oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 10:24   #81
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ole, bitte das glaubst du doch wohl nicht alles wirklich oder?

Das mit dem Kopf knallen ist im übrigen nicht die einzige Gefahr einer Leash.
Als Anfänger hatte ich auch ne Leash dran, weil jeder sagte das ist ein "must have".
Mich zerlegst, bin out of control und ich löse aus. Das Board hat es bei dem Crash durch die Bar und die Steuerleinen geschleudert!
Was als nächstes passiert ist klar oder?

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:49   #82
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

es reicht leute:

ich weiß selber was mit der leash passiert...wir sind bereits nen schritt weiter und sind jetzt nicht mehr aufnahmebereit für anfängerkopfschmerzgeschichten. es wurde festgestellt, daß es noch andere-nicht kiter-gibt, die die gefahren und situationen dieser nicht kennen. wir stellen eben auch behinderungen dar und gefährden andere...kapiert. sollte deiner freundin so nen kiteboard an den kopf knallen, bin ich mir sicher, daß wenn du wieder zur ruhe gekommen bist, der typ sich gefreut hätte, sein board hätte ihm den kurzgeschichte in die fresse geschlitzt-oder?

andere....es gibt andere...nicht kiter....hallo-rücksicht nehmen.....wir sind nicht allein....an erde....hallo


sind wir auf wellenlänge?

ole, der so langsam glaubt, daß sein sieg hier angezweifelt wird
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:52   #83
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen

da ich auch noch windsurfe, würde ich, obwohl ich ja auch kite und die probleme kenne dem kiter schön eins in die fresse schlagen. nicht weil ich es muß...weil ich es kann!

pps: fahre auch ohne leash-bin allerdings meistens alleine oder nur mit freunden auf dem wasser....und brauche dringend nen rechtschreibkurs!
Und einen Resozialisierungskurs. Auch wenn dein Beitrag das ein oder andere überlegenswerte Statement durchblitzen lässt, hast du leider mit solch blöden Aussagen jedes Recht, ernst genommen zu werden, verwirkt. Kopfschüttel

Andreas
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:11   #84
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Jaja...die steilen Brecher am Brouwersdamm
Ähm, ja klar... bei 5-6 Bft. Bis ich mich da durch den Shorebreak gekämpft hab


Grüße,
Konza (der den Damm auch als zweites Jaws kennt)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:12   #85
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo kitefrog,

mit so nem namen wird man aber auch nicht an jedem strand besonders ernst genommen..????!!!

mal im ernst,..muß selber über mein statement über dich lachen....wenn man in den nachmittagsshows die dummköpfe beobachtet, die sagen dann auch immer-wenn sie nicht mehr weiter wissen-guck mal wie du aussiehst!

das zur qualität deines liebgemeinten und sehr hilfreichen beitrages.

war mir klar, daß so nen heiliger bestimmt was gegen meinen hypotetischen gewaltausbruch hat...kitefrog war der erste!


kitefrog will ernst genommen werden...kitefrog, ich lach mich hier in down under platt. deutsche sind doch witziger.... da sag mal einer, die deutschen sind nicht witzig...kitefrog

ole, der gestern übrigens nen schwimmer hier gerettet hat, da die ströhmung so stark war, daß ich gesehen habe, daß an einem 1km strand die leute zwischen 2 50m auseinanderstehenden fahnen, bewacht von der guard ins wasser gegangen sind! sah sehr komisch aus...meiner (der oben genannte schwimmer) allerdings nicht!

sorry, daß wir auf nachmittagsshow niveau abgerutscht sind...kitefrog....war nen elfmeter-sorry!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:15   #86
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Rotes Gesicht ...

Zitat:
Zitat von ole petersen
ich stelle mir gerade folgende situation vor:

windsurfer fährt in renesse bei 5-6 bft mit seinem nagelneuen fanatic newwave 86l aus 2007..blabla, über ein herrenloses kiteboard, welches er bei den steilen wellen nicht gesehen hat und stürzt so unglücklich bei seinem schleudersturz, daß er bewußtlos ...ertrinkt....!

na gut, ist zu krass....ähm so unglücklich, daß er mit dem gabelbaum die spitze seines brettes beschädigt! der windsurfer ist ..sagen wir, 28jahre alt und lebt in...nasenbruchhausen und ist boxer. die gegend ist bekannt für: erst schlagen dann sprechen! wählt a: für kiteboad gegen den helm oder b: für-einmal auf links gedreht zu werden, von unserem jungen man aus nasenbruchhausen.

so, jetzt hat jeder schön an sich gedacht, nur:


WAS IST MIT DEN ANDEREN, DIE AUCH IHREN SPASS HABEN WOLLEN und die mit "unseren" rumtreibenen boards nichts zu tuen haben. bei nem sturz kann man übrigens auch als kiter in so nen board fliegen..
ich stelle mir gerade folgende situation vor:

windsurfer fährt in renesse bei 5-6 bft mit seinem nagelneuen fanatic newwave 86l aus 2007..blabla, über einen herrenlosen SCHWIMMER/TREIBGUT welche er bei den steilen wellen nicht gesehen hat und stürzt so unglücklich bei seinem schleudersturz, daß er bewußtlos ...ertrinkt....!

na gut, ist zu krass....ähm so unglücklich, daß er mit dem gabelbaum die spitze seines brettes beschädigt! der windsurfer ist ..sagen wir, 28jahre alt und lebt in...nasenbruchhausen und ist boxer. die gegend ist bekannt für: erst schlagen dann sprechen!
wählt a: für Schwimmer auspeitschen/foltern/rädern/teeren/federn/ansägen oder für Treibgut verbrennen, zerhaken, zersägen, zerbohren...
oder b: für-einmal auf links gedreht zu werden, von unserem jungen man aus nasenbruchhausen.

so, jetzt hat jeder schön an sich gedacht, nur:


WAS IST MIT DEN ANDEREN, DIE AUCH IHREN SPASS HABEN WOLLEN und die mit "unseren" rumtreibenen SCHWIMMERN/TREIBGÜTERN nichts zu tuen haben. bei nem sturz kann man übrigens auch als kiter in so nen SCHWIMMER/TREIBGUT fliegen..
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:24   #87
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee Sollbruchstelle gut?

diese Sollbruchstelle ist ja auch so ein Argument, das ich nicht besonders nachvollziehen kann. Mal die Unsicherheit beiseite, ob sie funktioniert. Ich nehme einfach mal an, dass sie das tut.

Jetzt gibt’s zwei mögliche Fälle:

a) die Sollbruchstelle kommt nicht zum Einsatz:
Das bedeutet automatisch, dass das Board nicht allzu weit weg ist. Dann gibt es keinen großen Unterschied, ob ich nun mit und ohne Boardleash unterwegs bin. Wenn ich mit ein bis zwei Schlägen das Board erreiche, bin ich mir sicher, schneller wieder unterwegs zu sein als mit Boardleash (Leash einholen, sortieren, gucken ob noch alles richtig sitzt…)

b) die Sollbruchstelle wirkt:
das heißt, dass ich so sehr durchs Wasser pflüge (oder mich eine Welle so sehr durchspült), dass ich mich durch diese Aktion wahrscheinlich sehr weit vom Board entferne. Jetzt, wo ich die Boardleash am nötigsten hätte, um mich nicht so weit von meinem Board zu entfernen, wirkt sie also nicht (mit gutem Grund)! Bleibt in diesem Fall nur zu hoffen, dass der Leashfahrer so vernünftig war, den Bodydrag zum Board trotzdem mal trainiert zu haben…

Wahrscheinlich gibt es so in der Mitte so Grenzfälle, bei denen die Sollbruchstelle grad noch nicht reißt, wo es dann mit Leash funktioneller ist als ohne Leash. Aber über alle Fälle gerechnet, ist die Sollbruchstelle einfach ein fauler Kompromiss: Mehr Sicherheit (was prinzipiell gut ist!), unter Aufgabe einer echten Muss-Funktionalität! Ohne Sollbruchstelle geht aber auch nicht, wg. Sicherheit. Bleibt für mich eigentlich nur eine sinnvolle Wahl...

viele Grüße
Christian

PS: dies ist ein persönliches Urteil inkl. Argumentation. Keine Beleidigung der Boardleashgegner
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:38   #88
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weg mit der Nabelschnur!

Es ist einfach so!,wenn man effektiv weiterkommen will im Kitesport mußte
ich(man) mich von der Leash verabschieden. Um zu springen oder andere Moves zu
üben ist ne Leash supergefährlich,sie behindert. Je, früher man lernt ohne Leash zu fahren ,Board zu holen desto besser Ich denke es ist unnötiges ,falsches ,sicherheits denken mit Leash zu fahren. Grüsse Werner
Ps,Danke an die Jungs von der Gang ,die nicht locker gelassen haben mir dieses LEASHDING aus zu treiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:43   #89
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo christian,

danke-daß wir mit dir wieder zum thema gekommen sind und auch mit einer sinnvollen erklährung. du hast völlig recht, daß es eine vernünftige leash heute so nicht gibt!
spätestens ab 6bft, wirkt eine leash als waffe, falls man schön angenagelt(überpowert) unterwegs ist! das ist die eine seite, die man sehen muß-der brasilien unfall, unser aufhänger! unsere typische ICH geschichte.

wie wollen wir denn mit der situation der gefährdung anderer umgehen? ich sage jetzt mal platt: bevor jemand anderes zu schaden kommt-ist es nur fairer, wenn ich zu schaden komme...oder?

so, nun spätestens haben wir unter bestimmten bedingungen, handlungsbedarf.

