oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2007, 20:18   #1
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard Psycho 2, Speed 2 oder Psycho 3 ?

Hallo,


welcher Kite von den dreien(Psycho 2 -13qm, Speed 2 ->12qm oder Psycho 3 ->13qm) würde euch zufrieden stellen, wenn ihr auf folgende Dinge besonderen Wert legen würdet?:

Stabilität und leichtes Wiederstarten auf dem Wasser/Land


Der Preis wäre dabei natürlich auch zu berücksichtigen....


Grüße,
Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 20:25   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Relaunch und Stabilität ist beim PS2 schon sehr gut.
Relaunch ist beim PS3-13 etwas schlechter, da er auf Wasser rückwärts etwas mehr Wind braucht.
Stabilität ist beim Sp2 viel höher als beim Sp1, besonders bei wenig Wind, und auch ok, genauso relaunch.
Einzig die mögliche aber seltene Bonbonbildung beiom Sp2 drückt etwas die Wertung.

Aber: Restzug in der Safety ist beim Sp2 und PS3 praktisch nicht mehr vorhanden, ein sehr großes Plus.
Außerdem haben sie einen sehr viel breiteren Windbereich, sind schneller, haben weniger(PS3) bzw. keinen Backstall(Sp2) und machen viel mehr Spaß als der PS2.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 00:12   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Speed2 schlägt den Psycho3 in Sachen Performance ab 10 m². Alles zu seiner Zeit, einen 13er Psycho3 würde ich mir nicht kaufen.

my 2 cents, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 09:20   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

ich sehe es eher anders rum meine reihen folge ist:
PS3 13
Sp 2 12

PS 2 13

mir persönlich kommt der ps 3 stabiler oder fehlerverzeihender vor als der SP2
und durch das schnellere drehen kamm man auch mal ne flaute (bin binnenkiter) eher ausgleichen bzw muss nich ganz so viel ander bar rum eiern... los gehen tun beide gleich früh bei mir (100KG), ich würde aber sagen das ist echt geschmak sache beide sind echt feine universal waffen (ich meine damit die Land und wintertauglichkeit)

Der PS 3 hat ab werk die 5 Leine die schon sehr fein ist da der relaunch nach dem notauslösen hier doch besser funktioniert...

Aber Falsch machst du mit keinen der beiden Kites etwas...

Servus Mischa
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 12:17   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Was dreht jetzt schneller, PS3 in 13? Eher nicht.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 15:41   #6
Kiteflow
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
Hallo,


welcher Kite von den dreien(Psycho 2 -13qm, Speed 2 ->12qm oder Psycho 3 ->13qm) würde euch zufrieden stellen, wenn ihr auf folgende Dinge besonderen Wert legen würdet?:

Stabilität und leichtes Wiederstarten auf dem Wasser/Land


Der Preis wäre dabei natürlich auch zu berücksichtigen....


Grüße,
Gregor

Demnach fehlt m.M. in deiner Aufzählung der Kites der PULSE

Er erfüllt alle deine Kriterien! Allerdings nur bis 10m² nehmen, der 13er braucht einfach mehr Wind....

mehr als 10-12 m² -> SP²

kleiner als 12-13 m² -> PS³ oder Pulse

....ist nur meine Meinung

Grüße

Kiteflow
Kiteflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 17:00   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

schreib am besten nochmal was du wiegst. Das macht auch noch ein bisschen was aus bei der Kitewahl.

Prinzipiell: tu dir keinen alten Psycho2 an. Die neuen Psycho3 13 und SPeed2 12 sind dagegen wirklich WELTEN besser in Depower, Safety, Springen besser und einfacher.... eigentlich in jeder Disziplin.

13 Psycho3 fliegt meiner Meinung nach in Auslieferunsgzustand stabiler. Wem der Speed2 zu instabil ist kann aber innerhalb von einer Minute am Mixer die "C-main Leine" ein bisschen nachstellen (ca 3cm kürzen an der vorgesehen Mixer-Kugel), so ist die Stabilität etwa auf Psycho3 Niveau.

