oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 11:05   #1
schuh18
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard North Rebel: Dauernd Risse im Tuch :-(

Hallo.

Will es gleich vorweg nehmen, nicht dass mich hier einer falsch versteht:

Hier soll nicht rumgejammert werden, ich will nur kurz verstehen was ich falsch gemacht habe (zu gebrauchter Kite, falsch behandelt, anfällige Marke?) um den Fehler nicht nochmal zu machen.
Steh gerade vor der Neuanschaffung eines Kites (geplant war wieder ein Rebel 2009) und da wäre es ärgerlich mit dem neuen wieder das Selbe Problem zu haben.

Anlass zu dieser Diskussion sind ständige Probleme mit meinem North Rebel 9qm 2009. Habe den Kite gebraucht gekauft. (Als Anfänger / Student war eine Neuanschaffung nicht drinnen)

Hab jetzt in kurzer Zeit zum zweiten mal ohne Fremdeinfluß einen Riss im Tuch den ich mir nicht erklären kann.
Ich behandle den Kite sehr pfleglich.

Der erst Riss (ca 80cm quer durchs Tuch) hat sich plötzlich am Himmel abgezeichnet. Kein Fremdkontakt.
(Edit: Vorschäden kann ich natürlich nicht ausschliessen. Kann sein das ich beim Aufbau ein kleines Loch übersehen habe.)
Aktuell wollte ich den Kite gerade starten als ich wieder einen dreieckigen Einriss, erneut im dünneren Ripstop entdeckt habe.

Ich frag mich jetzt ob ich da konsequent was falsch mache oder ob es einfach Pech war?

- Kite ist wie gesagt BJ 2009, also nicht wirklich alt. Laut Vorbesitzer allerdings recht intensiv genutzt. (Denk da könnte das Problem liegen!)

Bin gerade daran mir einen 12er North (Vegas oder Rebel) als Leichtwindkite zu holen. Jetzt hab ich eben Sorge ob mich mit diesem ähnlich Probleme erwarten oder ob ich einfach einen zu "gebrauchten" Kite erwischt hatte.

Wenn ich mir Advance Kites im Vergleich zu meinen North anschaue kommen die mir schon etwas hochwertiger verarbeitet vor. Bin allerdings mit dem Flugverhalten meiner North Kites mehr als zufrieden. Aber die Haltbarkeit macht mir eben Kopfzerbrechen ob ich mir nicht doch mal einen Advance holen soll...?

Was meint Ihr?
Ist es ok nochmal einen ein Jahr alten North zu kaufen oder erwarten mich da v.a. Probleme?

Grüße


Geändert von schuh18 (14.06.2010 um 12:27 Uhr)
schuh18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:16   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Entweder war der Kite zu lange in der Sonne oder er ist am Strand zu lange und zu oft vor sich hin geflattert oder es gab eben doch kleine Vorbeschädigungen die in der Luft unter Belastung gross wurden oder er war insgesamt einfach fertig.

Hat nichts mit der Marke zu tun.


Geändert von Bazzat (14.06.2010 um 12:18 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:25   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

also ich kann nicht glauben, dass der Riss einfach so am Himmel entsteht. Ich denke, dass du den Kite auf nen spitzen Stein/Muschel oder ähnlichem liegen hattest und/oder, dass der Kite einfach richtig schlecht vor dir behandelt wurde.

Liegt nicht an der Marke, mein Rebel 08 hält top ^^

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:02   #4
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Guck dir das Tuch mal bei Gegenlicht an. So ein Riss kommt nicht einfach so, da ist meistens irgendwo ein kleines Loch das man ohne genaueres Hinsehen nicht bemerkt.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:08   #5
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
also ich kann nicht glauben, dass der Riss einfach so am Himmel entsteht.
Scheint dir ja noch nicht passiert zu sein, aber sowas geht schneller als man denkt und mit ganz viel Pech hast du dann einen Komplettdurchriss.
In den meisten Fällen wird wohl schon ein kleiner Schaden vorhanden gewesen sein, aber beim T.E. scheint das Material einfach zu doll beansprucht gewesen sein.
Es macht halt schon einen großen Unterschied ob man das Material am Strand benutzt oder eben auf einer Wiese.

