oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 00:39   #1
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard Turbo Diesel 8m² o.ä. Bow -> Erfahrungen

Moin,
ich habe zur zeit einen TD in 12m. Der geht auch super früh los. Wollte mir eigentlich als nächsten Kite einen größeren kaufen, bloß da der ab 9-10 gut fährt ist das für mich ausreichend.
Nun steht der kauf eines kleineres kites an.
Das Highend vom TD konnte ich leider noch nicht testen. Aber bei 15-16 macht er schon einen sehr ordentlichen zug.
Nun habe ich mir gedacht, nimmste am besten den 8er TD, da der laut Windrange Tabelle von der SS HP sich lückenlos an den 12 anschließt.

Könnt ihr mir was über den Kite sagen ?
Hab leider nicht mehr die möglichkeit vor dem Urlaub den Kite zu testen oder sowas.
Fliegt er sich genau wie der 12, oder ist er gar schon zu groß für starken wind, durch das super lowend ??


Warum noch ein TD ist wohl klar, da ich schon die passende bar habe.
Ob man andere Bows mit der TDbar fliegen kann habe ich noch nirgendswo dazu was gelesen, aber falls ihr da einen tipp habt...


lG Max

edit:
Mein Gewicht falls relevant 85kg.
Boards: Ramair 42 und Gaastra GDrive 151
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 01:39   #2
perwersig
Flachhüpfer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard

9 'er Naish Shockwave
Bar paßt bis auf Knoten/Schlaufen an den Anknüpfpunkten
One Pump, superwendig, super Lift, endlos Depower, kein Invertieren
Haltekräfte beim 9'er größenbedingt akzeptabel.

Macht irre Spaß und müßte gut zum 12'er TD passen.

zu meinem 14' er TD ist der Abstand etwas groß.

10'er TD und kleiner sollen sehr kritisch in
Sachen Backstall und Invertieren sein

Gruss,

Mattn
perwersig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 08:16   #3
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard TD Bar

Moin Cani,

die TD Bar ( du müsstest ja die 20 Zoll Bar haben ) passt auch für die kleineren Größen und damit m.E. für alle kleineren Bow´s ( z.B. Switchblade)

Den 7er Switchblade kann ich empfehlen, allerdings glaube ich nicht, daß Du nach den schönen OnePump Erfahrungen mit Deinem 12 er darauf Lust hast Hast also die freie Auswahl zw. den Bows, mit OnePump eben das Octopuss System von Naish. Habe ich gestern das erste mal ausprobiert, ist auch sehr schön.


Peter, der sich als kleinsten Kite gerade einen C-Kite mit 5.Leine gekauft hat
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:16   #4
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Onepump hin oder her, das ist für mich nur ein zusatufeature.

Ihr würdet mir also generell von dem 8er TD abraten ?
Schade, den würde ich nämlich "preiswert" bekommen.

Dann suche ich mal weiter und melde mich wieder

Edit: Backstall hat der 12er auch ein wenig. Ist aber kein Problem für mich ihn wieder zu fangen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:57   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Onepump hin oder her, das ist für mich nur ein zusatufeature.

Ihr würdet mir also generell von dem 8er TD abraten ?
Schade, den würde ich nämlich "preiswert" bekommen.
hab gerade einen Naish 9 shockwave bei irgendeinem Kiteshop in Fehmarn für 700 Euro ohne Bar bekommen.
Ich brauche Kites die nicht bei viel Wind invertieren und der SW 12 ist mir noch nie invertiert. Der 9'er ist von den haltekräften eh kein Problem, erst recht wenn du die Slingshot Bar mit dem tollen Stopper verwendest denn die Bar ist das einzige am Naish was ich nicht optimal finde.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 15:39   #6
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Wo finde ich eine Windrangetabelle vom ShockWave ?
Die Naishhp gibt ja nicht viel infos her.

Desweiteren warum soll der shockwave weniger inventieren als der TD. Beide haben fast die gleiche Bar. Bridles sind gleich und so weiter. Sind halt beide nach dem gleichen Patent gebaut.

Auch stört es mich ein wenig, dass ihr mir alle den Naish empfehlt. In anderen Thread hat der meist gegen die anderen Bows "verloren", oder nur in den größeren Größen ?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 16:53   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Wo finde ich eine Windrangetabelle vom ShockWave ?
Die Naishhp gibt ja nicht viel infos her.

Desweiteren warum soll der shockwave weniger inventieren als der TD. Beide haben fast die gleiche Bar. Bridles sind gleich und so weiter. Sind halt beide nach dem gleichen Patent gebaut.

