oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2018, 16:47   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe diesen Thread mal gelesen und schon ein wenig Angst bekommen vor dem fahren in Wellen.

Habe in geschützten Bereichen gelernt, stehe definitiv mit 2-3 Jahren am Anfang und war vor einiger Zeit das erste mal auf Sylt bei Wellen von 2-3m auf der offenen Nordsee und das hat mir eigentlich ziemlich gefallen.
Wollte das sehr bald wiederholen.
Allerdings wenn ich das hier lese, surfe ich lieber wieder im Ellenbogen.
Ist das wirklich so Gefährlich?

Fahre selber nur mit Prall und Auftriebsweste, Helm und Leinenmesser.
Überlege gerade ob ein PYROTECHNISCHE SIGNALMITTEL noch zusätzlich für den Notfall Sinnvoll wäre.
Hat sowas jemand beim Kiten dabei?

Viele Grüße
Peter
Gefährlich ist immer relativ.
Die beste Sicherheit ist überlegtes und vorausschauendes Handeln und immer einen Plan B oder C zu haben.
Wenn man prinzipientreu ist und strikt immer die Sicherheitsaspekte befolgt, dann hat man gute Chancen dass nie was passiert.

Z.B.
- Keine Leash
- nie vor gefährlichen Hindernissen + böigen Wind rumkaspern
- Abstand zu anderen wahren
- Bedingungen richtig einschätzen
- Im Zweifelsfall die kleinere Kitegröße
- Nicht bei ablandigem Wind rausgehen
- Material in Schuss halten
- Im Zweifelsfall auf die Vorfahrt verzichten
- Beim Halsen/Wenden zuvor mal in die neue Richtung schauen
- Nicht an felsigen und zu kleinen Spots den Coolo spielen
- Nicht alleine kiten
- Schnellauslösenden Trapezverschluss benutzen zum Abwerfen des gesamten Trapezes und dies auch ab und zu in Gedanken durchspielen oder ausprobieren.

... in dem Sinn - do it!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:48   #42
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bei 3.5m brechender Welle Leinen aufwickeln? Viel Spass!



Hab damals auf Norderney einmal den Fehler gemacht, den Schirm in eine große Welle zu droppen und nicht auszulösen, als ein Relaunch sehr unwahrscheinlich wurde. Mit der nächsten Welle hat der Schirm mich dann torpedoartig unter Wasser beschleunigt und davon überzeugt, dass eine Kompletttrennung wohl doch die bessere Wahl ist. Reinschwimmen war dann nicht das Problem...
Ich möchte hier nochmals anmerken der Kite schoss hoch an den zenith an nur noch 2 Leinen also dachte
Ich mir auslösen bevor er loopen anfängt wäre das
Beste oder kann man den Kite an 2 Leinen
Fliegen?
Bitte also Reihenfolge beachten.

Kite in der Luft. Doppelter Leinenabriss..was tun...
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:55   #43
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nochmals anmerken der Kite schoss hoch an den zenith an nur noch 2 Leinen also dachte
Ich mir auslösen bevor er loopen anfängt wäre das
Beste oder kann man den Kite an 2 Leinen
Fliegen?
Bitte also Reihenfolge beachten.

Kite in der Luft. Doppelter Leinenabriss..was tun...
nix. der fliegt nicht mit 2.
im flachwasser nach hause gehen.
ohne welle nach hause schwimmen.
in deiner wellensituation sofort wegschmeißen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:34   #44
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Wenn man kitet ist man immer allein und sollte sich auch so verhalten! Darauf zu hoffen das dich einer Ohnmächtig mit Gesicht nach unten treibend rechtzeitig raus fischt ist mehr als gering wie man das auch bei Gunnar seinem Erlebnis vor kurzem sehen konnte.
Speziell wenn man mit Hydrofoil unterwegs ist merkt man das ganz schnell das man selbst im Normalfall 20-30min locker überbrücken muss.

Ich fahre daher immer mit Resttube und Helm in solchen Situationen allein der Familie zu liebe. Und den Resttube kann man im Notfall auch einem anderen Kiter zur Rettung übergeben.