Auf jeden Fall kann man sich auch bei ordentlicher und sorgfältiger Behandlung des Materials einen Cut holen, da kann man manchmal nicht mal was dafür.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:14   #6
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Scheint dir ja noch nicht passiert zu sein, aber sowas geht schneller als man denkt und mit ganz viel Pech hast du dann einen Komplettdurchriss.
In den meisten Fällen wird wohl schon ein kleiner Schaden vorhanden gewesen sein, aber beim T.E. scheint das Material einfach zu doll beansprucht gewesen sein.
Es macht halt schon einen großen Unterschied ob man das Material am Strand benutzt oder eben auf einer Wiese.

Auf jeden Fall kann man sich auch bei ordentlicher und sorgfältiger Behandlung des Materials einen Cut holen, da kann man manchmal nicht mal was dafür.
Ist bei meinem Vegas 09 passiert:
4 Mal gefahren, immer schonend auf Rasen aufgebaut. Schirm leicht gedropt, beim Relaunch dann in 4m höhe: BOOM, einmal komplett durchgerissen.
Am selben Tag ist das gleiche noch einem Rebel 09 Fahrer passiert.
Vielleicht gabs 2009 Verarbeitungsprobleme (nur ne Vermutung...).

frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:23   #7
schuh18
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard

Wow. Das ist jetzt doch interessant.

Bei den ersten Posts dachte ich noch ich hab wohl einfach einen zu sehr vorgeschädigten Kite gekauft. Aber das frapP jetzt schreibt erschreckt mich jetzt schon etwas.
Kann natürlich ein Zufall sein, aber ist schon komisch das alles 2009er sind.

Der Riss in meinem Tuch sieht dem im Vegas auch sehr ähnlich. Das weisse Ripstop scheint schon recht anfällig zu sein.

Muss mir schon nochmal genau überlegen ob ich das bei einem neuen Kite wieder riskieren werde.
(Hätte gerade ein Angebot für einen 2009er Vegas und einen Rebel)
schuh18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:36   #8
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß die North Kisten einfach teurer Schrott sind....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:49   #9
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Fliegt aber leider super, dieser Schrott...
Bin mit meinen Rebels bisher mehr als zufrieden, aber bis jetzt fliegt immer ein bisschen die Sorge mit, dass die Leute hier doch recht haben und mir eins der Teile mal um die Ohren klappt/reißt...
Naja, wolln mal hoffen, dass es nicht so ist, wüsste zumindest für mich nicht wirklich eine Alternative.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:55   #10
MIKE-HH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 47
Standard

Moin,
denke auch nicht das das an der Marke liegt. Mir hat mal jemand der die Teile heil macht erzählt, das das Tuch eher reisst beim droppen wenn man die Fronttube zu heftig aufpumpt. Ich nehme nur noch so 5,5 psi statt 6-7.

greetz
MIKE-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:02   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Genau das habe ich schon bei Advance, Naish und Cabrinha gesehen. Ich denke nicht, dass das an North liegt. Ärgerlich ist es trotzdem. Meist ist aber tatsächlich eine kleine Vorschädigung, die man übersehen hat, vorhanden.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:25   #12
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von schuh18 Beitrag anzeigen
Muss mir schon nochmal genau überlegen ob ich das bei einem neuen Kite wieder riskieren werde.
(Hätte gerade ein Angebot für einen 2009er Vegas und einen Rebel)
Also nachdem was du jetzt schon erlebt hast, kann ich mir nicht erklären weshalb du wieder zu der Marke greifst bzw. auch nur daran denkst ? Gibt doch auf dem Markt genug Alternativen .....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:56   #13
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Also nachdem was du jetzt schon erlebt hast, kann ich mir nicht erklären weshalb du wieder zu der Marke greifst bzw. auch nur daran denkst ? Gibt doch auf dem Markt genug Alternativen .....
So hab ich auch reagiert und fliege nun JN in der Hoffnung, dass das da nicht auch passiert.
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:22   #14
schuh18
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Also nachdem was du jetzt schon erlebt hast, kann ich mir nicht erklären weshalb du wieder zu der Marke greifst bzw. auch nur daran denkst ? Gibt doch auf dem Markt genug Alternativen .....
Genau deshalb schreib ich eben hier rein.

