verhält und was der so alles anrichten kann.

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Naja was willst du machen? Musst halt versuchen zu schnell wie möglich zu Landen.
Ich hatte mir jetzt im Ruhigen und Nachhinein nochmals überlegt, ne Power oder Steuerleine zu schnappen und diese einzuholen und um die Bar zu wickeln. Das quasi eine der Leinen als Safety genutzt wird. Wollte das in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.

Hättet ihr da eine Empfehlung welche Leine ich nehmen soll? Power- oder Steuerleine? Ich würde glaub die Powerleine bevorzugen. Bei der Steuerleine würde ich ja erstmal anpowern und auch wilde Loops provozieren.


Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Einfach die Leinen immer schön überprüfen und wenn was ist austauschen
Ja, da bin ich eigentlich schon recht "pflichtbewusst". Allerdings ist die Fünfte bei mir jetzt unter der Ummantelung am Knoten grissen. Da sieht man leider nichts beim Kontrollieren.


Oh der Montag ist doch immer ein schwerer Tag

Gruß
ManOnMountain
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 08:44   #9
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Kite an den Windfensterrand und dann möglichst schnell eine Steuerleine ca 4m (am besten mehr) einholen...oder O-Shit Handles nochrüsten

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=77407
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:06   #10
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Kite an den Windfensterrand und dann möglichst schnell eine Steuerleine ca 4m (am besten mehr) einholen...oder O-Shit Handles nochrüsten

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=77407
Wenn der Schirm am Windfensterrand ist dann besser die obere oder untere Steuerleine nehmen?

Das mit den o-shit handles kannte ich noch gar nicht. Ich habe es allerdings auch noch nicht so recht verstanden. Allerdings hab ich an einer Steuerleine unterhalb der Bar glaub nen Metallring. Muss mal schauen ob die Bar frei auf der Leine läuft, denn dann könnte ich meine Safety ja dort einhängen und den QR lösen....!

Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:40   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Steuerleinen? Also ich kann mir nicht vorstellen dass es eine gute Idee ist anzufangen eine Steuerleine einzuziehen, denn in dem Moment fängt ja der Kite an wie blöde zu drehen. Wenn nicht gerade sehr leichter Wind ist, kann das ja zu unkontrolliertem sonstwas führen, wobei man sicher auch nicht mehr weiter zum Leineneinziehen kommt. Oder seh ich das falsch?

Ich denke den Kite möglichst in 'ne neutrale Zone zu fliegen in der er nicht so zieht und sich dann die Verbindung zwischen Chickenloop und Frontleinen hoch zu hangeln, sollte da sicherer sein. Sobald man an der Stelle angekommen ist, wo die Frontleinen sich trennen, kann man dann eine Frontleine nehmen, das ist doch die klassische Vierleiner-Safty, da sollte der Schirm dann ohne Zug seitwärts flattern. So (also an einer Frontleine, nicht durch hinhangeln) lande ich meinen üblicherweise (auf dem Wasser) auch, weil ich eigentlich fast immer allein unterwegs bin.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:48   #12
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ja, meine Idee war auch zuerst auf die Frontleinen zu gehen...
Bei den Steuerleinen geht man ja auch erstmal über volle Power und ein paar Kiteloops so mein Gedanke. Daher wollte ich das mal bei wenig Wind ausprobieren.

Falls ich meine Steuerleine als Safety missbrauchen könnte, könnte ich Bar dann natürlich einfach loslassen und es baut sich kein Druck auf. Das würde auch funktionieren.

Bei mir trennen sich die Frontleinen gleich nach dem Adjuster, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit hier schnell den Druck raus zu bekommen.

Mmh bei der nächsten Leichtwindsession mal testen....