MST,

legen wir nun deinen lagunenunfall und mein getroffenens kind nebeneinander auf den tisch und gucken uns tief in die augen und fragen uns:

wie kann soetwas nicht nochmal passieren?

soviel steht fest:

der lagunenunfall wäre mit (einer heutigen leash-wohl-)nicht passiert.

das mädchen wäre, bei einer benutzung einer kiteleash nicht getroffen worden.


ole, der jetzt wieder ernsthafter geworden ist
und hofft, daß nun jeder merkt, so einfach kann man sich nicht gegen das sichern seines sportgerätes(kiteboards+kite)aussprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:48   #90
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Schön das wir wieder etwas zum Ausgangsthema zurück kommen!

Zitat:
Zitat von ole petersen
der lagunenunfall wäre mit (einer heutigen leash-wohl-)nicht passiert.
Wie meinst Du das genau?

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:50   #91
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo bruder,

genau mein reden-die ersten sprünge mit rotation und kiteloops macht man besser ohne leash. keine frage. kurzer revier check und dann los...

wie gesagt, es passt nicht immer...


ole, der soviel geübt und durch die gegend geflogen ist, daß er mit leash alles bis zu den kiteloops geübt hat und nur durch nen wunder noch lebt und damit kein vorbild sein will. hatte kein bock auf schwimmen und wollte nur rocken..ist allerdings auch schon ein paar jahre her und da war ne leash keine aussterbene rasse...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:56   #92
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

MST,

hast recht-das WOHL, bezogen auf den unfall deines bekannten hätte ich mir sparen können. sorry...

beim laut denken, war mir der komplette zusammenhang des unfalls nicht bekannt. trug er weste, helm, hat den kopf in den brustkorb gedrückt und welch eine leash war das? sorry..

sagen wir einfach:

jemand hat eine verletzung von einem board, welches mit einer leash am trapez befestigt war, davongetragen!

ole
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:07   #93
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard Trugschluß?

Hallo Ole,

ich hab mir deine Geschichte jetzt nochmal rausgesucht, hatte ich noch gar nicht ganz wahrgenommen:
Zitat:
Zitat von ole petersen
...noch nen beispiel: leicht auflandiger wind: unser junger mann geht mit seiner kleinen tochter am strand spazieren, als plötzlich ein kiter bei nem transisition in 3m höhe sein brett verliehrt und das brett bei dem wind dem kind gegen den kopf fliegt. das habe ich nämlich schonmal erlebt, wo hier jeder so seine geschichte erzählen darf....
dieser Vorfall ist ja ganz offensichtlich durch persönliches Fehlverhalten des Kiters zu Stande gekommen (Transition zu nahe an anderen Strandbenutzern). Möglicherweise wäre das Ergebnis durch eine Leash verhindert worden. Meinst du aber nicht auch, dass der zu diskutierende Ansatzpunkt in dieser Geschichte das Fehlverhalten des Kiters ist?

Das vom Board getroffene Kind auf die Boardleash zu beziehen ist in etwa so wie folgende Argumentationskette:
- in Schweden hat 2006 die Storchenpopulation stark zugenommen
- in Schweden haben 2006 die Geburten stark zugenommen
-> endlich konnten wir den Beweis führen, dass der Storch die Kinder bringt



greetz
Christian, heut logisch drauf
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:10   #94
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ok

Für alle die eine Leash unbedingt für notwendig halten:
die neue Durchlaufleash

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:16   #95
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Für alle die eine Leash unbedingt für notwendig halten:
die neue Durchlaufleash

Servus
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:22   #96
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Danke Nagel

Die Sollbruchstelle wird ja von den Leashgegnern gern Ignoriert weil sie in das Konzept der Totalen Verteuflung der Leash nicht reinpasst. Da Du das Thema aber als Leashkritiker aufgreifst, sieht man dass Du etwas lockerer bist.
Das mit der Sollbruchstelle funktioniert. Damit das Brett bei der Rollleash zurückgeschossen kommt ist ein großer Impuls nötig und da reißt die Sollbruchstellen auf jeden Fall. Möglicherweise auch schon zu früh. Wird man übers Wasser geschleift, weil der Schirm ungünstig auf dem Wasser liegt wird das Brett hinterher gezogen. Das Brett holen ohne Leash sollte zu den Basics schon vor dem Wasserstart gehören und ich denke das es in den meisten Schulen auch so gehandhabt wird. Viele stellen das ja immer so dar das alle Leashbenutzer nicht Kiten können und nicht in der Lage sind das Brett ohne Leach einzusammeln. Meine Erfahrung sagt: alle die von der Leash nicht lassen wollen, benutzt die Sollbruchstelle !!
Bei Schwimmwesten gibt es ein ähnliches für und wieder. Ich habe schon zwei Varianten an einem Tag erlebt. Einmal war es mit Schwimmweste sehr hilfreich weil ich meinen Bewustlosen Steuermann retten konnte und 10 Minuten später brachte mich die Weste in eine echt hinderlich Situation. Na da war ich an Land dann ganz schön verunsichert. Mit Weste oder ohne. Hier muss man dann einen Versicherungsmann ins Boot holen, der eine saubere Statistik hat.
Leider wird hier häufig mit schwammigen Argumenten ein Meinungsbild geprägt, nach dem man sich nun wirklich nicht, dafür oder dagegen entscheiden sollte.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:29   #97
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen
hallo kitefrog,