Was mich als nicht Wellerkiter interessiert warum habt ihr eigentlich keine richtige Schwimmweste um wenn ihr potentiell ohne Kite nicht mehr zurück kommen könnt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:44   #45
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
nix. der fliegt nicht mit 2.
im flachwasser nach hause gehen.
ohne welle nach hause schwimmen.
in deiner wellensituation sofort wegschmeißen
jetzt muss ich mich doch mal selber zitieren.

wenn ich hier so sage: ohne welle: nach hause laufen, nach hause schwimmen...
dann ist das natürlich nur in sicheren überschaubaren situationen gemeint.

wir haben hier am bodden vor jahren mal einen halb ersoffen aus dem stehrevier gefischt,
weil der sich in ufernähe in 70cm wasser kaum noch bewegen konnte, so zusammengeschnürt war der.

also auch da: weg von den leinen, oder wegschmeißen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 21:25   #46
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.167
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was mich als nicht Wellerkiter interessiert warum habt ihr eigentlich keine richtige Schwimmweste um wenn ihr potentiell ohne Kite nicht mehr zurück kommen könnt?
weil man mit schwimmweste nicht durch wellen durchtauchen kann.
mit schwimmweste würde man immer oben aufschwimmen.
und im weiswasser ertrinken.
schwimmwesten funktionieren in echter brandung nicht im sinne einer lebensrettung, sie sind da eher kontraproduktiv.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 21:36   #47
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
weil man mit schwimmweste nicht durch wellen durchtauchen kann.
mit schwimmweste würde man immer oben aufschwimmen.
und im weiswasser ertrinken.
schwimmwesten funktionieren in echter brandung nicht im sinne einer lebensrettung, sie sind da eher kontraproduktiv.

lg wolfgang
Danke für die Info ... Wenn man die Brandungswellen / Weißwasser ausblendet wäre es dann nicht trotzdem sinnvoll sowas wie nen Resttube aber als Weste dabei zu haben? Weiter draußen spielen die Wellen ja nicht mehr die Rolle da gehts ja dann ehr ums nicht ersaufen und durchhalten?

Nachtrag:
Ich finde die Resttube ja fürn See ganz lustig aber wenn man wirklich in körperliche Problembereiche kommt und starker Wellengang vorliegt sind die Teile mit Sicherheit nicht so Safe wie man sich das vorstellt. Dann hilft das Ding nämlich nur noch dem Rettungshubschrauber beim Auffinden des Treibgutes und fungiert ehr als Boje!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 07:22   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Danke für die Info ... Wenn man die Brandungswellen / Weißwasser ausblendet wäre es dann nicht trotzdem sinnvoll sowas wie nen Resttube aber als Weste dabei zu haben? Weiter draußen spielen die Wellen ja nicht mehr die Rolle da gehts ja dann ehr ums nicht ersaufen und durchhalten?

Nachtrag:
Ich finde die Resttube ja fürn See ganz lustig aber wenn man wirklich in körperliche Problembereiche kommt und starker Wellengang vorliegt sind die Teile mit Sicherheit nicht so Safe wie man sich das vorstellt. Dann hilft das Ding nämlich nur noch dem Rettungshubschrauber beim Auffinden des Treibgutes und fungiert ehr als Boje!
... aber das ist natürlich um Welten mehr besser als ohne Restube.
Aber wieso kommst du denn zu der Aussage, dass die "mit Sicherheit nicht so safe" sind?
Es behauptet ja niemand, dass das ein Rettungsboot ist, aber im fall der Fälle ist sowas sicherlich besser als nix zu haben.
Ausserdem erhöht sie die Sichtbarkeit für den Rettungsheli enorm. wenn man in Panik ist und am ertrinken, dann ist das möglicherweise lebensrettend.
Aber gut - muss jeder selber wissen. Ich hab sowas auch nicht, da ich in der Welle fahre und eh nicht weiter als 300-400m rausfahre und nie bei ablandigem Wind rausgehe. Werde mir das aber vermutlich sowas zulegen für den Urlaub.


Geändert von sixty6 (28.09.2018 um 08:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 07:55   #49
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Ausrufezeichen

Zusammenfassung
Kein altes Material bei Sturm und Welle
Leinencutter
Prallschutzweste
Helm...Mmmh?
Keine offenen Klettverschlüsse in denen
Sich die Leinen verheddern können.
Resttube
Bei Leinenabriss in der Luft komplett
Vom Kite trennen (keine Safety)
Nie alleine aufs Wasser und am besten auch zusammen
Mittagspause machen.
Aufs Bauchgefühl achten...kann ich das ...will Ich das
Brauch ich das....

