oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2020, 10:26   #5721
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Das Szenario, dass er da beschreibt wäre sehr unschön... Frage ist, wie hoch wohl die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, bin in den Systemmechanismen nicht fit.
Jo, danach habe ich gefragt. Er beschreibt ja nicht nur ein Szenario, sondern begründet es recht ausführlich. Also reden kann der Dirk Müller echt gut
Kann denn hier einer der Kenner ernsthaft dagegen argumentieren ? Oder ist die Abneigung gegen Müller so gross, daß sich keiner die ganze Stunde angesehen hat ?
Ich habe kaum Kenntnisse über den Finanzmarkt, aber doch ein Gefühl dafür, wie dreckig das Spiel der Big Player ist und immer war. Und als einer der Wenigen schlägt er genau in diese Kerbe.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:49   #5722
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Noch einmal ein kurzes Statement von mir:

Ich glaube es kann in den nächsten Tagen nur nach unten gehen.
Warum?

Italien und Spanien waren schlecht vorbereitet bzw. haben (im Vergleich zu Deutschland) zudem ein schlechteres Gesundheitswesen. Die Zahlen werden sich mMn erst einmal nicht signifikant bessern.

Die Infektionszahlen, sowohl in den USA als auch in Deutschland werden massiv steigen.

In den USA ist das denke ich offensichtlich. Die fangen mit dem Spass ja auch erst gerade an.

In Deutschland geht der Trend dahin deutlich mehr zu testen. Wer mehr testet bekommt auch mehr Ergebnisse...folglich mehr Infizierte. Hört sich dramatisch an, ist aber längst nicht so schlimm wie im europäischen Ausland (weil die längst nicht so viel testen).

Wer hat Gründe warum die Aktienwerte steigen sollten?
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:17   #5723
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Und was wäre, wenn die 100 tausende Tote schon eingepreist wären und allen Marktteilnehmern letzte Woche schon klar war, das Italien, Spanien und USA problematisch werden würde?

Ich glaube für die meisten ist das keine Ueberraschung. Eine moderate Rezession ist sicherlich auch schon eingepreist.

Folgende Aspekte können sicherlich noch stärker durchschlagen:
- lockdown der großen Nationen wird um 3 Monate verlängert
- ein Medikament wird gefunden
- ein Impfstoff wird gefunden
- die Pleitewelle ist stärker als erwartet
- große Banken werden zahlungsunfähig
- der Virus verändert sich und es werden prozentual plötzlich deutlich mehr tote oder deutlich weniger tote
-...
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:17   #5724
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Weil momentan nichts dramatisches passiert. Die Karten liegen doch jetzt erstmal auf dem Tisch und jeder der nicht mit Scheuklappen durch die Gegen läuft kann sich in etwa ausrechnen was in den nächsten Tagen bzw. Wochen passiert. In Europa ist klar, das die jetzigen Maßnahmen bis Ostern bestehen bleiben. In USA auch bis Ostern. China fährt zwar wieder an, das geht aber auch nicht von jetzt auf gleich.

Solange nicht die nächste BigBang Meldung über den Ticker läuft wird es denke ich nur seitwärts gehen. Immer schön zwischen 5-10% rauf und runter.

Erst wenn es wieder mal irgendwo richtig knallt, bzw. sich der ganze Nebel etwas lichtet und besser einschätzbar wird wie lange das Ganze wirklich dauert und was da noch unbekanntes kommt wird es eine deutliche Bewegung geben.

Das in D die Anzahl der positiv getesteten nichts mit der tatsächlich Anzahl der Infizierten zu tun haben dürfte ja mittlerweile jedem klar sein.
Auch das die täglichen Zahlen Updates eigentlich unsinnig sind, da die Zahlen immer min. 7-10 Tage hinter der Realität sind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:33   #5725
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und was wäre, wenn die 100 tausende Tote schon eingepreist wären und allen Marktteilnehmern letzte Woche schon klar war, das Italien, Spanien und USA problematisch werden würde?

-...
Das "ist schon eingepreist" ist ja ein Totschlagargument - da kann ich nichts erwidern.