Wenn du ein 65kg Leichtgewicht bist, und den Kite als Leichtwindkite haben willst nimm den Speed2 12. Der geht früher und zieht mehr Höhe.
Wenn du um die 80kg oder mehr liegst, machts nicht so viel aus, entscheide dann nach deinem Geschmack.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:18   #8
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

hallo,

ich wiege 76kg und hätte das 42-er ramair Board .

Ab welche Windstärke würde ich mit den Sp2 oder Ps3 ohne Probleme fahren können?

Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 06:30   #9
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi,

schreib am besten nochmal was du wiegst. Das macht auch noch ein bisschen was aus bei der Kitewahl.

Prinzipiell: tu dir keinen alten Psycho2 an. Die neuen Psycho3 13 und SPeed2 12 sind dagegen wirklich WELTEN besser in Depower, Safety, Springen besser und einfacher.... eigentlich in jeder Disziplin.

13 Psycho3 fliegt meiner Meinung nach in Auslieferunsgzustand stabiler. Wem der Speed2 zu instabil ist kann aber innerhalb von einer Minute am Mixer die "C-main Leine" ein bisschen nachstellen (ca 3cm kürzen an der vorgesehen Mixer-Kugel), so ist die Stabilität etwa auf Psycho3 Niveau.

Wenn du ein 65kg Leichtgewicht bist, und den Kite als Leichtwindkite haben willst nimm den Speed2 12. Der geht früher und zieht mehr Höhe.
Wenn du um die 80kg oder mehr liegst, machts nicht so viel aus, entscheide dann nach deinem Geschmack.

Ciao,
Andi

Heisst das, dass ich als Einsteiger (85Kg) mit einem Psycho 2 überhaupt nicht zu recht kommenn würde ?
Mann kann doch mit allem anfangen zu lernen - hab ich bisher noch bei jedem Sport erlebt den ich angefangen hab.
Und wenn wir schon dabei sind wäre der 10er oder 13er für Binnenland (snowkite im Allgäu) besser ?
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 15:28   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du den unteren Windbereich des Kites viel nutzen willst, dann nimm den Speed.
Die Psychos wollen angeballert genutzt werden, dann sind sie die Macht.
Im unteren Windbereich sind sie sehr zahm.
Die Speeds gehen von unten herauf schon fett ab.

Shibby hat nat. Recht. Der größte Kite sollte ein Speed2 sein, der mittlere ein Psycho3(Ich liebe den 10er), und der kleinste ein Pulse.

Und richtig, tu dir keinen großen Psycho2 an.
Klar kannst Du damit lernen, aber die neuen sind wirklich um Klassen besser.

Grüße,
Thisl

P.S.: Zum Snowkiten reicht normalerweise der 10er.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 15:30   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Du kannst auch mit einem 50 Jahre altem Auto ohne sync. Getriebe und ohne Servolenkung das Autofahren lernen. Ist halt nur langwieriger und gefährlicher.

Im Ernst, gerade als Anfänger brauchst Du eine gute Safety und einen großen Depowerbereich. Und da sind Psycho 3 und Speed 2 optimal.

Der Psycho 2 hat das noch nicht.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 17:12   #12
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Würde ich so auch nicht unterschreiben - High-Depower heisst nämlich auch High-Power wenn man die Bar voll durchzieht und gerade Anfänger halten sich gerne an der Bar fest (mache ich auch teilweise noch )
Daher ist ein High-Depower-Kite nicht zwingend Einsteigertauglich - man muss auch/gerade vorsichtig sein - aber ich liebe auch meine PS3 in 10 und kann sie echt empfehlen weil sie eben erlaubt auch mal den ganzen Druck rauszunehmen!!

