oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 09:39   #1
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard Ratlos: Video hochladen (1080/50p 41GB) - Tipps?

Hallo,
ich habe ein Problem, da ich unser Video von unserer Weltreise nicht bei Vimeo hochladen kann. Ich bekomme immer eine Warnmeldung, dass die Datei größer als 500MB ist, obwohl ich vor ein paar Wochen 4,6GB hochgeladen habe (war mein erstes Video/Trailer).
Weiß jemand zufällig, ob dies nur ging da es das erste Video war und jeder weitere Versuch dann begrenzt wird?
Unser Video wurde in Full HD 1080/50p gedreht und ist ca. 23 Min. lang. Ich habe auch schon versucht, mit dem Apple Compressor und professioneller Hilfe von meinem Nachbarn (Video Journalist und Cutter) die Datei (41 GB) zu verkleiner. Es geht schon irgendwie, aber die Qualität ist echt mies...
Ich habe den Film auch in voller Qualität auf Bluray, aber ich möchte ihn gerne über Facebook/vimeo mit unseren Freunden weltweit teilen...

Habt Ihr noch eine Idee? Macht ein neuer vimeo account (Freundin?) evtl. Sinn? Oder gibt es andere Plattformen (nicht youtube!), die größere Dateien erlauben? Vimeo pro account kostet pro Monat und rentiert sich für ein Video nicht...

Vielen Dank schonmal! Wenn Interesse besteht, stelle ich auch hier einen Link rein? Der Film geht über Hood River, Maui, Oahu (hatte dort eine super Woche mit Felix Pivec, Top Hat and Robby ), Neuseeland, Westaustralien...

Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:13   #2
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Aus den FAQ von Vimeo:

Basic Accounts #
What do I get with a Basic account?
Basic accounts receive:
•500MB per week of upload space
•1 HD video upload per week
•Up to 10 video uploads per day

wie du es dann geschafft hast 4,6 GB hochzuladen ist die Frage

Fakt ist, ich will dein Video sehen !!!
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:24   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Aus was exportiert du es?
Mit Final Cut Pro X bekommt man es recht klein.
500mb sind aber immer eng, erst recht bei langen Filmen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:30   #4
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von BammBam Beitrag anzeigen
Aus den FAQ von Vimeo:

Basic Accounts #
What do I get with a Basic account?
Basic accounts receive:
•500MB per week of upload space
•1 HD video upload per week
•Up to 10 video uploads per day

wie du es dann geschafft hast 4,6 GB hochzuladen ist die Frage

Fakt ist, ich will dein Video sehen !!!
Danke, das habe ich gelesen und habe mich deshalb auch gewundert... Die Frage ist, ob ein HD Video pro Woche auch größer als 500MB sein darf???
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:33   #5
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Aus was exportiert du es?
Mit Final Cut Pro X bekommt man es recht klein.
500mb sind aber immer eng, erst recht bei langen Filmen.
Video ist mit FCP X erstellt und als mov exportiert. Bei der Bluray-Erstellung habe ich es über den Compressor geschickt, da mehr Einstellungen möglich waren...

Ich habe es auch schon auf 1,4GB komprimiert, aber ist immer noch zu groß für vimeo 500MB ist echt fies... Film ist 1080/50p und 23 Min.


Man kann auch den Film von FCP X an vimeo bereitstellen? Ich habe es versucht, doch abgebrochen, da es ewig geladen hat. Dann habe ich es manuell über die vimeo Homepage versucht und war erschrocken über das 500MB Limit

Danke schonmal für Eure Antworten! Tipps?
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:10   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Render doch eine Version in 720p mit 25fps und etwas geringerer Datenrate für's hochladen. Die ganzen genialen Videos von F-One und ähnlichen sind auf meiner Platte kleiner als 500MB und da könnt ich mich nun wirklich nicht über die Qualität beschweren.

