oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 21:33   #1
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard Paraflex 3.1: 2010er vs. 2013er Modell?

Hallo Leute,

die Beschaffung einer Lenkmatte nimmt langsam Formen an und im Juli wird es dann definitiv soweit sein. War mir nun eigentlich auch sicher, dass ich mir den Paraflex 3.1 zulege, eigentlich hat sich daran nichts geändert, aber nun ist ja das 2013er Modell auf den Markt gekommen und nun weiß ich nicht ob ich mir das 2010er Modell kaufen soll oder doch lieber das 2013er. Rein optisch gefällt mir ja das 2010er besser, aber gibt es vernünftige Gründe, warum man eher zu dem 2013er Modell greifen sollte, als zu dem Älteren (mal abgesehen vom Preis)? Ist da Austattung, Verarbeitung oder Handling verbessert wurden?

Hier mal beide Modelle zum Vergleich:

2010er Modell:

http://www.ebay.de/itm/PARAFLEX-3-1-...item416d2cab30

2013er Modell:

http://www.ebay.de/itm/PARAFLEX-SPOR...item3f248da8ca


Gruß

Elstersurfer
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:38   #2
TSteak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 42
Standard

Im Drachenforum bist du damit besser aufgehoben.
TSteak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:43   #3
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von TSteak Beitrag anzeigen
Im Drachenforum bist du damit besser aufgehoben.
Der Paraflex-Kite soll ja nur mein Übungsgerät werden vor dem richtigen Einstieg ins Kitesurfen (was wahrscheinlich nächstes Jahr passieren wird). Deswegen bin ich hier unterwegs...
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:55   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ist voll WURST da du wirklich aufs Wasser willst .. mit dem Paraflex lernst du das fliegen(Lenken, das Windfenster usw) aber mehr auch nicht ! Ich kann dir nur sagen das du mit dem altem nicht viel falsch machst, ich hab das ding auch noch rumzuliegen ! Das was für mich neu erscheint an der neuen Paraflex ist das neue DESIGN.. achja .. und der Preis !
Jede Lenkmatte unterscheidet sich DEUTLICH von einem richtigen depowerkite !

Am besten machste nen Kurs bei ner Kiteschule !
Dann lernste es wenigsten schnell und richtig und eierst nicht jahrelang rum kauft ungeeignetes Material und bist deinem ZIEL auf dem wasser zu kiten viel schneller deutlich näher !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:57   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ohne Witz : Das Drachenforum ist wirklich besser dafür geeignet ...!! hier gehts eher um ... (sorry) , richtige KITES
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:05   #6
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

Naja, will mich ehrlich gesagt nicht extra im Drachenforum anmelden, denn wenn ich erstmal eine Lenkmatte habe, dann hat sich das Thema Drachen ja auch für mich erledigt, dann geht es ja bei mir auch nur noch um richtige Kites...

Einen Kurs will ich sowieso machen, aber eben erst im nächsten Jahr, deswegen will ich nur ne Lenkmatte zum "Aufwärmen" und um ein bisschen das Gefühl für einen Kite zu bekommen. Ist eben der Lückenfüller bis es aufs Wasser geht...

Kann es sein, dass ich für den 2010er noch nen Kitekiller brauche und das am 2013er schon mit der Leash gelöst wurde?
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:22   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
richtige KITES
was ein Schwachsinn....
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:26   #8
TSteak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 42
Standard

Es ist halt so, dass sich im Drachenforum eher die Mattenfahrer angesiedelt haben, welche zum Großteil auf dem Land im Buggy oder auf ATB unterwegs sind.
Dadurch können Fragen zu Softkites dort idR. besser und ausführlicher beantwortet werden.
"Richtige" Kites ist wohl die falsche Wortwahl.

Sich dort anzumelden kostet ja nichts und der Aufwand ist auch noch gerade so zu bewältigen.
TSteak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 01:23   #9
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

@set: like!!! Man muss ja nicht überall Depowerkites haben.....

@Elstersurfer:

Paraflex war (früher zumindest) nix dolles- Profil und Waage einfach Mist.

Das war bisher mit die beste Anfängerfrage für mich.....
Du machst es richtig. Übe erstmal mit einer Vierleiner Opencellmatte an Land.
Starten, Landen, Loop, Matte uff den Kopp hauen (da können die KAmmern platzen), u.s.w.
Auch damit kann man sich im Wasser ziehen lassen (nennt sich hier Bodydrag, früher mal Kiteschwimmen).
Aber nur, wo Platz ist und Du die Matte auch wieder rauszerren kanst.