Auch stört es mich ein wenig, dass ihr mir alle den Naish empfehlt. In anderen Thread hat der meist gegen die anderen Bows "verloren", oder nur in den größeren Größen ?
Windrange vom 9'er. Also ich besitze den 12'er bin aber den 9'er in El Gouna gefahren. Ich (85kg) würde bei ca 25ktn vom 12'er auf den 9'er umsteigen (wenn beide aufgebaut am Strand rumliegen), fahren kann man den 9'er mit einem 130'er Board wohl ab 18ktn 85kg so daß er einigermassen Spass macht (Sprünge, Transitions). Da das Ende vom 12'er erst bei 40ktn erreicht ist (gemessen, ist fakt), aber fahren dann sicherlich gefährlich wird (aber man kommt heim) würde ich vermuten daß man den 9'er theoretisch bis 50ktn halten kann. Fahren kann man ihn im angenehmen Bereich wohl so bis 40ktn ohne daß man sich irgendwie überpowert vorkommt.
Demzufolge kann man wohl annehmen, daß du keinen kleineren Kite mehr brauchst wenn du nicht gerade im Orkan oder Tarifa an einem echt guten Tag unterwegs bist.

Warum der Shockwave weniger invertiert kann ich dir nicht sagen, aber man merkt sofort wie stabil der in der Luft steht, verglichen mit einem Waroo oder auch TD (der bereits Meilen besser ist als ein Waroo). Ich hab den 12'er unter teilweise extremen Bedingungen auch nach mehr als 100 Betriebsstunden nicht invertiert und kenne auch keinen SW Fahrer dem das je passiert wäre.
Der Waroo ist mir nach einer Stunde invertiert und in Cabarete ist kein Tag vergangen an dem ich nicht irgendeinen invertierten Waroo gesehen hätte. Kann sein daß das alles Fahrfehler waren, ich kann sowas aber nicht brauchen, ich mache eben Fahrfehler.

Warum stört es dich eigentlich wenn man den Shockwave empfiehlt ?
Ist halt meiner Meinung nach der geilste Kite den es gibt, aber in 16 würde ich den NIE kaufen, daher dort eher den TD16. Für 12 denke ich kann man als unsportlicher Fahrer auch etwas an den Haltekräften bei wenig Wind auszusetzen haben, aber dieses Argument fällt bei 9 weg, dort sind die haltekräfte gering und man fährt einen 9'er ja auch nicht im absoluten Lowwindbereich und bei mehr Wind hat der SW eh keine Haltekräfte.

Was mich auch interessiert hätte statt dem 9'er SW wäre z.B. ein kleiner Ozone Instinct gewesen, aber mangels Probefahren hab ich dann zum 9'er SW gegriffen weil von dem weiss ich daß er saugeil ist.


Philipp


Geändert von ShortSqueeze (25.06.2006 um 17:29 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:17   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Das Highend vom TD konnte ich leider noch nicht testen. Aber bei 15-16 macht er schon einen sehr ordentlichen zug.
Was heißt ordentlich zug? Laut einigen Posts kann man die doch bis locker 30 Knoten halten?

Vielleicht hast ja nur was verwechselt,aber selbst ein C-Kite in 12 qm lässt sich bis 26 Knoten bei deinem Gewicht halten
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:35   #9
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Was heißt ordentlich zug? Laut einigen Posts kann man die doch bis locker 30 Knoten halten?

Vielleicht hast ja nur was verwechselt,aber selbst ein C-Kite in 12 qm lässt sich bis 26 Knoten bei deinem Gewicht halten
Muss grad selbst überlegen, was ich damit sagen wollte
Naja aufjeden fall hat er ohne am adjuster zu ziehen schon fast zuviel power bei 16knt.

Habe jetzt eben noch ein Video vom 8er TD gesehen und der sah eigentlich recht stabil aus. Nagut er flog sich ziemlich schnell, aber das tuen ja alle kleinen kites.

Wäre schön wenn noch wer was zum 8er sagen könnte, der ihn selber hat.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:59   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Muss grad selbst überlegen, was ich damit sagen wollte
Naja aufjeden fall hat er ohne am adjuster zu ziehen schon fast zuviel power bei 16knt.
Wenn dies wirklich der Fall ist, spricht es m. M. nicht für den Kite(denke aber eher, das er sich doch wesentlich läger halten lässt).

Ein 8qm Kite ist immer schnell,denke die hauptsache ist be kleinen Kites der Einsatzbereich( wäre für mich der einzige Grund, einen Bow zumindest in der kleinen größe zu nehmen )
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 20:48   #11
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Wenn dies wirklich der Fall ist, spricht es m. M. nicht für den Kite(denke aber eher, das er sich doch wesentlich läger halten lässt).
Wie gesagt, ich bin noch Anfänger. Andere können sicher die Kante länger halten.
Auch finde ich die "16knoten" gar nicht so übel, denn er geht ja schon bei ca.9-10knt los und wenn ich ihn dann immer noch voll offen bei 16knt fahren kann.
Durch Adjuster ziehen und ändern der Anknüpftpunkte ist ja noch eine ganze menge Potential drinnen. Nur wie gesagt, dass konnte ich noch nicht testen.

