oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2021, 13:23   #1
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard Surfers ear - Exostose - Tipps?

Werte Kollegen,

Nach 30 Jahren Wassersport ist es wohl soweit, beide Ohrkanaele sind fast 80% zu und ich werde um eine OP beider Seiten nicht herumkommen.

Nun meine Frage: Habt Ihr Empfehlungen wo ich das am besten machen lassen kann? Gibt es irgendein Zentrum, welches mit diesem (rel. seltenen) Krankheitsbild viel Erfahrung hat?
Es gibt verschiedene OP Methoden und ich wuerde idealerweise die ("schonende") neue Methode bevorzugen, wo nicht das ganze Ohr weggeklappt wird (da ist wohl die Heilungszeit kuerzer). Auch wuerde ich gerne beide Seiten in gleicher Sitzung machen lassen.

Danke fuer ein paar Tips!


Geändert von Qiter (08.07.2021 um 12:50 Uhr)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 13:44   #2
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Moin,

Bei mir steht demnaechst die 3. Exostosen OP an. Die zweite OP hatte ich in Rendsburg (https://www.hno-med-nord.de/), und mir schienen die sehr routiniert mit dem Surfers Ear. Die dritte werde ich auch wieder da machen lassen (obwohl ich in Spanien wohne).

Ich glaube nicht dass die Methode "Ohr wegklappen" noch irgendjemand durchfuehrt, da wird nur die Haut im Gehoergang weggeklappt und dann mit dem Bohrer ran . Beiden Ohren gleichzeitig: schwierig, wuerde ich nicht machen. Ein Ohr ist unangenehm genug, und dann eine zeitlang gar nichts hoeren... hmm. Am besten den Arzt fragen.

Wichtig: Danach Ohrstoepsel tragen, mir passen die SurfEars ganz gut. Sonst kommen die Exostosen schnell wieder zurueck.

Gute Besserung!
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 14:00   #3
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Moin,

Bei mir steht demnaechst die 3. Exostosen OP an. Die zweite OP hatte ich in Rendsburg (https://www.hno-med-nord.de/), und mir schienen die sehr routiniert mit dem Surfers Ear. Die dritte werde ich auch wieder da machen lassen (obwohl ich in Spanien wohne).

Ich glaube nicht dass die Methode "Ohr wegklappen" noch irgendjemand durchfuehrt, da wird nur die Haut im Gehoergang weggeklappt und dann mit dem Bohrer ran . Beiden Ohren gleichzeitig: schwierig, wuerde ich nicht machen. Ein Ohr ist unangenehm genug, und dann eine zeitlang gar nichts hoeren... hmm. Am besten den Arzt fragen.

Wichtig: Danach Ohrstoepsel tragen, mir passen die SurfEars ganz gut. Sonst kommen die Exostosen schnell wieder zurueck.

Gute Besserung!
Super, Danke fuer den Tip!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 23:36   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

würde nicht beide gleichzeitig machen
danach angepasste stöpsel an dein ohr verwenden, das ist das beste
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 12:00   #5
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Danke für das Thema. Habe noch nie was davon gehört, habe aber zunehmend Probleme mit den Ohren. Jedes mal nach dem kiten habe ich 2-3 Tage eingeschränktes Hörvermögen und irgendwie Druck im Kopf. Da werde ich mich jetzt mal drum kümmern.
Viele Grüße
Frank
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 12:49   #6
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Ja, kennen leider viele nicht, ist aber recht häufig bei Wassersportlern. Dieser Wikipedia Artikel fasst es recht gut zusammen..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:46   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Frage an die Betroffenen: Wieviel seid und wart ihr denn auf dem Wasser ?
Bisher gehe ich davon aus, daß mir max. 1x wöchentlicher Wassersport keine Probleme bereiten sollte. Oder liege ich falsch und sollte Massnahmen ergreifen ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:54   #8
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Das ist wohl unterschiedlich, den einen trifft es haerter, der andere hat gar keine Probleme...
Ich bin mindestens 100 Tage im Jahr auf dem Wasser, und leider sehr anfaellig fuer exostosen.
In meinem Freundeskreis geht es jetz auch bei vielen los (Ende 30/Anfang 40). Man kann ausser Ohrstoepsel tragen eh nicht viel machen...
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:15   #9
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Ja, ganz schwer vorherzusagen. Bei mir war es so, dass ich seit ca 10 Jahren in einem Revier mit (sehr) warmem Wasser wohne, bin ca 100-150 Tage auf/im Wasser, trotzdem habe ich es bekommen. Habe seit ca 3 Jahren Probleme. Vorher lange Zeit beruflich ganz weg vom Wasser...
Ist aber wohl bei "Kaltwasser" Athleten häufiger als bei solchen, die vor allem in warmen Wassern unterwegs sind.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 15:09   #10
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Eine zum Thema passende Untersuchung, wurde kürzlich publiziert.

https://link.springer.com/content/pd...21-06939-7.pdf
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 05:31   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Frage an die Betroffenen: Wieviel seid und wart ihr denn auf dem Wasser ?
Bisher gehe ich davon aus, daß mir max. 1x wöchentlicher Wassersport keine Probleme bereiten sollte. Oder liege ich falsch und sollte Massnahmen ergreifen ?
Ich glaube, das ist nicht maßgebend. Ich bin ja auch bayerischer Seenkiter mit 30-40 Kitetagen im Jahr. Im Monat schaffe ich es 1-2x, manchmal gar nicht, ein paar lange Wochenenden und ein bis zwei Wochen im Jahr. Trotzdem habe ich schon vor vielen Jahren Exostosen diagnostiziert bekommen. Mir wurde gesagt, der Wind sei schuld (Auskühlung), wird durch Wasser ja schlimmer. Deshalb nutze ich seitdem angepasste Stöpsel. Würde ich jedem vorbeugend empfehlen. Warum ein Risiko eingehen, ist ja nicht nötig?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:37   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt, der Wind sei schuld (Auskühlung), wird durch Wasser ja schlimmer. Deshalb nutze ich seitdem angepasste Stöpsel. Würde ich jedem vorbeugend empfehlen. Warum ein Risiko eingehen, ist ja nicht nötig?
Ich komme so auf eher 150-200 Tage und habe kein Problem. Oft auf dem Bergsee mit wirklich kaltem Wasser. Ich fahre aber Herbst bis Frühling, teils bis Frühsommer, immer mit Haube, was ja auch die Ohren warm hält. Vielleicht hilft das?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:50   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Risiko hat jeder, muss nicht heißen, dass es jeder bekommt. Veranlagung spielt sicher eine große Rolle. Ich würde nicht mal davon ausgehen, dass Du künftig Safe bist, weil Du bisher keine Probleme hast, auch wenn das Risiko sicher viel kleiner ist.

Wie gesagt, kostet nen Huni und reduziert das Risiko erheblich. In meinen Augen ist das nichts, wo ich überhaupt noch überlegen würde.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 16:31   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

PS: Ich habe übrigens keine Beschwerden damit, d..h. wenn man die Ohren nie anschauen lässt, kriegt man es vermutlich lange gar nicht mit...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.