oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 12:16   #1
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard wie kann man noch das harz-faser-verhältnis optimieren?

ich sauge immernoch relativ viel harz aus dem laminat.
wie kann man das optimieren?
bisheriges vorgehen: 0,6bar unterdruck, standardlochfolie (raster ca. 15mm), polyesterfliess (relativ dick)

weniger löcher in der lochfolie?
weniger vakuum?
dünneres fliess?
andere vorgehensweise?

vielen dank für konstruktive tips!

jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:37   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Injizieren. Lies dich einfach mal hier durchs Forum oder lad dir mal das Handbuch von http://www.r-g.de/ runter und lies dich dort im ersten Kapitel schlau.

Für viele sind sicher auch die kleinen Filmchen interesant die dort anzuschauen sind!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 17:31   #3
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

warum mit kanonen auf spatzen schiessen?
muss doch auch in der herkömmlichen technik möglichkeiten geben!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:44   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

warum das? hast du zu wenig harz im laminat? damit hatte ich jetzt noch nie probleme ...

ich würde sagen, mit weniger starkem vakuum.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 10:24   #5
Maze
Kitenoob ;)
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 64
Maze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von housi
warum das? hast du zu wenig harz im laminat? damit hatte ich jetzt noch nie probleme ...

ich würde sagen, mit weniger starkem vakuum.
klingt eher nach zu großem Harzüberschuss.

Ne Möglichkeit wäre RTM (Resin-Transfer-Moulding) *glaub ich, isch schon lange her* Da Laminierst trocken und saugst das Harz dann mit Vakuum durch das Bauteil. So kommst an den höchsten Faservolumenanteil.
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:03   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joern
warum mit kanonen auf spatzen schiessen?
muss doch auch in der herkömmlichen technik möglichkeiten geben!
Nein gibt es nicht. Du kannst durch viel Praxis und Erfahrung den Harzanteil im Laminat zwar "optimieren" aber du wirst im Handauflegeverfahren immer entweder einen Harzüberschuss oder ein zu trockenes Laminat haben.
Zu trocken is kagge, aber was is das Problem bei mit Harzüberschuss (auf Boards bezogen)?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:20   #7
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

wie bekommt man denn harzüberschuss?
derzeit saugt sich das fliess so voll, dass ich von harzüberschuss weit entfernt bin. viel weiter möcht ich mit dem vakuum auch nicht runter, da die relativ starke konkave auch erst mal gekrümmt werden will. momentan beschränken sich meine ideen auf folie mit weniger löchern und dickeres harz.

?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:54   #8
Maze
Kitenoob ;)
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 64
Maze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joern
wie bekommt man denn harzüberschuss?
derzeit saugt sich das fliess so voll, dass ich von harzüberschuss weit entfernt bin. viel weiter möcht ich mit dem vakuum auch nicht runter, da die relativ starke konkave auch erst mal gekrümmt werden will. momentan beschränken sich meine ideen auf folie mit weniger löchern und dickeres harz.

?
Das Harz in deinem Vliess is doch überschuss.

Oder willst du mir sagen, dass dein nasslaaminiertes Board nach dem Vakuumaushärten trocken ist? (sprich harzfreie stellen hat)
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 15:07   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Harz minimal strecken / andicken mit tixo blos finger weg von den Bubbels
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 15:41   #10
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard harzmenge

verhältniss ist immer 60/40=
60% matrix (glas,kohle oder dgl.)
40% harz-härter

einfach zu rechnen:
matten zuschneiden die benötigt werden zb.1000gr
ergibt 400gr. harz/härter anteil.
kannst aber berühigt sein wennst auf 50/50 kommst im handlamenierverfahren
soll es wirklich perfekt sein so steig auf autoklav/Prepreg um
lg.cb
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 17:37   #11
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kleiner geheimtip. anstelle des fliess reicht küchenkrepp. das dünne.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:09   #12
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

einfach eine lage küchenkrep?
fliesst da die luft noch genug, dass man überall schönes vakuum hat?

liebe grüsse, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:18   #13
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Techno

Zitat:
Zitat von Papa
Injizieren. Lies dich einfach mal hier durchs Forum oder lad dir mal das Handbuch von http://www.r-g.de/ runter und lies dich dort im ersten Kapitel schlau.

