oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2023, 19:49   #1
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard Wie entwickelt sich die Kitebranche in einer Zeit in der die Regierung die Wirtschaft zerstört?

Besteuerte Luft, höhere Maut, die höchsten Energiepreise weltweit. Wie geht es eigentlich der Kite- und Wingbranche in diesen Zeiten?
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:03   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

***
Wie entwickelt sich die Kitebranche in einer Zeit in der die Regierung die Wirtschaft zerstört?***

Kein Kiten mehr... rudern auf Holzflösse ist wieder in...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:45   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Du solltest Deinen Nickname in SADMADMAN umbenennen!

Nicht unsere Wirtschaft wird zerstört, sondern solche Posts verstören mich!

Jetzt weiß ich warum die AFD solch einen Zulauf (Ausfluss) hat!

Maximales KOPFSCHÜTTELN....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:07   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard

Als Deutscher jammere ich, anstatt mich über das Positive zu freuen:
Wir leben in einer Demokratie,
mit Meinungsfreiheit,
mit finanzieller Grundsicherung,
mit Gleichberechtigung,
mit …
wir sind die viertstärkste Wirtschaftsmacht weltweit,
wir sind für viele Menschen auf der Welt eine beispielhafte Nation.
Aber wir beklagen uns, über „die da oben“,
mit wem möchte „der Deutsche“ denn tauschen?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:34   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Besteuerte Luft, höhere Maut, die höchsten Energiepreise weltweit. Wie geht es eigentlich der Kite- und Wingbranche in diesen Zeiten?
Der Kitebranche geht es doch bestens. Für ein Tubekite kannst du jetzt locker 3500 Euro ausgeben, ein Splittbord für 1700 Euro… Scheinbar müssen sie ja ihr Zeug für solche Preise loswerden, sonst würden sie solche Zahlen nicht aufrufen. Ansonsten sehe ich es wie @kitefritz.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 06:25   #6
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Nenne doch bitte mal drei konkrete Gesetze die die aktuelle Regierung erlassen hat und begründe warum diese "die wirtschaft zerstören".

Vorher brauchen wir nicht zu diskutieren.

(Vorweg: "höchste Energiepreise Weltweit" ist kein Gesetz und auch nicht auf die aktuelle Regierung zurückzuführen. Außerdem stimmt es nichtmal - insbesondere kaufkraftbereinigt.)

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 08:37   #7
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Ich kann kitefritz, set und incognito nur zustimmen!!
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 08:51   #8
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Naja das einige unserer Politiker nicht besonders kompetent sind fachlich und kommunikativ kann man wohl nicht abstreiten. Hier sollte man mal anfangen, dass Politiker Berufsabschlüsse und Berufserfahrung haben. Das würde sehr helfen.

Gutes Beispiel: Wurde es mal wieder aus Inkompetenz heraus verpasst oder ist es gewollt und Kommunikativ ein Totalversagen
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...eisbremse.html

Aber grundsätzlich meckern die Deutschen immer gerne. Was aus meiner Sicht ok ist. Meckern und hohe Ansprüche führen oft auch zu einem Leistungsanspruch an sich selbst und Andere.
Und da immer das Thema AFD kommt. Der Zulauf zur AFD kann aus meiner Sicht nur gebremst werden, wenn das Thema Kompetenz, Kommunikation und Vertrauen wieder gelöst ist.


Geändert von MOT (27.10.2023 um 09:00 Uhr)
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:11   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Besteuerte Luft, höhere Maut, die höchsten Energiepreise weltweit. Wie geht es eigentlich der Kite- und Wingbranche in diesen Zeiten?
Ich habe noch keine Steuer für den Wind bezahlt und kenne auch niemanden der dazu aufgefordert wurde.
Eine Mauterhöhung wirkt sich bei 4 Stelligen Preisen für Kites vielleicht im Centbereich aus
Die Kites nutzen Windkraft gratis.

Noch Fragen?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:53   #10
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Auf jeden Fall kann man beobachten, dass es ein Sport für Besserverdienende geworden ist. Ähnlich wie bei Skifahren, können es sich nur gutverdienende leisten. Und die juckt es nicht einen Rebel SLS für 2500,- only zu kaufen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:43   #11
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Stimmt, früherhabe ich immer hartzer beim windsurfen und kiten gesehen und wegen den grünen können die es sich nicht mehr leisten111!!!elf
Was ein bullshit. Die Zahl an personen mit Migrationshibtergrund, niedrigen Bildungsabschluasen und geringen Einkommen ist, war und wird immer extrem gering bleiben. Das gilt für so ziemlich jedes Hobby, dass einigermaßen Geld kostet.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 14:46   #12
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Und die juckt es nicht einen Rebel SLS für 2500,- only zu kaufen.
Im Vergleich zu dem was das Auto, was nunmal die meisten brauchen um zum Spot zu kommen kostet, ist selbst das nicht so viel. Allerdings könnten sich die nicht Besserverdiener aktuell z.b. statt des duotone sls Kites einen neuen(!) Naish Triad/9m für 509 Euro kaufen.

