oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 02:31   #1
Ostwind
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 34
Standard Konstruktionsfehler beim Kaiman 1 führen zu Löchern in der Tube

Konstruktionsfehler beim Kaiman 1 führen zu Löchern in der Tube
Egal ob der Kaiman nur selten oder sehr oft geflogen wurde, eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Die Fronttube bekommt ganz unbemerkt Löcher. Und wenn die Tube erst einmal geplatzt ist, ist der Schaden besonders groß. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

Warum erzähle ich Euch davon?
Ich möchte Euch über Mängel informieren, von denen Advance nichts wissen will. Schaut Euch meinen Bericht an und macht Euch selbst ein Bild davon. Und wer noch keins hat, kann sich viele Bilder in meiner Galerie anschauen.

Was ist mir passiert und wieso können Löcher in der Fronttube entstehen?
Die ersten vier Anknüpfschlaufen http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_1.JPG für die Steuer- und die erste Waageleine für die Frontleine wurden komplett mit der Drakonnaht vernäht. Dadurch liegen die Schlaufen mit dem Anknüpfknoten direkt auf der Fronttube http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_4.JPG und scheuern sich durch das Drakonmaterial bis die darunter liegende Folie sichtbar wird http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_5.JPG http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_6.JPG. Drückt sich nun die Folie als Blase durch die Fronttube, bleibt nicht mehr viel Zeit, bis der Kaiman platzt.

Warum blieben die Löcher im Kaiman bei mir unbemerkt?
An der Schlaufe für die Steuerleine ist ein 20 cm rotes Band direkt angeknotet http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_3.JPG. Dieses Band dient zur Anknüpfung an die Steuerleine und wird auch nicht mehr entfernt, es sei denn, man möchte den Kite auf die 2. Schlaufe für langsam oder auf die 3. Schlaufe für sehr langsam umtrimmen http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_2.JPG. Weil die Schlaufe mit dem Band auf der Tube liegt http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_4.JPG und nie wieder angehoben wird, blieben die Löcher unbemerkt. Genauso verhält es sich mit der ersten roten und blauen Waageleine, die direkt an die Schlaufe angeknotet wird. Die Waageleinen dienen zur Anknüpfung an die Frontleine und bleiben an den Schlaufen angeknotet, es sei denn, man möchte den Kite umtrimmen und andere Connectionpoints benutzen. Weil auch hier die Schlaufe mit der Waageleine auf der Tube liegt http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_8.JPG und nie wieder angehoben wird, blieben die Löcher ebenso unbemerkt http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_9.JPG http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_10.JPG.

Wieso geht es auch anders?
Sieht man sich die Anknüpfung 5 an http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_7.JPG, so stellt man fest, dass diese Connectionpoints nicht mit der Tuchnaht vernäht sind. Dadurch haben die Knoten keine Berührungspunkte mit der Tube mehr http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_11.JPG und es können sich erst gar keine Löcher bilden. Also warum nicht überall so?

Warum hat der Kaiman Löcher nach 13 Mal fliegen?
Egal ob mein 7m Kaiman nur 13 Mal oder mein 12m Kaiman sehr oft geflogen wurde, trotzdem tauchen die Löcher bei beiden Kaimans auf. Insofern kann ich eine natürliche Abnutzung und Verschleiß durch zu starke Beanspruchung ausschließen. Vielmehr denke ich hierbei an einen Konstruktionsfehler. Denn wären die Schlaufen 1-4 http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_4.JPG genauso verstärkt worden, wie die Anknüpfungen 5-8 http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_11.JPG, dann wäre der Mangel erst gar nicht aufgetreten.

Was könntet Ihr machen, wenn Ihr den gleichen Mangel bei Eurem Kaiman entdeckt?
Zunächst einmal nachschauen, wann der Kaiman gekauft wurde und so schnell wie möglich beim Händler reklamieren, sobald sich die ersten Löcher bilden http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_6.JPG. Wurde der Kite neu gekauft, so gibt es einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren. Beim Kauf eines Test-Kites kann die Gewährleistung auf 1 Jahr reduziert werden, da er nicht mehr neu, sondern gebraucht ist − auch wenn der Kite nur einmal in der Luft war!

Könntet Ihr mit einer Kulanzreparatur rechnen?
Ich habe zumindest keine Kulanzreparatur bekommen. Der Hersteller in Italien www.advance-kites.com und der Vertrieb in Deutschland www.kiteplanet.de lehnen die Zuständigkeit für den Mangel ab und verweisen auf Ihre englischen Hersteller Warranty auf Seite 12 http://www.kiteplanet.de/downloads/kaiman-manual.pdf, in der sie 1 Jahr Garantie gewähren.

Warum verhielt sich Advance überhaupt nicht kulant?
Laut Vertrieb und Hersteller hat es bisher keinerlei Reklamationen wegen des Durchscheuerns gegeben. Insofern könnte sich Advance bei einem einzigen Rücklauf von mehreren hundert verkauften Kaimans kulant verhalten. Oder ist das normal bei Advance? Denn der Mangel ist produktionsbedingt und blieb bei mir unbemerkt − siehe oben. Und wenn man dann doch die Löcher entdeckt, ist die Gewährleistung bereits abgelaufen. Also schaut unter die Schlaufen, ob schon Löcher erkennbar sind http://surfgalerie.oase.com/data/500/Kaiman_Foto_9.JPG. Aber auch aus Sicherheitsgründen ist es besonders beim Kaiman wichtig vor und nach jedem Flug die Schlaufen anzuheben und zu kontrollieren. Denn wer möchte schon mit einer geplatzten Tube in Seenot geraten.

Wie könnt Ihr Eure Gewährleistungsansprüche geltend machen?
Am besten direkt beim Händler. Gegebenenfalls muss man einen Anwalt zur Durchsetzung seiner zweijährigen Gewährleistungsansprüche beauftragen. Ansonsten bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Wie sieht es mit Euren Kites aus?
Habt Ihr schon nachgeschaut und sind dort auch Löcher vorhanden? Und habt Ihr Interesse an einer Umfrage teilzunehmen und in einem neuen Posting über Eure eigenen Ergebnisse zu berichten? Dann könnt Ihr hier klicken: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=91099 Für alle Kiter, die keinen Kaiman fliegen, aber den gleichen Konstruktionsfehler bei ihren Kites entdecken, habe ich die Umfrage erweitert, so dass auch Ihr daran teilnehmen könnt.


