oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 15:02   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Low Budget Session Retter - Welcher Kite?

Hey, ich hab eine Frage an euch.
Aus gegebenen Anlass und völliger Windflaute im Urlaub überlegen wir uns einen Session Retter Kite zuzulegen.
Klar, ein großer Soul ist genial, aber für 1-3 Einsätze im Jahr einfach viel zu teuer.

Was gibt es denn für gute, alte und große Kites - die man günstig bekommen kann aber einem auch einen Urlaub retten können?
Gepaart wird der Kite mit ner Flydoor.

Es geht um Tubes ab 17m oder Matten ab 15m
Budget-technisch so bis zu 500€ (Kite only)

Taugen alte Speed 3 oder Speed 4 noch?
Oder sogar Psycho 4?
Bekommt man Speed 5 schon so günstig?
Gibt es Alternativen zur Turbine? (vllt etwas was besser Höhe läuft)

Bitte keine Universal-Antwort ala: Foil
Das kommt schon wieder - aktuell aber nicht.
Dazu ist er nicht nur für mich gedacht.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 17:34   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Speed 3 fahr ich noch (wenn Gepäckbedingt nix anderes vorhanden) Benötigt halt Zeit beim Halsen aber ansonsten tip top. Läuft als 15 mindestens so gut Höhe wie meine 17er Turbine 2015.
Ansonsten hat Dosenbier als low budget Session Retter auch immer funktioniert.


Geändert von ruebennase (20.04.2019 um 17:42 Uhr) Grund: Unvollständig
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 21:00   #3
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade nen Cabrinha Velocity in 18 qm für 515€ VB (ist nicht meiner) Bei Gleiten TV gibt es dazu nen Review. Vieleicht wäre der ja was.
Ich selbst habe mit etwas über 100kg nen 19ner Ozone Edge und bin sehr zufrieden!
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 22:41   #4
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard PANSH kites

Bei www.panshkites.com kannste dir Low Budget Matten neu kaufen, gibt hier nen extra thread zu dieser Marke.
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 06:30   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Mo Beitrag anzeigen
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade nen Cabrinha Velocity in 18 qm für 515€ VB (ist nicht meiner) Bei Gleiten TV gibt es dazu nen Review. Vieleicht wäre der ja was.
Ich selbst habe mit etwas über 100kg nen 19ner Ozone Edge und bin sehr zufrieden!
Meine Frau und ich und auch noch zwei Freunde haben Velocitys. In 16 für leichtere Leute oder in 18 für die etwas kräftigeren Leute.
Wenn der Wind mal wenig ist, kaum schlechter als die großen Matten! Wir fahren meistens am Ijsselmeer. Dafür perfekt. Ist ein Racekite den man am besten einmal runter lenkt und dann laufen lassen sollte. Sinusen mag der nicht. Also mal schnell ein Sinus um über größere Wellen zu kommen klappt nicht gut. Aber sonst mega kite. Mega hangtime. Geht mega früh los und mit der Race bar riesen depower über bar und adjuster.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 09:30   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Speedy, 3 sollte eigentlich dein Favorit sein.............

Servus Lolzi.

Genau wie du oben deine Wünsche geschrieben hast ist der Speedy 3 in 21 dein bester Freund.
Betr, Lowwind wirst du in dieser Preisklasse nix besseres finden.
Auch sind gerade die Speed 3 in 21 nicht so runtergeritten wie die 12er, 15er und 19er.
Die 21er Speedys lagen meist immer im Auto eben als "Leichtwindversicherung" und sind gegenüber den kleineren Modellen meist auch heute noch in einen super Zustand und um kleines Geld noch kaufbar.
In Verbindung mit Monsterdoor oder großen Raceboard noch immer eine gute Alternative gegenüber eines Hydro.....................

Bin manchmal noch immer in dieser Kombi am Wasser, selbst wenn teilweise die "Barhockerfraktion" schon W-O gibt.

Gruß vom Neusiedlersee, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:26   #7
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Empfehlung zum 21er ohne Wissen über das Körpergewicht?
Für mich mit 70kg ist der Speed 3 sowie er fliegt oberhalb von 15m² nicht mehr handhabbar.
Generell finde ich den Speed 3 super. Kenne aber nur die DLX-Version in 12 und 15 (und 19 bzw. 21 von kurzen Tests)

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:46   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ah klar, Gewichtsklasse sind 90-100kg bei mir und Kumpel
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:53   #9
jonnybravo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 3
Standard

cabrinha convert 2009 15 qm..
gebraucht ca 250 nicht gerade der optimo kite aber extrem zugstark und unzerstörbar
jonnybravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:58   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bei switch gibts den 16 und 18er Helium 3 für 630 bzw 660€ neu
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:33   #11
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 388
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
bei switch gibts den 16 und 18er Helium 3 für 630 bzw 660€ neu
Plus Import Zoll, oder? Die haben kein UK warehouse mehr.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 16:30   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Für mich mit 70kg ist der Speed 3 sowie er fliegt oberhalb von 15m² nicht mehr handhabbar.
das liegt dann aber nicht am Kite