sorry, daß wir auf nachmittagsshow niveau abgerutscht sind...kitefrog....war nen elfmeter-sorry!
Hi Ole,

Ich will mich hier nicht weiter auf Geplänkel einlassen, das nichts zur Sache tut. Allerdings hast eigentlich du das Nachmittagsshow Niveau gestartet...
Aber ich sehe in deinen weiteren Beiträgen, daß du ja auch ganz vernünftig und argumentativ mit dir reden lässt. Also, meine Friedenspfeife raucht schon. Es freut mich daß ich deinen Tag etwas erheitern konnte

Zu deiner "Surfer fährt über Board Geschichte" : Ich wurde schonmal beinahe von einer Surferin überfahren, als ich meinen Kite relaunchen wollte. Sie hätte mich nicht gesehen.
Da ich ja selbst als Kiter ab und an auf herrenlose Boards treffe, möchte ich eigentlich meinen, so ein im Wasser treibendes Teil sollte man gut sehen können, auch als Windsurfer. Aber dein Argument, sein eigenes Sportgerät zu sichern, um andere nicht zu gefährden, ist nicht von der Hand zu weisen. Eine Lösung könnte doch auch sein, Ober- und Unterdeck in hellen Farben zu halten. Das sollte jeder gut sehen und hilft auch dem bodydraggenden Kiter, sein Board wieder zu finden. Kohlefaser- Oberflächen sieht man wirklich recht schlecht.

Sach ma, wie spät ist es eigentlich gerade bei dir ?

Grüsse vom Frosch- quak
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:35   #98
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Farbe Board

In brechender See ist weis sehr schwer zu sehen. Ich denke nur Signalrot wie die Rettungskreuzer haben könnte evt. etwas helfen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:40   #99
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter
Das mit der Sollbruchstelle funktioniert. Damit das Brett bei der Rollleash zurückgeschossen kommt ist ein großer Impuls nötig und da reißt die Sollbruchstellen auf jeden Fall.
Unser Freund Denis von Planet-Kiteboarding kann auch was zum Thema Leash erzählen. Man braucht das Board gar nicht an den Kopf zu bekommen um sich in Gefahr zu bringen. Er ist in Südafrika in einer Welle gewaschen worden und die Leash hat ein schickes Packet aus ihm geschnürt. Nach eigener Aussage wäre er beinahe ertrunken. Ich bin mir nicht sicher ob da eine Sollbruchstelle wirklich reißt, wenn sich Deine Leash um den Hals wickelt. Ich würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:13   #100
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.334
Standard

Also ich gehöre zu den fiesen nimmermüden Selbstmördern mit Rollleach -
und ich finde das Ding klasse. Es nimmt mir, wie damals die 5te Leine, jegliche Hemmungen etwas auszuprobieren, mich auf die Schnauze zu legen und das Board zu verlieren. Zumal ich zu denen gehöre, die vorzugswiese 200m vom Pulk entfernt fahren und damit selten einer ist, der es ein paar Meter mit nach Lee nimmt und aufkreuzen ist sicherlich einfach, aber nach meinem geschmack unheimlich lästig.
Das Board ist mir dabei im Flachwasser noch nie ansatzweise zu nahe gekommen. Vielmehr finde ich die Neigung sich zu vergraben eher etwas störend - aber anscheinen auch sicher.

Zu der Sollbruchstelle - die hat bei mir bisher immer bein Eingraben gegriffen. Meist reist das Gurtband, durch das ich eine Finnenschraube gedreht habe.
Mit dem meinen Switchblade sehe ich auch keine grosse Gefahr mehr, dass das Brett mir zuviel Spannung irgenwann zurück geschnellt kommt, da ich nicht mehr so sehr wie beim C Kite durchs wasser gezogen werden.

Wo ich inzwischen etwas argwänische geworden bin ist in der Welle. Beim vo 2 Monaten am Grünen Brink ist mir aufgefallen, dass wenn man, vor allem bei auflandigem Wind in der Impact zone hängt, die ganze Sache gefährlich werden kann. Hier hat ma meist das Brett nach dem Sturz zwischen Sich und der Welle, was immer kritisch ist. Auch einen Waschgang in grösseren Wellen könnte ich mir, wegen der Gefahr sich einzuwickeln, kritisch vorstellen.