Geändert von Ostwind (20.05.2010 um 17:27 Uhr) Grund: Umfrage für alle Kite-Marken erweitert!
Ostwind ist offline  
Alt 13.05.2010, 07:13   #2
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Die links funzen nicht
Der König ist offline  
Alt 13.05.2010, 07:51   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Erster Beitrag und dann bashen ?
FelixHH ist offline  
Alt 13.05.2010, 08:38   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warum bashen? Er macht auf einen Mangel aufmerksam. Obs wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, hab keine Kaimans. Wichtig wäre auch noch zu wissen,welche Kaimane betroffen sind und ein paar die bei ihren Kaimans mal nachschauen um die Aussage zu untermauern.

Ich finds ok, dies auch als ersten Beitrag zu schrieben. Ich denke Albert wird sicher auch noch was dazu schreiben.


Geändert von Magico (13.05.2010 um 08:52 Uhr)
 
Alt 13.05.2010, 08:47   #5
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

hmmm....liest sich auf den ersten Blick recht sachlich...nur...würde mich interessieren:

"Egal ob der Kaiman nur 13 Mal oder sehr oft geflogen wird"

- wieviele Kaimans von welchem Typ bist Du geflogen auf die Du Deine Aussagen stützt???

Warum funktioniert kein einziger Deiner Anhänge???
get-blown ist offline  
Alt 13.05.2010, 09:05   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ohne die fotos ist das ganze schwer einschätzbar - also reparier mal die links.

du hast auf ein problem eines ganz bestimmten kites hingewiesen und ob es wirklich so ist wird sich herausstellen. aber ich fände es in diesem zusammenhang angebracht dass du dich vorstellst - bist du benutzer, händler, kennst du einfach nur ne menge leute die kaimans fahren, oder was??
el che ist offline  
Alt 13.05.2010, 09:08   #7
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Stellungsnahme:

Die 2 Kites sind von Anfang 2008. (feb08 + Mai 08) Es waren Testkites, bzw. war einer davon 7 Monate davon in el Gouna im Schulungsbetrieb. Dann kaufte der Herr die gebrauchten Kites zum Schnäppchenpreis. Seit her hat der Herr +++ die Kites schon 1 1/2 Jahre. 13x ist schlichtweg unwahr!!
Advance ist sehr kulant was Reklas angeht. Man hatte ihm auch ein faires Angebot unterbreitet. Wer dann aber glaubt mit Anwaltsdrohungen weiter zu kommen hat nun mal pech und braucht auch keine Kulanz erwarten.
Zum 1. sind die Kites lange aus der Garantie.
2. Waren die Kites Monatelang im Schulbetrieb Gewerblich genutzt!!
3. Ist die diesem Fall der erste Ansprchpartner der Händler / Schule woher die Kites sind der Ansprechpartner.

Ich denke hier wird sich niemand finden wo es irgendwelche Problem mit einer Rekla von Advance gab.


Grüße
Albert


Geändert von Kiteplanet (14.05.2010 um 22:20 Uhr) Grund: Namen gelöscht
Kiteplanet ist offline  
Alt 13.05.2010, 09:43   #8
flashmob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Stellungsnahme:

Die 2 Kites sind von Anfang 2008. (feb08 + Mai 08) Es waren Testkites, bzw. war einer davon 7 Monate davon in el Gouna im Schulungsbetrieb. Dann kaufte der Herr die gebrauchten Kites zum Schnäppchenpreis. Seit her hat der Herr *** die Kites schon 1 1/2 Jahre. 13x ist schlichtweg unwahr!!
Advance ist sehr kulant was Reklas angeht. Man hatte ihm auch ein faires Angebot unterbreitet. Wer dann aber glaubt mit Anwaltsdrohungen weiter zu kommen hat nun mal pech und braucht auch keine Kulanz erwarten.
Zum 1. sind die Kites lange aus der Garantie.
2. Waren die Kites Monatelang im Schulbetrieb Gewerblich genutzt!!
3. Ist die diesem Fall der erste Ansprchpartner der Händler / Schule woher die Kites sind der Ansprechpartner.

Ich denke hier wird sich niemand finden wo es irgendwelche Problem mit einer Rekla von Advance gab.

Grüße
Albert
Demnach entnehme ich das Advance Kites eine Lebenserwartung wenn sie benutzt werden von 2 Jahren haben hui hui hui das ist aber lange!!!

Wenn man wenigstens mal die Fotos sehen könnte dann könnte man ja sagen er hat recht oder nicht.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht das Kitehersteller leider nicht sehr Kulant sind was Kulanz angeht. Ist ja aber auch freiwillig von daher.

my2cents


Geändert von Johannes (13.05.2010 um 18:08 Uhr) Grund: Namen im Zitat gelöscht
flashmob ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:06   #9
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Habe nen Kondor 2 2008 aus einem Schulbetrieb zum Schnäppchenpreis....fliegt der jetzt auch bald auseinander? Ich würd nicht auf die Idee kommen da Garantie/Kulanz einzufordern, aber die Frage ist doch ob's ein Konstruktionsfehler/Qualitätsmangel ist oder einfach sehr starke Beanspruchung. Und die wurde irgendwie noch nicht beantwortet, Garantie hin oder her.

Selbst wenn's starke Beanspruchung war sind 2 Jahre doch nicht allzu lange, wenn man bedenkt das hier grad zig Leute zwischen Ozone und Advance schwanken was Leichtwind angeht.

Wie sah das faire Angebot denn aus?

Zitat:
Kiteplanet Stellungsnahme:

Seit her hat der Herr *** die Kites schon 1 1/2 Jahre. 13x ist schlichtweg unwahr!!
Woher willst du das denn wissen? Kann doch sein das er nur 13 mal unterwegs war in den 1 1/2 Jahren....


Geändert von Johannes (13.05.2010 um 18:08 Uhr) Grund: Namen im Zitat gelöscht
Magicjules ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:21   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Selbst wenn's starke Beanspruchung war sind 2 Jahre doch nicht allzu lange, wenn man bedenkt das hier grad zig Leute zwischen Ozone und Advance schwanken was Leichtwind angeht.
Ich finde schon, dass 2 Jahre bei intensiver (gewerblicher Nutzung) lange sind...