@mangiari: Wo bist du denn unterwegs dass du immer allein auf dem Wasser bist?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:57   #13
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Wenn du Oh-Shit-Handle hast, dann kite einfach an den Windfensterrand, knapp über der Wasserfläche fliegen, Oh-shit-handle der unteren Steuerleine in die hand nehmen oder safty einhaken und auslösen. Die Bar fliegt sofort nach vorne und der Schirm macht auch keinen Loop, sondern ist sofort drucklos. Danach an der Steuerleine bis zum Kite hangeln mit einer Mischung ziehen und drauf zu laufen/schwimmen. Dabei auf die anderen Leinen aufpassen.
Gibt danach zwar nen ordentlichen Leinensalat. Der Schirm ist so aber absolut drucklos, kannst ihn locker mit einer Hand halten.
Sowas mache ich aber auch nur in ner wirklich beschissenen Situation. In deiner Situation hättest du ihn eigentlich mit Helfer landen können müssen, was du im Prinzip ja auch getan hast.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:15   #14
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

@Mangiar

man kann sehr viele Kites über die O-Shit Handles easy bergen...also warum sollte es dann eine schlechte idee sein??? Zumal wir hier von ner gerissenen 5ten reden und nicht von irgendwelchen abenteuerlichen Soloaktionen. Aber du hast ja schon lange Erfahrung im Wildwasser und hattest den "looping Kite" bestimmt mit ner Eskimorolle besiegt

http://www.kiteforum.tv/video/Looping_Kite.html
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:26   #15
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

hallo!
aus welchem jahr ist denn der vapor?
ich hatte auch mal einen (modell 2007/2008) und da hatte die 5te keine profil unterstützende wirkung! 5te hing leicht durch! ist das bei den neueren vaporen anders?
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:33   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
@mangiari: Wo bist du denn unterwegs dass du immer allein auf dem Wasser bist?
Es ist weniger das wo, es ist mehr das wann. Wenn man noch nicht so routiniert ist, hab ich gerne Platz und Ruhe. Zum einen um keine routinierten zu nerven und zum anderen um nicht von noch weniger routinierten genervt zu werden. Außerdem bietet es sich auch an, wenn man eine Freundin hat, die nichts vom Kiten wissen will, früh morgens vor der Arbeit zu gehen, da ist man dann halt oft alleine, zumindest 'ne Zeit lang.

Mit dem alleine hatte ich auch noch nie Probleme, starten ging immer super und landen halt mit auslösen auf dem Wasser, an der Safty bis zum Kite schwimmen/laufen, Kite rauslegen und dann bar und Leinen aufräumen. Klar, auslösen tu ich nur wenn Platz ist, aber wenn da überall Leute sind, braucht man's ja auch nicht.
Probleme hab ich eher mit den beschissenen Bedingungen hier.

@Jafaf: Ich dachte es wäre aus meinem Beitrag klar ersichtlich, dass ich eine Frage gestellt habe. Mein Kite hat keine O-Shithandles und mir wurde bis jetzt auch der Umgang mit solchen nicht beigebracht. Ist es nicht so, dass ein Kite eigentlich nur um ne Steuerleine loopen kann? Deswegen meine Verwunderung dass es sicherer sein soll ihn über ne Steuerleine zu bergen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:45   #17
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Deltas, Hybriden und vorallem Cabrinhas können an den Frontleinen loopen...alles schon
gesehen
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:46   #18
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Der Kite loopt nur wenn noch auf einer anderen Leine als auf der Steuerleine Zug drauf ist. Wenn nur noch auf der Steuerleine Zug ist weht der Kite komplett aus. Oft loopen die Schirme nach dem auslösen, weil sich eine andere Leine verfangen hat und eben auf mehr als einer Leine Zug ist.

Wie man aber ne Steuerleine schnell 4m einholt ist mir auch noch nicht ganz ersichtlich. Kenne nur einhaken, auslösen. Dann rutscht die bar mal eben 10m hoch.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:30   #19
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
hallo!
aus welchem jahr ist denn der vapor?
ich hatte auch mal einen (modell 2007/2008) und da hatte die 5te keine profil unterstützende wirkung! 5te hing leicht durch! ist das bei den neueren vaporen anders?
Ist ein Vapor 1 (glaub auch aus 2007).
Hast du es bei deinem mal ohne Fünfte probiert? Würde mich echt interessieren. Ich hatte bei mir auch immer das Gefühl, das die Fünfte nur recht lose durchhängt und hätte dieser nie unterstützende Wirkung für das Schirmprofil zugetraut. Aber anscheinen bewirkt die trotzdem einiges.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:37   #20
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Der Kite loopt nur wenn noch auf einer anderen Leine als auf der Steuerleine Zug drauf ist. Wenn nur noch auf der Steuerleine Zug ist weht der Kite komplett aus. Oft loopen die Schirme nach dem auslösen, weil sich eine andere Leine verfangen hat und eben auf mehr als einer Leine Zug ist.