Zu den Schulungen. Ich war vorletzten Sommer am Gardasee und habe das Boot von Stickl mit benutzt.
Für die Schüler war es ein Alptraum. Keine 5te und als sie das erste mal mir Board draussen waren keine Leine. 80% ihrer Zeit haben sie damit verbracht auf das Boot zu warten, damit entweder ihr Kite gestartet wird oder jemand das Board ranbringt - 2 sind verloren gegangen.
Der Gardasee ist da sicher ein spezielles Revier aber die Schüler können sowas nicht wissen und hätten mit Leine (vielleicht nicht 3m sonder 5m) sicher mehr von der Schulung gehabt.

Insgesamt finde ich einige hier etwas sehr um die Probleme anderer sehr bemüht.
Wenn ich mir dann das Startverahlten am Grünen Brink anschaue - Kite gestarten mit Kinderschaukel links, Wippe rechts, Mausi auf dem Handtuch direkt davor - dann noch gemütlich ein Pläuschchen mit dem Kumple über die beschissene Safty bei Bows und die selbstmörderische Leach des Nachbarn - dann quer durch den Eingang zum Strand und vielleicht noch einen Einsteiger angeschissen, der am Strand grade seinen Kite startet und im Weg ist....
Aber das sind ja zum Glück ganz andere Leute.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:21   #101
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Um den Hals

Mein Hals ist sehr dünn. Logisch da reißt nix. Beim Waschgang kann man sich auch prima um die Kiteseile wickeln. Also klare Gefahr.
Übrigens kaum einer fährt ja mit Fahradhelm Fahrrad. Weil das irgendwie unpraktisch ist. Aber die Gefahr mit dem Kopf aufzuschlagen egal wie gut und lange man Fahrad fährt ist definitiv da. (Gabelbruch: autsch ). Jeder muss also für sich ganz allein entscheiden. Ich würde nie jemanden einen Rat geben.
Wenn ich also meinem Kumpel sage fahre mit Leash und der wird halt gewaschen und wickelt sich ein, dann mache ich mir das Leben lang Vorwürfen. Oder umgedreht wenn einer sein Board durch fehlende Leash nicht wiederbekommt und aufs offene Wasser treibt (Wind dreht ja auch mal schnell und unterkühlt stirbt, gilt das gleiche. Daher staune ich über den Mut einiger Kiter eine Empfehlung auszusprechen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:35   #102
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Easykiter

Die Frage ist welches Risiko ist höher? Mit Leash oder ohne.... Bisher hört man eher Unfälle mit Leash als ohne. Bisher dachte ich auch das Leashfahrer mit Helm, West und Rollleash sicher wären oder das man darüber nicht mehr diskutieren muss, bis letzte Woche....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:24   #103
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Für alle die eine Leash unbedingt für notwendig halten:
die neue Durchlaufleash

Servus
@ marco - darauf hab ich gewartet endlich hat das Problem ein Ende - gruß´eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:35   #104
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Für alle die eine Leash unbedingt für notwendig halten:
die neue Durchlaufleash

Servus
Ist das ernst gemeint? Wenn ja, dann check ich es nicht.
Kann's wer aufmalen? So mit Paint oder so?


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:38   #105
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Konza

Ne war ein Joke!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:40   #106
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Ist das ernst gemeint? Wenn ja, dann check ich es nicht.
Kann's wer aufmalen? So mit Paint oder so?


Grüße,
Konza
Bau das Ding blos nicht nach.
DAS WAR EIN WITZ!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:54   #107
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Bau das Ding blos nicht nach.
DAS WAR EIN WITZ!
Wie ein Witz?
Hab jetzt schon über 4 Stunden daran gebaut. Kann ich jetzt alles fortschmeissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 15:22   #108
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE
Wie ein Witz?
Hab jetzt schon über 4 Stunden daran gebaut. Kann ich jetzt alles fortschmeissen?
ja da brauchste nen bestimmten Neopren für + der iss jetzt ja futsch
gruß ausser bastelstube - eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:44   #109
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter
In brechender See ist weis sehr schwer zu sehen. Ich denke nur Signalrot wie die Rettungskreuzer haben könnte evt. etwas helfen.
Hats schon mal einer mit nem Beacon versucht? (Luxeon oder Blitzentladungsröhre an Finne+Schlaufe)

Ne, im Ernst, würd mich interessieren ob man das im Wasser auch bei ungünstigen Bedingungen sehen kann, i.e. wenn die Sonne scheint. Muss ich wohl mal ausprobieren.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:54   #110
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Blinzeln