Andi
thunder1986 ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:23   #11
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Kannst sicher sein das die Kites halten sehr lange halten.
Aber 7 Monate täglich von Schülern "Mishandelt" und dann noch 1 1/2 Jahre für das sind die Kites in sehr gutem Zustand. Wenn mir sogar der Erstbesitzer sagt das er andere Marken schon nach 2-3 Monate Einsatz wechseln muss, dann weisst du wie die Kites dort leiden.
Diese Art von Beschädigung wie sie diese Kites haben kommt nicht bei normalem Gebrauch.
@ flashmob:
Wenn du nett bist und dem Herrn ein wirklich faires Angebot machst, er dir aber dann hinterücks einen Dolchstoß verpasst. Dann wäre deine Kulanz mit Sicherheit auch beendet.
Wie du schon sagst Kulanz ist "kann" .

@Magicjules

und der Schuleinsatz vorher.
Das Angebot hätte ihm nicht mal 1/3 seines Segelmachers gekostet.


Weitehin habe ich keine Lust hier mir irgendwelche Mutmaßungen von Nichtbeteiligten hier anzutun.
Keiner hier hat die Kites gesehen.
Die besagten Löchlein sind 1-2mm groß.

Wie geschon gesagt Advance ist sehr Kulant und hier wirst keinen finden wem im Notfall nicht schnell geholfen wurde.


schönen Tag
Albert


Geändert von Kiteplanet (13.05.2010 um 10:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Kiteplanet ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:32   #12
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

@kiteplanet:

wollte hier defintiv nicht die Qualität der Advance Kites oder gar die Kulanz/Rekla in Frage stellen (die kenne ich nämlich gar nicht). Mit fehlt die Antwort auf die Behauptung, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.
An meinem 2 Jahre alten Kite ist ja auch nichts dran
Das Angebot hört sich ja vernünftig an.

@thunder1986:

7 Monate gewerbliche Nutzung, danach 1 1/2 Jahre in Privatbesitz.


Ohne Fotos kann man wirklich nicht viel sagen....wenn's echt 1-2mm Löchsken sind....naja


Geändert von Magicjules (13.05.2010 um 10:53 Uhr) Grund: Ergänzung gesehen
Magicjules ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:44   #13
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Stellungsnahme:

Die 2 Kites sind von Anfang 2008. (feb08 + Mai 08) Es waren Testkites, bzw. war einer davon 7 Monate davon in el Gouna im Schulungsbetrieb. Dann kaufte der Herr die gebrauchten Kites zum Schnäppchenpreis. Seit her hat der Herr *** die Kites schon 1 1/2 Jahre. 13x ist schlichtweg unwahr!!
Advance ist sehr kulant was Reklas angeht. Man hatte ihm auch ein faires Angebot unterbreitet. Wer dann aber glaubt mit Anwaltsdrohungen weiter zu kommen hat nun mal pech und braucht auch keine Kulanz erwarten.
Zum 1. sind die Kites lange aus der Garantie.
2. Waren die Kites Monatelang im Schulbetrieb Gewerblich genutzt!!
3. Ist die diesem Fall der erste Ansprchpartner der Händler / Schule woher die Kites sind der Ansprechpartner.

Ich denke hier wird sich niemand finden wo es irgendwelche Problem mit einer Rekla von Advance gab.

Grüße
Albert
Hallo Kiteplanet,

--- faire Angebote ----- fair für wen? Nach meiner Erfahrung ist das Angebot immer für den Angebotsersteller fair, seltenst für den Käufer.

Ich will hier nicht sagen, dass alle so sind, aber die meisten von euch haben nichts zu verschenken. Die meisten Käufer lassen es auf sich beruhen und gehen nicht zum Anwalt, weil kein Rechtschutz besteht oder der Rechtstreit zu lange dauert. Was ganz toll ist, wenn der Richter nicht mal weiß, was ein Kite ist und es mit einem Gummiboot vergleicht (habe dies selbst erlebt).

Das Problem ist doch auch, dass wenn ihr so einen Kite zurücknehmt, ihr genauso den gleichen Schrott beim Hersteller reklamieren müsst und das ist auch nicht so einfach. Oder ihr bekommt genauso gute Angebote von den Herstellern wie ihr sie selbst den Käufern weiter gibt und deswegen wollt ihr seltenst die Kites zurück nehmen.

Also verkauft der Käufer meistens den Schrott bei E-bay mit dem Hinweis „wenig geflogen“… um den ganzen Rechtstreit aus dem Weg zu gehen.

PS: Hab es schon erlebt: Kite (Testkite) beim Händler gekauft – durch Zufall gemerkt, dass der Kite kleine Löcher im Tuch hat – Händler angeschrieben – Händler hat den Kite zurück genomen, bin aber trotzdem auf den Versandkosten sitzengeblieben – das Beste ist aber, der Händler hat den Kite bei ebay verkauft mit der Angabe „keine Löcher und keine Reparaturstellen“.
Gruß



Geändert von Johannes (13.05.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Namen im Zitat gelöscht
chris54 ist offline  
Alt 13.05.2010, 10:46   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

@Ostwind,
Hier hast du auch einiges mit Gewährleistung & Garantie verwechselt.
"lehnen die Zuständigkeit ab" das ist verständlich und richtig, den dafür gibt`s das BGB, und da greift nur die "freiwillige" Kulanz!
warnemünder ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:03   #15
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
@Ostwind,
Hier hast du auch einiges mit Gewährleistung & Garantie verwechselt.
"lehnen die Zuständigkeit ab" das ist verständlich und richtig, den dafür gibt`s das BGB, und da greift nur die "freiwillige" Kulanz!
Hi,

wenn es beim Verkaufsabschluß um zugesicherte Eigenschaften geht, dann greift auch das BGB und der Käufer müsste eigentlich Recht bekommen.
Wenn der Kite als "in Ordnung" verkauft wird, so ist davon auszugehen, dass er sich auch in diesem Zustand befindet.
Wenn der Käufer sehr selten fährt, sieht er kleine Löcher (evtl. von 2 mm) erst später oder garnicht. Genau solche Löcher werden gerne vom Verkäufer verschwiegen (siehe mein voriger Beitrag).
chris54 ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:24   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
müsste eigentlich Recht bekommen
bekommt er auch!
Nur wenn er Gewährleistung geltend machen will, hat er ein Problem (s. Beweislastumkehr!). Es muß dieses auf Garantie geltend machen, und das beim Hersteller, den vom Händler hat er keine Garantie bekommen.
warnemünder ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:25   #17
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

