oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 22:40   #1
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard keiner dern Obertauern kennt den eigenen Snowkite Spot

Aloah !

das war ja mal wieder Lustig....da Fahr ich nach Obertauern eigentlich zum Snowkiten.
Dann in Obertauern direkt im Skigebiet angekommen...und die ansäsigen gefragt,wo den die Kitespots sind.
Da kamen die Meldungen ...???...oder westlich oder östlich von hier uoder da....aber keiner konnte mir das sagen...
Dann hab ich einen Platz gefunden,da steckte ne Cabrinha Fahne drin ( da gehe ich schon mal davon aus,das hier einer der Spots ist ).

Versteh ich nicht,das keiner was weiß Samstag...war Top Wind und ich total gut drauf...

Gezahlt hätte ich eh....diese angeblichen Spots sind nirgends auf irgend welchen Karten eingezeichnet..auch nicht auf der Inet Seite der Kiteschule.
Wie soll das jemand finden ,wenn selbst die vom Ort Einheimischen nicht wissen....und auch keinerlei Spotbilder gibt die das wirklich klar darstellen.

Na ja,vielleicht ließt das ja einer der verantwortlichen und Arbeitet dran.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:42   #2
Johnny
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 89
Standard

Taugt Obertauern nun als Spot oder sollte man das lieber bleiben lassen und gleich nach Silvaplana oder zum Reschen fahren ?

Ich komm aus Augsburg und hab halt mehr schlechtes als gutes über Obertauern gehört. Wie ist es nun wirklich ? Anfängertauglich (für meine Freundin) oder doch nur was für könner die Höhe laufen und den Strommasten ausweichen können ?!

Lg Johnny
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:54   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi Jonny !

schön immer wieder was von dir zu hören....ich komm ja auch aus Königsbrunn / Augsburg.

Bin ja auch mal gespannt,was da so kommt....


Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 09:13   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Alex,

Das ging mir letztes Jahr ganz genauso wie Dir.
Ich hab Parkplatzeinweiser gefragt, in nem HOtel gefragt, keiner wußte was ich überhaupt will. Schon witzig

Gefunden hab ich den Spot dann wohl durch Zufall.
Der "untere" Spot ist für meine Begriffe überhaupt nichts für Anfänger.
Gerade wenn schon andere Kiter am Spot sind.

1 Seite wird durch ne Stromleitung begrenzt
Gegenüberliegend eine Straße und dahinter Häuser.
Dann ist auf der 3 Seite eine kleine Straße und dahinter die Skipiste
Die 4 Seite wird durch Latschenbäume begrenzt.
Hat es allerdings viel Schnee dann sind diese Bäume zugeschneit und das Gebiet ist weit größer.

Es gibt wohl noch einen Spot "oben".
Als ich da war hat es kein Wind gehabt und deswegen war auch kein Kiter am Start.
So konnte ich nicht feststellen wo der Spot da sein soll.
Aber geben tuts den Spot wohl.

Im bayrischen Wald gibt weit bessere Spots und ist für mich persönlich wesentlich näher!

@Jonny, für deine Freundin wäre der Lipno zb gut geeingnet.

Grüsse
Marco

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 10:22   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
hi Alex,

Im bayrischen Wald gibt weit bessere Spots und ist für mich persönlich wesentlich näher!

Grüsse
und wo bitte ? Für Ende der Woche ist super Wind vorhergesagt und Schneelage soll sich auch bessern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 10:46   #6
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

War am Wochenende beruflich in Obertauern und hab mich auf die suche nach den Kitespots gemacht. Leider hab ich werder Kiter, noch spots, die sich besonders anbieten würden, gefunden. Ich hatte nicht viel zeit und drum war die suche nicht sehr ausgedehnt, aber ich dachte eigentlich, dass man den spot sicher gleich findet. Würd mich also auch interessieren, wo das genau sein soll!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 11:29   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
und wo bitte ? Für Ende der Woche ist super Wind vorhergesagt und Schneelage soll sich auch bessern.
Für Donnerstag und Freitag hab ich auch frei.
Wenn der Westwind so bleibt sieht alles nach Lipno aus.
Ja ok das ist nicht im bayr. Wald sondern im Böhmerwald.

Ansonsten gehts zb in Wegscheid gut.
Herzogsreut bedingt.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 11:35   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Also

die Spots liegen mitten im Ort an der linken Seite.
Durch die Häuser durchgehen und das wars...
Am beigefügten Foto siehst den unteren Spot der zweite ist oberhalb.

lg daMichl

PS: Foto ist von www.windkraftsport.com da gibbet noch mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	obertauern1.jpg
Hits:	324
Größe:	16,4 KB
ID:	1182  
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:02   #9
kombo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 86
kombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

irgendwie kommt es mir so vor als müßte man bei uns in AT für die ganzen miesen spots zahlen, siehe Obertauern, Podersdorf usw.

Die meisten sinnvollen spots sind dann aber wieder gratis, man muß sie nur finden. Also eher irgendwo verschneite felder, bzw zum mtb. fahren die arena nova usw.

Also augen offen halten, viel spaß haben und nichts zahlen dafür.