Selbst die 16 jährige Tochter meines Freundes konnte den 21er (bei passenden Windverhältnissen) händeln. Bei 70 Kg sollte es es erst recht kein Problem sein, du musst ihn ja nicht bei 15 Kn fliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 17:53   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Für mich mit 70kg ist der Speed 3 sowie er fliegt oberhalb von 15m² nicht mehr handhabbar.
Definitiv nicht nur die Schuld vom Kite, sry. Ich kenne einige, u.a. mich selbst mit knapp ( über ) 70kilo, die den 21er fliegen, weil sie einfach den Zug brauchen. Mein größer Kite jetzt ist der 18er ChronoV3, der aber von der Power beim 21er Speed3 locker mithalten kann.

Ich würde mich auf jeden Fall der Empfehlung bzgl. des 21er Speed3 anschließen, aber ergänzen, sofern die 100€ mehr da sind, den Speed4 Lotus zu nehmen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 18:20   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.919
Standard

Keine Ahnung was der Thread Owner so als Leichtwind empfindet und wo das das Einsatzgebiet liegt aber als Session Retter kommt eigentlich nur nen Foil oder ne 21er Matte in Frage. Vom 14er Tube auf nen 16er als Ergänzung zusetzen erhöht meist ehr den Frust weil der Unterschied ja nicht so gewaltig ist.

Wir haben damals für den genau diesen Zweck für Ägypten und unsere Thermikspots nen 21er Sp3 zugelegt speziell bei 6-10kn der Hit für meine Frau mit 55kg. Mit den aktuellen Kite Generationen braucht es dafür keinen 21er mehr aber wenn es günstig sein soll auf jeden Fall eine Empfehlung wert auf den Sp3/4/5 zu setzen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 19:16   #15
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Selbst die 16 jährige Tochter meines Freundes konnte den 21er (bei passenden Windverhältnissen) händeln.
Das ist ja genau das Problem. Diese passenden Verhältnisse sind ein Fenster von vielleicht 2kn. Wo kann man das garantieren? Wenn es zu wenig ist, muss man dieses riesige Ding aus dem Wasser ziehen und wenn es zu viel ist, ist man beim Landen in Gefahr.

Ich bin oft am Ijsselmeer und oft der einzige auf dem Wasser bei wenig Wind. In den letzten zwei Jahren hat dabei drei Mal der Wind völlig unerwartet und völlig gegen die Vorhersage so stark zugelegt, dass ich froh war, dass der Kite nicht größer war und ich nicht viel leichter war. Bei den angestrebten Bedingungen stehen auch nicht immer 10 Leute am Strand, um sich als Landehelfer aufzudrängen. Ich rate bei unter 85kg vom 21er ab.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ah klar, Gewichtsklasse sind 90-100kg bei mir und Kumpel
...aber ist hier auch gegeben. Damit ist 21m² beim Speed 3 absolut erforderlich.


Stefan


Geändert von fireball412 (21.04.2019 um 19:30 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 20:39   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich rate bei unter 85kg vom 21er ab.
Lassen wir die junge Frau mal außen vor., von solchen pauschalen halt ich überhaupt nichts.

Ich wiege deutlich unter 85 kg und der 21er Speed (3 und 5) war vor dem Kauf eines Foils mein meistgenutzter Kite hier im Binneland. Da ist ja nicht so ungewöhnlich, das aus 10 KN auch mal 15KN oder mehr werden. Auf dem Wasser kann man ihn sehr gut ausbremsen, so das auch mal Böen mit mehr als 15 KN kein Problem sind. Starten und Landen sollte man vielleicht nicht bei so viel Wind, letzters geht zu Not auch mit Auslösen im Wasser wenn der Wind doch nicht mehr abnehmen will. War bei mir aber noch nicht der Fall...


Geändert von set (21.04.2019 um 21:50 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 20:56   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Lassen wir die junge Frau mal außen vor., von solchen pauschalen halt ich überhaupt nichts.
Stimmt total. Ich fliege auch mit knapp über 70kg 18-13-9 als Range... empfohlen wäre eher 15-11-7 für mein Gewicht. Vieles geht mit Technik zu halten. und dann ist da noch der individuelle Geschmack... etc. Gibt so viel zu beachten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 21:28   #18
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Das ist ja genau das Problem. Diese passenden Verhältnisse sind ein Fenster von vielleicht 2kn. Wo kann man das garantieren? Wenn es zu wenig ist, muss man dieses riesige Ding aus dem Wasser ziehen und wenn es zu viel ist, ist man beim Landen in Gefahr.