1.)Im übrigen sind die Kites nicht von mir gekauft worden. Somit ist eigentlich der erste Weg zum Verkäufer.
2.) War das Kulanzangebot sogar unter meinen Kosten.
Sein Segelmacher hätte ihm für das öfnnen der LE 300 € abgenommen.(seine Aussage)
Auch hatte er zuerst nur von den Frontleinen gesprochen. Diese haben wir nach Absprache und Auftrag für 60 € Repariert. (Selbstkostenpreis, da wir selbst keine Reps machen) Er aber jetzt nicht Bezahlen möchte! Dann kam er pötzlich mit den Steuerleinen Löchlein Worauf ich ihm ein Angebot über 50% Kostenbeteiligung der Rep. für die anderen Löchlein zugesichert habe.
Somit hätte es ihm nochmal 30-40 € max. mehr gekostet und alles wäre erledigt gewesen.

Dann kam er mit Anwaltsdrohung. Seit dem ist mein Kulanzangebot erloschen.
Kann wohl jeder Verstehen. Zumal selbst die im Volksglauben 24 Monate GARANTIE schon lange vorbei ist und auch ich nicht sein Vertragspartner war.

Wie man in den Wald hinen ruft so hallt es wieder heraus. Sagt ein altes Sprichwort.

schönen Tag
Albert
Kiteplanet ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:36   #18
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
1.)Im übrigen sind die Kites nicht von mir gekauft worden. Somit ist eigentlich der erste Weg zum Verkäufer.
2.) War das Kulanzangebot sogar unter meinen Kosten.
Sein Segelmacher hätte ihm für das öfnnen der LE 300 € abgenommen.(seine Aussage)
Auch hatte er zuerst nur von den Frontleinen gesprochen. Diese haben wir nach Absprache und Auftrag für 60 € Repariert. (Selbstkostenpreis, da wir selbst keine Reps machen) Er aber jetzt nicht Bezahlen möchte! Dann kam er pötzlich mit den Steuerleinen Löchlein Worauf ich ihm ein Angebot über 50% Kostenbeteiligung der Rep. für die anderen Löchlein zugesichert habe.
Somit hätte es ihm nochmal 30-40 € max. mehr gekostet und alles wäre erledigt gewesen.

Dann kam er mit Anwaltsdrohung. Seit dem ist mein Kulanzangebot erloschen.
Kann wohl jeder Verstehen. Zumal selbst die im Volksglauben 24 Monate GARANTIE schon lange vorbei ist und auch ich nicht sein Vertragspartner war.

Wie man in den Wald hinen ruft so hallt es wieder heraus. Sagt ein altes Sprichwort.

schönen Tag
Albert
Sorry, was ist das für ein Angebot, wenn ich das bezahlen muss, obwohl ich dafür nichts kann.

PS: Wenn du damit nichts zu tun hast, warum machst Du Angebote -> würde den Käufer nach El Gouna verweisen. Somit hört es sich an wie ein Schuldeingeständnis.

Gruß
chris54 ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:42   #19
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Sorry, was ist das für ein Angebot, wenn ich das bezahlen muss, obwohl ich dafür nichts kann.

PS: Wenn du damit nichts zu tun hast, warum machst Du Angebote -> würde den Käufer nach El Gouna verweisen. Somit hört es sich an wie ein Schuldeingeständnis.

Gruß
Ich nenne das Kulanz
warnemünder ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:45   #20
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Sorry, was ist das für ein Angebot, wenn ich das bezahlen muss, obwohl ich dafür nichts kann.

PS: Wenn du damit nichts zu tun hast, warum machst Du Angebote -> würde den Käufer nach El Gouna verweisen. Somit hört es sich an wie ein Schuldeingeständnis.

Gruß
Wieso kann er nichts dafür? Es ist immer noch offen ob's ein Konstruktionsfehler ist oder Verschleiß durch (gewerbliche) Nutzung. So kleine Löcher haut mich sich bekanntlich auch durch Muscheln am Strand in die Tube, z.B. beim alleine starten, o.ä.

Angebot wurde erstellt, weil man als Vertriebler Kulanz zeigen wollte und sich für die Kunden zuständig fühlt. Das empfinde ich nicht als Schuldeingeständnis sondern als Serviceleistung.
Magicjules ist offline  
Alt 13.05.2010, 11:55   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurz mal zum allgemeinen Info:
Der Käufer hat ein 6 Monate GARANTIE wobei Garantie ein freiwilliges Marketing Instrument ist (pflicht ist 2 Jahre Gewährleisung mit nach 6 Monaten Beweislastumkehr). Danach noch 1,5 Jahre Gewährleistung. D.h. ab den 6 Monaten Garantie muss der Käufer beweisen, daß der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. (sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten). Ab diesen 2 Jahren ist es vorbei mit "Haftung". Egal obs nun ein Produktionsfehler ist oder nicht. Danach ist nur noch Kulanz auf freiwilliger Basis. Vertragspartner ist immer der Verkäufer, nicht der Hersteller.

Auch wenn ich nichts dafür kann, gilt beim privatem Gebrauchtkauf, gekauft wie gesehen bis auf vorsätzlich verschwiegenen Mängeln und Betrug. Das muss aber bewiesen werden von Seitens des Käufers. Bei gewerblichen muss noch mal Gewährleistung gegeben werden, keine GARANTIE. D.h. Beweislast liegt beim Käufer.

Der Vertragspartner ist immer der VERKÄUFER, nicht der Hersteller. Wenn der Hersteller nach über 2 Jahren auf Kulanz die hälfte der Reparatur auf sich nimmt, um den Kunden zu "halten", ist das völlig ok. Er müsste gar nichts zahlen, denn Vertragspartner ist der Verkäufer.

Klar hätte Advance auch die vollen Kosten übernehmen können, aber auch gar nichts anbieten. Von daher ist dies ein goldener Mittelweg finde ich persönlich, mit dem beide leben könn(t)en.

Bisher fehlen immer noch die Bilder.

Alle Angeben wie immer ohne Gewähr.

PS: Geh mal mit nem 2 Jahre alten Auto, welches Du als Gebrauchtwagen gekauft hast, zum Hersteller und verlange Kulanz auf Beulen
PS2: wenn ich einen Schulungskite gebraucht kaufe, der 2 Jahre im harten Schulbetrieb war, darf ich nicht viel erwarten, bzw. muss es sofort klingeln.
 