Mahlzeit!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 18:22   #13
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard @Rager

Servus Rager,

ich komme auch aus dem Allgäu und war da mit gleichen Kampfgewicht mit dem PsychoII 13 und dem Speed 13 FDS unterwegs. Also der Unterschied zwischen PsychoII und Speed sind schon Welten. Übrigens hab ich noch einen gepimpten Speed13(Speed 2 Waage) noch rumliegen, musste dem Speed II 15 weichen Also falls du mal lust hast kannst ja meinen Speed mal testen. Bin im Winter auf jedenfall im Allgäu anzutreffen(OA). Aber zum Anfangen tuts der PsychoII 13 scho bei einer ein Kite Strategie.
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:56   #14
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

ab welcher Windstärke, würde ich mit dem Speed II 10 auf dem Wasser fahren können und gut Höhe laufen können?

Mein Freund hat den Waroo 07 13qm und der SpeedII sollte auch bei ähnlicher Windstärke gehen. Welcher Speed II ist gleich stark dem 13-er Waroo?



Gruß,
Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 22:39   #15
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Gregor,

ich würde Dir bei 76 kg Kampfgewicht den 12-er Speed 2 empfehlen, dürfte bei Dir etwa bei 10 Knoten losgehen. Jedenfalls eher als jeder andere Kite.
Losgehen = Gut drinhängen und Höhelaufen !

Ich fahre meinen 15-er Speed 2 bei 80-82 kg Kampfgewicht von 10 bis 22 Knoten.

Mit dem 13-er Waroo ist eher der 10-er vergleichbar. Wenn Du aber den 10-er nimmst wird Dir im Wasser oft ein Stück Fläche fehlen bei wenig Wind.

Nimm lieber später noch nen 8-er dazu (Speed 2, Pulse 2 oder Psycho 3), das ist ne tolle Größe.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 17:36   #16
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Hallo,

mir wurde ein PsychoIII 13 angeboten.

Ist der viel anders als der Speed II 12?

Der Psycho soll ja in Böhen nicht so oft klappen, als der SpeedII 12, demnach würde der Psycho ja besser für das Binnenland sein...

Welcher Schirm ist in Böhen am Land angenehmer und zerrt nicht so plötzlich?

...so leicht scheint die Entscheidung nicht zu sein...


Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:56   #17
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@Gregor, wie Thisl bereits geschrieben hat, ist der PsychoIII der Kite für böhige Winde. Das ist auch meine Meinung. Mein Lieblingskite mit meinem Kampfgewicht von 72 Kg. ist der Speed2 10qm und wenn es ballert kommt der Psycho III in 8qm zum Einsatz.
Mit deinem Kampfgewicht würde ich den Speed2 in 12 bevorzugen.

Grüsse FS-Grufti

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn Du den unteren Windbereich des Kites viel nutzen willst, dann nimm den Speed.
Die Psychos wollen angeballert genutzt werden, dann sind sie die Macht.
Im unteren Windbereich sind sie sehr zahm.
Die Speeds gehen von unten herauf schon fett ab.

Shibby hat nat. Recht. Der größte Kite sollte ein Speed2 sein, der mittlere ein Psycho3(Ich liebe den 10er), und der kleinste ein Pulse.

Und richtig, tu dir keinen großen Psycho2 an.
Klar kannst Du damit lernen, aber die neuen sind wirklich um Klassen besser.

Grüße,
Thisl

P.S.: Zum Snowkiten reicht normalerweise der 10er.