Wattn hier los? Da gibts ja echt noch echte Diskussionen zwischen all dem "was essen Kiter?" und "wie poppen Kiter?"...Ich sag nur, ich bring jedem, dem ich kann, sein Brett zurück, weil ich um jeden froh bin, der keine Leash am Brett hat. Mich gehen die anderen Kiter was an, weil ich mein Interesse am Kiten mit ihnen teile. Außerdem bin ich froh um jeden, der mir mal hilft, wenn ich es brauche - mit geplatzter Fronttube auf dem Weg nach Afrika zum Beispiel...an alle Leash Verfechter: ihr müßt einfach wissen, dass nach dem ersten harten Einschlag ins Wasser, der euch echt die Puste nehmen kann wie ein Bauchplatscher vom Dreier der zweite Einschlag wie ein Echo, nur sehr viel härter von hinten kommen wird. Und solange sich so ne Leash nicht echt schnell versteift wie ein Feuerwehrschlauch unter Volllast, werden auch 3 Meter Rollleash nix am Jojo-Effekt ändern. Also Deckung wie die Surfer: die tauchen nämlich mit den Armen überm Kopf auf, um ihr Board/Finnen vom Schädel wegzuhalten. Good Luck to Leashers
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 19:44   #111
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Ausrufezeichen Leash ist nicht gleich Leash !!!!

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf hierzu bei...

Ich fahre seit Beginn mit Leash und muss sagen ich habe auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht.

Rollleash von Flysurfer ist zu kurz und zu fest, Leash von den Surfern ist zu kurz und zu dehnbar (habe da auch schon mal ein Brett an den Kopf ((zum Glück Helm) bekommen)

Aber Hunde - Leash für Hunde bis 20 kg mit mindestens 5 Metern mit zusätzlicher Sollbruchstelle ist Perfekt.

1. nicht dehnbar - kein Gummieffekt
2. bei Starken Stürzen reist spätestens der Federmechanismus aus dem Plastikgehäuse aus. (Daher die sollbruchstelle zum schutz der Feder)
3. Die Feder ist so schwach, dass sie sich nur aufrollt wenn man das Board mit der Hand an sich heranzieht.
4. Bei Leichtwind und Strömungen ist die Leash Goldwert. Bei Starkwind fahre ich dann auch ohne weil sie dabei regelmässig kaputt geht.
5. Sicherheit vor allem bei kaltem Wasser, schneller an sein Board zukommen.

Ich bitte alle Marktschreier die nach dem Unfall hier so mordsmässig auf die pauke Hauen sich etwas zu mässigen. Bei entsprechender richtiger/ sicher Leash ist Kiten bei moderaten Verhältnissen nicht gefährlicher als ohne.

Es spart ungemein an Kraft, wenn man vor allem als Anfänger, falls man es überhaupt schafft, nicht jedes mal sein Board per Bodydrag holen muss.


Ich habe mir vor 4 Wochen beim Kiten bei sehr böigen Verhältnissen das Innenband, sowie das Vordere und das Hintere Kreuzband im rechten Knie gerissen, weil ich mit dem rechten Fuss in der Schlaufe hängen geblieben bin (linker war draussen)...

Soll ich jetzt einen Tread eröffnen in dem steht bei Bodydrag wäre das nicht passiert? Und gegen die Kiteboards oder Schlaufenfahrer wettern?
Überlegt doch einfach unser Sport kann unter bestimmten Bedingungen gefährlich werden... Wir müssen die Technik daran anpassen (z.B. Sollbruchstelle bei der Leash)

Mit wäre in dem Moment damit gedient gewesen, wenn sich die Schlaufe unter Extrembelastung von alleine geöffnet hätte... Aber das gibt es leider noch nicht...

Also bitte nicht alles gleich verteufeln und nicht unüberlegt nur die eine Sache als Richtig hinstellen...

Viele Wege führen nach Rom...


Hang loose

and fly save

Robin....
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:36   #112
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Ich fahre seit Beginn mit Leash und muss sagen ich habe auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht. (...)Es spart ungemein an Kraft, wenn man vor allem als Anfänger, falls man es überhaupt schafft, nicht jedes mal sein Board per Bodydrag holen muss.
du hast es in 4 jahren nicht geschafft den bodydrag so zu üben, so das du auf das risiko leash verzichten kannst?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:04   #113
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Bitte lesen!

Hi,
kann Robin nur beipflichten, es gibt Situationen da brauchst Du einfach eine
Leash. Das hat auch mit dem Willen den Bodydrag zu üben nichts zu tun:
Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
du hast es in 4 jahren nicht geschafft den bodydrag so zu üben, so das du auf das risiko leash verzichten kannst?
Es gibt nämlich Bedingungen unter denen erreichst Du dein Brett einfach nicht.
Für mich ist dann auch Hundeleine angesagt mit einigen Nachteilen, die Robin
schon angesprochen hat, aber auch ein paar Vorteilen, die für mich einfach
mehr wiegen. Ich nehme allerdings nicht diese fette Leine für mittelgroße Hunde
mit Band, weil die bei Wellenbedingungen im Wasser hängen bleibt sondern absichtlich
eine mit Schnur, die schön durch Weißwasser durchschneidet. Ich verkneife mir
allerdings Situationen, in denen sich die Leine um den Hals wickeln könnte Zur Not habe ich noch ein Messer dabei.