Du hast aber zumindest so weit Recht, als dass die Preise deutlich nach oben gegangen sind. Nur hat das sicher nichts mit "der Regierung" (welche? Der Anstieg läuft seit mindestens 10 Jahren...) zu tun und wird auch nicht wie von OP beschrien die Wirtschaft ruinieren.

Dennoch trifft man Gelegentlich noch Leute am Spot die ganz offensichtlich nur wenig Kohle haben und mit irgendwelchen halbwegs gerockten, aber noch funktionierendem Kram rumfahren. Das geht auch. Nur passt dass halt nicht in den SLK. Da muss es dann schon der SLS als Kompagnon sein.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 09:52   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Alle sprechen hier von SLS pffff IHR GERINGVERDIENER!!!

ausser Dlab kommt mir nix in meinen 911er
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 11:34   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Es ist echt zum Heulen hier. Alle kaufen nur noch Neuware für über 2.500 € Stückpreis.
Ich inseriere monatelang meine gut erhaltenen Kites für unter 500 € - will aber niemand haben, sind einfach zu billig.
Ich bin für Windbesteuerung und 500 % Luxussteuer auf Gebrauchtkites. Dann läuft es endlich auch mit dem Gebrauchtmarkt wieder rund.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 15:13   #15
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
ausser Dlab kommt mir nix in meinen 911er
Zu meiner Verteidigung: Ich bin kein Duotone Kenner - da können solch Fehler passieren!
Aber Recht hast du!
Ich musste neulich auch erstmal den Kofferraum von meinem Maybach vermessen um zu sehen ob das neue Imperator (Drittboard für Leichtwind, nochmal ganze 2 cm größer, da überhaupt noch rein geht) Passt Aber noch zwischen die DLab und die Soul Range. Gerade so.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 10:58   #16
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:16 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 12:23   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

****
Was hat sich denn seit 2011 wirklich getan?
Von doppel Ripstop auf 3-4fach Ripstop. Merkt das der normalkiter? I doud it
***

...an dem Punkt habe ich aufgehört weiterzulesen...

Nachdem ich mir dieses Jahr neuere Kites zugelegt habe, kann ich dir bestätigen, dass sich da was getan hat. Ich war immer zufrieden mit meinen Kites aus 2013-2016, aber man merkt schon diverse Entwicklung, die in den vergangenen 10 JAhren stattgefunden hat. Fahr mal ein neueres Modell...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 14:39   #18
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Naja die Energiekosten sind explodiert. Der Mindestlohn ist recht hoch (was gut ist). Die Sozialabgaben sind bei uns auch hoch (was auch gut ist).
.
Außer dem Mindestlohn ist das alles nicht auf dem Mist der Bundesregierung gewachsen. Und auch der wurde nur moderat angehoben (quasi inflationsbereinigt).

Bei den Energiepreisen hätte man natürlich was sparen können, wenn man den Aliierten und den Ukrainern in den Rücken gefallen wäre. Ich bin ganz dankbar, dass wir das nicht gemacht haben.

Insofern bleibt meine ursprüngliche Frage unbeantwortet.

Auch was MOT hier schreibt ist faktisch falsch
Zitat:
Hier sollte man mal anfangen, dass Politiker Berufsabschlüsse und Berufserfahrung haben. Das würde sehr helfen.
Die größte Berufsgruppe im Bundestag sind Juristen (ellenlanges, schweres Studium), Wirtschaftswissenschaftler und Politikwissenschaftler. Der Rest ist ein bunter Mix. Natürlich kann man leicht von außen behaupten, dass die alle keine Ahnung haben. Allerdings muss man es dann irgendwie auch mal besser machen.

MfG

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 19:07   #19
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****
Was hat sich denn seit 2011 wirklich getan?
Von doppel Ripstop auf 3-4fach Ripstop. Merkt das der normalkiter? I doud it
***

...an dem Punkt habe ich aufgehört weiterzulesen...