Wenn es unbedingt 1080p sein soll und das partout nicht in vernünftiger Qualität geht, kannst ja auch zwei oder drei Teile draus machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:25   #7
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Render doch eine Version in 720p mit 25fps und etwas geringerer Datenrate für's hochladen. Die ganzen genialen Videos von F-One und ähnlichen sind auf meiner Platte kleiner als 500MB und da könnt ich mich nun wirklich nicht über die Qualität beschweren.

Wenn es unbedingt 1080p sein soll und das partout nicht in vernünftiger Qualität geht, kannst ja auch zwei oder drei Teile draus machen.
Danke! Habe ich auch schon dran gedacht... Ist auf jeden Fall die letzte Möglichkeit... Das mit den FOne Videos ist eine interessante Info! Ich dacht die wärfen Full HD? Jedenfalls zeigt dies vimeo immer an...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 12:18   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kann schon sein dass es die auch in full HD gibt. Ich lade bewusst immer nur 720p runter, weil ich mit meinen Augen zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied sehe. Außerdem neigt das größere auf identischem Rechner dann gerne mal zum Ruckeln, was für mich die wesentlich größere optische Beeinträchtigung ist.

Bei Vimeo habe ich bis jetzt immer nur 720p Material gesehen, 1080p bis jetzt immer nur bei Youtube. Das hier auf Vimeo ist z.B. auch "nur" 720p
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:24   #9
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Genau, 720p reicht vollkommen bei vimeo.

Ansonsten macht halt mehrere Teile und macht dir mehrere Accounts...
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:06   #10
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Dann werde ich mal mit 720p versuchen... Gibt eigentlich kaum Alternativen zu vimeo, oder?

Viele Grüße und schonmal Danke für die hilfreichen Antworten!
Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 15:53   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich dachte als nicht Plus oder Pro User kann man bei Vimeo sowieso nur 720p hochladen/wiedergeben.

Ansonsten muss ich den anderen zustimmen: Wenn die Quelle ne gute Qualität hat und man es gut komprimiert und in 720p exportiert ist die Quali absolut ausreichen fürs Netz.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:34   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Gibt eigentlich kaum Alternativen zu vimeo, oder?
Ich nutze nach wie vor youtube. Musst halt dann auf die Rechte bei der Musik achten. Das schadet aber auch ansonsten nicht. Entweder selbst Musik machen, einen der vielen guten Musiker der unter Commons Creative veröffentlicht unterstützen, oder halt Musikrechte erwerben.

Mit Vimeo kenne ich mich nicht aus, aber youtube rechnet das Video eh nochmal radikal runter. Ich hab da mal knapp zwei Minuten 720p 25fps mit um die 500MB hochgeladen und die haben das auf 20MB zusammen gedampft. Ist klar bissl matschiger als das Orginal, aber beeindruckend wie wenig matschiger bei nem Faktor 25!!!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:10   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kann schon sein dass es die auch in full HD gibt. Ich lade bewusst immer nur 720p runter, weil ich mit meinen Augen zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied sehe. Außerdem neigt das größere auf identischem Rechner dann gerne mal zum Ruckeln, was für mich die wesentlich größere optische Beeinträchtigung ist.

Bei Vimeo habe ich bis jetzt immer nur 720p Material gesehen, 1080p bis jetzt immer nur bei Youtube. Das hier auf Vimeo ist z.B. auch "nur" 720p
hei Frank, nimmst du dann in full hd 1080 auf und reduzierst das dann beim Speichern oder nimmst du gleich in dieser Qualität auf?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 19:01   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Je nachdem. Alle meine Cams die 1080p können, können das nur mit recht wenig fps. Sprich immer ne Entscheidung entweder oder. Ich render immer nur 720p, aber wenn man 1080p filmt, kann man z.B. noch recht stark stabilisieren, ohne Qualität zu verlieren, hat man nur 720p muss er ja das Bild strecken.