Ich bin oft am Ijsselmeer und oft der einzige auf dem Wasser bei wenig Wind. In den letzten zwei Jahren hat dabei drei Mal der Wind völlig unerwartet und völlig gegen die Vorhersage so stark zugelegt, dass ich froh war, dass der Kite nicht größer war und ich nicht viel leichter war. Bei den angestrebten Bedingungen stehen auch nicht immer 10 Leute am Strand, um sich als Landehelfer aufzudrängen. Ich rate bei unter 85kg vom 21er ab.



...aber ist hier auch gegeben. Damit ist 21m² beim Speed 3 absolut erforderlich.


Stefan

Wo denn? Jeder Spot an dem ich am Ijsselmeer war, war immer gut besucht. Auch noch am 27.12.!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 22:26   #19
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Bei dem Budget sollte vieles erschwinglich sein, insbesondere fallen mir ein:

Turbine
boost 18
speed 4 lotus
contra

zephyr (deutlich weniger lowend als die obigen)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 06:17   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Lassen wir die junge Frau mal außen vor., von solchen pauschalen halt ich überhaupt nichts.

Ich wiege deutlich unter 85 kg und der 21er Speed (3 und 5) war vor dem Kauf eines Foils mein meistgenutzter Kite hier im Binneland. Da ist ja nicht so ungewöhnlich, das aus 10 KN auch mal 15KN oder mehr werden. Auf dem Wasser kann man ihn sehr gut ausbremsen, so das auch mal Böen mit mehr als 15 KN kein Problem sind. Starten und Landen sollte man vielleicht nicht bei so viel Wind, letzters geht zu Not auch mit Auslösen im Wasser wenn der Wind doch nicht mehr abnehmen will. War bei mir aber noch nicht der Fall...
Ich hatte auch jahrelang mit etwas über 80kg den 19er Speed 3 dlx. Der 21er wäre mir lieber gewesen, weil's im einstelligen Leichtwind trotzdem Gewürge war für meinen Geschmack. Gab's aber noch nicht zu der Zeit. Aber auch bei mehr Wind kam ich noch irgendwie zurecht und immer zurück an Land. Am WFR kannst ihn dann schon recht drucklos runterfliegen. In Tarifa habe ich das mal gemacht und dann den 9er aufgebaut. Hat also schon etwas Reserve (rückwärts würde ich die große Matte allerdings nicht nochmal alleine bei viel Wind landen). Und bei der Matte gilt wie beim Tube auch: Etwas mehr Druck macht beim Springen einfach Spaß, gerade die große Matte bietet dann soviel Hangtime, dass doppelte Rotationen z.B. kein Hexenwerk sind.

Trotzdem macht mir Foilen mehr Spaß und gebraucht findet man auch deutlich unter 1000,- immer mal gebrauchte Komplettsets. Habe meins z.B. für 500 verkauft, nen Freund für 600...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 07:30   #21
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Budget-technisch so bis zu 500€ (Kite only)
Ich weiß nicht wie das gemeint war, aber es gilt noch zu bedenken, dass die Bar bei einer Matte in der Regel montiert bleibt. Es ist einfach sehr nervig bei Wind die Waage zu sortieren. Des Weiteren verfügen viele übliche „Tube-Bars“ nicht über die geeignete Safety. Große Matten benötigen eine Single-Front-Safety mit Verkürzung der Frontline über deutlich mehr als 10m (kennt jemand das genaue Maß der Flysurfer Bars?). Wenn die Leine zu wenig verkürzt wird, loopt der ausgelöste Kite.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 09:50   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie das gemeint war, aber es gilt noch zu bedenken, dass die Bar bei einer Matte in der Regel montiert bleibt. Es ist einfach sehr nervig bei Wind die Waage zu sortieren. Des Weiteren verfügen viele übliche „Tube-Bars“ nicht über die geeignete Safety. Große Matten benötigen eine Single-Front-Safety mit Verkürzung der Frontline über deutlich mehr als 10m (kennt jemand das genaue Maß der Flysurfer Bars?). Wenn die Leine zu wenig verkürzt wird, loopt der ausgelöste Kite.
Du brauchst einen Flagout-Weg von (Wingspan/2)+1m Dann klappt es sicher
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 10:31   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Maß steht meine ich nicht im Leinenplan, oder? Ich hab die Safety danebengelegt und dann markiert. Irgendjemand hatte bei Flysurfer angerufen und das Maß hier gepostet, ich hab's leider nicht mehr gefunden...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:44   #24
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Such doch mal nach einem 18er Kitefactory Dragster. Die Teile gibt es nicht oft am Markt, aber wenn, dann zu einem super Kurs. Habe selbst einen mit Monsterdoor bei Ü100 kg (und auch einen 12er) und bin damit vollauf zufrieden. Hier wird einer schon länger angeboten, vermutlich noch nicht verkauft, weil 600 Euro recht optimistisch sind: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...76537-230-2229
Oder er geht nicht weg, weil die meisten mit der Marke Kitefactory nichts anfangen können. Gibt es auch leider nicht mehr, kannst die Kites von denen aber bedenkenlos kaufen - top Qualität und top Preis-Leistung.