Wieso gibt es eigentlich im
Oase Forum keine Pinnwand in
der für Anfänger oder auch
Fortgeschrittene so wichtige Themen
Wie Verhalten bei Unwetter/Verhalten beim Starten und Landen...Verhalten bei Leinenabriss
Etc. Dauerhaft in einer obenstehenden Pflicht Rubrik zusammen gefasst sind das auch jeder erstmal
Darüber stolpert wenn er sich in die Oase verirrt.
Könnte dem einen oder anderen vielleicht das Leben retten.
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 12:29   #50
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... aber das ist natürlich um Welten mehr besser als ohne Restube.
Aber wieso kommst du denn zu der Aussage, dass die "mit Sicherheit nicht so safe" sind?
Es behauptet ja niemand, dass das ein Rettungsboot ist, aber im fall der Fälle ist sowas sicherlich besser als nix zu haben.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin nur noch mit meiner Resttube unterwegs und es ist besser als nichts dabei zu haben aber das Einsatzszenario ist begrenzt wie ich bei dem Erfahrungsthread von Gunnar gesehen habe.

Ich habe meine Resttube mal aufgebaut / getestet und die Tube ist halt 1) nicht groß und 2) musst du dich aktiv an der Tube festhalten und das obwohl du noch Board und Kite zu bändigen hast. D.h.:

- Bei Brandungswellen oder Choaswellen ist das bestimmt kein Spaß sich da an dem kleinen Gerät festzuklammern
- Es schützt nicht bei schweren Verletzung / Bewegungsunfähigkeit
- Es schützt nicht vor Ohnmacht

Die letzteren beiden Punkte interessieren tangieren mich beim Foilen schon und sind bei Sturm und Welle mit Sicherheit noch interessanter.

Ich hatte gestern extra mal geguckt und es gibt auch kleine aufblasbare Rettungswesten wo ich mir vorstellen könnte das dies beim Kiten weniger stört und am Ende sogar noch mehr Sicherheit bietet. Eine Resttube ist übrigens ähnlich problematisch wie Klettverschlüsse an den Schuhen und Trapezhaken etc. was die Leinen angeht.

PS: Am geilsten wäre ja eine Prallschutzweste mit integrierter Resttube
Für die nicht Resttube Kenner man kann bei den Systemen übrigens leicht die Luft ablassen und wieder aufblasen das haben eigentlich alle Westen und Tube wie ich es gesehen habe fall es um die Angst vor dem Durchtauchen geht etc.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 12:33   #51
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Doppelpost bitte löschen.


Geändert von Smolo (28.09.2018 um 12:34 Uhr) Grund: Doppelpost
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 13:24   #52
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

PS: Am geilsten wäre ja eine Prallschutzweste mit integrierter Resttube
Für die nicht Resttube Kenner man kann bei den Systemen übrigens leicht die Luft ablassen und wieder aufblasen das haben eigentlich alle Westen und Tube wie ich es gesehen habe fall es um die Angst vor dem Durchtauchen geht etc.
https://www.quiksilver.ch/highline-airlift-vest/

Das benutzen die Bigwave Surfer. Geht aber wohl nicht mit Hüfttrapez
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 13:30   #53
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Naja es gibt auch Rettungswesten mit einer Druckluftpatrone die man erste im Notfall aufbläst und wenn man schonmal dabei ist wäre irgendwas wichtig um auf sich aufmerksam zu machen.

Ansonsten hatte ich vor kurzem mal eine Erfahrung gemacht, welche mich sehr verwundert hat. Ich war auf Sylt am Hauptstrand mit einem 17er Kite raus bei um die 10Knoten, Wellen waren größer als ich es bei dem wenigen Wind gedacht hätte. Ich habe schnell gemerkt, dass der Druck im Schirm nicht ausreicht um höhe zu laufen mit meinem Board und bin wieder zurück zum Strand. In der Brandung, ich konnte schon stehen, war ich kurz mit meinem Board beschäftigt und mein Kite war im Zenit. Plötzlich war die Leinenspannung weg und der Kite fällt aufs Wasser. Er wird von einer Welle erfasst und durchgespült. Naja danach war der große 17er nur noch ein zusammengefaltetes etwas, die Leinen waren voller Knoten. Sicherheitshalber hab ich ausgelöst und das Ding aus dem Wasser gezogen. Es war beeindruckend zu sehen wieviel Kraft das Wasser hat und wie wenig der Kite dem entgegen zu setzen hatte.
Letztlich habe ich ein Fehler gemacht, aber trotzdem war mir das eine Lehre...

Grüße Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Neue Leinen kaufen - Infos? Maddin0815 Kitesurfen 5 05.09.2017 11:12
Lange Leinen = mehr Lowend - kurze Leinen = mehr Highend? Fuchs123 Kitesurfen 62 03.05.2017 18:04
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.