Nachdem ich mir dieses Jahr neuere Kites zugelegt habe, kann ich dir bestätigen, dass sich da was getan hat. Ich war immer zufrieden mit meinen Kites aus 2013-2016, aber man merkt schon diverse Entwicklung, die in den vergangenen 10 JAhren stattgefunden hat. Fahr mal ein neueres Modell...
Meinst du nicht, dass Kites nach mehreren Jahren Gebrauch nicht mejr fliegen wie neu? Das ist nicht so sehr eine Frage der Baureihe denn des Alters. Material ermüdet, ist weniger steif. Das Tuch wird durchlässiger usw. Mein Bandit 9 war nach 4 Jahren so durch, dass er nicht mejr die Power eines 7er hatte.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 19:25   #20
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen

Auch was MOT hier schreibt ist faktisch falsch

Die größte Berufsgruppe im Bundestag sind Juristen (ellenlanges, schweres Studium), Wirtschaftswissenschaftler und Politikwissenschaftler. Der Rest ist ein bunter Mix. Natürlich kann man leicht von außen behaupten, dass die alle keine Ahnung haben. Allerdings muss man es dann irgendwie auch mal besser machen.

MfG

MfG
Faktisch falsch ist eigentlich interessant.. konkretisieren wir den Punkt da ich es auch so sehe und damit es nicht umgedreht wird:

Die Ausübung des Berufsbildes des Politikers muss zwingend an eine berufliche Qualifizierung gekoppelt sein.

Ich glaube das sollte schon mal helfen, wird aber niemals so kommen und schließt ggf Talente aus. Da müsste man dann eine Hintertür offen halten für eine berufsbegleitende Qualifizierung.aber ich hasse es über Politik zu quatschen.

Ansonsten glaube ich das in der aktuellen Lage, die viele als „negativ“ bewerten, Geld gespart wird. Auch in der Freizeit. Auch wenn die Kites extrem teuer sind bin ich mir fast sicher, dass die Branche in den kommenden 1-2 Jahren Leute entlassen wird. Da lässt sich die fehlende Kaufkraft einsparen.
Das überdachte Kaufverhalten sehe ich an mir persönlich und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Und das sind fast alles Akademiker. die Lebenserhaltungskosten sind deutlich gestiegen und das wird sich auch nicht mehr umdrehen und parallel steigen die Gehälter nicht im gleichen Maße mit. Und was daraus resultiert ist doch klar. Sonst wurden jedes Jahr vier neue Kites gekauft, jetzt sind es nur noch zwei… daraus resultiert eine wirtschaftliche Abwärtsbewegung, die wir ja generell in DE sehen. Würde mich sehr wundern, wenn die Kitebranche davon unberührt bleibt.


Geändert von Borste (29.10.2023 um 20:05 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 23:04   #21
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Als Geschäftsführer Kaufmann eines produzierenden Lebensmittelbetriebs bin ich seit 1,5 Jahren mit sprunghaft steigenden Preisen konfrontiert.
Das betrifft Rohstoffpreise, Energiepreise, Lohnkosten, Transportkosten usw.
Natürlich müssen die Preise weitergegeben werden, was die Produkte teurer macht.
Die Preissteigerungen der Lebensmittel und Konsumgüter sind stärker als die Erhöhung der Einkommen.
Im Gegensatz zu denen, die meinen, dass die Regierung das nicht beeinflusst hat, kann ich eindeutig, dass diese Probleme ganz klar von der Regierung bzw. der Vorgängerregierung verursacht wurden.

Aktuell wird die Maut um 83% erhöht, darauf kommen noch höhere CO2 Abgaben und höhere Mindestlöhne.
Ihr werdet bald staunen wie sich das auf transportintensive Lebensmittel auswirkt.
Der Mindestlohn wird den armen Schluckern bald auf die Füße fallen. Der Bereich der geringfügig Beschäftigten wird dann bald erheblich reduziert, weil diese Bereiche aus Deutschland weggehen werden/müssen.
Daran werden Lieferketten, Dienstleistungen und das ganze reibungslose System das wir bisher so geschätzt haben leiden.

Im Prinzip hängt alles an den Energiepreisen, die die Regierung durch Gesetze und Maßnahmen deutlich erhöht.
Wir beziehen inzwischen das Öl, das bisher aus Russland gekommen ist aus Indien. Der Unterschied, ist der Preis. Die Inder kaufen das Öl von Russland, verdienen daran und das Öl wird statt durch Pipelines mit Schiffen transportiert.
Das gleiche passiert mit Gas, das wir inzwischen aus ehemaligen Sowjetrepubliken bekommen. Da geht es der Regierung sicher nicht um Umweltschutz. Das bedeutet, dass die Sanktionen nur uns aber sicher nicht Russland schaden.