Für viele sind sicher auch die kleinen Filmchen interesant die dort anzuschauen sind!!
Seh ich auch so, die Zeiten wo Küchenplatten auf Schaumkerne gezogen, ein "goiles Design" bekommen und mit mega Tamtam unter Volk geworfen werden, sind vorbei.

Und Snowboard Techno, ein Witz
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:33   #14
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

wie schafft ihr infusionierer es, keine falten im laminat zu bekommen?
schliesslich habe ihr keine chance, den "sitz" eures gewebes zu verändern, wenn der sack zu ist.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:52   #15
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von joern
wie schafft ihr infusionierer es, keine falten im laminat zu bekommen?
schliesslich habe ihr keine chance, den "sitz" eures gewebes zu verändern, wenn der sack zu ist.

Hallo Jörn,

Wenn du beim Board alles ordentlich reinlegst kann doch nichts schiefgehen. Ich fusioniere gerade eine Jetski-Hülle.....da wars wirklich spannend mit fixieren der Gewebe. Wenn beim Handlaminat zu viel Harz im Fliess landet, hast du zu harzreich laminiert. Wenn dir die Eusen für die 200+Gramm verschwendeten Harzes nicht weh tun ,ist doch alles in Ordnung. Wenn der Vacuumaufbau dicht ist,kommt nur das Harz raus,das eh zu viel ist....nur bei Undichtigkeiten ziehst du Luft duchs Laminat und das gibt die trockenen Stellen.

Also is doch alles O.K.

Grüsse,Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18072006(001)(1).jpg
Hits:	140
Größe:	54,4 KB
ID:	4432  
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:14   #16
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

@kawastyler


baust du mit Wabenkern?
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:26   #17
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi
@kawastyler


baust du mit Wabenkern?
Hallo, Boards nicht mehr mit Wabe,da ich alles mit einem Mal infiltriere und die Wabe dann ja volllaufen würde. Beim Ski habe ich das äussere Decklaminat Infiltiert ,dann wird Glas-Wabe-Glas laminiert/Vacuum gezogen und dann das innere Decklaminat infiltiert. Dazu muss die 2.Glaslage 100% dicht sein,sonst laufen dir die Waben voll.


Grüsse,Andreas
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 09:30   #18
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
Seh ich auch so, die Zeiten wo Küchenplatten auf Schaumkerne gezogen, ein "goiles Design" bekommen und mit mega Tamtam unter Volk geworfen werden, sind vorbei.
- schlechten Tag gehabt? Wir befinden uns hier immer noch in der Selbst-Bau Ecke und nicht bei Pimp-my-Super-custom
Beste Grüße vom einem, der immernoch in Sperrholz baut, obwohl die Zeiten ja schon mindestens 3 mal vorbei sein sollten.


Geändert von ruebennase (16.02.2007 um 10:03 Uhr)
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:08   #19
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase
- schlechten Tag gehabt? Wir befinden uns hier immer noch in der Selbst-Bau Ecke und nicht bei Pimp-my-Super-custom
Beste Grüße vom einem, der immernoch in Sperrholz baut, obwohl die Zeiten ja schon mindestens 3 mal vorbei sein sollten.
@ rübe ... baust du mit Harz oder mit Ponal ? - ernstgemeintre frage....
gruß eDe...
( beim Holz hats keine Trocknen Stellen im Laminat )
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:28   #20
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Hi ede, den Kern (also reine Holz-Arbeiten) immer mit Ponal weils weniger Sauerei ist, musst halt ordentlich pressen - den Rest (logo) mit Harz.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:15   #21
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