Da ich aber auch gerne mehr fps habe, film ich das meiste auch in 720p. Kommt wohl ziemlich auf die Hardware an, mit der man filmt, mit der man schneidet und mit der man letztendlich anschaut. Hab mir Amateur-Kamera-Zeugs gebastelt, mit dem ich recht ruhig filmen kann (das Video oben ist alles unstabilisiert aus der Hand, bzw. von der Schulter gefilmt), dann kann ich mit mehr fps für Zeitlupen filmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 19:44   #15
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

ich würde es auch nicht als .mov machen sondern als mp4. dann wirste schon unter die 500gb kommen ohne augenkrebs zu bekommen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:15   #16
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
ich würde es auch nicht als .mov machen sondern als mp4. dann wirste schon unter die 500gb kommen ohne augenkrebs zu bekommen.
Vielen Dank für den Tip! Werde ich versuchen... Habe gestern noch ein paar Versuche mit dem Compressor gemacht und bin auf 512MB gekommen, bei noch akzeptabler Qaulität... Fehler noch 12MB...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:19   #17
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Je nachdem. Alle meine Cams die 1080p können, können das nur mit recht wenig fps. Sprich immer ne Entscheidung entweder oder. Ich render immer nur 720p, aber wenn man 1080p filmt, kann man z.B. noch recht stark stabilisieren, ohne Qualität zu verlieren, hat man nur 720p muss er ja das Bild strecken.

Da ich aber auch gerne mehr fps habe, film ich das meiste auch in 720p. Kommt wohl ziemlich auf die Hardware an, mit der man filmt, mit der man schneidet und mit der man letztendlich anschaut. Hab mir Amateur-Kamera-Zeugs gebastelt, mit dem ich recht ruhig filmen kann (das Video oben ist alles unstabilisiert aus der Hand, bzw. von der Schulter gefilmt), dann kann ich mit mehr fps für Zeitlupen filmen.
Ich habe mir extra einen Camcorder mit 1080/50p gekauft, um auch Zeitlupen ruckelfrei zu filmen. Natürlich alles mit Strativ und Videokopf... Das ergebnis auf Bluray ist echt beeindruckend. Die Kamera ist eine Sony HDR PJ260.
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:20   #18
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Mach doch mal screenshots von den Compressor-Einstellungen. Oder sag mal was genau du für Einstellungen genommen hast. Hast du es als H264 mov versucht?
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 14:51   #19
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Mach doch mal screenshots von den Compressor-Einstellungen. Oder sag mal was genau du für Einstellungen genommen hast. Hast du es als H264 mov versucht?
Hallo Julia,
nach tausend Versuchen habe ich ein brauchbares Ergebnis erziehlt und folgende Einstellungen verwendet:

Codec: H.264
Frames: 1280/720 (orginal: 1920/1080 50p), pixel aspect: square
Frame rate: 25p (ursprünglich waren es 50p)
Frame recording ausgeschaltet
Compressor quality 38% (hier habe ich alles ausprobioert und dies war das Maximum....)
Encoding: faster encode
Sound settings: AAC, Rate: 44.100, Target Bit Rate 320

Damit konnte ich 23Min 1080/50p (44GB) auf 512MB kompriomieren... Vimeo hat dann die Datei geschluckt und 492MB angezeigt...

Das Ergebnis ist zwar kein Vergleich zum Orginal auf Bluray, aber fürs Internet noch OK... Wenn es interessiert, kann ich den Link reinstellen...

Viele Grüße und besten Dank
Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 17:24   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Ja, sehr gerne
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:27   #21
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard Online

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Ja, sehr gerne
Hier ist er: https://vimeo.com/61599717

Wenn Euch der Film gefällt, kann ihn auch gerne jemand im Videobereich verlinken bzw. ein neuen Beitrag aufmachen...

Viel Spass, Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 22:00   #22
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Hier ist er: https://vimeo.com/61599717

Wenn Euch der Film gefällt, kann ihn auch gerne jemand im Videobereich verlinken bzw. ein neuen Beitrag aufmachen...