Ciao Kombo
kombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:20   #10
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard Obertauern

Die Spots sind einfach zu finden, wenn mans kennt. Von der Hauptstraße kommend am Marietta Hotel einbiegen, den Berg rauffahren, am Olympiastützpunkt vorbei, den Hügel runter. Dann liegt der untere Spot auf der linken Seite. Oder von der anderen Seite kommend an der Lürzer Alm vorbeifahren.
Der untere Spot ist klein, solange die Ltschen noch nicht ganz zugeschneit sind. Die Strommasten sind halb so wild. Aber wer schon mal auf kilometergroßen Wiesen unterwegs war, wird nach Obertauern nur dann fahren, wenn im Flachland kein Schnee liegt oder kein Wind geht oder beides .
Zum oberen Spot gehts mit dem Sessel rauf und dann ganz rechts halten. Der Spot ist größer und schöner, hat aber nicht immer Wind.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:31   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Für Donnerstag und Freitag hab ich auch frei.
Wenn der Westwind so bleibt sieht alles nach Lipno aus.
Ja ok das ist nicht im bayr. Wald sondern im Böhmerwald.
Ansonsten gehts zb in Wegscheid gut.
Herzogsreut bedingt.

Grüsse
is der Lipno denn schon weit genug zugefroren ? Startet Ihr da bei der Surfschule am Ostufer ?
Wenns genug Schnee hat werde ich mal Zinzenzell ausprobieren, da siehts ganz gut aus auf einer waldlosen Kuppe nördlich.

Ciao,

Phil
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:56   #12
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@kombo
Snowkitepark Thalgauberg... permanent präpariert... Korner, Kicker,Rails... Parkmöglichkeiten... 5 Min. von der Autobahn A1...für Jedermann/Frau steht der Park und die Area II frei und kostenlos zur Verfügung... lg. www.snowkiting.at
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1230179.JPG
Hits:	237
Größe:	32,0 KB
ID:	1183  
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:10   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
is der Lipno denn schon weit genug zugefroren ? Startet Ihr da bei der Surfschule am Ostufer ?
Wenns genug Schnee hat werde ich mal Zinzenzell ausprobieren, da siehts ganz gut aus auf einer waldlosen Kuppe nördlich.

Ciao,

Phil
hi Phil,

Ich hab Dir doch eine Mail am Sonntag geschrieben von wo man startet ?
Nicht bekommen?
Ja bei der Surfschule bzw etwas weiter in Luv.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:42   #14
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Wiesen und Spots mit Wind gibt's viele in A, nur solche wo der Wind so konstant wie in Obertauern ist leider nicht. Bestenfalls noch zwei im Nordosten Tirols(Langkampfen, Hochfilzen).
Wenns böig ist machts einfach keinen Spaß, schon gar nicht mit Snowboard!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:57   #15
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

@Xandi ---ja das is ja mal wirklich ne Beschreibung mit der man wirklich was anfangen kann.

THX Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 09:01   #16
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Taugt Obertauern nun als Spot oder sollte man das lieber bleiben lassen und gleich nach Silvaplana oder zum Reschen fahren ?
Das ist genau das Thema. Alles eine Frage der Alternative. Silvaplana und Reschen sind halt meistens erst Mitte Januar ausreichend zugefroren. Da brauchst Du jetzt noch nicht hinfahren. Obwohls dieses Jahr ganz schön kalt ist. Da geht hoffentlich eher was.

http://www.adrenalinakitesurfclub.co....htm~mainFrame

Wenns in der Nacht auf Donnerstag nochmal schneit gibts ca. 1 Million gute Spots im Voralpenraum. Es kommt nämlich Wind
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 10:44   #17
rene1277
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Stmk / Wien
Beiträge: 5
Standard Obertauern

Zitat:
Zitat von Johnny
Taugt Obertauern nun als Spot oder sollte man das lieber bleiben lassen und gleich nach Silvaplana oder zum Reschen fahren ?

Ich komm aus Augsburg und hab halt mehr schlechtes als gutes über Obertauern gehört. Wie ist es nun wirklich ? Anfängertauglich (für meine Freundin) oder doch nur was für könner die Höhe laufen und den Strommasten ausweichen können ?!

Lg Johnny
ich war ebenfalls beim snowkiteopening und bin mit voller ausrüstung und großer vorfreude angereist.
den spot hab ich eigentlich rasch gefunden aber die enttäuschung war dafür umso größer. am unteren spot ist praktisch null platz zum cruisen. wenn 2 kiter fahren ist der platz eigentlich schon voll. beim bewerb der mädls musste eine die safety auslösen. der kite wickelte sich dann über die hochspannungsleitung...

die "wiesengebühr beträgt soweit ich weiss EUR 10. ich würde nicht mal einen cent dafür ausgeben - geschweige denn eine lange anreise in kauf nehmen. wie schon oben erwähnt - es gibt tausendmal bessere spots die nichts kosten...

zum zuschauen wars am sonntag jedoch sehr interessant - aber wie gesagt der platz reicht nur zum anlaufholen und abspringen.

lg rené
rene1277 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 20:55   #18
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

stimme Rene zu.... in Obertauern ist zwar guter Wind (nach Aussagen der Leute dort fast immer) (10 Euro Platzgebühr pro Tag ) jedoch wirds sobald mehr als 2 Kiter unterwegs sind (unterer Platz) voll .... ich als eher noch Anfänger habe die ganze Zeit höllische Angst gehabt dass ich jemanden anders mit meinem Kite erwische...

Mein Tipp: sucht euch lieber irgendwo ein großes Schneefeld, macht sicher mehr Spaß als in Obertauern
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkite WM Obertauern in ORF kite-freak Snowkiten / Landkiten 0 26.02.2005 15:37
Snowkite WM 2005 - Obertauern windkraftsport.com Kitesurfen 0 11.02.2005 21:20
Snowkite WM Obertauern im Fernsehen! HighOctane Snowkiten / Landkiten 14 09.02.2005 19:13
Snowkite Spot Tips swap Snowkiten / Landkiten 1 04.02.2004 22:03
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.