Oder eventuell eine Matte Spleene X19? Kenne ich aber nur vom
Hörensagen. Hier gäbe es z.B. eine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11238-230-1036
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 17:50   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Wenn man schwer genug ist, ist ein 21er S3 sicher ne gute emfehlung. Denn dann kann man auch bei etwas mehr Wind noch schönen Lenkimpuls setzen und kommt hoch raus, Leichten Fahrern gelibgt das nicht so einfach. Angleiten tun die super - ähnlich wie Speed4/5. Wie bereits gesagt wurde, die sind meist in gutem Zustand, da wenig benutzt.
Ich hatte meinen 21er S3 seinerzeit wieder verkauft und gegen einen 19er Psycho4 getauscht. Der ist für leichtere Fahrer insofern besser, als dass er deutlich besser dreht und man so auch einen akzentuierten Lenkimpuls setzen kann, der einen in amtliche Höhen befördert.
Der 21er gleitet gestellt 1-2kn früher. Allerdings kann man den 19er enger sinusen, und das haut es dann wieder raus. Beim Wasserstart sind sie gleich, der P4 ragt er etwas höher über die Wasseroberfläche und fängt etwas mehr wind aus den wasserferneren Luftschichten ein. Der Speed ist dafür wegen des leichetren Tuchs etwas leichter.
Vorteil beim P4 ist aber das Tuch, das länger die interne Silikonbeschichung beibehält UND steifer ist. Dadurch dellt es etwas weniger ein and er LE.
Durchgerockte 19er P4 habe ich noch nie! gesehen.

Ich empfehle für über 85Kg und Leute die so früh wie möglich den kite gestellt fliegen wollen eher den Speed 21. Unter 85Kg und mit mehr Manöverambitionen eher den Psycho 4 in 19, letzterer macht bisschen mehr Spaß, da er auch recht lange fahrbar ist.

ich habe neulich mal meine beiden 19er Psycho4 in dlx und Normaltuch gegen 21er S5 geflogen. War mal wieder ne Erkenntnis! Der P4 ist nachwievor SUPER!!! Der 21er ist zwar der Leistungssieger, der P4 19dlx deutlich der Drehsieger, aber mit minimal weniger Leistung als der 19er normal. Das liegt an dem steiferen Tuch des Normal-Psychos.

In Summe als besten kompromess kann ich den 19er Normal wärmstens empfehlen. "ahead of it's time" !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 09:41   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Durchgerockte 19er P4 habe ich noch nie! gesehen.
Gibt ja auch so gut wie keinen, es ist ja fast schon wie ne Vogelspinne in Deutschland zu sichten.


Ich denke, dass mit einer großen Matte, die keine reine Racematte ist, der Ersteller dieses Themas grundlegend gut befriedigt ist.
Ob nun Speed3 in 21 oder 19, Psycho4 oder andere Kites, die Vor- und Nachteile sind sicher klar.

Auch wenn es nervig ist, mit guten Extensions in den Leinen kann man auch nochmal was ordentliches rausholen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 10:33   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Was die Extensions betrifft, da habe kaum einen Unterschied bei der Leistung gemerkt. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Kite noch verzögerter reagiert.
Neulich meinen S5 21 ohne- gegen den eines Freundes mit Extensions geflogen - mit meinem sprang ich höher... Leistungsunterschiede waren gering.
allerdings lagen da mehre Stunden dazwischen - müsste man nochmal im 1:1 vergleichen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 11:05   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die Extensions betrifft, da habe kaum einen Unterschied bei der Leistung gemerkt.
Man merkt was, sogar ohne großes Feingefühl.
Letzten Sommer, 18er Sonic2 21m Leinen und 135er Ace. Kam kaum ins Sinussen, wollte aber das Board unbedingt fahren und hab 6m Extensions reingeschlauft. Ging, ohne Probleme, mitsamt Höhelaufen.
Klar ist der Kite langsamer, kleiner (optisch) und und und. Für aber die Notlösung um wenigstens aufs Wasser zu kommen absolut ratsam!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.