Und ich glaube trotzdem dass es für viele Anleger (nicht die Institutionellen) trotzdem eine Überraschung sein wird!

Ihr glaubt aber doch nicht ernsthaft dass es nach Ostern in den USA wieder normal weiter geht? Das geht mMn erst richtig los dann!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:34   #5726
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Weil momentan nichts dramatisches passiert. Die Karten liegen doch jetzt erstmal auf dem Tisch und jeder der nicht mit Scheuklappen durch die Gegen läuft kann sich in etwa ausrechnen was in den nächsten Tagen bzw. Wochen passiert.
ja, die Zahl der Toten oder Infizierten juckt an der Börse keinen mehr.
Es sind eher die Entscheidungen die nun getroffen werden und die man nicht unbedingt immer so vorhersehen kann.
Wirklich übel z.B. in DE die Sache mit der Mietstundung. Addidas macht ja sofort Gebrauch davon. Das ist ein verheerendes Signal für z.B. den Markt für Gewerbeimmos.
Es verursacht eine Kettenreaktion durch die komplette "Nahrungskette" bis rauf zu den Banken.
Völlig unverständlich wieso die Deutsche Politik meint, daß die Liquidität der Mieter unbedingt so vorrangig vor der der Vermieter ist.
Aber hier gehts wohl um Wählerstimmen, da liegt die Mehrzahl bei den Mietern.
Noch son paar Dinger von der Politik und wir haben eine komplette Willkür und Corona Rechtfertigungskultur warum man seine Rechnungen aktuell nicht mehr bezahlen muss.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:59   #5727
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wirklich übel z.B. in DE die Sache mit der Mietstundung. Addidas macht ja sofort Gebrauch davon. Das ist ein verheerendes Signal für z.B. den Markt für Gewerbeimmos...
Noch son paar Dinger von der Politik und wir haben eine komplette Willkür und Corona Rechtfertigungskultur warum man seine Rechnungen aktuell nicht mehr bezahlen muss.
Sehe ich ähnlich, falsche Signale...



zusätzlich mein Statement:

Interessant wird:

- China: Infektionszahlen unglaubwürdig-> kommt da ne Zweite Welle
- USA: da fehlt mir die Vorstellungkraft, Amis unter Quarantäne zu stellen, die sind nicht so obrigkeithörig wie Chinesen oder Deutsche. Wenns im Supermarkt knapp wird stellen die sich in eine Reihe oder holen sie die Pumpgun aus dem Kofferraum
Dazu keine flächendenkende Krankenversicherungen, kein Hartz4...

Warum die Aktienkurse steigen sollten?
Weil es billig ist und weil langfristig nicht nur das alte sondern auch zusätzlich das frisch gedrucke Geld in die Märkte fließt.

Wie es kurzfristig kommt - keine Ahnung, es bleibt volatil und ab unter 9000 fällt es nochmal deutlich, ist aber ein Bauchgefühl...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 06:38   #5728
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

https://www.finanzen.net/aktien/corona-aktien
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 21:25   #5729
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich wuerde gerne etwas in Silber investieren, bin mir aber noch nicht ganz klar mit welchem Vehikel. Gold mache ich ueber Euwax Gold II, habt ihr fuer silber eine aehnliche Empfehlung? Ohne Lagergebuehren, am besten auch 1:1 physisch besichert?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 23:25   #5730
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Wenn eine GmbH silber kauft, bekommt sie die 19% Vorsteuer zurück, wie bei jeder anderen Ware auch.

Wie funktioniert das, wenn sie das Silber an einen Edelmetallhändler später wieder verkauft? Schreibt sie eine Rechnung mit Mehrwertsteuer? Schreibt der Händler eine Gutschrift?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 23:42   #5731
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

sie schreibt eine Rechnung (oder der Ankäufer macht es im Namen der Gmbh)
tscha, die mehrwertsteuer

ziemlich kompliziert
früher: Rechnung mit Mehrwertsteuer
Ankäufer zahlt brutto und Verkäufer zahlt die Mehrwertsteuer ans Finanzamt

heute wohl reversecharge
also nettorechnung wie bei Goldbarren

und Ankäufer muß selbst die Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen, was aber nicht passiert, wenn sie als Vorsteuer eh wieder mit eingenommener Mehrwertsteuer verrechnet wird



was für ein Käse statt daß Firmen untereinander einfach für jede Ware Nettorechnungen schreiben
aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? eben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 09:38   #5732
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Der erste Teil: 100% Treffer!