Alt 13.05.2010, 12:03   #22
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
warum bashen? Er macht auf einen Mangel aufmerksam. Obs wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, hab keine Kaimans. Wichtig wäre auch noch zu wissen,welche Kaimane betroffen sind und ein paar die bei ihren Kaimans mal nachschauen um die Aussage zu untermauern.

Ich finds ok, dies auch als ersten Beitrag zu schrieben. Ich denke Albert wird sicher auch noch was dazu schreiben.
ich finds nicht ok, Unstimmigkeiten einem der Sachlage nicht anvertrauten Publikum darzubieten um Druck auf die Gegenpartei auszuüben.
Wenn er meint das er im Recht ist soll er doch zum Anwalt und das klären lassen ! Was soll sowas ??


Geändert von FelixHH (14.05.2010 um 09:35 Uhr) Grund: test
FelixHH ist offline  
Alt 13.05.2010, 12:07   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast das falsch verstanden. Wenns ein Produktionsfehler ist, dann finde ich eine Öffentlichmachung i.O. Dann ists auch kein bashing. Aber in anderer Form, richtig.

Die Geschichte dahinter war hier um Druck aufzubauen etwas fehl am Platz. Da stimme ich Dir zu. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, es mit einem Anwalt, wie er es auch androhte, in der Sachlage zu klären. Ich denke schon bei dem Schritt hätte der Anwalt zur Reparatur un 50% Kosten geraten oder den Verkäufer in die Mangel genommen, aber nicht den Hersteller. Da bin ich mir sicher. Aber forum ist halt billiger.

Was nun genau wie aussieht und abgelaufen ist, weiß keiner außer die beteiligten Parteien. Von daher ist hier alles Spekulativ.

Und nein, ich habe keine Verbindung zu Kiteplanet.
 
Alt 13.05.2010, 12:12   #24
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Sorry, was ist das für ein Angebot, wenn ich das bezahlen muss, obwohl ich dafür nichts kann.

PS: Wenn du damit nichts zu tun hast, warum machst Du Angebote -> würde den Käufer nach El Gouna verweisen. Somit hört es sich an wie ein Schuldeingeständnis.

Gruß
Das war Kulanzangebot unsererseits weil sein Segelmacher so teuer ist!!! und wir versuchen Kunden immer eine günstige Lösung zu bieten.
Hat nix mit Schuld zu tun.

Das 2. Angebot entstand nur aus einem Missverständnis heraus da er von Frontleinen gesprochen hat, gemeint hat er aber die Backleinen.

Zitat: Mit Rotes Band meint er pigtails, Folie = Bladder.
Da sind Misverständnisse vorprogramiert.

Keine Klugscheißereien und Wortverdreher.

Es ist schon immer erstaunlich das Leute zu denen man sehr Nett und Hilfsbereit ist einen dann Verarschen möchten. Frag ruhig mal diesen Herren wie oft man ihm telefonisch bei Fragen Weitergeholfen hat.
Ich steh ich nicht auf solche spielchen. Auch andere Hersteller nicht.
Warum sonst werden die Hersteller immer pingeliger und schauen bei vermeindlichen Reklas genauer hin?

Hoffe das ist jetzt angekommen!

Sein Anwalt mit dem er gleich so gedroht hat wird ihm wohl schon zurechtgewiesen haben.
Darum versucht man jetzt Druck übers Forum aufzubauen - Falscher Weg!

Bin ab jetzt raus!

Alles wurde gesagt.
Kiteplanet ist offline  
Alt 13.05.2010, 12:15   #25
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Moin,

der LE meines Kaimans 12er 2008 ist auch geplatzt.............Nach ca. einem Jahr Nutzung. Ob es an der beschriebenen Sachverhalt liegt kann ich nicht nachvollziehen und beurteilen, da halte ich mich raus. Ich weiss nur , dass ich ihn immer gepflegt habe und nicht zu stark aufgepumt habe. Ok, er ist schwarz, es waren 18 Grad, sonnig an dem Tag. Trotzdem zieht bei mir die Argumentation nicht, dass zuviel Sonneneinstrahlung nicht gut ist. Bei diesen Preisen erwarte ich beste Quali!!!!!!!!!!

Er fliegt sich schön, hatte schon die besten Sessions mit ihm.............trotzdem ist so etwas ärgerlich in diesem Preissegment

Worauf ich eigentlich hinaus will ist der Service von Advance.
Die Beschaffung der Ersatzbladder hat sage und schreibe 5 + 1 Wochen Versand gebraucht. Zu lange..............viel zu lange...........In der Not wurde der Teufel erfinderisch und verbaute einen anderen Bladder.

Aloha,

Chris........der nun Rabbits fährt


Geändert von noms (13.05.2010 um 12:32 Uhr)
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 12:18   #26
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Tuch geplatzt oder nur der Bladder?
Zitat:
Zitat von noms Beitrag anzeigen
Moin,

der LE meines Kaimans 12er 2008 ist auch geplatzt.............Nach ca. einem Jahr Nutzung. Ob es an der beschriebenen Sachverhalt liegt kann ich nicht nachvollziehen und beurteilen, da halte ich mich raus. Ich weiss nur , dass ich ihn immer gepflegt habe und nicht zu stark aufgepumt habe. Ok, er ist schwarz, es waren 18 Grad, sonnig an dem Tag. Trotzdem zieht bei mir die Argumentation nicht, dass zuviel Sonneneinstrahlung nicht gut ist

Worauf ich eigentlich hinaus will ist der Service von Advance.
Die Beschaffung der Ersatzbladder hat sage und schreibe 5 + 1 Wochen Versand gebraucht. Zu lange..............viel zu lange...........In der Not wurde der Teufel erfinderisch und verbaute einen anderen Bladder.

Aloha,

Chris........der nun Rabbits fährt
 
Alt 13.05.2010, 12:26   #27
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Hey Grüß dich,

der Mann vom Walchensee hähä erinnerst Dich?......war ein netter Fussweg

Hatts komplett zerlegt. Bladder+Tuch. Explosion...Kein Plan woran das gelegen hat. Wie gesagt, War immer schön sorgsam mit ihm, bin ich bis heute.
Segelmacher hats gerichtet.