Wenn bei Dir Hochwasser und Wind ist, komme ich gerne vorbei.
Nat. mit Kitesurfschirmen.

Du kannst auch bei alienbuggy.com im Gebrauchtmarkt schauen und inserieren.

Mein Tipp: ca. 3qm reichen für den Anfang. Aber auch dann bitte bei passenden Wind.
-keinen allzubilligen dragonkite Chinakram von 123...
-fliegen zwar irgendwie, aber das war es dann auch schon..
-Vierleinermatte mit Handels (an einer Bar fliegen die sich blöd)
-was gutmütiges (Zebra Z1 von Libre, Beamer von HQ, Schau mal bei Wolkenstürmer.de rein) , keine (älteren) Hochleister

-Kitekiller ist nur so eine kurze mit Klett am Handgelenk befestigte Leine. Diese wird an einer oder ggf. beiden Bremsleinen kurz oberhalb der HAndels befestigt. Braucht man eig. nicht unbedingt.....

Viel Spaß und tue Dir nicht weh.


Geändert von kitebulle (15.05.2013 um 01:34 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 15:28   #10
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

@kitebulle:

Nee, Billig-Kram aus China kommt mir bestimmt nicht ins Haus, will ja auch ne Weile daran Spaß haben...

Hatte mich eigentlich schon für den Paraflex 3.1 entschieden, bin mir halt nur nicht sicher, ob das neue Modell nicht vielleicht die bessere Wahl wäre.

Handels? Wollte eigentlich lieber mit der Bar fliegen. Hab zwar noch keine Erfahrung mit ner Bar, aber ich dachte es macht halt Sinn mit Bar zu fliegen, da man beim Kitesurfen ja auch ne Bar hat. Dachte so kann ich vielleicht gleich ein besseres Gefühl fürs Kiten entwickeln...

Also an dem 2013er Modell ist ja anscheinend so eine Leine dran oder ist so ein Kitekiller noch was ganz anderes?
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 15:59   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ElsterSurfer Beitrag anzeigen

Hatte mich eigentlich schon für den Paraflex 3.1 entschieden, bin mir halt nur nicht sicher, ob das neue Modell nicht vielleicht die bessere Wahl wäre.
Der hat Power ohne Ende und ist nicht wirklich gut zum Üben.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 16:38   #12
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

@Pointbreak:

Dann vielleicht lieber ne Nummer kleiner? Gibt ja auch noch den Paraflex 2.6 und 2.1. Hat der wirklich soviel Power? Du bist eigentlich der Erste, der mir von dem 3.1 als Übungskite abrät, die meisten meinten eigentlich, das 3.1 ganz gut für den Einstieg sind. Hast du denn Erfahrung mit dem 3.1er gemacht?
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 16:48   #13
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe den 2,6er und ab obere 4Bft. zieht der mich mit 90 kg gut weg.

Der Paraflex ist ein Hochleister und nicht mit einem Übungskite von Core/Best etc. zu vergleichen. D.h. bei Fehlern zieht der schon heftig.

Klar kann man damit üben aber es gibt besseres. Mit dem Paraflex hast du gleich etwas C-Kite Feeling.

Ab 3Bft. fliegt er um was zu lernen.

  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 16:51   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehe eben der 3.1 ist ein 4 Leiner. Evtl. ist der dann besser trimmbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:09   #15
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Hochleister? Ozone Yakuza GT, Century, Peter Lynn Vapor oder Libre Spirit, das sind Hochleister. Eine kleine 3qm Matte von Paraflex ist ein Witz dagegen.
Der passt schon als Traineekite - ein Gefühl, wie das Ganze funktioniert, bekommt man mit sowas schnell. Solange du nicht bei zu viel Wind fliegst und dich langsam heran tastest, sollte da nichts wildes passieren, behaupte ich.
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:11   #16
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

Ok, dann werde ich vielleicht doch mal den 2.6er ins Auge fassen. Ja, der 3.1er ist ein Vierleiner, aber das ist der 2.6er doch auch, oder ist das nur ein Zweileiner? Dann würde ich mir doch den 3.1er nehmen, denn ich will auf jeden Fall einen Vierleiner haben...
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:03   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wird ja immer besser hier:

Zitat:
Der Paraflex ist ein Hochleister
Wenn die Paraflex vieles ist, aber ein Hochleister mit Sicherheit nicht.