Warten wir mal den Montag ab...
Ich schätze das ich mich da wohl verschätzt habe.... Sieht so aus, als wenn es heute eher zur Seite bzw. sogar nochmal leicht abwärts geht.

Was sind eure Trades die ihr in dieser Woche unter Beobachtung habt ?

Irgendwelche aussergewöhnlichen Einzelwerte, die man normalerweise nicht auf dem Schirm hat ?

Meinungen zu Adidas ?

Was denkt ihr wird der Dow in den nächsten Tagen machen, nachdem Trump gestern verkündet hat das die Massnahmen in USA nun doch mind. bis 30.April bestehen bleiben werden und das er mit 100 Tsd. Todesfällen rechnet.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 09:45   #5733
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich schätze das ich mich da wohl verschätzt habe.... Sieht so aus, als wenn es heute eher zur Seite bzw. sogar nochmal leicht abwärts geht.

Was sind eure Trades die ihr in dieser Woche unter Beobachtung habt ?

Irgendwelche aussergewöhnlichen Einzelwerte, die man normalerweise nicht auf dem Schirm hat ?

Meinungen zu Adidas ?

Was denkt ihr wird der Dow in den nächsten Tagen machen, nachdem Trump gestern verkündet hat das die Massnahmen in USA nun doch mind. bis 30.April bestehen bleiben werden und das er mit 100 Tsd. Todesfällen rechnet.
Mich wundern die Indizies bis jetzt.
Hab mit deutlichen Abschlägen gerechnet.
Kann mir aber vorstellen das das ab 15 Uhr anders aussieht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 10:00   #5734
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Kann sein das es im DAX abwärts geht wenn die USA eröffnen.... Aber der DOW liegt vorbörslich ja auch nur bei -0,54%
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 10:55   #5735
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Kann sein das es im DAX abwärts geht wenn die USA eröffnen.... Aber der DOW liegt vorbörslich ja auch nur bei -0,54%
Kann sein ..........?

Möglich ist das. Sicher keineswegs.

Statusänderungen gibt es eigentlich nicht.

Das Schlechte ist eingepreist.
Hoffnung auch
Das was noch kommt ist bekannt.

Tjs.

Könnte langweilig heute werden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:39   #5736
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Mal etwas zum Nachdenken:

Je mehr getestet wird, desto mehr Fälle findet man, ohne dass die tatsächliche Gesamtzahl an Infektionen steigt. Auszug aus dem rki Bericht vom 26.03. für den Zeitraum vom 9.3.-22.3.. siehe Anhang.

Die Steigerung der Neuinfektionen für den Zeitraum liegt bei 1%. Nivelliert man das ganze auf das Testniveau der Vorwoche kommt man auf eine Steigerung von 1200 Fälle im Wochenvergleich bundesweit oder 2300 wenn man das Testniveau der Folgewoche nimmt und eben nicht auf eine Steigerung von 15.000 Fällen, wie offiziell dargestellt.

Damit sind die Änderungen der Eingangsvoraussetzung für die Zulassung zum Test (Wegfall des Aufenthalts in einem Risikogebieten) nicht mit eingerechnet, die automatisch zu höheren Fallzahlen führen.

Ich denke die Information hilft um die aktuellen Statistiken besser einordnen zu können.

