oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 09:16   #1
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Handgelenk gebrochen, wie lange ist die Pause?

An alle die Erfahrung haben, her mit der Info.

Was habt ihr zusätzlich zur Physio gemacht?
Wie lange war eure Pause?
Sonst was was ich wissen muss?

Ich suche einen Lieferanten für diese Gyro Kugel. Leider kenne ich den genauen Ausdruck nicht. Plastikugel mit einer Schwungscheibe drin um Arm und Handmuskel zu trainieren.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 09:26   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne es als Gyrotwister, bei der Wikipedia gibt es die anderen Bezeichnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister

Gute Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 09:31   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Ich kenne es als Gyrotwister, bei der Wikipedia gibt es die anderen Bezeichnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister

Gute Besserung
Danke

Habe das Teil dann auch gleich gefunden, wenn man die Bezeichnung kennt ist es einfach.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 10:58   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Ein "normaler" Bruch ist (idR) nach 6 Wochen wieder zusammen gewachsen. Bei einem 0815 Armbruch kann man mM den Arm sehr schnell wieder belasten (sobald der Gips ab ist). Man merkt da selber was geht und was nicht. Beim Handgelenk lieber etwas vorsichtiger seien und Überbelastung (zB unhooked) meiden bis die Muskelatur wieder vollständig aufgebaut ist. Normales Fahren, bei dem man sowieso beide Hände an der Bar hat, sollte rasch wieder gehen.

Ist aber sicherlich auch vom Einzelfall abhängig und schwierig (wenn nicht unmöglich) per Ferndiagnose einzuschätzen. Im Grunde sollte dir das dein Arzt/deine Physio erklären

gruß Max
s4nc3zz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 11:06   #5
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Ich hatte mir im September das Handgelenk gebrochen. Das handgelenk ist ja im vergleichsfall an vielen stellen deutlich dünner als ein Arm. Deshalb muss der knochen auch eine stärkere Belastund aushalten (z.B. Zug per qm, wobei qm hier vllt qmm geißen sollte)
Der Arzt sagte mir, dass nach sechs Wochen der knochen wieder zusammen gewachsen ist, jedoch mit einem noch weicheren Material. Nach sechs Monaten ist alles wieder normal und hart.
Bis dahin sollte ich auch Pause machen, habe jedoch nen schraube durchs Handgelenk bekommen. Nach 5 Wochen war ich wieder auf dem Wasser und im Dezember hab ich mich wieder ausgehakt
Physio war mir übrigens nach 2 Terminen zu weit weg und ich habs gelassen
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 11:50   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mainstream Beitrag anzeigen
Ich hatte mir im September das Handgelenk gebrochen. Das handgelenk ist ja im vergleichsfall an vielen stellen deutlich dünner als ein Arm. Deshalb muss der knochen auch eine stärkere Belastund aushalten (z.B. Zug per qm, wobei qm hier vllt qmm geißen sollte)
Der Arzt sagte mir, dass nach sechs Wochen der knochen wieder zusammen gewachsen ist, jedoch mit einem noch weicheren Material. Nach sechs Monaten ist alles wieder normal und hart.
Bis dahin sollte ich auch Pause machen, habe jedoch nen schraube durchs Handgelenk bekommen. Nach 5 Wochen war ich wieder auf dem Wasser und im Dezember hab ich mich wieder ausgehakt
Physio war mir übrigens nach 2 Terminen zu weit weg und ich habs gelassen
You made my day !

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:00   #7
patrix
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 271
Standard

Mir ist der Arm kurz vorm Handgelenk gebrochen. Mir wurde zwar auch 6 Wochen gesagt und ich war dann nach 8 Wochen wieder auf dem Wasser, aber gut war das da noch nicht. Ich war da sehr leichtsinnig und habe mich auch ausgehakt und so weil der Arzt gesagt hat ich kann wieder kiten gehen, aber ich glaube der wusste nicht genau was ich da tue. Bis sich das wieder wirklich gut angefühlt hat dauerte das mindestens 3 Monate. Ich hab viel mit som Kraftring trainiert das ging ganz gut
patrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 14:59   #8
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Bei mir hat es auch relativ lange gedauert bis es wieder in Ordnung war. Ich bin auch erst recht spät zum Arzt, der hat mir eine Schiene dran gemacht. 8 Wochen damit rumgelaufen, aber das meiste habe ich noch ganz normal weiter gemacht, weil die Schmerzen gering waren. Danach paar mal physio, dann wollte ich mit Krafttraining wieder anfangen, aber Bankdrücken z.B. ging nur mit 30 % von meiner alten Last, weil die Hand mit der Stange so weh tat. Beim Kiten wurde die Hand lange Zeit taub und hat am Anfang noch geschmerzt, dann wurde Sie nur noch im Winter taub, diesen Winter war aber alles wieder super.