Das Gas das wir von Katar kaufen ist moralisch genau so wenig sauber, da Katar den islamistischen Terrorismus unterstützt und was die Umwelt betrifft auch per Schiff kommt.

Die energieintensive Wirtschaft ist seit der Abschaltung der Atomkraftwerke um 20% zurückgegangen.
Dass das volkswirtschaftlich gesehen mit einem Verlust an Arbeitsplätzen einhergeht sollte verständlich sein.
Dass das weniger verfügbare freie Einkommen Auswirkungen auf den Konsum hat ist natürlich eine Folge daraus.


Täglich wird uns über das betreute Denken der Tagesschau und den Medien gesagt, dass unsere Freiheit in der Ukraine verteidigt wird und Putin sich sonst noch Deutschland nimmt. Das ist einfach nicht wahr. Die Ukraine ist und war ein hoch korruptes Land, das über Jahre die eigene Bevölkerung im Osten schikaniert, bombadiert, verschleppt, entrechtet und vergewaltigt hat. Berichte darüber liefen bis 2014 bei uns im Fernsehen. Nur jetzt wird nicht mehr darüber berichtet.
Wie soll der gesellschaftliche Frieden erhalten werden, wenn die Ukrainer hier in Deutschland nicht arbeiten und eine ukrainische Familie soviel Leistungen bekommt, dass ein deutscher Familienvater 60.000 bis 70.000 Euro verdienen muss um seine Familie gleichwertig ernähren zu können?
Wo soll das hinführen, wenn in Deutschland von 84 Mio Einwohnern nur 17 Mio Menschen wirklich arbeiten und das System erhalten? Das geht rechnerisch und gesellschaftlich nicht auf.


Ich wollte mit diesem Beitrag die Frage erörtern, wie es den Unternehmen in der Branche geht, bzw. wie diese mit der Herausforderung umgeht? In meiner Position sehe ich ganz klar, dass unsere Produkte so teuer werden, dass sich der Verbraucher sie sich immer weniger leisten möchte und bald auch nicht mehr kann. Wir kommen an einen kritischen Punkt, wo das System nicht mehr funktionieren wird.

Den Zerfall unseres Wirtschaftssystem sehe ich wie eine Lawine, das geht langsam los, aber dann. Natürlich gibt es Branchen die noch nichts spüren oder sogar profitieren, das betrifft aber nicht die gesamte Wirtschaft.
Ich denke viele Bürger leben noch im oder vom Speck und realisieren nicht was da auf uns zukommt. Volkswirtschaftlich gesehen kommt mit dieser Regierung absolut nichts neues außer Schulden, Unruhen, Unsicherheit und Zerfall auf uns zu. Das belegen die wirtschaftlichen Zahlen eindeutig. Deutschland verliert.

Wenn man einen Plan machen wollte um Deutschland und seine Wirtschaft zu zerstören, dann würde der quasi deckungsgleich mit der Politik der aktuellen Regierung sein.

Selbst Herrn Habeck, der nachweislich keine Kompetenz in Sachen Wirtschaft hat, ist am Freitag aufgefallen, dass große Teile der Wirtschaft zerstört werden mit diesem Kurs und möchte nun Subventionen. Da frage ich mich immer, wie völlig inkompetente Menschen auf die Idee kommen, ein so komplexes System lenken zu können?

Die Frage ob die Hersteller in der Kitebranche über die Maßen auf die Preistasten hauen, hatte ich mir eigentlich gar nicht gestellt. Wäre trotzdem interessant wenn sich hierzu ein Hersteller einmal in einem Beitrag meldet.



Hier mal ein paar Links zur Info.

https://youtu.be/B0AMYYfP2-k?si=apqrbxM00tIZS0v3
https://youtube.com/shorts/pNWwUCnDy...ZwmmzMb2cVN752
https://youtube.com/shorts/LRY7Kw9UM...1GENq7k_xtxkh5
https://youtu.be/4y8RFFW8MJc?si=E74r6ddhN18AQx4z

Kleine Anregung für kommende Antworten: Bitte schreibt doch euren Beruf bzw. Qualifikation dazu, dass man die Meinung die geäußert wird ein wenig bewerten kann.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 03:29   #22
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stolze 95 von 100 möglichen Punkten im Wutbürger-Selbsttest. Chapeau!