Interessant wäre natürlich zu erfahren wieviele Tests in kw 13 gemacht wurden oder auf täglicher Basis die gemeldeten Fälle in Relation zu durchgeführten Tests zu stellen. Denn nur das gibt ein klares Bild über die aktuelle Entwicklung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9492762D-D4BC-4110-917A-D8F010A7AE63.jpg
Hits:	65
Größe:	148,5 KB
ID:	57149  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:57   #5737
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Mal etwas zum Nachdenken:

Je mehr getestet wird, desto mehr Fälle findet man,
du hast vollkommen recht !
Die Krise ist in einigen Ländern nicht mehr das, als was sie dargestellt wird.
Das wird auch den Politikern inzwischen klar sein. Aber die merken auch, was für ein unglaubliches Kapital man aus dieser Krise ziehen kann.
Siehst du an den Umfragewerten von Söder etc.
Es schadet also nichts, die Krise weiter zu dramatisieren auch dann, wenn man eigentlich erkennt daß es nicht so schlimm ist. Umso heldenhafter ist es dann, wenn man diese teilfiktive Krise gelöst hat.
Anderswo geht die Post noch besser ab. Orban z.B. in Ungarn, der jetzt ein reinrassiger Diktator sein darf. Für den war Corona ein Geschenk.
Und sogar Trump, der wirklich alles falsch gemacht hat, steigt jetzt in den Umfragewerten. Man kann also machen was man will, Hauptsache die Bevölkerung hat genug Angst. Das ist die Stunde der starken Männer.
Ich fühl mich immer mehr wie der im Cartoon:


Ändert aber nichts daran, daß die wirtschaftlichen Folgen leider alles andere als fiktiv sind.
Die Aktienmärkte spielen aber momentan wohl bereits die Tatsache, daß sich die Fallzahlen kontrollieren lassen und nicht irgendwo ins Chaos gehen.
Daher steigen sie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 08:04   #5738
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Musst nicht verzweifeln.
Die Meinung kippt, aus dem ganz einfachen Grund, daß niemand wirklich Haus und Hof verlieren will-aber wird wenn es so weiter geht.
Ist wie beim Klima: Jeder will es retten, aber keiner will ein Windrad vor der Türe oder gar mehr Steuern zahlen.
Bei Klima und bei Corona dürfte auch parallel sowieso es so kommen wie es kommt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 09:47   #5739
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wenn sich jetzt alle die nächsten 3 Wochen mehr oder weniger dran halten, wird es nicht mehr lange so weiter gehen mit der Ausgangsbeschränkung. Das läßt sich dann weder politisch noch ethisch weiter argumentieren.

Österreich macht ja schon den ersten Schritt und eins muss man dem Kurz lassen. Er hat verstanden wie Politik funktioniert:

Erst mal die steile These verbreiten: "Jetzt kennt fast jeder Österreicher 1 Person die an Corona gestorben ist"

Dann die nächste Massnahme verkünden:"wir machen es zur Pflicht eine Schutzmaske zu tragen"

Natürlich werden sich jetzt alle die Maske aufsetzen

Bemerkung am Rande: in Österreich sind bisher 108 Menschen an Corona verstorben. Ich bezweifle doch stark das die restlichen 8,8 Mill. alle einen von diesen 108 kannten.....

Zurück zum Thema: Dax heute früh locker über die 10 Tsd. Hürde gesprungen. Wie ist eure Prognose für die restliche Woche ?

Ich sage Mi Abend/Do früh sehen wir 10.500 und dann am Freitag die Gewinnmitnahmen -> 9.600
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:13   #5740
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Wenn ich mir die Zahlen ansehe, bin ich gespannt mit welchen Argumenten sie die Ausgangsbeschränkungen bis zum 20.04. rechtfertigen wollen.

Mein Tip:
- Beschränkungen, werden vorzeitig für alle nicht Risikogruppen aufgehoben.
- Für die Älteren und Gefahrengruppen, wird die Beschränkung bis zum 20.04. bleiben, mit Prüfung auf Verlängerung.

Kann natürlich auch sein, dass irgendetwas aus dem Hut gezaubert wird um das Gesicht nicht zu verlieren.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 11:08   #5741
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Aktien werden diese Woche mindestens bis Freitag 15:30 relativ freundlich bleiben.
Hat auch was mit Quartalsende- und Anfang zu tun. Dann aber Freitag abend, weil die Leute vor dem
Wochenende Schiss haben....

Ansonsten mein Tip.