Wollte mal fragen ob und wenn ja welche Alternativen es gibt.
Besteht zb die Möglichkeit an der North Bar einen anderen Kite zu verwenden?

Könnt ihr mir einen Kite mit zum Rebel vergleichbaren Flugeigenschaften empfehlen?
War wie schon gesagt vom Flugverhalten her mit North schon sehr zufrieden...

Grüsse Thomas
schuh18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:37   #15
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

der rebel ist nicht umsonst einer der meistverkauften schirme der welt. die flugeigenschaften sind wirklich exzellent. kleinere qualitätsprobleme ziehen sich aber bekanntlich seit Anfang an durch die north-historie. ist aber nicht weiter schlimm, da in der summe der schirm doch ne gute wahl ist. vor allem, wenn man sich auf einen schirm "eingeflogen" hat, sollte man es sich dreimal überlegen, zu wechseln.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:40   #16
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich im Urlaub stehe und mein ach so toller Rebel hat nen Riss durch ein "kleineres qualitätsproblem" wie Du es nennst, würd ich aber sowas von Kotzen bzw. hab ich.. Von daher und habe ich und würde auch keine dreimal überlegen.
Andere Kites fliegen auch geil und sogar, stell Dir vor, auch noch geiler und halten zudem noch...

Und "meistverkaufter Schirm" hat nichts mit Qualität zu tun sondern mit sehr gutem Marketing und vielen Schulen die auf North Schulen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:48   #17
Sturmjunge
(1,88 m - 99kg)
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 40
Sturmjunge eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Ich denke tatsächlich, dass North mit der beim 2010 neu eingesetzter Mittelstrut bereits auf diese Schwachstelle reagiert hat.

Ja, auch mein 2009er ist genau in der Mitte von der Fronttube ab komplett (wie mit einem Messer) bis zur Hinterkante gerissen.

Der Kite (12er) hatte def. keine Beschädigung und wurde ca. 15 Mal geflogen. Ich habe beobachtet das der 2009 Kite ohne die im 2010er verbaute Mittestrut erheblich mehr "pumpt" und arbeitet. Besonders bei Böen schein der Lastwechsel maximal und das Tuch doch stark beansprucht zu werden.

Beim 2010 habe ich diesen Effekt nicht mehr feststellen können.
Sturmjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:54   #18
schuh18
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard

Im Urlaub ist es wirklich sehr ärgerlich wie ich leider aus Erfahrung berichten kann. Daher bin ich eben auch am überlegen.

Hättest du den eine Empfehlung für einen etwa ebenbürtigen Kite?

Vielen Dank!
schuh18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:19   #19
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard ...

Also ich benutze die Rebels von 2009 in meiner Schule, oeffters mal selber auch damit auf dem Wasser (Racen, Freeriden, Wakestyle (kiteloops ausgenommen natuerlich) - und ich habe Null Probleme mit Qualitaet. Ein 12er Rebel 2009 ist seit Herbst 2008 im Einsatz (auch im Winter aufm Schnee) und der sieht noch ziehmlich "frisch" aus, geschweige denn Risse oder andere Maengel.
Noch fahre ich Vegas 9, auch von 2009. Den Kite nutze ich ausgesprochen fuer Wakestyle-tricks-workout, einmal habe ich den aus voller Hoehe auf den Strand geknallt (der Anschlag war so heftig, dass der Kite vom Boden 2m abgesprungen hat) ich dachte das wars... wars aber nicht... auch nach einem 45 Tage langen Einsatz in Brasilien letztes Jahr...
Ueberhaupt finde ich den Rebel 2009 einen idelaen Schirm fuer alles, was man nur mit nem KIte anstellen kann (ausser Loops, nur stark aufpumpen bitte und ab geht's.