Wie man aber ne Steuerleine schnell 4m einholt ist mir auch noch nicht ganz ersichtlich. Kenne nur einhaken, auslösen. Dann rutscht die bar mal eben 10m hoch.
Oha.... Dieses Wissen in Zusammenhang mit dem Link http://www.kiteforum.tv/video/Looping_Kite.html läßt mich jetzt doch etwas grübeln!

Also ich fasse mal zusammen, wie ich die Reihenfolge für mich jetzt mal definiere, für den Fall daß ich keine Fünfte mehr habe...

1. normal mit Landehelfer landen falls möglich
2. Auf dem Wasser den Schirm irgendwie droppen und über Helfer dann den Schirm fixieren (War meine Methode und ging im Stehrevier recht gut. Allerdings Personen in der Nähe der Leinen bei einem nicht so ganz zu kontrollierend Schirm ist ja auch immer so eine Sache)
3. Safety umhängen in den Ring einer Steuerleine (Falls meine dann mindestens eine gute Schirmspannweite hochwandern kann)
4. Eine Steuerleine möglichst schnell dichtholen (wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle)


Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung wie sich ein Schirm verhält von dem man sich komplett getrennt hat? So ganz ungefährlich sind die Teile mit den Leinen und Bar dann ja nicht!

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:00   #21
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung wie sich ein Schirm verhält von dem man sich komplett getrennt hat? So ganz ungefährlich sind die Teile mit den Leinen und Bar dann ja nicht!
Für dich sollte es nicht gefährlich sein, weil du ja darauf geachtet hast dass du nicht in den leinen stehst.
Wenn du dich komplett getrennt hast, lastet auf allen leinen kein zug mehr, d.h. der Kite wird relativ langsam vom Wind weggeweht und zieht die Bar hinter sich her. Im Prinzip ähnlich wie ein Baumblatt das nach unten fällt.
Wenn der Schirm so auf einen zu kommt ist es relativ einfach den Kite zu fangen.
Problematisch wirds wenn die Bar irgentwo hängen bleibt und die Leinen wieder Zug kriegen, in etwa so wie im Video.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:28   #22
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

wenn der wind nicht ablandig ist und der strand lang genug kann man es sogar schaffen den kite mit laufen einzuholen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:28   #23
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Für dich sollte es nicht gefährlich sein, weil du ja darauf geachtet hast dass du nicht in den leinen stehst.
Wenn du dich komplett getrennt hast, lastet auf allen leinen kein zug mehr, d.h. der Kite wird relativ langsam vom Wind weggeweht und zieht die Bar hinter sich her. Im Prinzip ähnlich wie ein Baumblatt das nach unten fällt.
Wenn der Schirm so auf einen zu kommt ist es relativ einfach den Kite zu fangen.
Problematisch wirds wenn die Bar irgentwo hängen bleibt und die Leinen wieder Zug kriegen, in etwa so wie im Video.
Ja verständlich...
um mich mache mir dabei ja auch die wenigsten Sorgen.
Dachte eher an mein Umfeld. Erstmal andere Kiter in Lee und später dann der Rest der kommen kann.

Im besten Fall treibt der Schirm ja langsam an Land und man kann ihn wieder einsammeln irgendwo in Lee.

Im dümmsten Fall gibt ordentlich Schaden. Ich stell mir grad vor wie der Schirm knapp über Land fliegt (Bar am Boden schleift) und sich jemand in den Leinen verfängt. Dann voller Zug auf den Leinen und.... oh ich wills mir gar nicht ausmahlen!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:38   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Wenn der Schirm so auf einen zu kommt ist es relativ einfach den Kite zu fangen.
Aber wahrscheinlich auch nur für jemanden, der den Umgang mit Kites beherrscht, ich stelle mir gerade so einen Pasanten vor, der sich in den Weg stellt und dann den Kite mir der vollen Fläche vor sich hat, das kann dann schon auch Aua machen, wenn's den umschmeisst. Ist ja nicht unbedingt sofort intuitiv verständlich für Pasanten, dass man den Kite nur an der Tube nimmt.

