oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 21:04   #1
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard Der wilde Süden Ägyptens / El Naaba

Insgesamt habe ich 3 Jahre in Ägypten gelebt und an verschiedenen Orten in diesem weitläufigen Land viele schöne Erlebnisse gehabt. Obwohl ich schon so oft dort war, bleibt Ägypten eines der interessantesten Reiseländer. Egal ob als Wassersportler oder Kulturliebhaber... Da wird auch die aktuelle Krise nichts ändern. Die Schönheiten des Landes und der besondere Charme wird immer Menschen faszinieren und anziehen.

Im Januar war es wieder soweit und im Auftrag von surfbude.de ging es nach Hurghada. Unter anderem standen klassischen Spots wie El Gouna, Hurghada und Soma Bay auf dem Programm. Auf einen Spot habe ich mich aber besonders gefreut: El Naaba. Der Spot mit 2 Gesichtern: Flachwasserlagune und Welle. Am Vorabend meiner Anreise kam dann das ok von Kiki, die mit Ibi zusammen die Station in El Naaba seit mehreren Jahren betreibt.

Die Fahrzeit von Hurghada beträgt ca. 2 1/2 Stunden. Wenn ihr in Marsa Alam landet, dann nur noch 30 Minuten Transferzeit. Das Hotel Equinox ist ein Mittelklasse Hotel in traumhafter Lage. Direkt auf dem Hügel gelegen mit wunderschönen Blick auf das Meer und den vorgelagerten Riffgürtel. Was sofort auffällt ist die Ruhe! Die Ausstattung des Hotels entspricht einem Mittelklasse Hotel und das Preis- Leistungsangebot ist auf jeden Fall sehr gut! Angebote für 1 Woche unter 500 p.P. inkl. Flug, Hotel mit Halbpension und Meerblick sind keine Seltenheit.





Zur Station sind es nur 300 m. Direkt an der Station befindet sich auch der einfache Einstieg ins offene Meer. An leichten Windtagen hat man ideale Bedingungen zum cruisen und an Starkwindtagen (besonders Juni-September) baut sich weiter draußen eine Dünungswelle bis zu 4 m auf. Diese Welle bricht nicht und ist geradezu perfekt um die ersten Versuche in der Welle zu starten. Wie ein Aufzug werdet ihr hochgefahren und rutscht dann ganz sanft die Welle hinunter. Ein tolles Gefühl und was ganz anderes wie nur im Flachwasser zu heizen.

Stichwort Flachwasser: In 1 km Entfernung liegt die ca. 2km x 1km große, gezeitenabhängige Flachwasserlagune mit perfekten Schulungs- und Trainingsbedingungen für Kiter und auch Windsurfer. Auf Wunsch wird ein Transfer organisiert (Kosten ca. 15 €) der durch alle Mitfahrer geteilt wird. Es ist auch immer ein Mitarbeiter von der Station vor Ort, der euch mit dem Material behilflich ist und für Sicherheit sorgt.

Im Vergleich zur Soma Bay und El Gouna ist die Lagune bei Ebbe nie ausgetrocknet. In den tieferen Pools kann man immer kiten und surfen.






Aber wie schon weiter oben im Text erwähnt ist die Magie des Spots die Ruhe! Inmitten dieser wunderschönen Natur mit einer Handvoll Gleichgesinnten streßfrei zu kiten oder windsurfen ist in Ägypten nicht selbstverständlich.

Back to the Basics und die kleinen Dinge wie Sonnenuntergänge oder ein Lagerfeuer genießen stehen im Vordergrund.



El Naaba ist kein Ort für Partylöwen oder Gäste, die auf eine gehobene Hotelklasse wert legen. Das Hotel und der Spot ist für die ideal, die auch gerne an Flautentagen ein Buch lesen, am fantastischen Hausriff schnorcheln gehen (dort lebt sogar eine Seekuh) oder an einem Ausflug nach Luxor oder in den Nationalpark Wadi Gemal teilnehmen wollen. Gerade für Taucher bietet das Hausriff und das nur 45 Minuten entfernte und über die Grenzen hinaus berühmte Elphinestone Riff unbeschreibliche Taucherlebnisse. Eine Tauchschule befindt sich direkt im Hotel.

Für Kiter und Windsurfer gibt es in Ägypten keinen vergleichbaren Spot. Die persönliche und familiäre Atmosphäre im Club sorgt dafür, dass ihr euch schnell wohlfühlt.

Weil El Naaba auch keine private Investition wie El Gouna oder Soma Bay ist, werden auch nie Tausende von Euros in Marketing fliessen und den Spot anschließend überlaufen.

