oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 11:55   #1
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Böse

hi leute,
als surfanfänger bin ich gerade dabei das trapez- und schlaufen fahren richtig zu erlernen und so produziere ich doch ab und an mal einen schleudersturz. leider gefällt das meinem brett(hifly free 284 glaub ich) eher weniger und ich musste schon des öfteren an der nose herumspachteln. dass ich das nicht auf sehr professionelle art und weise getan habe, könnt ihr auf den bildern wohl erkennen. das große problem ist jetzt aber: als das letzte mal meine gabel auf die nose geknallt ist hat sich ein ganzes großes stück an der unterseite der nose abgelöst; dort liegt der styroporkern total frei.
hier die bilder (sorry für die wahrscheinlich lange ladezeit, aber so könnt ihr wenigstens alles genau erkennen):
http://members.fortunecity.de/surfnoob/index.html
meine frage ist jetzt: wie würdet ihr das reparieren, was brauche ich dazu für materialien und wo bekomme ich die her?
dazu sei noch gesagt: wie das brett danach aussieht, ist mir scheißegal, die hauptsache ist, dass es dicht ist und wenigstens eine zeit lang hält (wenn wieder mal die gabel drauffällt).
also, schonmal danke im voraus, bitte helft mir weiter
surfnoob
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 19:38   #2
<Markus 82>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Leck mich fett. Ich glaube ich würde ein neues Brett kaufen. Hast dui eigentlich keinen Spachtel benutzt bei den letzten Reparaturen?? Was mir einfiehle wäre, dass du Harz kaufst und das Brett von unten neu laminierst. Am besten gehst du mal auf die Seite von Rigo. (Kann dir leider die Adresse nicht sagen. Aber gibt ja google) Da bieten die alles an was du brauchst.

Viel Glück. und beim nächten mal einfach mal nen 'Spachtel benutzen und nach dem Trocknen mal etwas Schmirgel einsetzen. Dan sieht das Brett schon wieder ganz anders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 23:02   #3
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

danke schonmal markus,
aber ein neues brett wollte ich mir eigentlich noch nicht kaufen, zumindest bis ich die schleuderstürze in den griff bekomme, sonst ist das neue brett auch gleich wieder kaputt.
natürlich habe ich bei meinen vorherigen reparaturen spachtel benutzt, hab ich doch gesschrieben, und auf den bildern sollten noch sehr deutliche reste davon erkennen zu sein (das weiße zeuge and den seiten)
ist epoxyharz nicht viel zu flüssig um damit so eine große fläche komplett neu zu machen? das dringt doch bestimmt einfach in die zwischenräume zwischen dem styropor ein, aber ich bekomme keine wirkliche oberfläche, oder irre ich mich da?!
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 23:14   #4
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Also Epoxy-Hartz alleine ist wirklich sehr flüssig aber es gibt sog. Micro Balloons mit denen du das ganze quasi zu spachtel machst und dann kannst du damit bestens die stellen ausbessern. aber naja diese beschädigung sprengt wirklich alle maße deshalb vielelicht doch endlich mal nen profi um rat fragen bzw den es am besten machen lassen ich denke alleine wird daraus nix mehr
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:42   #5
<Markus 82>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also, ich würde es nicht mehr zu nem Profi bringen. Viel zu teuer. Ich meinte nicht ob du Spachtel benutzt hast, sondern ob du keinen Spachtel zum glattziehen benutzt hast, so ne kleine Kelle meine ich. Außredem sieht es so aus, als wenn du die Stellen danach auch nicht mit Schmirgel bearbeitet hast. Ich empfehle dir, reparier das Board selber. Ich habe es mit mienem Brett auch so gemacht. Ok, der Schaden war auch erheblich kleiner, aber es hat funktioniert. Normalerweise hast du ja auch keine Luft zwischen Lack und Schaumstoff. Da kann also normalerweise nix dazwischen laufen wenn du das so machst wie ich es vorher geschrieben habe.