Der Link zu dem Video, da mich paar leutz schon gefragt haben.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:49   #12
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Hallo Cani,
hab selber den 8er und 14er.
Also ich frag mich schon was Du mit dem 12er machst? Hast Du Ihn schonmal anders angeknüpft? (also längere Backlines)
Denn ich fahr bei 80kg mit dem 14er bis 25kt bevor ich auf den 8er umsteige! (und ich war auch schon bei 35kt mit Ihm noch draußen!
Der 8er ist ebenfalls ne geile Kiste, aber würde sagen nichts für Anfänger, denn er ist sau schnell! Es kommt durchaus vor, daß wenn man beim unhooked Kiteloop an nur einer Seite der Bar greift, er nicht einen Kiteloop macht sondern gleich 2 hintereinander in der Zeit in der ein C gradmal einen schraubt!
Also der is cool aber wie gesagt ne scharfe Semmel!
P.s.: Fahr jetzt nachdem Du Deinen Turbodiesel gewöhnt ist mal einen anderen Bow in gleicher Größe, dann wirst Du Deinen TD lieben lernen!
Gruß
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 03:04   #13
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Jaaa *g*
Wie gesagt, ich hab ihn nur in der FullPowereinstellung geflogen.
Hätte ich mal nichts gesagt

Fliegt der 8er schneller als ein 7er Vegas ?
Denn das wäre für mich schon stark am limit der reaktionszeit
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 07:48   #14
erichertens
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 130
Standard 10er TD

Konnte jemand schon mal einen 10er TD fliegen bzw. hat irgendwer Erfahrungen mit Backstall und invertieren beim 10er TD ?
erichertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 10:13   #15
perwersig
Flachhüpfer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard

ich kann Dir sagen,warum der shockwave nicht invertiert:

1- stärkere vertikale (mehr Steifigkeit gegen das Invertieren) und weniger horizontale Durchbiegung als TD, sieht in der Luft aus wie ein an den Tips gestutzter C- Kite (und fliegt sich daher auch so ähnlich). Aus dieser etwas anderen Form resultiert das etwas zähere Startverhalten, was aber beim zuimindest beim 9'er wirklich nicht negativ auffällt

2- die Krafteinleitung der Frontlines liegt weiter vor dem Druckpunkt des Schirmes, weswegen der bei einem Frontstall halt nicht vorneüberkippt, sondern einfach brav etwas durchsackt und nach Lee fällt.
Aus dieser anderen Druckverteilung resultiert auch die höhere Kraft auf den Backlines, d.h. Naish hat die höheren Haltekräfte für diese megastabile Flugverhalten in Kauf genommen.

Meine Erfahrung:

Kite bei 7 BFT meilenweit untersprungen, Kite fällt vorwärts runter, überschlägt sich einmal komplett vorwärts und steht danach wieder mit überkreutzten Leinen
aber voll fliegbar am Himmel.

Das mach mal mit nem TD oder 'nem 5- Leiner...

9'er shockwave mit TD- Bar ist m.E. für viel Wind perfekt, wenn nur ein Minimum an Kraft in den Armen hat. Und wenn nicht, hat man die bald...

Gruß,

M.
perwersig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:03   #16
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

Fliege den 10er und 16er TD und bin begeistert allerdings kommt es bei sehr böigen Bedingungen schon mal vor das er invertiert.Ist mir aber noch nicht beim fahren passiert sondern nur beim starten wenn er im Zinit steht.Ich habe mir jetzt angewöhnt den Kite mehr am Winfensterrand stehen zu lassen und ein bißchen hin und her zu fliegen bis ich alle Sachen bereit habe dann passiert auch nichts.Einem Kollegen der mehr Erfahrung mit Tubes hat ist das nicht passiert also wird es wohl an mir gelegen haben.
Bei wenig Wind kommt es auch schon mal vor das er einen Backstall hat aber ansonsten nie.
Ich kann den TD nur empfehlen bin sehr angetan von beiden.
Auch wenn die Leinen beim durchlupen gekreuzt sind kann man ohne Probleme weiterfliegen.
Gruß Uli
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 10:02   #17
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Td 10

Fliege den TD in 10.

Sehr zufrieden. Invertieren bisher wie schon gesagt nur beim Starten oder im Zenit.

Entweder wenn man zu sehr am Windfensterrand startet oder eben im Zenit bei böigem Wind. Hier einfach Stopperkugel setzen oder eben nicht zu sehr depowern.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:52   #18
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Hey,
habe eine 8er TD. Ist mein Lieblingskite. Geht bei ca 20 ktn los bei 88Kg Trockengewicht. Ist super schnell und fliegt um die Ecke.
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TURBO DIESEL 16m² pepperoni Archiv - Kitesurfen [B] 5 09.06.2006 21:03
Farbvarianten bei Turbo Diesel aurel1604 Kitesurfen 9 10.04.2006 18:31
Turbo Diesel? ravenboardz Kitesurfen 9 28.02.2006 14:58
Slingshot Turbo Diesel ?? MatzuKhan Kitesurfen 1 08.11.2005 15:01
12er Shockwave vs. CB vs. Turbo Diesel?!? surfspot_de Kitesurfen 2 31.10.2005 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.