Fly Safe!
Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:29   #114
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Viele Wege führen nach Rom...
.
Mir gehts aber eher darum die Risiken die sich vermeiden lassen zu vermeiden. Ein Leash ist ein zusätzliches Risiko beim kiten das ist nun mal Fakt und wenn man sich damit relativ schnell das Genick brechen kann so ist doch ein eventueller Boardverlust tragbar oder nicht?

@Axelb
Welche Situationen gibt es denn wo man nicht mehr ans Brett kommt?

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:12   #115
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@Axelb
Welche Situationen gibt es denn wo man nicht mehr ans Brett kommt?

MST
ich heiß zwar nicht alex
aber mir fällt nur extreme strömung und ablandiger wind bei welle ein.
und da würde ich ohne boot eh nicht kiten gehen.

bei irgendwie auflandigem wind mit welle, kommt das board eh früher oder später am strand an, ist für mich kein argument
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 16:47   #116
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal ehrlich , ich kann bodydrags superum an mein boardzu kommen , bloß wenn teils höhere Wellen ,vielWind da sind hab ich lieber ne leash dran , damit ich wenn ich stürze in der Welle,es mir gleich wieder unter die Füße krallen kann und weiter die nächstwelle wieder abrocken kann. Wenn man in Wellen ohne Leash fährt und man ein Fahrfehler bzw."tauchen" geht dann ist das Brett meisst schon 10meter weiter und dann muss man zusehen das man vor dernächsten welle die das board wieder weiter weg schieben würde da ist !!!!!!!!!!!!!!!!! ,

Ausserdem was schon weiter Oben angesprochen wurde, das mit dem Board zum Rider zurückzubringen , ist für viele keine SELBSTVERSTÄNDIGKEIT , viel zu viele sind zu dickköpfig um anderen zu helfen und das Board zu ihnen zu bringen , schon viel z oft erlebt also !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 22:22   #117
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Ich bitte alle Marktschreier die nach dem Unfall hier so mordsmässig auf die pauke Hauen sich etwas zu mässigen.
Hang loose and fly save Robin....
Marktschreier ist das richtige Wort. Ich glaube der Story von MST sowieso kein Wort.
Erstens wegen seiner sonstigen Einstellung zum Thema Sicherheit, zweitens weil die Schilderung des Ufalls mit der ANGEBLICHEN Roll-Leash verbessert werden mußte um ein wenig an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 22:25   #118
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter
mal ehrlich , ich kann bodydrags superum an mein boardzu kommen , bloß wenn teils höhere Wellen ,vielWind da sind hab ich lieber ne leash dran , damit ich wenn ich stürze in der Welle,es mir gleich wieder unter die Füße krallen kann und weiter die nächstwelle wieder abrocken kann. Wenn man in Wellen ohne Leash fährt und man ein Fahrfehler bzw."tauchen" geht dann ist das Brett meisst schon 10meter weiter und dann muss man zusehen das man vor dernächsten welle die das board wieder weiter weg schieben würde da ist !!!!!!!!!!!!!!!!! ,

Ausserdem was schon weiter Oben angesprochen wurde, das mit dem Board zum Rider zurückzubringen , ist für viele keine SELBSTVERSTÄNDIGKEIT , viel zu viele sind zu dickköpfig um anderen zu helfen und das Board zu ihnen zu bringen , schon viel z oft erlebt also !
Jeder der in der Welle oder starker Strömung ohne Leash fährt hat es selber entschieden das Brett unter Umständen zu verlieren, ich fahre dann nicht hin und riskieren in der Welle Kopf und Kragen... um das Board des anderen am Kopf zu bekommen...puh
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 10:11   #119
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..ernsthaft, weil ich es wirklich nicht verstehe:
was hat Stömung damit zu tun an nicht an sein Brett zu kommen??

Jede normale Strömung wirkt auf Kiter und Brett relativ gleich.
Es sei denn, die Strömung ändert sich alle 10 Meter... das ist aber soooo selten..
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:44   #120
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
..ernsthaft, weil ich es wirklich nicht verstehe:
was hat Stömung damit zu tun an nicht an sein Brett zu kommen??

Jede normale Strömung wirkt auf Kiter und Brett relativ gleich.
Es sei denn, die Strömung ändert sich alle 10 Meter... das ist aber soooo selten..
Wenn Strömung und Wind in unterschiedliche Richtungen gehen ist der Effekt vorbei.
Fahr mal in Emden an der Knock ohne Leash bei ab- oder auflaufendem Wasser. Wenn dir dein Brett da in die Strömung gerät haut es dir auch bei gleicher Richtung von Wind und Strömung ab.