Viel Glück

Kleiner Tipp noch. Tu lieber etwas zuviel drauf, und schleif es nachher mit Schmirgel fein ab. So das die ursprüngliche Form wieder hergestellt ist. Dann Lack drauf in der Farbe wie du möchtest, dann nochmal mit ganz feinem Schmirgel über den Lack gehen, so das das Wasser sich auf dem Lack verteilt und nicht mehr abperlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 22:59   #6
<madser>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich würde es mit 2 Komponenten Epoxidharz machen, und dazu mit diesen Glasfasermatten, so kannst du schicht um schicht raufknallen, und die ursprüngliche form herstellen, was zu viel ist wird abgeschliffen. Außerdem hält die Kombination super! Kollege von mir hat damit ein ganzes Heck samt Finnenkasten wieder zusammengeflickt, und, naja, wenn's nich ganz 100% wird ist es auch nich so schlimm istja nur vorne! (Sollte die meiste Zeit aus dem Wasser gucken!!)
Wichtig: vorher gut austrockenen lassen

HANG LOOSE

PS: auf jedenfall selber machen, das bringt sogar noch Spaß!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 07:04   #7
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Faserverbundwerkstoffe und Harze gibt es auch bei www.carboplast.de. Der ist ziemlich preiswert.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 13:45   #8
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

danke für euere hilfe!!
obwohl ich ein ziemlicher heimwerks- und handwerksspasti bin, werde ich versuchen, das selber zu reparieren. ich hab ursrünglich für das brett nur 100€ bezahlt, eine professionelle reparatur würde sich also wahrscheinlich kaum lohnen.
ich hab mich mal bei carboplast.de umgeschaut,
beim epoxidharz reicht wohl der härter mit 60 min topfzeit (was auch immer das ist), oder? wieviel werde ich von dem zeug wohl brauchen? 350g oder doch 875g insgesamt??
bei den glasfaserplatten, benutzt man da besser matten oder bänder? wieviel qm brauche ich da??
um den fellroller zum auftragen des harzes werde ich wohl auch nicht herumkommen.
leider hab ich da keinen lack entdeckt, wo kann ich mir den besorgen?
surfnoob
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 17:26   #9
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

60 min. Tropfzeit ist goldrichtig. Mit 375 gramm kommst Du auf jeden Fall aus, sonst hast Du was falsch gemacht. Ich würde dazu dann noch 110 gr/qm Glasgewebe nehmen, und das dann in 4-6 Schichten auflaminieren. Vorher musst Du die Styro-unterseite glatt spachteln, am besten mit Harz, das kräftig mit Mikroballons angedickt ist. Das soll ruhig richtig zähflüssig sein. zum Laminieren nimmst Du dann natürlich kein angedicktes Harz. Denn Fellroller würde ich mir sparen, am besten legst Du das Gewebe auf die Stelle, gießt dann ein wenig! Harz drauf, und spachtelst das mit einem Kunststoffspachtel(Baumarkt) in das Gewebe rein. Immer nur so viel Harz verwenden, das das Gewebe gerade getränkt ist, nicht mehr.

Gruß,

ALex
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 21:57   #10
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

danke, alex.
muss ich das brett, nachdem ich es der von dir beschriebenen prozedur unterzogen habe, unbedingt noch lackieren oder laminieren (ich kenne da leider den unterschied nicht), weil ich hab weder lack noch laminat.
surfnoob
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 22:15   #11
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

laminieren bedeutet nichts anderes, als das Du eben das Glasgewebe Schicht für Schicht auflegst und durchtränkst. Da kommst Du nicht drum herum. Lackieren ist aber nicht erforderlich, wenn Du das Gewebe sorgfältig durchtränkt hast.