Ich und das ganze Team von surfbude.de sind von El Naaba überzeugt und haben einen tollen Fleck Erde und Wasser ins Programm aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kite- und Winsurfclub von Ibi & Friends bieten wir euch auch attraktive Pakete für Anfänger und Könner an, die ihr exklusiv bei surfbude.de reserviert. Gerade für Welleneinsteiger haben wir einen 4h Spezialkurs im Programm, der euch den Einstieg erheblich erleichtern wird.

Mehr Infos zum Spot und zu den Angeboten findet ihr HIER.

Ricci und sein Team vom Kite- und Windsurfclub freuen sich auf euch!

"maa alslama in El Naaba"
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 23:32   #2
Bballer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 57
Standard Fragen zu El Naaba

Freundin und Ich müssen uns noch zwischen el Gouna un el Naaba für einen Kite(tauch)urlaub von ca 24. Aug. bis 5. Sep. entscheiden.
Sie hat gerade IKO Level 2 absolviert und kann schon ordentlich fahren.
Kiten ev. Tauchen stehen im Vordergrund.
Wo ist es echt windiger zu dieser Zeit? Mit meinen fast 100 Kilos brauche ich ordentlich davon!
Kannst du noch ein paar Worte zu der 1km weit weg gelegenen 2km2 Lagune verlieren? Hat sie nur Vorteile gegenüber diesen von el Gouna?

Für eine schnell Antwort bedanke ich mich im Voraus
Beste Grüsse
Bballer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:47   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ich schreibs nur ungern

Ricci ist nicht mehr in El Naaba. Soweit ich weiß wir die Station nicht mehr betrieben.

Zum Wind, ich würde im Sommer im Norden bleiben und erst ab ende September südlicher als El Qusier fahren.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 08:08   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wir die Station nicht mehr betrieben.
...
Gruß Thomas
na sowas, jetzt bin ich aber überrascht...
muß doch geradezu eine Goldgrube gewesen sein

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
...Stichwort Flachwasser: In 1 km Entfernung ... Auf Wunsch wird ein Transfer organisiert (Kosten ca. 15 €) der durch alle Mitfahrer geteilt wird...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 08:29   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
na sowas, jetzt bin ich aber überrascht...
muß doch geradezu eine Goldgrube gewesen sein
1km ist doch weitaus kürzer als zu den stationen in gouna. wo ist das problem?
oder geht es um 1km wasserlinie durch haiverseuchte gewässer?
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 17:25   #6
lucy76
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 7
Standard es war einmal . . .

Stimmt: alles das gehört wohl der Vergangenheit an, wenn man auf einen Stationsbetrieb (R-Boot etc) Wert legt. Die Station wird tatsächlich nicht mehr betrieben; war wohl auch abzusehen, da vom Hotel wenig bis nichts mehr investiert wurde. Der Betreiber ist dann am kürzeren Hebel, gerade nach den Unwetterfolgen vom Winter 2010/11. Ist irgendwie schon schade; wir waren mehr als 10 Jahre in Folge jeweils im Oktober da und es war immer sehr erholsam; zum Wassersporteln (Windsurfen und Kiten) manchmal auch eine Herausforderung, da es tatsächlich nach mehreren Windtagen übermasthohe Wellen geben kann, die aber nicht "gemein" zumachen. Und bei Nicht-Wind das mittlerweile nicht mehr ganz so schöne Hausriff - schade, auch wenn die "Lagune" eher drei km (zu Fuß) weg ist als einen . . . Immerhin ist's ja noch im Angebot eines deutschen Veranstalters ("pink mit drei Buchstaben") und nicht so teuer. Wenn jemand was Neues/Positives hört: bitte umgehend verbreiten !
lucy76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:10   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ist die Lagune aktuell befahrbar oder wird man da sofort (inkl Strafe) runtergezerrt?
Bin im Juni in Marsa Alam und auf der Suche nach Spots. Am besten wäre es wohl einen Scooter oä zu mieten, aber das geht anscheinend nicht. Und einen Chauffeur will ich mir nicht leisten.

Fahrrad würde mich auch weiter bringen, ist aber wohl auch nicht aufzutreiben oder?


Geändert von Born2Fly (25.04.2014 um 17:28 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer war schon in El Naaba/ Ägypten kiten? surfbude.de Reisen und Spots 6 12.04.2011 09:58
Warum nicht Events im Süden? rager Treffpunkt 4 30.09.2009 07:11
Biete vom Süden zum Kiteboard Worldcup Skt. Peter-Ording Ende Juli bigi Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 08.06.2009 20:04
El Naaba (Equinox) oder Tulip Resort? charly-achensee Reisen und Spots 5 15.04.2008 08:19
Fragen zu Kiteurlaub in Ägypten (Safaga oder El Naaba) ich Kitesurfen 14 06.12.2003 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.