Ich denk also 6 Wochen schonen erspart 6 Monate Taubheitsgefühl beim kiten
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 21:20   #9
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard Weg zurück

Hi Kosta,

6 Wochen ist ein bissl früh um mit dem Kiten wieder anzufangen und unhooked schon gar ned.Frühestens 8 Wochen nach Fraktur ( bei entsprechend voranschreitender knöch. Heilung) und dann nur Cruisen mit thermoplast. Schiene.Ohne Schiene frühestens 12 Wochen ab Unfall.
Ist natürlich nur ein grober Richtwert, und variiert nach Art der Fraktur u. Patientenalter.Am bestens Du zeigst mir die Unfallbilder und die letzten Kontrollbilder, dann kann ichs Dir genau sagen.

ciao

Michi
docfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 11:06   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Was die Physio betrifft die sicherlich gut Unterstützt kann man nach 1-2 Terminen zumindest die Übungen lernen die man dann mit genügend Disziplin auch zu Hause machen kann.....nicht immer aber immer öfter

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 11:49   #11
Feuerwehr54
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 17
Standard

Wenn du willst das deine Hand wieder wird, dann besorge dir von deinem Arzt ein Rezeot für Ergotherapie und dann geh zu einer Handtherapeutin, denn nur die haben eine spezielle Ausbildung und wissen was sie da tun. Physiotherapeuten können so etwas in der Regel nicht, weil es nicht zu ihrem Berufsbild gehört oder als Zusatzqualifikation gibt.

Das habe ich übrigens am eigenen Leib erfahren dürfen - 12 Sitzungen bei nem Physiotherapeuten und so gut wie keine Besserung. Leider erst danach hat mir mein Arzt Ergotherapie verschrieben, weil er(wie so viele) nicht wusste was Ergotherapeuten machen und schon nach 3 Sitzungen ist ein wahnsinniger Fortschritt zu verzeichenen gewesen.
Feuerwehr54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 12:54   #12
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Wow, was für Kommentare. Wann du wirklich wieder Kiten kannst kann dir keiner sagen. Das hängt vom Bruch, der Versorgung, der Heilung, dem allgemeinen Zustand der Hand,... ab.

Ich habe mir mal einen Mittelhandknochen gebrochen. Ne Woche später hat sich ein Kollege 2 Mittelhandknochen und noch einiges mehr in der Hand zerstört. Alle Brüche wurden operativ versorgt.

Fazit: Meine Verletzung hörte sich zwar viel netter an, Fakt ist allerdings das ich erst nach 3,5 - 4 Monaten wieder auf dem Wasser war und er nach 6 Wochen. Bei ihm wurde alles mit Platten versorgt. Das ging bei mir aber nicht. Heilung war bei uns beiden gut. Pluspunkte hat dann bei ihm aber auch die frühzeitige Belastung gebracht. Hätte ich damit zu früh angefangen hätte ein Risiko bestanden das ich die Hand nie wieder ordentlich benutzen kann. Von daher bin ich froh das ich heute keine Probleme mehr mit der Hand habe.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuss gebrochen :( Saison zuende...! otte Archiv - Kitesurfen [B] 8 13.10.2007 21:27
... und schon wieder eins gebrochen... Dschigidi Bauen - Reparieren - Basteln 25 30.03.2007 18:39
handgelenk gebrochen - surfen für immmer tabu ? r0ckstar Windsurfen 9 10.11.2006 14:29
05er door schon 2 mal gebrochen, Pech? kiteeye Kitesurfen 51 06.07.2005 23:18
Mountainboard Achse gebrochen..... lies Snowkiten / Landkiten 14 07.05.2005 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.