oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 17:43   #1
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard F-One Tribal - 7er oder 8er?

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit den kleinen Tribals?

Hab bereits den 11er und 15er Tribal und bin extrem zufrieden mit den beiden Kites. Überlege aber mir für Tarifa im September und November noch einen kleineren Kite anzuschaffen.

Welcher Kite würde mehr Sinn machen, der 7er oder der 8er? Wiege übrigens ca. 65kg...

Kann vielleicht auch jemand was sagen zum 8er Dream (2005) im Vergleich zum 8er Tribal? Macht sich die erhöhte Depower stark bemerkbar, oder reicht vielleicht auch der Dream?

Danke schon mal im voraus!
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:40   #2
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Beim nächsten Treffen (Kitenoobs) kannst ja mal, sofern der Wind diesmal mitmacht, meinen 9er Tribal testen.
Erleichtert evtl. die Entscheidung.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:49   #3
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

@Uwe: Am Salzhaff hattest du den doch noch nicht, oder? Bist du zufrieden? Hab gehört er soll sehr schnell sein...

Muss dies Wochenende leider arbeiten, aber bei nächster Gelegenheit komme ich gerne auf dein Angebot zurück, kann dir dann alternativ den 11er oder 15er zum testen anbieten .
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:52   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

auch wenn ich dream und tribal in diesen kleinen größen nicht geflogen bin, wäre im oberen windbereich meine empfehlung immer ein kite mit größt möglicher windrange. in diesem falle also der tribal. denn wenn es richtig zur sache geht brauchst du keinen grundzug sondern depower.

gestern war am damm ein mädel(schätze auf ähnliches gewicht) mit dem 9er tribal unterwegs bei 25-30ktn und hat dann nach ca. 1 stunde aufgehört. sah kontrolliert aus, aber nicht wirklich entspannt.
ich halte den sprung von 11 auf 7 für zu groß, allerdings kann tarifa satt wind haben und du bist mit dem kleineren besser bedient.
eventuell ist ja auch für dich eine lösung: 11-9-7 und ein 2tes board alla session41 oder ramair42

viel spass bei der qual der wahl

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:12   #5
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

@Tigga: Das Session 41 hab ich mir gerade angeschafft und bin sehr glücklich damit !

Denke ich werde den 8er Tribal in die engere Wahl nehmen. Bei einer bestimmten Windstärke ist bei mir als Anfänger eh Schluss, da setz ich mich lieber an den Strand, schau den Experten zu und mach ein paar gute Action Fotos .

Kannst du vielleicht noch was sagen, zum 5er Switchblade? Bin den in meiner Anfängerschulung öfter geflogen und war da eigentlich recht zufrieden (hatte zu dem Zeitpunkt aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten). Schätzt du den Wind- bzw. Einsatzbereich noch größer ein als beim 8er Tribal?
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:36   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

leider sind die kites ja zu klein für mich, aber dennoch kann ich dir sagen, das der 5er switchblade die macht für "leichte mädchen" im oberen windbereich ist.
erst vorgestern hat eine gute freundin(50kg) von mir den gekauft, weil der wind es wollte
und sofort in diesen bedingungen, als der 9er tribal schon eingepackt war, richtig entspannten spass gehabt. selbst als der wind durch eine front bedingt stark auffrischte(35ktn) und ich mit dem 10er turbodiesel im grenzbereich lag, konnte sie gefahrlos an land gehen und den kite landen.

bei der windrange kann ich nur pauschal tribal gegen switchblade vergleichen und sehe sie sehr nah beieinander. 8er tribal und 5er switchblade decken sich vermutlich zu 90%. (der sb geht minimal später und dafür etwas länger<--hier liegen wir aber im bereich der spekulationen )

liegt jetzt an dir. bei deinen bedürfnissen wäre 8er tribal besser als der 7er. ob es ein bowkite wird, hängt davon ab, wie zufrieden du mit den tribals bist, wenn dann der 5er sb.

jetzt wirds ja noch schlimmer mit der qual

session, gute wahl

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:48   #7
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Nathalie
@Uwe: Am Salzhaff hattest du den doch noch nicht, oder? Bist du zufrieden? Hab gehört er soll sehr schnell sein...
Nun ist es raus, ich bin schuld. Seit dem ich den Kleinen hab, war hier oben kein 'anständiger' Wind mehr.

Testen konnte ich den 9er Tribal leider noch nicht, war meist mit 12er und gelegentlich 16er M5 unterwegs. Werde Dir sobald möglich berichten.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:57   #8
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

@Uwe: Dann weiß ich ja jetzt bescheid . Werde am Samstag wohl doch bei der Kitenoobs Frühsession dabei sein, vielleicht sieht man sich dort und es hat endlich mal wieder Wind für den 9er (obwohl ich ja am liebsten meinen 11er Tribal fahren möchte )...
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:10   #9
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Ich kann dir leider auch nur etwas zum 9er Tribal sagen. Ich bin meinen 9er Tribal bei einem Gewicht von ca. 80 KG bis ca. 35-40 Knoten gefahren und konnte ihn bei voll durchgezogenen Strap auch noch gut kontrollieren. Er fällt dann allerdings nicht mehr vom Himmel, wenn du die Bar los läßt. Das ist klar! Der Tribal ist sehr schnell und agil, aber das sollte bei den kleinen Größen auch so sein. Ich hatte auch den 9er Dream bei dem bei mir etwa bei 28-30 Knoten komplett Schicht war und die Reise auf dem Wasser sehr umgemütlich ist. Ich kann dir den Tribal uneingeschränkt empfehlen. Bei deiner Kite Range kannst Du sicherlich den 7er nehmen. Der sollte früh genug los gehen und du solltest ihn auch lang halten können. Gruß Felix
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
7er kite besser mit 23er oder 27er leinen guidog Kitesurfen 9 02.01.2004 19:19
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22
suche 7er oder 8er Kite neu oder gebraucht Foxi Süd 0 31.07.2003 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.