Aloha
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 12:29   #28
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aahh.. Du bist das ... Jaja, erinner mich.

Wo hats ihn genau zerlegt? In der Mitte oder am Tip bei den Front/Steuerleinen? Beim Drop, Aufpumpen oder am Strand liegend? Die Leinen waren richtig angeknüpft?, nicht so wie an jenem Tag am Walchensee?

Ich möchte nochmals betonen, daß ich mit Advance nichts zu tun habe. Aber manchmal ist es schon sehr erstaunlich, was manche Leute als Service erwarten, was einfach nicht möglich ist wobei man immer versucht zu helfen.
 
Alt 13.05.2010, 12:31   #29
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von noms Beitrag anzeigen
Moin,

der LE meines Kaimans 12er 2008 ist auch geplatzt.............Nach ca. einem Jahr Nutzung. Ob es an der beschriebenen Sachverhalt liegt kann ich nicht nachvollziehen und beurteilen, da halte ich mich raus. Ich weiss nur , dass ich ihn immer gepflegt habe und nicht zu stark aufgepumt habe. Ok, er ist schwarz, es waren 18 Grad, sonnig an dem Tag. Trotzdem zieht bei mir die Argumentation nicht, dass zuviel Sonneneinstrahlung nicht gut ist

Worauf ich eigentlich hinaus will ist der Service von Advance.
Die Beschaffung der Ersatzbladder hat sage und schreibe 5 + 1 Wochen Versand gebraucht. Zu lange..............viel zu lange...........In der Not wurde der Teufel erfinderisch und verbaute einen anderen Bladder.

Aloha,

Chris........der nun Rabbits fährt
Kann eigentlich nicht sein. An sowas würde ich mich erinnern.
Kiteplanet ist offline  
Alt 13.05.2010, 12:50   #30
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin selber mal lange Kaiman gefahren, und hatte nie Probleme mit Qualität oder Ähnlichem. Der Kite hat nie Luft verloren oder sowas. Hab auch viele andere Kaimanfahrer getroffen die kein Problem mit ihrem hatten. Hatte den Kaiman 1 in in 8.5qm und den 2er in 12qm.

Gruß Julian
mastakita ist offline  
Alt 13.05.2010, 13:06   #31
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
Kann eigentlich nicht sein. An sowas würde ich mich erinnern.
Aloha Kiteplanet,

Stichwort Neuseeland: 12.06.2009

Gruss,

Chris


Geändert von noms (13.05.2010 um 13:24 Uhr)
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 13:15   #32
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
aahh.. Du bist das ... Jaja, erinner mich.

Wo hats ihn genau zerlegt? In der Mitte oder am Tip bei den Front/Steuerleinen? Beim Drop, Aufpumpen oder am Strand liegend? Die Leinen waren richtig angeknüpft?, nicht so wie an jenem Tag am Walchensee?

Ich möchte nochmals betonen, daß ich mit Advance nichts zu tun habe. Aber manchmal ist es schon sehr erstaunlich, was manche Leute als Service erwarten, was einfach nicht möglich ist wobei man immer versucht zu helfen.
Bist du dir da sicher?

Gerad von ner schönen Session reingekommen. Kite abgelegt. 5 Minunten später boooooooooooooooooooom. Mitte links. Und um irgendwelchen Mutmaßunge vorzubeugen von Menschen die nicht dabei waren: Nein, es gab keine Einflüsse von aussen (Muschel, Glas, hart abgelegt, Skorpione, Krebse, Seeschlangen, neuseeländische Trolle)

Da hast schon recht. Manche verlangen unmögliche Dinge.
Dies ist nicht gerechtfertigt.

Schnelle Ersatzteilbeschaffung ist ne andere Geschichte........das muss sitzen. Für mich abgeschlossen.
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 13:20   #33
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, bin ich, habe nur gerade etwas Zeit zu schreiben, die Lüdde macht Mittagsschläfchen.

Hmm..ist schwierig zu sagen. Versteh mich nun nicht falsch, aber nach einem Jahr kann viel sein. Eine kleine Vorschädigung reicht manchmal, um direkter bei Sonneneinstrahlung eine Tube zum Platzen zu bringen. Auch Weißt Du sicherlich nicht, ob im Strand etwas lag, das Dein Kite beschädigte nach dem Ablegen. Er bewegt sich ja auch leicht durch den Wind und KANN an etwas spitzem reiben.

Ich finde auch in Deinem Fall als unabhängiger die Reaktion ok. Sie hätten gar nichts müssen, denn wenn ein Produktions- oder Materialfehler vorgelegen hätte, wäre der Kite sicherlich schon viel früher geplatzt. Bei einer Kulanzhandlung wird halt auch der Hersteller über Kostenübernahme vorher oft gefragt.

Ärgerlich, ja, sicherlich. Aber nicht immer ist der Hersteller/Vertrieb schuld.
 
Alt 13.05.2010, 13:35   #34
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ja, bin ich, habe nur gerade etwas Zeit zu schreiben, die Lüdde macht Mittagsschläfchen.

Hmm..ist schwierig zu sagen. Versteh mich nun nicht falsch, aber nach einem Jahr kann viel sein. Eine kleine Vorschädigung reicht manchmal, um direkter bei Sonneneinstrahlung eine Tube zum Platzen zu bringen. Auch Weißt Du sicherlich nicht, ob im Strand etwas lag, das Dein Kite beschädigte nach dem Ablegen. Er bewegt sich ja auch leicht durch den Wind und KANN an etwas spitzem reiben.

Ich finde auch in Deinem Fall als unabhängiger die Reaktion ok. Sie hätten gar nichts müssen, denn wenn ein Produktions- oder Materialfehler vorgelegen hätte, wäre der Kite sicherlich schon viel früher geplatzt. Bei einer Kulanzhandlung wird halt auch der Hersteller über Kostenübernahme vorher oft gefragt.

Ärgerlich, ja, sicherlich. Aber nicht immer ist der Hersteller/Vertrieb schuld.
Na, dann wird sie dich heute Abend ja bespassenHerzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs...........Und in hamburg lebst du jetzt? Dann sehen wir uns bald wieder

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht darum etwas zu reklamieren. Ging es auch damals nicht und heute nicht. Ist klar, dass ein ein Jahr alter Kite nicht reklamiert wird. Das brauchst du mir nicht erklären. BGB kennt glaub ich jeder, zumal du es ja immer schön zitierst.