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
du hast es in 4 jahren nicht geschafft den bodydrag so zu üben, so das du auf das risiko leash verzichten kannst?
Jetzt hör doch mal auf mit diesem Bodydrag Mist.
Es geht doch um Situationen in denen man mit Bodydrag gar nicht oder (gefühlt) nicht schnell genug an sein Board kommt. Den Bodydrag zum Board ist einfach und normalerweise auch mein Mittel um zum Board zu kommen, aber manchmal... Ich habe in SPO ein Board durch die Strömung verloren und noch eins kann oder will ich mir nicht leisten. Ich keite auch in SPO ohne Leash. aber wenn es dicke kommt (hohe Wellen, starker Sideshore Wind, Ebbe) dann fühle ich mich mit Rollleash wohler.

Zitat:
Zitat von MST
Mir gehts aber eher darum die Risiken die sich vermeiden lassen zu vermeiden. Ein Leash ist ein zusätzliches Risiko beim kiten das ist nun mal Fakt und wenn man sich damit relativ schnell das Genick brechen kann so ist doch ein eventueller Boardverlust tragbar oder nicht?
Hallo MST. Es mag ja so klingen als nehme ich dich nicht ernst, aber ich meine das wirklich so und will dir nicht an den Karren fahren.
Wenn du alle Risiken vermeiden willst die sich vermeiden lassen dann hör auf zu kiten. Jeder Kiteloop jeder Sprung und überhaupt jeder Start eines Drachens birgt ein vermeidbares Risiko.
Wir müssen doch jedes Mal die Risiken abwägen. Bei beschissen böigen Verhältnissen gehe ich vielleicht aufs Wasser. Aber ich vermeide es mich richtig rauszukanallen... -Ist mir zu gefährlich. Ich stehe jedes mal vor der Entscheidung wie ich mein Verhalten anpasse oder ob ich womöglich gar nicht aufs Wasser gehe. Die Leash ist doch nur ein Punkt unter vielen "vermeidbaren" Risiken die ich abwägen muß.
Ich kann genauso wenig verstehen warum jemand in Mirns bei stehtiefem Wasser mit einer Leash unterwegs ist weil es natürlich gefährlicher ist als ohne Leash. Aber wenn er seine Fahrweise anpasst und das vorsichtigere Fahren in Kauf nimmt um sein Board sofort wieder zu haben... warum nicht.
Wenn die Jungs (und ich muß zugeben ich hab das auch schon gemacht weil es eine Höllen Spass macht) in Sahlenburg über die Buhnen springen, ist das definitiv ein vermeidbares Risiko. Aber solange sie sicher sind dass sie da rüber kommen und das Risiko in Kauf nehmen wollen... warum nicht.
Schlimm wird das Verhalten erst dann wenn andere gefährdet werden, also wenn die Buhnenspringerei bei 25 Grad und 5 BFT stattfindet, wenn der Spott so voll ist das man eh nicht weiß wie man rauskommen soll. Dann ist das nur noch Selbstsüchtig und Gefährlich.
Wie hier auf Leashfahrern rumgehackt wird mit Sprüchen die sie als Beratungsresistent, Selbstmörder oder nicht Lebenswert hinstellen, kann ich nicht begreifen und finde ich absolut respektlos und unreflektiert.

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Marktschreier ist das richtige Wort. Ich glaube der Story von MST sowieso kein Wort.
Erstens wegen seiner sonstigen Einstellung zum Thema Sicherheit, zweitens weil die Schilderung des Ufalls mit der ANGEBLICHEN Roll-Leash verbessert werden mußte um ein wenig an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Jemandem hier die Glaubwürdigkeit abzuspechen weil er anderer Meinung ist, finde ich genauso bescheuert wie jemanden aus dem selben Grund Beratungsresistent zun nennen.
Außerdem, was ist denn daran nicht zu glauben? Das solche Unfälle passieren ist doch klar oder glaubst du wirklich das eine Rollleash keine Risiken birgt?
Alles was passieren kann passiert auch irgendwann.

Ich würde immer noch gerne wissen wer sich mit einer Rolleash schon mal in beschissene Situationen gebracht hat. Aus diesen Erzählungen kann man doch was lernen.

Nichts für ungut
Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen für 45kg Fahrer Gelsenstich Kitesurfen 20 18.11.2006 10:35
An die Lynn fahrer :) Nighty001 Süd 2 01.07.2006 21:52
Boardleash an Flydoor befestigen zylone Kitesurfen 4 30.04.2006 23:03
Neue Revolutionäre Boardleash!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 23 19.05.2005 10:22
F-one Skate '05 120x39 Fahrer in NRW yves Kitesurfen 5 24.04.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.