Viel Spass, Jörg
Sehr geil! Und der Abflug am Ende...Saaaaaaaahne!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 09:52   #23
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Sehr geil! Und der Abflug am Ende...Saaaaaaaahne!
Da hat mich wohl eine Böe voll erwischt... Blackout... Emergency room... Aber zum Glück (!!!) "nur" eine Rippenprellung... Naja, danach ging erstmal ein paar Tage nichts mehr und dann nur Surfboard mit Sitztrapez und 5-10 Voltaren Tabletten Nach 4 Wochen ging es dann endlich besser! Werde die Schmerzen nie vergessen und bin echt nicht empfinfdlich...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:56   #24
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Daumen hoch

SUPER Video!!! Wirkt alles sehr professionell, macht echt Laune es anzusehen.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 00:03   #25
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Da hat mich wohl eine Böe voll erwischt... Blackout... Emergency room... Aber zum Glück (!!!) "nur" eine Rippenprellung... Naja, danach ging erstmal ein paar Tage nichts mehr und dann nur Surfboard mit Sitztrapez und 5-10 Voltaren Tabletten Nach 4 Wochen ging es dann endlich besser! Werde die Schmerzen nie vergessen und bin echt nicht empfinfdlich...
Willkommen im Club. Kapstadt 2010. Die Kiteloops wurden immer höher, bis auf einmal der Wind nicht mehr wollte und mein Loops nicht durchgegangen ist. Mit den Rippen auf das Trapez. Rippen entweder angebrochen, oder gebrochen. Hab ich heute ne tieeefe Delle, aber erst nen Jahr später gefühlt.

Hätte mit den Schmerzen, die hammer hart waren, doch lieber ins Krankenhaus gesollt. Drei Monate kein kiten oder anderer Sport.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:38   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Hab ich heute ne tieeefe Delle, aber erst nen Jahr später gefühlt.
Delle ist doch ok. Bei mir steht so ne blöde Rippe voll raus, seit mir da mal das Trapez reingefahren ist und das ist echt lästig, weil die seit dem halt stendig was abbekommt, da sie so exponiert rausschaut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 09:19   #27
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Willkommen im Club. Kapstadt 2010. Die Kiteloops wurden immer höher, bis auf einmal der Wind nicht mehr wollte und mein Loops nicht durchgegangen ist. Mit den Rippen auf das Trapez. Rippen entweder angebrochen, oder gebrochen. Hab ich heute ne tieeefe Delle, aber erst nen Jahr später gefühlt.

Hätte mit den Schmerzen, die hammer hart waren, doch lieber ins Krankenhaus gesollt. Drei Monate kein kiten oder anderer Sport.
War sogar mein 2. Mal... Das erste mal auch beim Kiteloop lernen... Damals war die Rippe aber etwas angeknaxt, hat auch weh getan, aber nicht soviel. Ich war im Urlaub und konnte mit Schmerztabletten aber mit Hüfttrapez weiter kiten.
Jetzt auf Maui war gar nichts geprochen, aber die Schmerzen waren tausendmal stärker und ich hätte schwören können, dass etwas kaputt ist... Hüfttrapez war trotz Schmerztabletten und hoher Schmerzschwelle nicht möglich (hab ich aber natürlich versucht )
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:49   #28
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Delle ist doch ok. Bei mir steht so ne blöde Rippe voll raus, seit mir da mal das Trapez reingefahren ist und das ist echt lästig, weil die seit dem halt stendig was abbekommt, da sie so exponiert rausschaut.
Haha, dann bin ich ja zufrieden mit meiner Situation .
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video Programm / Bearbeitung - Tipps? 50Fifty Treffpunkt 7 03.02.2012 20:56
Kitesurf accident video (für Präsentation) - Tipps? mort24 Kitesurfen 3 31.05.2010 15:07
Kostenloses Video Schneideprogramm? Tipps? chappi Treffpunkt 7 22.02.2010 17:40
Video Aufnahmen auf Kite/Board - Erfahrungen? Tipps? Kamera-Systeme? heidelbergman Kitesurfen 16 02.03.2009 19:46
Video Saisson... - Tipps? SütlerKiter Nord 9 14.10.2008 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.