Mich hat lediglich die lange BESCHAFFUNG der Ersatzteile (innerhalb Deutschlands) beschäftigt. Nicht reklamiert, nicht gemeckert, ich habe nur brav bestellt, gegen Zahlung versteht sich. Nicht mehr und nich weniger.

Ja du hast recht, vlt. kam ein Troll vorbei und hat ein Superböller angezündet..............vlt. vlt. vlt. Wenn ich sage, da war nichts, dann ist das so. Punkt, mehrfach VOR ORT geprüft. Vlt. hast Du recht, aber darum geht es mir hier nicht..............

Kann den Kite auch mit ruhigem Gewissen an alle empfehlen.er ist top, keine Frage. Nur Die Beschaffung von Ersatzteilen muss sitzen, schnell abgewickelt und optimiert werden. Wenn Sie es nicht schon ist..........kann ich nicht beurteilen. Damals war es für die Tonne.

Genieß dein Tag,

Chris


Geändert von noms (13.05.2010 um 13:47 Uhr)
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 13:48   #35
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, bin nach HH und meine Kleine Prinzessin ist auch schon 15 Monate alt....hach..wie die Zeit vergeht vor lauter kiten.

Ok, hört sich anders an, Dachte Das war ne Rekla mit Gewährleistung usw. Versteh mich nicht falsch, wollte Deine Aussage nicht untergraben, deshalb eher allgemein geschrieben.

Naja...da kann nichts dazu weiter sagen, denn ich war in der Abwicklung nicht dabei und weiß nicht wie die Lagerbestände sind.

Leider gibts hier in D keine Vertretung mehr für Ustick, denn das war auch eine sehr gute, günstige Alternative und auch schnelle, um einen Ersatzbladder zu bekommen.

Das BGB...naja...viele kennen es nicht. Das ist das Problem. Daher kommen auch oft falsche Erwartungen oder auch Aussagen.
Oft wird auch in Kleinanzeigen von 2 Jahren Garantie gesprochen. Das ist einfach falsch und auch fast fahrlässig, denn auch der Privatverkäufer könnte darauf haftbar gemacht werden vom Zweitkäufer.

Wenn man nett anklopft und sachlich spricht, kann man auch in 98% auf sehr kulante Handlungen hoffen. Denn mal ehrlich, wer will denn zum Anwalt rennen wegen 50 Euro Bladder. Ich als Kunde oder auch als Händler nicht. denn dann verlieren nur beide Seiten. Nur oft geht halt etwas einfach nicht und mit Drohungen erreicht man meistens das Gegenteil.
 
Alt 13.05.2010, 13:57   #36
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

So wie es aussieht lohnt es sich wirklich Kites oder sonstige Sportgeräte Herzustellen und zu verkaufen.

Sobald etwas kaputt geht, reden sich die Hersteller meist mit unsachgemäßer behandlung usw raus.
Und natürlich ist es möglich das Kites je nach Nutzung erst nach 1-2 Jahren kapput gehen wenn die Schädigung von Anfang an da war.
Wenn ich immer etwas von Reparaturzeiten >4 wochen, schlechte Ersatzteilbeschaffung usw. lese wundere ich mich immer warum es solche Hersteller noch gibt.
Anscheinend ist der Markt noch lange nicht gesättigt.

So etwas macht man in der IT Branche ein oder zwei mal, dann hat sich das.
Garantie oder Gewährleitungs Ablehnung gibt es NUR wenn dem Kunden zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das er schuld an dem Defekt ist.
Und mit guter Kulanz und RMA abwicklung kann man auch viele Kunden gewinnen - soetwas spricht sich rum.
Und erst wenn das auch die Kitehersteller machen, ist davon auszugehen das die Kites in Zukunft länger halten werden - einfach um die RMA Kosten in den griff zu bekommen.

Alternativ sollten eventuell die Händler oder auch Hersteller deutlich machen das Kites einfach "Verbrauchsmaterial" sind. Auch wenn man das bei Produkten >1000EUR schlecht dem Kunden klarmachen kann.
kite-seb ist offline  
Alt 13.05.2010, 13:57   #37
noms
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: www.around-the-globe.eu
Beiträge: 299
Standard

Na ab Januar bin ich auch do oben in der Gegend, wette wir sehen uns
Deine Nummer hab ich ja.

vor lauter Kiten? Wenn doch bloß mal Wind sein würde..........zum Mäusemelken.

Mahalo,

Chris


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ja, bin nach HH und meine Kleine Prinzessin ist auch schon 15 Monate alt....hach..wie die Zeit vergeht vor lauter kiten.

Ok, hört sich anders an, Dachte Das war ne Rekla mit Gewährleistung usw. Versteh mich nicht falsch, wollte Deine Aussage nicht untergraben, deshalb eher allgemein geschrieben.

Naja...da kann nichts dazu weiter sagen, denn ich war in der Abwicklung nicht dabei und weiß nicht wie die Lagerbestände sind.

Leider gibts hier in D keine Vertretung mehr für Ustick, denn das war auch eine sehr gute, günstige Alternative und auch schnelle, um einen Ersatzbladder zu bekommen.

Das BGB...naja...viele kennen es nicht. Das ist das Problem. Daher kommen auch oft falsche Erwartungen oder auch Aussagen.
Oft wird auch in Kleinanzeigen von 2 Jahren Garantie gesprochen. Das ist einfach falsch und auch fast fahrlässig, denn auch der Privatverkäufer könnte darauf haftbar gemacht werden vom Zweitkäufer.

Wenn man nett anklopft und sachlich spricht, kann man auch in 98% auf sehr kulante Handlungen hoffen.
noms ist offline  
Alt 13.05.2010, 14:14   #38
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kite-seb Beitrag anzeigen
Und natürlich ist es möglich das Kites je nach Nutzung erst nach 1-2 Jahren kapput gehen wenn die Schädigung von Anfang an da war.
Das ist schlichtweg falsch. Ist wie z.B. einem Meißel der abbricht. Wenn ein Materialfehler vorliegt, bricht der bei der ersten Benutzung ab. Wenn keiner vorlag, bricht er nach 2 Jahren aus Altersschwäche oder aus unsachgemäßer Benutzung ab.
Beim Kite ähnlich. Material und Produktionsmängel kommen je nach Benutzung im ersten halben Jahr bis 1 Jahr zum tragen. Innerhalb dieser Zeit wird oft von den Herstellern nicht groß nachgefragt sondern meistens repariert oder ausgetauscht. Flysurfer z.B. mit der Weltbekannten Free-Repair geht noch einen Schritt weiter.