Das wird durchgezogen.
Vor 20.4. passiert nichts.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:34   #5742
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Wie sich die Zeiten doch ändern:

Vor 2 Wochen war es noch verboten eine Atemschutzmaske zu tragen, ab morgen soll es Pflicht sein eine zu tragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-03-10-Polizei---Antwort.jpg
Hits:	88
Größe:	136,5 KB
ID:	57150  
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 15:33   #5743
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Am 24.03., 6 Uhr. Da war das bisherige Low:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich werd heute was kaufen. Meiner Ansicht nach haben wir jetzt genau Maximum Panik. Gehe in die Tek-Werte rein die ich neulich aufgelistet hatte und in Deutschland bisserl TekDax.
Für die Turnaround Kandidaten ist es vielleicht besser noch zu warten. Jetzt denke ich sollte man das kaufen was von der Krise einfach wenig betroffen ist oder sogar profitiert.
Der Weg in die Tecs war richtig. Die Werte sind jetzt ca. 17% im Plus im Schnitt. Während es am Anfang einfach ein Dead Cat Bounce war und vor allem die Verlierer der ersten Abwärtswelle gestiegen sind, wird aktuell etwas mehr selektiert und die Tecs profitieren. Nasdaq weiter stark.

Aber ab jetzt wirds schwierig.
Keine Ahnung wo genau jetzt das Top der Rally sein wird.

Die überwältigende Mehrheit sieht das als Bearmarketrally an, ist NICHT positioniert und wartet den nächsten Abwärtsschub ab.
Der Markt wird alles dafür tun, daß diese Mehrheit verliert.

Ich bin mal gespannt wie er das anstellt.

Ganz Langfristig kommen denke ich super Chancen bei den Branchen die es aktuell total zerstört (Energie).
Da wirds viele komplett vom Markt fegen, andere werden bleiben und Marktanteile gewinnen. Die muss man raussuchen.
Aber da denke ich hat man echt Zeit und sollte Geduld aufbringen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 15:41   #5744
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Die überwältigende Mehrheit sieht das als Bearmarketrally an, ist NICHT positioniert und wartet den nächsten Abwärtsschub ab.
Der Markt wird alles dafür tun, daß diese Mehrheit verliert.

Ich bin mal gespannt wie er das anstellt.
Stimmungen verändern sich täglich. ( Meine auch )

Italien, Spanien, Zahlen sinken.
Die Asiaten zeigen wie man die Krise besiegen kann.
China meldet einen deutlichen Aufschwung und Wirtschaftswachstum.

Es deuten sich Auswege an.

Momentan würde ich sagen, daß wir den Tiefststand zu 60% schon gesehen haben. ( Gestern morgen habe ich das noch anders gesehen )

Ich habe gestern Aktien gekauft und heute auch wieder. 5% Schritte...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:50   #5745
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

RDS, Total, und OMV sind ganz gut angelaufen. Die werde ich mittel bis langfristig erstmal laufen lassen.
BYD als "alternativer Treibstoff" hab ich gestern aufgestockt. Energiewerte kommen so langsam wieder. (scheinbar ) Gibt es nochwas interessantes in die Richtung auf euren Watchlisten?
Der CSI 300ETF den Shortsuezze mal angesprochen hat kommt auch langsam in die pushen. Da juckt es mir heute bisschen in den Fingern.
all in all wäre ich dann zu ca 55% investiert. Im Moment kein shortanteil.
In der Pipeline sind noch Luftfahrerwerte, aber noch nicht jetzt. Die werden erst kurz vor knapp zünden...
Den msci World ETF den 901red angesprochen hat hab ich begonnen aufzustocken.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:14   #5746
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
RDS, Total, und OMV sind ganz gut angelaufen. Die werde ich mittel bis langfristig erstmal laufen lassen.
BYD als "alternativer Treibstoff" hab ich gestern aufgestockt. Energiewerte kommen so langsam wieder. (scheinbar ) Gibt es nochwas interessantes in die Richtung auf euren Watchlisten?
Der CSI 300ETF den Shortsuezze mal angesprochen hat kommt auch langsam in die pushen. Da juckt es mir heute bisschen in den Fingern.
all in all wäre ich dann zu ca 55% investiert. Im Moment kein shortanteil.
In der Pipeline sind noch Luftfahrerwerte, aber noch nicht jetzt. Die werden erst kurz vor knapp zünden...
Den msci World ETF den 901red angesprochen hat hab ich begonnen aufzustocken.
Luftfahrtwerte sind für mich noch absolut tabu.
Ich vermute, die Schere zwischen denen die aktuell leiden (Aktien wie Carnival, Boeing, MacDonalds etc.) und denen die eher keine Probleme haben (MSFT, Cisco, Netflix etc.) wird eher weiter aufgehen.