Also an der Marke liegts bestimmt nicht - Vorschaeden oder "viel Brasilien" war bestimm die Ursache.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:49   #20
Sturmjunge
(1,88 m - 99kg)
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 40
Sturmjunge eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
oder "viel Brasilien" war bestimm die Ursache.
Mhhh? Was heisst denn das?
Dank´ Dir, für eine Erklärung.
Sturmjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:04   #21
schuh18
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard

Nehm mal an "viel Brasilien" heisst eben viel intensive Nutzung mit viel UV.


Ist wirklich nicht leicht sich aus dem ganzen ein Bild zu machen...
Wenn es mit den Alternativen leichter wäre würde ich ja einfach auf Nummer sicher gehen. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es eben eine Menge North und wenig z.b. Advance.
Und neu kann man sich ja kaum einen Kite leisten...
schuh18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 23:14   #22
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Macken

North hat sicher schon so den ein oder anderen patzer hingelegt, ich fliege die Schirme dennoch weiter.

Das der 2009er da krass nen Fall sein soll kann ich auch nit sagen.
Habe im Feb/März auf Rebel in El Gouna geschult, da ist nix kaputt gegangen.

Der Verschluss vom Hauptventil geht irgendwann etwas lusch ( da hilft dann zwirbeln ), aber die Schirme werden inner Schulung ja auch meist 2 mal aufgebaut und das quasi jeden Tag. Der Sand macht da einfach den Klett kaputt.

Selbst bei älteren hielt das Tuch inner Schulung.
Mir selber ist nen 08er Vegas mal inner Luft gerissen, da war dann wohl ein Mikro loch drin. o.Ä. war nämlich schon min 1 Stunde aufm Wasser damit. Im Sprung war aufeinmal kein Druck mehr da.

Ggf. hat dein Vorbesitzer seine Kites einfach nicht gut behandelt. Sprich neben vielem Fahren auch noch 6-7 Stunden inner Sonne und Wind geparkt. Wie ne Fahne nach paar Wochen Sturm aussieht ist dir ja sicher bekannt.

Als ich letztens die schöne Nordsee um Westholland kennenlernte, wundert mich sowas nimmer Soviel Muscheln, da konntest nicht mal nen platz zum aufbauen finden der ohne wäre. Und dann noch die Lokals, die meinen es ja gut, aber die schaufeln einem den Drecks Muschelsand auch noch in den Kite zum sichern. ( ggf ja auch absicht :P ).

Denke nicht das es an North liegt. Guck dir einfach mal das Tuch anner Abströmkante genau an. Ggf. kannst da sehen das es ganz viele miniaturbrüche hat.

Gruß Jan

P.S. North verbaut wohl 2011 neues Tuch. Glaub dazu steht bissel was im North Thread.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:21   #23
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von schuh18 Beitrag anzeigen
Hallo.

- Kite ist wie gesagt BJ 2009, also nicht wirklich alt. Laut Vorbesitzer allerdings recht intensiv genutzt. (Denk da könnte das Problem liegen!)

Grüße
Das sehe ich schon auch so. Wenn ich mir ansehe wie Leute am Strand mit ihren Kites teilweise umgehen wundert mich das gar nicht.

Aber es gibt durchaus noch andere Marken neben Advance und North. Daher stellt es eigentlich kein Problem dar einen guten gebrauchten Schirm zu bekommen. Der Rebell ist nicht schlecht. Es gibt aber durchaus eine Reihe an anderen, guten, gebrauchten Schirmen, die es mit dem Rebell aufnehmen können.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 10:36   #24
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard Rebel weniger luft fronttube

man kann dem rebel aber auch nicht zu wenig druck auf die fronttube geben da er sonst in der mitte zwischen den beiden anknüpfpunkten der fünften leine einknickt. habe am anfang die von north empfohlenen 6psi drauf gegeben und hatte dreimal das problem. dann hab ich nen kiter am strand gefragt und der meinte das ich mehr luft auf die fronttube geben muss. jetzt fahre ich ihn mit 8 psi und das problem ist nicht mehr da.
ist ein 2009er Rebel in 16m². probleme mit dem tuch hab ich nicht aber den weissbruch der hier schon beschrieben wurde habe ich auch an der abströmkante. ich finde den schirm auch sehr genial.

mfg
chris
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:04   #25
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß die North Kisten einfach teurer Schrott sind....
wir schulen seit Jahren mit den North Evos,noch nie ist was kapputt gegangen..Und die Kites müssen höchste Beanspruchung aushalten...Gäbe es Probleme würde ich sie auch nicht mehr kaufen..