Geändert von Flysurfer-Grufti (12.10.2007 um 23:49 Uhr)
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:36   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil drehrumbums...

hi shibby,
na ja die aussage mit dem drehen empfand ich bis jetzt irgendwie anders? bin beide kites gut geflogen. ps3-13 und sp2 in 12. der 13er ps3 dreht imho marginal wendiger und vor allem enger!!!! beim sp2 in 12 hab ich mir bald den ast weggekurbelt als der wind abflaute... dafür fand ich die depower viel besser! allerdings fand ich die bar auch etwas klein die bei meinem test-sp 2 dabei war?? kann natürlich sein das der drehradius den eindruck erweckt, der ist beim speed (leider) sehr gross. dafür hat er aber andere qualitäten. mir ist ja manchmal der 10er ps3 schon zu langsam. aber trotzdem der geilste kite bis jetzt!
ich würde bei der reihenfolge dem kitejunkie zustimmen...

mfg daniööööööööl

und grüsse in den norden! hoffe ja das wir bald mal wieder zusammen rippen können shibby!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 19:31   #19
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

nun gut.....

wie sieht es bei Schwachwind...sagen wir mal 11Knoten bei dem Ps13 aus?...wird da Höhelaufen zum Kinderspiel, oder muß ich mich mit meinem 42er sehr darauf sehr konzentieren?



Noch etwas...Die Aussage:

`einen 13er Psycho3 würde ich mir nicht kaufen`
habe ich schon mehrmals hier im Forum gelesen. Hat der Psycho 3 13 eine Eigenschaft, die den vielleicht doch nicht so beliebt macht? Dummerweise werden solche Aussagen, nicht begründet.


danke für eure Gedult...

Gregor


Geändert von -Gregor- (13.10.2007 um 19:44 Uhr)
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 19:48   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Griass eana Gregor,

um auf deine anfängliche Frage zurück zu kommen, wenn du primär auf Wiederstartbarkeit und Stabilität Wert legst bist du bei einem Hochleister (SP2) oder einem Freestyle-Intermediat-Hochleister (PS³) immer verkehrt. Für maximal einfachen Relaunch und Stabilität wurde der Pulse gebaut. Der 13er ist zwar schon recht langsam hat dafür aber die genannten Eigenschaften, wenn es doch etwas mehr Performance und höherer Preis sein Darf lohnt es sich hier event. auf den Nachfolger Pulse2 12m zu warten. Den alten 13er gibt es dafür aber schon für recht wenig Geld, denke für 600€ ohne Probleme im Auktionshaus.

Muß nicht immer Hochleister sein, performen tut man durch das was man auf dem Wasser zeigt, und nicht durch das was man aus dem Bag holt.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 20:11   #21
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

es soll schon ein Hochleister sein, denn nur mit denen hat man bei weniger Wind Spaß...nur der richtige muß es sein...


Danke für die Anregung,
Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 23:08   #22
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen

Noch etwas...Die Aussage:

`einen 13er Psycho3 würde ich mir nicht kaufen`
habe ich schon mehrmals hier im Forum gelesen. Hat der Psycho 3 13 eine Eigenschaft, die den vielleicht doch nicht so beliebt macht? Dummerweise werden solche Aussagen, nicht begründet.
kann ICH schwer nachvollziehen.. Ich würde den 13er PSIII jederzeit einem SpeedII 12 vorziehen - was Spass angeht.
Wenn mann Leichtwindkiten im Auge hat mag der Speed schön sein, aber ansonsten ist der 13er PSIII doch absolut geil... vor allem über 20 knoten , Downwind und Wellen..
Kommt drauf an was man will...

Abgesehen davon ist die FLS beim SPeed der absolute Müll, also falls keine 5te am Speed, tät ich nicht im Traum dran denken...
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 17:24   #23
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

ab welcher Windstärke kommt man mit dem PSIII 13 und ca. einem 42er ins Gleiten/kann gut Höhe laufen und ab welcher könnte man kleine Sprünge machen?


Geändert von -Gregor- (14.10.2007 um 17:36 Uhr)
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
psycho 1 und 2 Felix777 Kitesurfen 19 02.03.2007 14:01
Flysurfer Psycho 2, 17 qm Kay-TR Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.01.2007 17:54
Vergleich 10er Speed und 13 Psycho 3 schwerer kiter Kitesurfen 38 20.10.2006 14:32
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.