Ölaktien sind zu den aktuellen Kursen aber halbwegs interessant.
Aber die großen, die mit fetter Liquidität, die sich günstig Geld am Kapitalmarkt besorgen können.
Langfristig gehen jetzt die Shales pleite und danach gibt es deutlich reduzierte Kapazitäten und einen steigenden Ölpreis. Und das Thema CO2 ist jetzt erstmal bisserl nach hinten geschoben.
Trump ist schon in Panik, stand schon bei Putin auf der Matte.
Putin weiter tiefenentspannt.
Warum nicht auch ganz langsam den RTS als ETF kaufen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:53   #5747
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Warum nicht auch ganz langsam den RTS als ETF kaufen ?
Ja hab ein bisschen Research betrieben
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B5LJZQ16
So viele gibt es ja nicht.
Halte den oben genannten für am besten. Hat eine gute Dividendenrendite.
Was anderes:
Das sicherste Depot der Welt laut Andreas Beck:
Index Capital 90:
Aktien Europa (MSCI Europe) 21%
Aktien Nordamerika (MSCI North America) 31%
Aktien Japan (MSCI Japan) 8%
Aktien Pazifik (MSCI Pacific ex Japan) 5%
Aktien Schwellenländer (MSCI Emerging Markets) 11%
Aktien weltweit Small Caps (MSCI World SC) 14%
Staatsanleihen Euro (iBoxx Sovereign. Eurozone) 10%
https://www.youtube.com/watch?v=T213...5Bw8Q&index=94
So etwa sollte man sich wohl aufstellen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 11:27   #5748
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ja hab ein bisschen Research betrieben
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B5LJZQ16
So viele gibt es ja nicht.
Halte den oben genannten für am besten. Hat eine gute Dividendenrendite.
Was anderes:
Das sicherste Depot der Welt laut Andreas Beck:
Index Capital 90:
Aktien Europa (MSCI Europe) 21%
Aktien Nordamerika (MSCI North America) 31%
Aktien Japan (MSCI Japan) 8%
Aktien Pazifik (MSCI Pacific ex Japan) 5%
Aktien Schwellenländer (MSCI Emerging Markets) 11%
Aktien weltweit Small Caps (MSCI World SC) 14%
Staatsanleihen Euro (iBoxx Sovereign. Eurozone) 10%
https://www.youtube.com/watch?v=T213...5Bw8Q&index=94
So etwa sollte man sich wohl aufstellen.
Damit bist Du in den USA und Japan ganz klar über-gewichtet. Würde hier ggf. % reduzieren und dafür China & Korea etwas mehr gewichten. Nur 5% Pacific ex Japan im Vergleich zu den 39% in den beiden Ländern finde ich jedenfalls zu wenig. Natürlich kommt es noch drauf an, wie die Schwerpunkte der anderen ETFs (e.g. World SC) sind. In den USA würde ich ohnehin immer den S&P 500 nehmen.

Bezüglich EUR Staatsanleihen... aufgrund des aktuellen Zinsniveaus in der Eurozone wäre ich da vorsichtig. Um mit einer 0% Anleihe Geld zu verdienen, benötigt es Kursgewinne. Um diese zu verbuchen, müssten die Zinsen noch weiter ins negative fallen. Mit Aktien ist man da wohl besser dran - zumal die Einstiegskurs jetzt interessant sind.