Mein Beruf: Forums-Clown

*Punktabzüge für das Auslassen der Themen Corona, Gendern und Israel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:59   #23
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von happyman
Die energieintensive Wirtschaft ist seit der Abschaltung der Atomkraftwerke um 20% zurückgegangen.
Wer ernsthaft glaubt, dass 3,2% der Primärenergie (nicht Endenergie, also nicht dessen was man auch verbrauchen kann!) einen Rückgang der Industrie um 20% verursacht, ist komplett lost. Selbst wenn die 20% stimmen würden, ist damit nicht gezeigt, dass das miteinander zusammenhängt (Korellation != Kausalität).

Dazu ist der Post schön mit Links der Youtube Universität garniert und gläzt mit Zitaten wie
Zitat:
Zitat von happyman
betreites Denken der Tagesschau und den Medien
garniert...

Tut mir Leid, ich habe mittlerweile keine Lust mehr diesen Stuss dirchzufräsen und zu widerlegen. Alleine das fehlende Verständnis vom Zusammenhang von Korellation und Kausalität ist entlarvend genug. Sowas lernt man im ersten Semester Statistik an einer beliebigen deutschen Hochschule (du hattest nach Qualifikation gefragt...)

Insofern Zustimmung an Rallef79. Die 5 fehlenden Punkte gibt's weil du zumindest eine konkrete Maßnahmen, die Maut (dereren Wirkung noch unklar ist) genannt hast


MfG

PS: du hast ganz vergessen uns deine Qualifikation zu nennen. Geschäftsführer ist keine Ausbilung.
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:46   #24
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Wer ernsthaft glaubt, dass 3,2% der Primärenergie (nicht Endenergie, also nicht dessen was man auch verbrauchen kann!) einen Rückgang der Industrie um 20% verursacht, ist komplett lost. Selbst wenn die 20% stimmen würden, ist damit nicht gezeigt, dass das miteinander zusammenhängt (Korellation != Kausalität).

Dazu ist der Post schön mit Links der Youtube Universität garniert und gläzt mit Zitaten wie garniert...

Tut mir Leid, ich habe mittlerweile keine Lust mehr diesen Stuss dirchzufräsen und zu widerlegen. Alleine das fehlende Verständnis vom Zusammenhang von Korellation und Kausalität ist entlarvend genug. Sowas lernt man im ersten Semester Statistik an einer beliebigen deutschen Hochschule (du hattest nach Qualifikation gefragt...)

Insofern Zustimmung an Rallef79. Die 5 fehlenden Punkte gibt's weil du zumindest eine konkrete Maßnahmen, die Maut (dereren Wirkung noch unklar ist) genannt hast


MfG

PS: du hast ganz vergessen uns deine Qualifikation zu nennen. Geschäftsführer ist keine Ausbilung.
Ich gehe davon aus, dass du eher im technischen Bereich beruflich unterwegs bist. Wirtschaft funktioniert nicht zu 100% so, dass man sagt, tue dies dann passiert genau das.
Es hängt sehr viel mit Psychologie zusammen. Die Menschen brauchen Vertrauen in das was in Zukunft kommt. Ist Vertrauen da, dann wird investiert und alles entwickelt sich. Wenn ungelernte Ideologen das Land steuern verlieren die Menschen das Vertrauen und alles zieht sich zusammen.

Das größte kalkulatorische Problem im Unternehmen sind bei uns z.B. die Gemeinkosten. Geht der Umsatz um 30% zurück, steigen die Gemeinkosten um 42%. Das ist dann eine Größe die sich beim Produktkauf dann sehr deutlich bemerkbar machen kann.

Das ist leider nicht so eindimensional nur auf die reinen Energiekosten zu reduzieren.

Angenommen, eine intelligente Regierung, die Deutschland liebt und nach Vorne bringen möchte macht einen Deal mit Russland. Keiner macht sich mehr Sorgen über den kommenden Winter oder den 6stelligen Umbau der Heizung, das Benzin an den Tankstellen wird billiger und der Mindset in Deutschland wäre wieder mehr und länger zu arbeiten.
Das würde uns unglaublich nach Vorne bringen. Die Stimmung im Land wäre positiv. Gut ausgebildete und leistungsbereite Menschen würden ins Land kommen, statt Menschen ohne Berufsausbildung und potentieller Gefährder.
Deutschland wäre sicher, Investoren kommen . Leider passiert genau das Gegenteil.

Wir werden es sehen. Natürlich werden die Preise im Kitebereich steigen, weil genau dieser Effekt zum tragen kommt. Das interessiert den kitenden Zahnarzt oder den Industrieerben überhaupt nicht.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:48   #25
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Raleff97 + Incognito

Ralf und Incognito,

was sind denn euere Abschlüsse und Berufe? Möchtet oder könnt ihr die nicht nennen? Oder fehlt die Phantasie dafür, dann einfach mal bei Annalena nachfragen....