@kawastyler und alle die es interessiert

Zitat:
(QUOTE)Wenn beim Handlaminat zu viel Harz im Fliess landet, hast du zu harzreich laminiert. Wenn dir die Eusen für die 200+Gramm verschwendeten Harzes nicht weh tun ,ist doch alles in Ordnung. Wenn der Vacuumaufbau dicht ist,kommt nur das Harz raus,das eh zu viel ist....nur bei Undichtigkeiten ziehst du Luft duchs Laminat und das gibt die trockenen Stellen.(/QUOTE)
Das ist so nicht ganz richtig so....... denke ich.
Beim Handlaminat mit anschließendem Vakuum hast du immer Luft im Laminat. Die Luft kommt nicht durch Undichtigkeiten da rein, sondern aus dem Harz. Durchs handlaminieren baust du sehr viel Luft mit ein, die dann dann im Vakuum expandiert und die kriegst du da auch nie ganz raus. Bei einer gut injezierten Glasplatte siehst du kein Glas mehr, höchstens noch die weißen Polyesternähfäden der Gelege. Die Platte ist quasi durchsichtig. Das kriegst du mit einem Handlaminat niemals hin.
Handlaminate kannst du auch durchaus trockenziehen. Wenn das Saugfließ zu dick ist, das Harz zu dünn, der Druck zu niedrig, die Lochfolie zu viele Löcher hat........ wird das Laminat weiß und ist zu trocken.
Da ich meine Boards konkav baue und ca. 700mBar Unterdruck brauche um den Schaum in die Form zu bekommen, dicke ich das Harz mit Aerosil ein. Wer platt baut, sollte... wenns geht nicht tiefer als 400mBar gehen.
Mein Erfahrungen!!! ..... sicher gibts auch andere Lösungen für gute Laminate.
Versuch macht klug...............

Wo ich gerade mal dabei bin. Ich hab jetzt schon das zweite Brett bei dem der Schaum unter den Pads pulverisiert wurde. Die Fahrer waren sicher nicht leicht und auch nicht gerade zärtlich zu den Brettern, aber passieren sollte das trotzdem nicht.
Unter den Pads liegen bei mir 1400g Glas. Daran sollte es also nicht liegen denke ich. Der Kern ist 80kg/m2 Herex C70. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Leutendiealleskaputtkriegen? Meine Lösung wäre den C70 durch einen linearen Schaum zu ersetzen.... unter den Pads.

Gruß Uwe

PS Ponal find ich OK .... aber bitte den Wasserfesten ..... hab ich bei den Snowboards auch benutzt
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:56   #22
pet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 47
Standard

Unter den Pads liegen bei mir 1400g Glas. Daran sollte es also nicht liegen denke ich. Der Kern ist 80kg/m2 Herex C70. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Leutendiealleskaputtkriegen? Meine Lösung wäre den C70 durch einen linearen Schaum zu ersetzen.... unter den Pads.

Hallo,
dieses Problem will ich folgendermassen bekämpfen:
den Schaum in dem Bereich unter den Pads mit 3-5mm Bohrer vielmals durchbohren und die Bohrungen mit dem angedicktem Harz zu fühlen. Dadurch wird eine direckte Verbindung zwischen oberen und unteren Schicht gewährleistet.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße Peter
pet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:34   #23
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von uuwee
Wo ich gerade mal dabei bin. Ich hab jetzt schon das zweite Brett bei dem der Schaum unter den Pads pulverisiert wurde. Die Fahrer waren sicher nicht leicht und auch nicht gerade zärtlich zu den Brettern, aber passieren sollte das trotzdem nicht.
Unter den Pads liegen bei mir 1400g Glas. Daran sollte es also nicht liegen denke ich. Der Kern ist 80kg/m2 Herex C70. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Leutendiealleskaputtkriegen? Meine Lösung wäre den C70 durch einen linearen Schaum zu ersetzen.... unter den Pads.
ich persönlich würde unter den pads stirnholzbalsa verwenden. ist zwar scheisse zum bearbeiten, dafür richtig druckfest. c70 kannst du mit höchstens 2Mpa belasten. stirnholzbalsa mit 5 bis 15 Mpa.