@ Elstersurfer

kauf dir die 3.1 und gut ist.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:35   #18
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

ich denke auch... 3qm ist ne gute Größe. Nimm einfach die, die du schöner findest und fertig. Umso schneller kannst du damit üben
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:15   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

naja der 2.6er paraflex ist ein 2leiner
Den 4 leiner(also paraflex 3.1) kannst leichter starten mit ein bisschen rumgefummeln undgezurre an einzelnen leinen bekommst du den Kite häufiger wieder gestartet als einen simplen 2leiner !Du kannst auch einen Rückwärtsstart machen und muss nicht zu der Matte watscheln und sie umdrehen ......
Die safty beim 2leiner geht über eine Seite .. also die matte wird Propellern bis sie zu Boden geht ......


die sogenannte "Leash"gibts natürlich auch beim altem Modell, ist fest an der Bar dran unmd die kannst du mittels klett an deine hand befestigen .. im Notfall lässt du die Bar los und der Kite fällt auf dem boden . Bei mehr Wind wird dir diese Klettleash natürlich vom Handgelenk gerissen und der Kite landet 50m weiter hin aufm Boden .. ist aber auch kein Drama .. vllt lag es auch daran, dass der Kite überpowert war ...
Andere Modelle von HQ haben 3 Leinen also 2 powerleinen und eine einzige Bremsleine .. .. Der Vorteil beim paraflex ist hier du kannst ihn auch mit handles fliegen .. oder zumindestens mal reinschnuppern wie das ist ... !

Ich find den für Anfäger super einfach zu fliegen !! Also ich würde dir zu dem 3.1er raten .. den neuen kenn ich nicht aber der alte tuts super !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:21   #20
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich will mal kurz erläutern:
Schon, wenn man das Bild von der Paraflex-Matte sieht: ziemlich Ritter Sport quadratisch, praktisch gut = keine Hochleistermatte.

Die Hochleister haben eben eine lange, gestreckte Form und ein schlankes Profil.
So wie eben Spleene X19 oder FS Speed III in 21 z.B. bei der Kitesurfmattenfraktion.....

Bei Matten kannste set und mir vertrauen- wir haben da vieles schon an der Rolle gehabt.
Wobei ich immer noch meine guten alten RacePro von Libre fahre......
Das sind "Hochleisterschirme" der alten Art. Extrem zickig.....
Aber mit den Dingern fahre ich im Buggy auf Strand und Eis oder eben mit Ski auf Schnee. Böen werden halt weggedriftet.
Z1 und Vampir I für die Kinder.

Für Dich zum üben bei Windstärke 2-3 empfehle ich Dir auch eine Matte um 3qm.
Ich glaube, ich fahre sowas bei 30knts.......
Als Vierleiner mit Handels. Da lassen sich die Mattem besser steuern als mit einer Bar, die sowieso keine Depowerfunktion hat.
Ozone Flow ist auch gut- eigentlich geht dafür "fast" jede Vierleiner-Matte der üblichen Hersteller Libre (Z1), HQ (Beamer), Wolkenstürmer, Ozone (Flow) etc......

Die Größe passt zum üben- wir haben den gleichen Wind.
Aber bitte bei passenden Wind- auch 3qm können Dich locker wegreißen.
Selbst die Anfängermatten machen oft mehr Zug als gleichgroße Tubes....

Der nächste Drachenladen dürfte von Dir aus ggf. flyingfunk .de sein.
http://www.flyingfunk.de/html/body_t..._4-leiner.html
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:50   #21
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt also doch Buggykiter hier. Schön! Das ist doch mal n aussagekräftiger Post!
OT: Bist Du zufällig schon die PKD Century geflogen?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:58   #22
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

DAS ist ein richtiger Kite
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 23:07   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ganz ehrlich geb das geld für einen kitekurs aus wenn kitesurfen dein ziel ist.

wenn du umbedingt erst mit ner Matte üben willst, guck ob du evtl. nen kleinen Viron von flysurfer günstig gebrauht bekommst, den kannst ohne viel verlust wieder verkaufen oder später zum snowkite benutzten ... zum rumdaddeln am strand oder wiese reicht wirklich ein ganz einfacher trainerkite gebraucht oder z.B. von decathlon für 20-30 Euro .... oder willst du richtig mit Landkiten erst loslegen, dann biste wirklich im falschen forum.

ich glaube du versuchst dich da etwas zu intensiv vorzubereiten, das beste ist füsse ins wasser ... ambesten da wo es warm und windig und genug platz ist z.b in Ägypten im Sommer ... und es unter anleitung auszuprobieren. Ich bin ja auch schon ein paar mal kleine Matten vorher geflogen und find nicht das es mir so wahnsinnig viel beim kitesurfen gebracht hat nen grosser kite ... gerade tubekites ... fliegen dann doch ganz anders an ner depowerbar

..... was etwas bringt ist vorher schon mal an ne wasserskianlage zu fahre und ein bisschen mit dem wakeboard zu üben. Der Vorteil ist man gewöhnt sich gleich eine Bessere Körperhaltung an und fährt nicht so lange am anfang in Kackstuhlhaltung.