Wobei es letztlich immer drauf ankommt, ob Du Wert auf Sicherheit oder Performance legst. Wenn Du viel Wert auf Sicherheit legst - würde ich weniger in Emerging Markets und Small Caps packen. Große Firmen überstehen Krisen meistens besser als kleine. In den kleinen liegt umgekehrt meist ein grösseres Wachstums-Potential.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 11:48   #5749
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Luftfahrtwerte sind für mich noch absolut tabu.
Ich vermute, die Schere zwischen denen die aktuell leiden (Aktien wie Carnival, Boeing, MacDonalds etc.) und denen die eher keine Probleme haben (MSFT, Cisco, Netflix etc.) wird eher weiter aufgehen.
So dachte ich auch erst. Doch Mittel- bis Langfristig hängt alles von einander ab. E.g. die Kunden der IT-Firmen sitzen oft in der Industrie. Geht es der Industrie schlecht - leiden auch die IT Firmen. Vermutlich erst etwas später beim Neugeschäft - aber in der Wirtschaft hängt grundsätzlich alles irgendwo zusammen. Und auch Firmen wie Microsoft haben höhere Server Kosten durch mehr Nutzung pro Nutzer - ohne das sich die Abo-preise pro Nutzer erhöhen. In den Kursen sieht man das bisher nicht.

Und klar ist jeder verdiente Euro im Monat besser als gar kein Euro, weil die Airline Flotte gerade parkt. Doch letztlich ist ja immer die Frage, in wieweit sind diese Kosten bereits im Kurs eingepreist sind. Wie viel Unterstützung/staatliche Entschädigung bekommen z.B. Airlines wie die Lufthansa - die direkt von Flugverboten betroffen sind.

Wenn die Krise zu lange dauert, trifft es alle hart. Manche gibt es danach nicht mehr. Auch ein MSFT wird sein aktuelles KGV von 27,6 nicht halten können. Wenn die Krise bald wieder vorbei ist, haben die Werte, die jetzt am meisten an Wert verloren haben - mittel- bis langfristig das grösste Wertsteigerungspotenzial. Weil der Markt bereinigt wird. E.g. weniger Konkurrenz auf dem Markt -> steigende Preise. Und auch wenn derzeit jeder Reisekosten spart, glaube ich nicht daran - das langfristig alles über WebEx läuft. Allein deshalb, weil Geschäftsreisen z.B. in die USA auch Spaß machen können.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 12:23   #5750
Screwpalace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 2
Standard

Guten Tag!
Sehr spannend hier mitlesen zu dürfen!
Darf ich euch etwas fragen? Ich habe zwei Kleinkinder, ich denke es ist eine gute Phase in deren Namen ETF Sparpläne anzulegen. Ich bin Anfänger und investiere über Degiro (erst vor ein paar Tagen angefangen). Habe gesehen, dass automatisierte monatliche Investments nicht möglich sind. Ob dort überhaupt ein Konto für Kinder angelegt werden kann bringe ich in Erfahrung.

Die Kosten sollten gut sein für sagen wir 75 € pro Monat. "Oskar" findet man im www schnell sei gut, doch bei Fairrobo junior sind auf meinen ersten Blick die Kosten niedriger bei größerer ETF Auswahl.

Hat sich mit dem Thema schon mal jemand auseinandergesetzt?

Danke!
Screwpalace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:01   #5751
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=RvYTpmWoB7s
Schau dir das mal an bzgl. Broker für Sparpläne.

Ansonsten halte ich deine Idee für grundsätzlich sehr gut und du wirst in diesem Thread einige gute Tipps zum Thema ETF Sparpläne finden.
Vorallem eine gute Auswahl an ETFs von etwas risikoreicher (z.B. RTS, Energy, etc.) bis hin zu sicherere Allzweckwaffen (z.B. MSCI World, etc.).
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:25   #5752
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Hier noch ein Link zum ETF Thema:
https://www.justetf.com/de/
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:33   #5753
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

"Lufthansa verhandelt mit Bundesregierung über Staatsbeteiligung"

Das müsste sich doch eigentlich am Ende positiv für den Aktienkurs auswirken, oder nicht?

https://www.manager-magazin.de/unter...3.html#ref=rss
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:57   #5754
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Stimmungen verändern sich täglich. ( Meine auch )

Italien, Spanien, Zahlen sinken.
Die Asiaten zeigen wie man die Krise besiegen kann.
China meldet einen deutlichen Aufschwung und Wirtschaftswachstum.