Die Evos haben ne sehr gute Qualität..Ich behaupte mal es gibt derzeit nichts besseres auf dem Markt..
Und nen Kite reisst nicht einfach mal so nen 80cm Riss im Tuch wenn er in der Luft steht..Ich glaube eher dass er nen sehr gebrauchten Kite gekauft hat,aber keine Ahnung hatte zu sehen wie er beandelt worden ist und er ist dann beim Aufprall gerissen.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:53   #26
Foreigner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 25
Standard Material

Habe viel mit Kite-tuch zu tun; North verwendet für alle Kites das beste am Markt (sprich teures) aber sehr viele Sonnenstunden (UV) macht ohne Ausnahme alle Tücher bruchig wie Papier.
Foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:01   #27
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von mig235 Beitrag anzeigen
jetzt fahre ich ihn mit 8 psi und das problem ist nicht mehr da
ja, das mit dem kräftig aufpumpen habe ich auch schon oft gehört, hab bei 7,5PSI nem 09er rebel neulich die fronttube zerschossen, von daher sind die genannten 8 PSI mit Vorsicht zu geniessen.
Und nein, Kite lag nicht in der Sonne..
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:27   #28
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

8 PSI? würde ich da nie reinhauen..ich mache maximal 5 PSI rein..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:22   #29
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

dann fällt mir der schirm sobald ich ihm ein bisschen druck raufgebe in sich zusammen. ich ziehe ihn von 1 Uhr durch die powerzone auf 11 uhr und bei 11 uhr knickt mir die fronttube weg.
wie gesagt er klappt in der mitte zusammen und verdreht sich dann in sich selber sodass man ihn auch nicht mehr gestartet bekommt. dann heisst es wieder raus aus dem wasser alles abknöppern, die luft aus der fronttube lassen, den schirm entdrehen. wieder luft aufpumpen alle leinen wieder ran und zurück aufs wasser.
total nervig deswegen bekommt er jetzt mehr.
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:33   #30
coolsurf
North Rebel7/9/10/12
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 51
Daumen hoch

Ich habe seit zwei Jahren vier 2009er und knall die Dinger immer voll, bis die Pumpe kotzt.
Laut Manometer zwischen 8-10 Psi.
Alle Tücher sind noch in einem sehr guten Zustand. Ich bin mir aber auch ganz sicher, dass die Aufblashärte gar nichts mit der Tuchreißfähigkeit zu tun hat.
Ich räum meine Kites nach gebrauch sofort aus der Sonne und lass sie auch nicht am Strand liegen wenn es hackt.

Also ich bin sehr zufrieden

LG
Ron
coolsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:39   #31
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ kiteboarding-usedom

Kann ja sein, daß es beim Evo anders ist, aber bei Vegas und Rebelsowie Rhino sah das schon gaaaanz anders aus...

Ich behaupte mal, daß 50% aller North Kiter Ihre Kites zu wenig aufgepumpt haben (eventuell aus Angst vor Platzern ) oder die 5te zu kurz ist. AUf jeden Fall sehe ich das sehr sehr oft am Spot. Dies kann aber auch eine Quelle für Schäden sein wenn z.B. beim Ablegen der Strut im Wind dauerhaft knickt oder wackelt.

North schreibt FT 6 PSI und in dern Struts 10PSI (was mit ner normalen Pumpe eigentlich nicht schaffbar ist) vor.

Mit Deiner Behauptung "Ich behaupte mal es gibt derzeit nichts besseres auf dem Markt.." gebe ich Dir mal etwas Gegenwind. Schau Dir mal die Liquid Force Kites oder Advance sowie Airush an. Ich habe noch keinen dieser Marken gerissen gesehen. North schon sehr sehr viele. Alleine die Fronttube bei LF ist an der Naht innen mit einem Patch hinterlegt, welches extra vernäht ist.