Sonst guck mal hier: http://surf-doktor.de/html/tipps___tricks.html

Da sollten dann keine Fragen mehr offen bleiben.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 17:49   #12
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Is ja ganz nett die Sache.
GEHT NICHT GIBST NICHt!!
also: was Kiteralex von sich gegeben hat ist ganz sinnvoll hier noch ein paar tips von mir um in Kombination mit den Anderen ratschlägen die Sache Zu komplettieren:

Als erstes altes harz runterkratzen Aber nur das was locker ist!!! weil wenn du über sachen laminierst die locker sind ( bzw die Vom neuen Harz nicht 100%ig umschlossen werden) entstehen später neue schwachstellen. Nimm einem schlitzzschraubenzieher und kratze mal rum. alles was locker ist wird dann abbröckeln.
auch sie megakrassen Aufspachteklungen am boardrand sollte man anschauen bei dieser aktion.
dann mit einem feuchten Tuch ( wasser oder Spititus) die Stelle von Staub befreien ( KEINE ANDEREN LÖSUNGSMITTEL sonst ist der kern weG!!)
dann wie bei Kiteralex den Kern mit 2 Komponenten EPOXI vollschmieren. Hol die dazu von GREVEN das 2 Kompo Epoxi harz ( modellbau oder Architekten laden) 40min Tropfzeit oder sowas. das ist idioten sicher zu mischen. Zum michen evtl einwegsritzen aus der Apotheke holen. zum auftragen einen Pinsel aus dem Bastelladen ( 1cm breite reicht oder AUCH 2CM). mit dem binsel das gemischte harz (evtl etwas Microballons rein, ist aber nicht nötig) aufstreichen.wenn das Harz weg ist da es von kern aufgesogen wird dann nicht mehr großartig nachpinseln. Achtung: schau das du nicht unter 20C° dein Brett aushärten lässt das kostet sonst härte.
der Kern hat sich jetz aufgesogen mit dem Harz. dAS MUß SO SEIN!
denn erst jetzt kannst du weiter laminieren ohne das dein Kern ddas weitere Harz komplett aufsaugt
. Jetzt mit glasfasern weitermachen aber: pinsele dazu deinen Kern mit harz ein und lege einen Streifen Glass drüber. Aber auch über die Rails legen bitte und min 10cm auf die nichtabgeplatze stelle am unterboden und über die Spitze des bretts. Mach erst mal eine Schicht und lass diese aushärten um erfhrung zu sammeln.
soweit mal. Wenn du alles schritt für schritt machst sprechen wir uns demnächst mal iwes weiter geht.
kannst auch direkt mal ein thread an mich abdrücken wenn du ne fragen hast.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 22:27   #13
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

wow, danke für die umfangreiche antwort.
ich hab mir jetzt mal alles was ich brauche bei carboplast.de bestellt, und sobald das kommt werde ich deine anleitung befolgen. 3 fragen noch: mit kern meinst wohl des styropor in der mitte, oder? was sind rails? (schienen??) mit den 10cm meinst du, dass das glasfasergewebe 10cm auf die unbeschädigten teile des boards überlappen soll, nehm ich mal an?!
ich verbleibe in ehrfürchtiger untertänigkeit
surfnoob
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:26   #14
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Mit Rails meint er die Boardkanten. überall sollte das gewebe tüchtig umlappen. auch an diesen stellen vorher tüchtig anschleifen und säubern, damit es hält. Und wichtig: vor der ersten lage glasgewebe muss das styropor mit angedickten harz (microballons) aufgespachtelt werden.

@banana: Gute Tips von dir, wenn man sowas regelmäßig macht, sind manche sachen so selbstverständlich, das man sie vollkommen übersieht.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:33   #15
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Ok, kiteralex hat deine Fragen schon beantwortet.
Recht hat er auch mit dem anschmirgeln/ aufrauhen der noch ganzen boardflächen ( nimm ein 80er oder 120er schleifpapier dazu).
mein tip da du noch anfänger bist mit Repairs:
auf grund dessen daß dein Brett einen ziemlochen Kniockout von oben bekommen hat würde ich (als Übung zum aufwärmen) die brettoberseite mit einer schicht harz und Glasgewebe laminieren. dadurch bekommst du Übung im Umgang mmmit dem Zeugs. lasse ebenfalls das gewebe an den Rails ( )
überlappen und schleife die Abstehenden Ränder mit einer Feile ab( mit dem strich wie beim rasieren) sobald alles ausgehärtet ist (min. 24h nach meiner erfahrung). Pinsel immer auswaschen bzw mit küchentuch säubern. du wirst dich wundern mit wie wenig Harz alles läuft. mixe also nicht zuviel an ( 10- 20ml sind schon echt viel).
UNd : lass dir für alles viel Zeit!!! du kannst an anderen kleinern stellen alles in klein üben bevor du zb. den Kern ( das styrop.) mit Harz füllst, das falsch gemischt ist! dann ist nämlich alles total im Arsch wenn das zeug nicht mehr aushärtet.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 16:43   #16
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