Frank
promovierter Dipl Ing agr + bio, leitender Angestellter Entwicklung Chemiefirma


Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Wer ernsthaft glaubt, dass 3,2% der Primärenergie (nicht Endenergie, also nicht dessen was man auch verbrauchen kann!) einen Rückgang der Industrie um 20% verursacht, ist komplett lost. Selbst wenn die 20% stimmen würden, ist damit nicht gezeigt, dass das miteinander zusammenhängt (Korellation != Kausalität).

Dazu ist der Post schön mit Links der Youtube Universität garniert und gläzt mit Zitaten wie garniert...

Tut mir Leid, ich habe mittlerweile keine Lust mehr diesen Stuss dirchzufräsen und zu widerlegen. Alleine das fehlende Verständnis vom Zusammenhang von Korellation und Kausalität ist entlarvend genug. Sowas lernt man im ersten Semester Statistik an einer beliebigen deutschen Hochschule (du hattest nach Qualifikation gefragt...)

Insofern Zustimmung an Rallef79. Die 5 fehlenden Punkte gibt's weil du zumindest eine konkrete Maßnahmen, die Maut (dereren Wirkung noch unklar ist) genannt hast


MfG

PS: du hast ganz vergessen uns deine Qualifikation zu nennen. Geschäftsführer ist keine Ausbilung.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:59   #26
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
I

Angenommen, eine intelligente Regierung, die Deutschland liebt und nach Vorne bringen möchte macht einen Deal mit Russland. Keiner macht sich mehr Sorgen über den kommenden Winter oder den 6stelligen Umbau der Heizung, das Benzin an den Tankstellen wird billiger und der Mindset in Deutschland wäre wieder mehr und länger zu arbeiten.
Das würde uns unglaublich nach Vorne bringen. Die Stimmung im Land wäre positiv. Gut ausgebildete und leistungsbereite Menschen würden ins Land kommen, statt Menschen ohne Berufsausbildung und potentieller Gefährder.
Deutschland wäre sicher, Investoren kommen . Leider passiert genau das Gegenteil.
Allerbestes populistisches Stammtischniveau Schön wie schwarz weiß-und einfach Du Dir die Welt und potentielle Lösungen machst. Die großen damit zusammenhängenden verflochtenen Kausalitäten und der gesellschaftliche Wandel werden einfach konsequent ausgeblendet, da es dann zu kompliziert wird. Es gibt leider keine einfachen Lösungen mehr in der heutigen Welt. So etwas ist gar nicht einlassungsfähig und man ist es auch leid mit Leuten auf diesem Faktenniveau zu diskutieren. Ich bin raus


Geändert von Kuestenjunge456 (30.10.2023 um 11:17 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 10:28   #27
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von happyman
Ich gehe davon aus, dass du eher im technischen Bereich beruflich unterwegs bist. Wirtschaft funktioniert nicht zu 100% so, dass man sagt, tue dies dann passiert genau das.
Auch in dem technischen Teil der Wirtschaft, sind wir Wirtschaft. Insofern weiß ich selbstverständlich wie sich das mit der Psychologie verhält. Allerdings deute ich das anders: Untergangspropheten wie du und die die du da zitierst, sind in Kombination mit Rattenfängern das Hauptproblem.

Ansonsten halte ich deine Ausführungen zum Thema Gasversorgung und Migration für unterkomplex. Gründe in kurz
* Energiepreise sind nicht alleine durch Gas bedingt
* Heizungsumbau ist wichtig für Klimaschutz - das sind nitwendige Maßnahmen für die Zukunft, kann man nicht im Handstreich wegfegen
* Migration findet derzeit vor allem auf Feund von Flucht (vor was auch immer - das Fass lasse ich zu) statt. Selbst wenn wir für Fachkräfte attraktiver wären, würde das nicht zu dem führen was du meinst.
* usw.

Des weiteren schreibst du "Das ist leider nicht so eindimensional nur auf die reinen Energiekosten zu reduzieren". Ich möchte daran erinner, dass die These AKWs aus => Wirtschaftszweige wandern ab, von dir kam. Warum, wenn nicht wegen der Kosten sind die abgewandert? Am Ende ist es einem Betrieb doch total egal woher der Strom kommt.

Der hier immer mitschwingende Tenor: "die Politiker haben keine Ausbildung und keine Ahnung" (widerlegt btw.) ist auch Quatsch. Kein Politiker kann Experte für alles sein. Muss er auch nicht. Teilweise ist das sogar hinderlich weil man dann weniger offen an die Themen rangeht. Pokitiker müssen Entscheidungen treffen und diese vertreten können. Dafür gibt es keine mir bekannte Ausbildung.