Geändert von lars914 (15.05.2013 um 23:59 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 23:21   #24
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Um mal ein Gefühl zu bekommen und verschiedene Flugmanöver auszuprobieren (Das Windfenster kennen zu lernen) macht ein kleiner Trainerkite schon Sinn. Du lernst damit auch viel über verschiedene Flugsituationen (Stalls, Böhen, etc.). Blind fliegen hilft dir das Feedback zu deuten. Und mit einem Skateboard oder etwas Ähnlichem lernst du schnell die nötige Koordination um gleichzeitig zwei Sportgeräte zu steuern. Bei Kursen sieht man meist sofort, wer bereits Vorkenntnis vom Landkiten oder von einer Boardsportart mitbringt. Mit einem besseren Trainerkite kannst du auch mal just for fun auf der Wiese fliegen, ohne viel Material zu schädigen, deine erste Schritte aufm Schnee machen oder deine Kollegen ungefährlich an die Sportart heranbringen.
Insofern...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 00:03   #25
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

.... ja aber das trainerkitethema ist i.d.r. nach 1-2 tagen durch und danach liegt das ding in der ecke ich find es lohnt einfach nicht.
Es gibt ja auch viele kiteschulen die drücken einem son ding erstmal für ein paar stunden in die Hand, aber den meisten ist nach spätestens einem halben tag langweilig und wollen was anderes machen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:01   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ganz ehrlich geb das geld für einen kitekurs aus wenn kitesurfen dein ziel ist.
Na wenn ich mich so umschaue, wie es in vielen Kiteschulen abläuft - da kann etwas Vorbildung nicht schaden. Das Teil wird ja nicht schlecht vom rumliegen und ist ja nun auch nicht so teuer.

Zitat:
Es gibt also doch Buggykiter hier. Schön! Das ist doch mal n aussagekräftiger Post!
OT: Bist Du zufällig schon die PKD Century geflogen?
Sicher, damit fing alles an. Die Century ist ein schöner Kite, der aber besser im Buggy eingesetzt wird. Zum Standfliegn oder gar als Trainerkite viel zu schade.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:18   #27
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

Also werde ich doch bei dem 3.1er bleiben. Dann muss ich mich nur noch für das 2010er oder 2013er Modell entscheiden, aber da das ja nur eine Frage der Optik ist, werd ich das dann wohl spontan entscheiden, welcher mir besser gefällt, momentan ist es noch der 2010er.

Ich glaube kaum, dass der bei mir nach 1-2 Tagen in der Ecke liegt. Seit ich auf die Idee gekommen bin mit dem Kitesurfen anzufangen, bin ich jetzt schon, bei geeignetem Wind, öfters mit meinem alten Lenkdrachen auf dem Feld unterwegs, aber irgendwie ist der Lenkdrachen nun eben wirklich ein reines Spielzeug, das einen in keinster Weise fordert. Und da ich ja dann erst nächstes Jahr einen Kurs machen will, möchte ich eben bis dahin mit der Lenkmatte durch die Lüfte kurven... quasi als Überbrückung, bis es mit dem Kitesurfen richtig losgeht.
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:33   #28
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

Hey,
in der Kitesurfen Biete Rubrik ist gerade eine Paraflex 3.1 Matte drin. Die Matte ist nicht von mir, soll nur ein Hinweis und keine Eigenwerbung sein.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=135638

Grüße,
Lennart
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:48   #29
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

@lennnn: Vielen Dank für den Hinweis, aber bis Juli muss ich mein Geld noch etwas zusammenhalten, danach sieht die Welt schon anders aus und dann kommt auch der Paraflex
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angebot des Monats bei eurem Kite Buddy - Camaro Armour Prallschutzweste 2013er Modell Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 1 16.05.2013 20:04
NEUER ION Onyx Voltage Semidry 6/5 Hood DL (2013er Modell) in S paddyyy Archiv - Sonstiges [B] 2 18.11.2012 12:22
RL Carbon 133*40cm 2010er Modell bodensee-alex Archiv - Kitesurfen [B] 3 25.02.2011 15:58
JN Chit Chat, neues 2010er Modell ? keenEdged Kitesurfen 5 12.03.2010 16:47
Biete Modell Viper "Kitesurfer" Magico Archiv - Sonstiges [B] 0 06.06.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.