versuchs mal
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 13:24   #24
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

An Balsa hab ich auch schon gedacht. Ich hab ein Brett mit dem R63 unter den Pads gebaut. Das ist gerade in Südafrika bei jemandem der alles kaputt kriegt. Ich werd mal sehen wie das aussieht wenns wieder da ist und dann überlegen was ich solchen Leuten da einbaue. Eigentlich schade, daß so Leute gibt, denn bis auf die 2 Ausnahmen hatte ich nie Probleme mit dem C70.
Gruß Uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:00   #25
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von cb1
verhältniss ist immer 60/40=
60% matrix (glas,kohle oder dgl.)
40% harz-härter
mhhh kommt drauf an, bei den .....ach nö
glaube nich dass, mehr als 35% bei den hier anwesenden machbar oder erreichbar ...
oder das einer der obershaper drüber nachgedacht hätte.

ede: wo sind deine proben...wollt sie mal durchs rastermikr. jagen.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:21   #26
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

und mehr als 50 % sind bei den üblichen aufbauten hier gar nicht sinnvoll

süße träume
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:12   #27
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

also zusammenfassend: harz-faser-verhältnis läßt sich schon optimieren, denn zwischen zu viel und trockenem laminat gibt es einen kontrollierbaren spielraum.
ich habe wahrscheinlich kein zu trockenes laminat, nur gern mehr geiz mit dem harz. infusion ist sowieso viel toller.
und wenn ich mich auf ein weiche matraze raufstelle, ist es ziemlich egal ob die glasplatte 10mm oder 20mm dick ist, die matraze bleibt weich - ich muss wohl eine härtere nehmen.
vielen dank für die tipps und die anregende diskussion.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:07   #28
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

[QUOTE=uuwee]@kawastyler und alle die es interessiert


Unter den Pads liegen bei mir 1400g Glas. Daran sollte es also nicht liegen denke ich. Der Kern ist 80kg/m2 Herex C70. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Leutendiealleskaputtkriegen? Meine Lösung wäre den C70 durch einen linearen Schaum zu ersetzen.... unter den Pads.

Gruß Uwe

hallo uwe
1400g. glas
bringt nichts ausser gewicht!
besser ist dünneres gewebe aber mehrere schichten und du wirst merken
es ist leichter und stabiler
grüße cb
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:16   #29
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

es sind 1400g glas in summe
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:34   #30
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

ich denke es gibt einfach kein unzerstörbares Kiteboard, jedenfalls nicht in der unter 3kg Klasse...


wir haben ein Board mit Holzstringern unter der Hacke und den Zehen und voll Carbon gebaut, der Fahrer hat dann beim Downloop mitm Schienbein ein 15*10cm Stück aus der Kante rausgebrochen... da ist dann die Frage was besser ist, lieber Board kaputt oder Schienbein im Arsch...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:53   #31
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

nun ja, das schienbein wird dem uuwee günstiger
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:20   #32
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von housi
nun ja, das schienbein wird dem uuwee günstiger

nagut dann ist es was anderes... das teuerste Board von uns hat fürn Kasten Bier seinen Besitzer gewechselt.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:54   #33
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

Schönen für Dank die Antworten "Housi". Es sind natürlich 1400g als Summe. Man brauch schon eine gewisse Laminatdicke um die Kräfte so halbwegs auf den Kern zu verteilen. ...... Meine Meinung. An den Tips sinds meistens nur noch 500g/m2. Sicherlich geht auch noch weniger, aber Versuch macht klug .
Gruß Uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3,25 kg Harz und Härter tino10 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 10.02.2007 12:14
Härteste und rutschigste Harz bzw. Lack ?! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 8 20.12.2006 16:19
Harz kristalisiert aus wird dickflüssig BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 3 09.10.2006 23:15
Vakuuminfusion optimieren? Usedom-Lutz Bauen - Reparieren - Basteln 5 21.07.2006 12:25
Was läuft im Harz ???? old-school-surfer Snowkiten / Landkiten 13 26.01.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.