Ich überlege mir gerade was wohl wäre und was ich am schlauesten anstellen würde, wenn bei meinem Vierleiner die Leine in der die Safty hängt reisst. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht die Bohne wie der Schirm reagieren würde, wenn er nur noch an einer Frontleine und den zwei Steuerleinen hängt. Aber angenehm ist es bestimmt nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:44   #25
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ich überlege mir gerade was wohl wäre und was ich am schlauesten anstellen würde, wenn bei meinem Vierleiner die Leine in der die Safty hängt reisst. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht die Bohne wie der Schirm reagieren würde, wenn er nur noch an einer Frontleine und den zwei Steuerleinen hängt. Aber angenehm ist es bestimmt nicht.
Ich hatte in Ägypten mal den Fall, daß mir einer in die Leinen gefahren ist. Mein Schirm war dann unten, aber der nette "Reinfahrer" hat mir dann nochmal Starhilfe gegeben. Hab aus dem Wasser leider erst beim hochziehen gemerkt das die untere Steuerleine gerissen war und stand dann etwas perplex da. Der Schirm ist aber mit recht wenig Zug (quasi ja volles depower) nach oben gestiegen und über den Zenit auf der anderen Seite wieder gelandet. Das war recht harmlos

Ui mit gerissener Frontline wäre das glaub aber schon was anderes..... Tut dem Schirm dann glaub auch nicht so gut, da er ja irgendwie wegklappen wird, oder!?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:50   #26
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@:ManOnMountain

Beim Vapor 2007-2009 unterstützt die 5. das Profil. Auch wenn diese im depowerten Zustand durchhängt merkt man beim anpowern der Bar dass sich das Profil verändert.
Wieviel Profilveränderung kann man einfach mit der Länge der 5. einstellen. Der Vapor fliegt auch ohne unterstützung.
Evlt. war deiner nicht richtig aufgepumpt oder verliert etwas Luft.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die 2 Anknüpfpunkte rechts und links des normalen Anknüfpuntes für die 5. zu nehmen - muss man selber basteln.

Habs zwar noch nicht selbst ausprobiert aber der Vapor dürfte nicht rotieren da eine Bridle fehlt und die Leinen wie beim klasssischen C-Kite direkt angeknüpft sind.
Also müsste es eigentlich auch egal sein ob man bei gerissener 5. die Front oder Backline zieht.

"Unlike traditional 5th line kites, the Vapor has a 5th line fixed stopper which keeps the 5th line exactly the same length as your front lines. This enables you to adjust your depower and 5th line length in one go without having to adjust and re-cleat your 5th line every time the wind changes. It also prevents “bowed out” slack section in the fifth line and maintains the correct amount of tension on the leading edge. Therefore stabilizing the leading edge curve, eliminating the steering lag or tangles which are caused by bridles."
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:52   #27
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Ist ein Vapor 1 (glaub auch aus 2007).
Hast du es bei deinem mal ohne Fünfte probiert? Würde mich echt interessieren. Ich hatte bei mir auch immer das Gefühl, das die Fünfte nur recht lose durchhängt und hätte dieser nie unterstützende Wirkung für das Schirmprofil zugetraut. Aber anscheinen bewirkt die trotzdem einiges.
nee, nie ohne fünfte ausprobiert!
aber frag doch mal bei airush nach ob die 5te ne unterstützende funktion hat!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:35   #28
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Ist es nicht besser in dem Fall die Safty in eine der Steuerleinen ein zu hängen?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:10   #29
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

oh-shit handles!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:52   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hans_Wurst Beitrag anzeigen
Ist es nicht besser in dem Fall die Safty in eine der Steuerleinen ein zu hängen?
Naja, zunächstmal kommst da ja nicht hin so während der Fahrt. Ansonsten war das ja auch meine Vermutung, aber scheinbar sind O shit handles das gängigere Mittel. Ich hab keine 5. und auch keine O shit handles
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fünfte Leine beim Vegas 09 ? F 16 Kitesurfen 7 19.04.2009 22:01
Depowertampen gerissen F-One... (wie reparieren?) Felix Kitesurfen 5 22.04.2008 21:26
Leine gerissen... A-K-M Kitesurfen 14 07.01.2008 11:10
5te Leine North Bar 07 gerissen - Ersatz? leonhb87 Kitesurfen 1 29.10.2007 08:40
F-ONE Tipps zur Verwendung fünfte Leine(active five) AlexKorb Kitesurfen 0 04.03.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.