muss das harz, das der kern aufgesaugt hat, zuerst komplett abhärten, bevor ich mit dem laminieren selber anfangen kann?
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:45   #17
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Ja, sonst kann es ja nicht verhindern, das das Styro das folgende Harz aufsaugt, mit dem Du die Glasmatten tränken willst.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:14   #18
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

mach erst ein paar probemixes um zu sehen ob die das richtige verhältnis von beidem komponenten erwischst. Markiere die dekel und flaschen mit einem edding um nciht die mixverhältnisse zu verwechsel: zb "2 AnTeile" auf die eine Flasche oder so was ähnliches
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:22   #19
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Wenn Du sowas zur hand hast, nimm eine Briefwaage, harz ist ziemlich sensibel. Ich mische meistens nur 5 gramm harz auf 2 gramm härter.
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:37   #20
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

mixe jedenfalls so wie es auf der flasche steht!
anstatt wiegen kannst du es auch mit einer einwegspritze aufziehen und dann im Verhältnis mischen
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 16:15   #21
surfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 7
Beitrag

ich hab das zeug jetzt, morgen werde ich mit der reparatur beginnen und es wahrscheinlich mit spritzen zum mischen versuchen.
noch eine frage: wenn ich das harz mit microballons andicken will, müssen diese dann zuerst mit dem harz gemischt werden, bevor man den härter dazugibt, oder mischt man zuerst harz und härter und tut dann die microballons rein??
danke
surfnoob
surfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 20:00   #22
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

Variante 2! erst harz mit Härter. zuletzt die Ballons. sonst könnte es sein das due das mischverhälnis nicht triffst
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 18:57   #23
Nave-Hook
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: wismar
Beiträge: 11
Beitrag

also ich will nischt sagen aber ich würde die nose absägen so weit wie gebrochen bzw abgeplatzt!

und dann mit matte und epoxy zu machen!

die nose brauchst du sowieso net
Nave-Hook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 10:56   #24
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Beitrag

Eine Fachgerechte Reparatur würde bei NauticAir
€ 112,00 kosten.
Folgende Schritte werden hierbei durchgeführt:

1.Entfernung von alter Spachtelmasse

2.Rekonstruktion des Kerns mit einem Styropurverträglichem PU Schaum

3.Rekonstruktion der Boardspitze mit ultraleicht Spachtel

4. Ersetzen des Laminates der Ober und Unterseite durch je 3 Lagen Glasfaser 163 g

5. Epoxi Top Coat

6. Schleifen und Lackieren

7. Wiederherstellen der Standfläche ( Oberseite )

Danach sieht das Board fast aus wie Neu. Jedenfalls was die Boardspitze anbelangt.

Transportkosten trägt der Auftraggeber.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 18:08   #25
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Beitrag

Bin ich froh, das ich einen BIC ASTRO ROCK hab!
Da kannste draufkanllen und es passiert nichts! Nur vom Autodach fliegen sollte er nicht

Ciao

André

P.S. Such dir doch ein "altes" Brett. Die sind deutlich stabieler und können in einem größeren Windbereich gefahren werden!
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 15:09   #26
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

frag heiko von prototyp aus hh
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardreparatur in Hamburg? warmkiter Kitesurfen 9 25.06.2004 12:51
Meine Boardreparatur Realic Windsurfen 6 22.06.2004 22:32
Boardreparatur Epoxyd Kitesurfen 1 09.04.2002 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.