Zitat:
Zitat von kite-seb Beitrag anzeigen
Garantie oder Gewährleitungs Ablehnung gibt es NUR wenn dem Kunden zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das er schuld an dem Defekt ist.
Ebenfalls falsch. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller das beweisen. Nach den 6 Monaten muss der Kunde dem Hersteller beweisen, daß der Mangel bei Kauf schon vorlag. Das ist Gesetz und hat auch seinen guten Grund.


Zitat:
Zitat von kite-seb Beitrag anzeigen
Und mit guter Kulanz und RMA abwicklung kann man auch viele Kunden gewinnen - soetwas spricht sich rum.
Und erst wenn das auch die Kitehersteller machen, ist davon auszugehen das die Kites in Zukunft länger halten werden - einfach um die RMA Kosten in den griff zu bekommen.
Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit Kulanz. Du glaubst nicht, wie viele denken, man ist blöd und lügen einen ins Gesicht an, nur um 20 Euro zu sparen. Zum Glück ist das aber nicht die Regel. In der Regel wird nämlich den Leuten geholfen und nicht selten zur vollsten Zufriedenheit.

Zitat:
Zitat von kite-seb Beitrag anzeigen
Alternativ sollten eventuell die Händler oder auch Hersteller deutlich machen das Kites einfach "Verbrauchsmaterial" sind. Auch wenn man das bei Produkten >1000EUR schlecht dem Kunden klarmachen kann.
Komisch, das machen die Hersteller indirekt auch. Denn keiner wirbt für 10 Jahre Reißgarantie oder auf durchscheuern. Kites sind massiven Belastungen ausgesetzt. Auch Leinen scheuern oft beim Starten am Beach auf dem Strand. Das ganze Material ist Verschleiß ausgesetzt und das wird an vielen Stellen auch gesagt. Hersteller wollen dem oft entgegenwirken und verbauen Patches usw.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß in der Kitebranche sehr kulant gehandelt wird im Verlgeich mit anderen.


Geändert von Magico (13.05.2010 um 14:25 Uhr)
 
Alt 13.05.2010, 14:29   #39
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
bricht er nach 2 Jahren aus Altersschwäche
wenn dein meißel für 2 jahre ausgelegt ist, ists ja ok... wenn er für länger ausgelegt ist, und das nehme ich an ist es durchaus ein produktions- konstruktionsfehler

möchte mal nicht hoffen, dass ein kite nur für 2 jahre nutzung ausgelegt ist, und alles drüber glück.



worum geht es in diesem fred eigentlich? wer kulanter ist? wie wäre es, wenn ihr der sache mal zutun würdet und herrausfindet ob es wirklich ein mägel ist, und falls ja, was man dagegen tun kann?

so wie es bisher ausschaut sollte man den kaiman am besten so schnell es geht verkaufen....


P.S. wäre ja echt cool, wenn der fredsteller mal die bilder updaten kann, statt sich die schlammschlacht genüsslich reinzufahren
....die links funzen net...
Thomas Sullivan Magn ist offline  
Alt 13.05.2010, 14:34   #40
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg falsch. Ist wie z.B. einem Meißel der abbricht. Wenn ein Materialfehler vorliegt, bricht der bei der ersten Benutzung ab. Wenn keiner vorlag, bricht er nach 2 Jahren aus Altersschwäche oder aus unsachgemäßer Benutzung ab.
Beim Kite ähnlich. Material und Produktionsmängel kommen je nach Benutzung im ersten halben Jahr bis 1 Jahr zum tragen. Innerhalb dieser Zeit wird oft von den Herstellern nicht groß nachgefragt sondern meistens repariert oder ausgetauscht.
Ich will dir jetzt mal kein unwissen unterstellen, aber das ist schlichtweg falsch. Durch Konstruktionsfehler usw. können bestimmte mängel auch erst nach langer Zeit auftauchen - man schaue sich diverse Auto Hersteller an die dann nach 5 Jahren für ein bestimmtes Bauteil ne rückruf Aktion starten.

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ebenfalls falsch. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller das beweisen. Nach den 6 Monaten muss der Kunde dem Hersteller beweisen, daß der Mangel bei Kauf schon vorlag. Das ist gesetz und hat auch seinen Grund.
Ja ich weis das, aber in der Praxis wissen das die wenigsten und probieren es natürlich. Ist ja auch verständlich bei so teuren Produkten.


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit Kulanz. Du glaubst nicht, wie viele denken, man ist blöd und lügen einen ins Gesicht an, nur um 20 Euro zu sparen. Zum Glück ist das aber nicht die Regel.
Ich weis was du meinst, aber das Problem ist eben der kleine prozentsatz an leuten die dir den ruf versauen können, also sucht man auch da ne vernünftige einigugng - auch wen der Kunde im unrecht ist (das kann man aber nur als Hersteller und nicht als Händler machen)


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das ganze Material ist Verschleiß ausgesetzt und das wird an vielen Stellen auch gesagt. Hersteller wollen dem oft entgegenwirken und verbauen Patches usw.
ja eben, das zeug ist dazu da genutzt zu werden, und das ist die normale beanspruchung Die muß das Material auch aushalten - wenn nicht ist es halt ne fehlkonstruktion.
Wenn es das nicht macht, erwarte ich zumindest vom Hersteller das er angibt das Teil XYZ nach so und so viel stunden getauscht werden muß.

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Abschließend möchte ich noch sagen, daß in der Kitebranche sehr kulant gehandelt wird im Verlgeich mit anderen.
naja, das hört sich hier im forum machmal etwas anders an, wird aber sicher nicht repräsentativ sein.
kite-seb ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Advance Kaiman 15 vs. Ozone Zephyr 17 ? herc Kitesurfen 175 21.05.2010 16:25
Tube für Kaiman1 in 12qm - wo herbekommen? hschmidt Kitesurfen 1 28.11.2009 10:34
Biete Advance Kaiman 8,5 und 12 Cosmo11 Archiv - Kitesurfen [B] 2 13.10.2009 10:57
erste Eindrücke Advance Kaiman 12qm wind-kitesufers Kites 9 22.04.2008 19:14
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.