Es deuten sich Auswege an.

Momentan würde ich sagen, daß wir den Tiefststand zu 60% schon gesehen haben. ( Gestern morgen habe ich das noch anders gesehen )

Ich habe gestern Aktien gekauft und heute auch wieder. 5% Schritte...
Meine Intuition sagt mir, das da noch was nach unten kommt. Wie weit und wann kann wohl keiner vorhersagen.

Momentan kommen halt keine wirklichen Schlagzeilen beim Thema Corona mehr, da mittlerweile alle Länder mehr oder weniger stark betroffen sind und fast alle sich in irgendeiner Form selbst lahmgelegt haben.

Je länger dieser Zustand andauert, desto mehr werden ungeduldig bzw. desto mehr Insolvenzen werden wir sehen. Dann kommt auch wieder Bewegung in den Markt.

Vermutlich ist es nicht verkehrt jetzt Stück für Stück rein zu gehen. Man muss dann eben nur damit umgehen können, falls es nochmal um 10%-20% nach unten geht.

Es bleibt auf alle Fälle eine spannende Zeit.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:00   #5755
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
"Lufthansa verhandelt mit Bundesregierung über Staatsbeteiligung"

Das müsste sich doch eigentlich am Ende positiv für den Aktienkurs auswirken, oder nicht?

https://www.manager-magazin.de/unter...3.html#ref=rss
Im ersten Moment denkt man das gibt Sicherheit. Im zweiten könnte es aber auch auf eine Verstaatlichung hinaus laufen... Das kann dann zu einer Abfindung der Aktionäre führen. Kann dir vermutlich niemand seriös beantworten ob das dann gut oder schlecht ausgeht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:41   #5756
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
auf eine Verstaatlichung hinaus laufen
würde ich nicht sagen. Der Staat hat sich doch von allem getrennt...
Wie war das denn nochmals mit der Coba während der Finanzkrise. Die wurden damals ja auch teilverstaatlicht und dann wieder auf den Markt geworfen, oder nicht? Müsste ich nochmal nachlesen...

hab was:
der Kurs wurde immer weiter verwässert da bei der Coba weitere Aktien "entstanden / ausgegeben worden" sind, die sind dann an den Staat gegangen bis die 25% zusammen hatten...so etwa in 2009
https://www.spiegel.de/wirtschaft/fi...-a-600218.html
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:43   #5757
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gestern Oel gekauft.
Heute mit 7% plus verkauft. 4fachHb. War okay. Bin zufrieden
Und 15 Minuten später jagt das Oel 35% oben raus ))
Das war ein schöner Leichtwindkite!
Mehr geht immer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:49   #5758
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gestern Oel gekauft.
Heute mit 7% plus verkauft. 4fachHb. War okay. Bin zufrieden
Und 15 Minuten später jagt das Oel 35% oben raus ))
Das war ein schöner Leichtwindkite!
Mehr geht immer.
ja, gestern abend bei CVX (Chevron) zugeschlagen bei 67.77 Dollar, heute bei 77.85 Dollar verkauft. 15% in wenigen Handelsstunden.
Das sind Bewegungen, wahnsinn.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CVX.JPG
Hits:	67
Größe:	31,8 KB
ID:	57159  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 16:53   #5759
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Macht aber durchaus Spaß so wie es ist.!
Mir zumindest.

Solange man nicht derbe auf der falschen Seite steht.

Steigen. Fallen. Oel ist wohl nun verbrannt. Glaube nicht das man
das kurzfristig noch kontrollieren kann.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 17:18   #5760
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Macht aber durchaus Spaß so wie es ist.!
Mir zumindest.

Solange man nicht derbe auf der falschen Seite steht.

Steigen. Fallen. Oel ist wohl nun verbrannt. Glaube nicht das man
das kurzfristig noch kontrollieren kann.
„Die Ölmärkte gehen durch eine Krise, wie wir sie in 100 Jahren nicht erlebt haben“

https://www.handelsblatt.com/finanze...box=1585838068
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.