Aber über den Tellerrand zu schauen ist ja so schwer, gelle?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:51   #32
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

2009 hat north ein paar kites in schlangenlinien vernäht. eure risse sind doch überall an den nähten oder nicht?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:51   #33
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Naja Liquid force airush und Advance fahren aber bei weitem auch nicht so viel wie North, hab mal so ne statistik gesehen welche Kites an Nord und ostsee am meisten geflogen werden und da war North mit Abstand vorn, ist klar das man da mehr Kites kaputt gehen sieht...advance usw sehe ich ja nie, also auch nie kaputt gehen

Grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:28   #34
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

also schlangenlinien hab ich bei meinem net gesehen warst du betrunken als de dir die angeguckt hast phen? :-P na spass beiseite.

das argument von polypocket würde ich gelten lassen. hier sehr gut zu sehen http://www.spotspy.net/gear/index/db/kitedb/add/0 bildet glaube ich einen guten durchschnitt ab bei über 1000 mitgliedern !
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:52   #35
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

North hat ganz sicher mehr Marktanteile, als die anderen hier genannten Marken. Sind halt auch geile Schirme.

Es ist sicherlich richtig, dass es von der Qualität bessere Kitemarken in den letzten Jahren gegeben hat. North arbeitet aber auch daran, dass es eben die bekannten Probleme nicht mehr gibt (siehe Qualitätsoffensive und neues Tuch).

Meiner Meinung zahlt sich das auch aus, weil man z.B. bei den 2010er Modellen relativ wenig über Probleme bzw. Schäden liest. Die Probleme bei den nicht mehr produzierten Rhinos und den 2009er Rebels ohne Mittelstrut sind auch hinlänglich bekannt und konnten beim Rebel durch kleinere Umbauten beseitigt werden und sind 2010 dann durch Rückkehr zur Mittelstrut wieder korrigiert worden.
Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, dass die Qualität bei North schlecht ist.

Ich denke, die meisten Probleme gab es beim Nähen, weil die Arbeiten im Ausland nicht sauber ausgeführt wurden. Wenn z.B. neben das Verbindungsband zwischen Haupt- und Querstrut in den Bladder genäht wurde, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Querstut platzt. Ob dein Kite davon betroffen ist, kann man aber sehr schnell selbst an der Naht kontrollieren und wenn dort falsch genäht wurde, geht dein Kite auch nach kurzer Zeit kaputt.

Ich habe meine 3 Evos schon länger im Einsatz und da war bisher nichts dran. Die Nähte sehen aber auch sauber genäht aus. Und wenn eine Kiteschule kaum Probleme meldet, die die Kites doch sicherlich sehr beanspruchen, dann kann man eben Qualitätsmängel nicht unbedingt pauschalisieren.
Es gab dann eben ne schlechte Marge und dann muss der Hertseller eben in die Verantwortung genommen werden. Da tut sich North sicherlich schwer, aber so ein Verhalten ist auch bei anderen Herstellern zu sehen.

Ansonsten lässt man für kleines Geld die Stellen einfach verstärken bzw. reparieren und das Teil fliegt wie vorher.

Bei dem hier geschilderten Fall scheint das Problem aber wirklich am umfangreichen Gebrauch zu liegen und da würden wahrscheinlich auch Kites anderer Marken an ihre Grenzen stoßen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 15:17   #36
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Hier nochmal eine andere Übersicht:
http://www.spotspy.net/gear/index/db/kitedb/add/0

Scheint nur zu funktionieren, wenn man angemeldet ist, sorry.

Gruß aus Bremen
Quennster


Geändert von Quennster (29.07.2010 um 11:11 Uhr)
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 09 8 , North Trust Bar damien Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.03.2010 17:47
16er North Rebel 07 Sunnytimmy Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.08.2008 08:52
Monkey griffin oder North Rebel eure Meinung gefragt kitejak Kitesurfen 76 15.07.2008 18:27
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Suche North Vegas06 oder Rebel in 12m² kielerKiter Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.05.2007 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.