Generell ist der Fokus auf Ausbildung so oder so scher zu ertragen, wenn ich mir ansehe was auf der einen Seite von Leuten geleistet wird/wurde die nichts gelernt haben (Steve Jobs allen voran) und auf der anderen Seite was studierte Leute so raushauen (Bhagdi oder Homburg um mal zwei zu nennen)

Insofern bin ich 100% beim Kuestenjunge. Dashier ist das übliche eindimensionale Stammtischgelaber mit einem sanften Verwchwörungsunterton.

Du hast keine drei Beispiele nennen können. Also EOT für mich.

@Frank: Abschlüsse spielen keine Rolle, außer man will sich auf eine Ad Hominem Diskusion einlassen - das mache ich nicht. Inhalte zählen, nicht Abschlüsse.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:30   #28
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
...
Angenommen, eine intelligente Regierung, die Deutschland liebt und nach Vorne bringen möchte macht einen Deal mit Russland...
Jep, dann haben die wieder mehr Geld für Waffen um noch ein par weitere Länder zu Bombardieren. Wir sollten vielleicht auch wieder mehr hightech liefern damit die Raketen und Drohnen besser treffen.
Nach Kriegen in Georgien und Tschetschenien und Millionen vertriebenen Syrern und Ukrainern, wer würde dann als nächstes aus seinem Land gebombt und sich auf den Weg zu uns machen?
Wäre das ein Deal der uns nützt?

Und einen Deal hatten wir doch bis der Gashahn zugedreht wurde nachdem man hier die großen Gaslager übernommen hatte und die in Vorbereitung auf den Krieg hat leerlaufen lassen. Machst Du als Geschäftsführer dann nochmal neue Verträge die Dich als ehrlichen Kaufmann binden und die Dein Gegenüber sowieso nur erfüllt wenn es ihm gerade im dem Kram passt?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 17:55   #29
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ralf und Incognito,

was sind denn euere Abschlüsse und Berufe? Möchtet oder könnt ihr die nicht nennen? Oder fehlt die Phantasie dafür, dann einfach mal bei Annalena nachfragen....


Frank
promovierter Dipl Ing agr + bio, leitender Angestellter Entwicklung Chemiefirma
Du hast noch vergessen nach dem Familienstand zu fragen! Ebenfalls ganz wichtig für die Diskussion. Beim Happyman läufts ja scheinbar nicht so gut mit den Damen. Merkwürdig, dabei ist er doch so ein positiver Typ mit Aloha Spirit. Und bei dir so?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 20:27   #30
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Besteuerte Luft, höhere Maut, die höchsten Energiepreise weltweit.
nach so einem populistischen Diskussionseinstieg kann die Diskussion in meinen Augen etwas von Fakten profitieren
https://www.youtube.com/watch?v=JR8I1X7uP0A
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 21:12   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Haben wir wirklich noch so einen Thread gebraucht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 21:17   #32
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Haha ja… eigentlich lustig wenn man neutral von außen drauf schaut und genau die Gesellschaft wieder erkennt.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 21:18   #33
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Haben wir wirklich noch so einen Thread gebraucht?
Offtopic:
In diesem Thread darf ich wenigstens mitdiskutieren!
Wusstet ihr das im Coronathread und Wie ist es….Thread man eine bestimmte Anzahl an posts und eine bestimmte Zeit an „Forumszugehörigkeit“ haben muss?
Ist das Zensur?
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 23:00   #34
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:16 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 00:13   #35
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NormanB. Beitrag anzeigen
Wusstet ihr das im Coronathread und Wie ist es….Thread man eine bestimmte Anzahl an posts und eine bestimmte Zeit an „Forumszugehörigkeit“ haben muss?
Außerdem muss man ordentlich einen an der Murmel haben, um sich freiwillig auf Diskussionen mit den Sonderbegabten einzulassen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 06:51   #36
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
nach so einem populistischen Diskussionseinstieg kann die Diskussion in meinen Augen etwas von Fakten profitieren
https://www.youtube.com/watch?v=JR8I1X7uP0A
Du bist der Hit. Der absolute Wirtschaftsexperte.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 08:05   #37
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Außerdem muss man ordentlich einen an der Murmel haben, um sich freiwillig auf Diskussionen mit den Sonderbegabten einzulassen
Ab und an würde ich schon gerne meinen Senf dazugeben!
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 09:11   #38
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall kann man beobachten, dass es ein Sport für Besserverdienende geworden ist. Ähnlich wie bei Skifahren, können es sich nur gutverdienende leisten. Und die juckt es nicht einen Rebel SLS für 2500,- only zu kaufen.
Naja also ich gehöre ganz sicher nicht zu den besser verdienenden und gehe trotzdem kiten. ich glaube ich habe bisher nur Neozeug und ein Splitboard neu gekauft . Rest ist immer mindestens 3 Jahre alt . Ich werde auch mit einem SLS kacke kiten wenn ich es nicht kann. Man muss sich halt arrangieren , wie beim Autokauf oder Mietwohnung oder, oder, oder . Trotzdem bin ich ein glücklicher Mensch. Es geht also auch ohne viel Geld. Das muss jeder für sich entscheiden
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 09:36   #39
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich finde die Einstiegshuerde zum Kiten ist so gering wie noch nie. Es gibt so guenstig gutes gebrauchtes Material und anders als frueher ist das auch in Hinblick auf Safety nicht schlechter als neueres (weil die Entwicklung stagniert ist).
Auch auf neue Kites gibt es massive Discounts.


Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Du bist der Hit. Der absolute Wirtschaftsexperte.
wer ist hier gemeint? Die Einstiegsthese hier im Thread wird dort widerlegt:
https://youtu.be/JR8I1X7uP0A?si=9MD9Wp4FMajN3XLU&t=770
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 11:11   #40
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard schon vergessen...

quote Icognito
..."
MfG

PS: du hast ganz vergessen uns deine Qualifikation zu nennen. Geschäftsführer ist keine Ausbilung.

"

du hast doch selbst nachgefragt, also sei auch einen Frage an deine Qualifikation erlaubt.

Ansonsten - es geht in D wirtschaftlich abwärts, über das Soziale möchte ich gar nicht sprechen. Wer das nicht erkennt hat echt nicht mehr alle La**en am Zaun - oder ist eben Grüner Fanboy...

ich geh jetzt erst mal aufs Wasser, Wind ist gut. Ihr könnte ja weiter "Argumente" austauschen.

Moin. Frank



Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Auch in dem technischen Teil der Wirtschaft, sind wir Wirtschaft. Insofern weiß ich selbstverständlich wie sich das mit der Psychologie verhält. Allerdings deute ich das anders: Untergangspropheten wie du und die die du da zitierst, sind in Kombination mit Rattenfängern das Hauptproblem.

Ansonsten halte ich deine Ausführungen zum Thema Gasversorgung und Migration für unterkomplex. Gründe in kurz
* Energiepreise sind nicht alleine durch Gas bedingt
* Heizungsumbau ist wichtig für Klimaschutz - das sind nitwendige Maßnahmen für die Zukunft, kann man nicht im Handstreich wegfegen
* Migration findet derzeit vor allem auf Feund von Flucht (vor was auch immer - das Fass lasse ich zu) statt. Selbst wenn wir für Fachkräfte attraktiver wären, würde das nicht zu dem führen was du meinst.
* usw.

Des weiteren schreibst du "Das ist leider nicht so eindimensional nur auf die reinen Energiekosten zu reduzieren". Ich möchte daran erinner, dass die These AKWs aus => Wirtschaftszweige wandern ab, von dir kam. Warum, wenn nicht wegen der Kosten sind die abgewandert? Am Ende ist es einem Betrieb doch total egal woher der Strom kommt.

Der hier immer mitschwingende Tenor: "die Politiker haben keine Ausbildung und keine Ahnung" (widerlegt btw.) ist auch Quatsch. Kein Politiker kann Experte für alles sein. Muss er auch nicht. Teilweise ist das sogar hinderlich weil man dann weniger offen an die Themen rangeht. Pokitiker müssen Entscheidungen treffen und diese vertreten können. Dafür gibt es keine mir bekannte Ausbildung.

Generell ist der Fokus auf Ausbildung so oder so scher zu ertragen, wenn ich mir ansehe was auf der einen Seite von Leuten geleistet wird/wurde die nichts gelernt haben (Steve Jobs allen voran) und auf der anderen Seite was studierte Leute so raushauen (Bhagdi oder Homburg um mal zwei zu nennen)

Insofern bin ich 100% beim Kuestenjunge. Dashier ist das übliche eindimensionale Stammtischgelaber mit einem sanften Verwchwörungsunterton.

Du hast keine drei Beispiele nennen können. Also EOT für mich.

@Frank: Abschlüsse spielen keine Rolle, außer man will sich auf eine Ad Hominem Diskusion einlassen - das mache ich nicht. Inhalte zählen, nicht Abschlüsse.

MfG
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.