oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014, 01:33   #1
Kalle Grabowski
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 9
Standard Paros Mitte Juli - Erfahrungen? Tipps?

Moin zusammen,
nachdem meine nichtkitende Freundin und ich vorletztes Jahr einen tollen (Kite-) Urlaub im September auf auf Naxos verbracht haben, wollen wir dieses Jahr nach Paros.
Vielleicht war ja schon einer von euch zu dieser Jahreszeit dort und hat hilfreiche Tips für uns. Wir würden uns sehr freuen.
Bei welcher der beiden Kiteschulen (ParosKite oder Paroskite-Procenter) geht man am besten aufs Wasser? Oder kann man auch irgendwo dazwischen starten?
Benötigt man wirklich an dem Spot ein Rescue Package, wenn man Fortgeschrittener ist?
Wie Stark bläßt es zu der Zeit wirklich? Komme ich (90kg) mit 9 und 12 xr2 (mit 134er Brett) aus? Habe sonst zzt. nur noch noch größere Schirme. Oder braucht man zwingend noch einen 7er?
Gibt es an dem Spot irgendwelche Infrastruktur, an denen man sich ein bißchen verpflegen kann?
Gibt es noch weitere lohnenswerte Spots?
Fragen über Fragen!
Wie gesagt, ich bin über jeden Tip sehr dankbar!
Viele Grüße
Chrischan
Kalle Grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 07:28   #2
Lupo77
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hermagor
Beiträge: 23
Standard Hi

Ich war bereits 2 x auf Paros und kann es eigentlich nur empfehlen.Die Anreise dorthin ist jedoch ein wenig aufwendig - bist du jedoch einmal dort mangelt es dir rein an gar nichts.


Falls dich interessiert:

Bericht aus 2009

http://adrenaline-forever.com/show_b...d=551&fpid=356

oder

Bericht aus 2011

http://www.adrenaline-forever.com/summer-trails-pid356

zu deinen Fragen:

Die beiden Schulen sind ca. 200m auseinander- dazwischen kannst du dich einfach niederlassen und aufs Wasser gehen.
Rescue ist so eine Sache. Wir hatten keines .Solltest du jedoch Probleme haben ist grundsätzlich schnell jemand zur Stelle- wirkt sich dann jedoch extrem in deinem Geldbörserl aus- ich glaub so um die 25€ für einen Fang . Du kannst aber auch vorweg mal fragen und eventuell was ausmachen.
Wir haben uns selbst geholfen und uns gegenseitig rausgezogen- da hast du nach Lee ziemlich viel Platz- nächster Stop jedoch ist Naxos , sollte etwas schiefgehen
7m² und 9 m² war eigentlich die gängige Grösse auf Paros für mich ( 80 kg)
Infrastruktur: bei George - http://www.paroskite.gr

gibts eigentlich alles was da Herz begehrt- wurde glaub ich letztes Jahr ziemlich renoviert-also hierbei sollte es an nichts mangeln.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: falls ihr/du abends auch was erleben wollt,... wir haben das zweite Mal auf Antiparos unsere Homebase aufgeschlagen- und sind zu kiten jeden Tag mit der Fähre hin und her gefahren.Kostet 1€ pro Strecke- du hast jedoch abends dann keinen Stress, sollte die Party ( und die gibts ohne Ende) mal etwas länger dauern.
Um den Kitespot ist abends nicht viel Infrastruktur und du musst entweder mit dem Bus oder Auto in die Stadt.

Grüsse Lupo
Lupo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 07:58   #3
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard Paros

War auch schon 2x dort, sehr schöner Spot.
7er würd ich mitnehmen, kann schon ballern dort.
Zwischen den zwei Stationen kannst problemlos reingehen.
Bei der Rescue kannst es dir aussuchen, entweder Pauschale oder pro Ausfahrt, wie schon ausgeführt. Wobei der nächste Stop ist nicht Naxos, sondern irgendwas im Süden, Santorin oder so....
Unterkunft hatten wir in Parikia, http://www.parosweb.gr/panorama/
Nettes kleines Hotel. Dazu Leihwagen, brauchst 15-20 Minuten zum Spot. Wenn Flaute, dann Insel erkunden!
Viel Spaß dort!
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:32   #4
Kalle Grabowski
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 9
Standard

Moin Jungs,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ Lupo: das hört sich ja nach sehr sportlichen Reisen an
Ok, dann werde ich mir das Rescue Thema mal vor Ort anschauen.
Die Jungs holen einen aber so oder so aus dem Wasser und bitten einen dann halt nur zur Kasse, oder?
Ist ja hier nicht wirklich anders, wenn einem am Wochenende in der Lübecker Bucht oder auf Fehmarn was passiert und die Schule, ein Fischer oder der DLRG bemüht werden muss; bin ich zum Glück bislang verschont geblieben.
@ Captain: genau das haben wir vor. Da wir uns auch abends ein bißchen unter die Touris mischen und essen gehen wollen, haben wir jetzt mal dieses Appartement in Parika reserviert
http://www.nostosparos.gr/en_GB/c/homeen
Hast Du Tipps, wo man einen Leihwagen günstig vor Ort herbekommt? Alter Panda reicht völlig.
Danke und VG
Chrischan
Kalle Grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 19:12   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen

Hast Du Tipps, wo man einen Leihwagen günstig vor Ort herbekommt? Alter Panda reicht völlig.
Danke und VG
Chrischan
Bei www.billiger-mietwagen.de wirst Du fündig.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 22:17   #6
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard Leihwagen

Wir haben einfach das Hotel angemailt, die haben dann alles gecheckt. Auto ist zum Hotel gebracht worden, Auto war ok, Preis auch!
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:39   #7
Lupo77
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hermagor
Beiträge: 23
Standard Paros

@ rescue: also aus meiner Erfahrung sind die Jungs beider Stationen darauf abgerichtet jemanden in Not sofort holen

irgendwie gleicht das einer Competition- wer holt schneller bzw. mehr "schwimmende kiter" aus dem Wasser

Und sollte es doch nicht erkannt werden - einfach rüber zur billigeren Station ( vorher abcheken ) und bekanntgeben. ist alles kein Problem

lg
Lupo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:17   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich war im august 2012 auf paros. hier kurz meine infos dazu: der rescue service ist nicht unbedingt notwendig. aus meiner sicht ist paroskite das besser ausgestattete kite center. windmäßig kannst du von 15er bis 7er alles brauchen. meine windausbeute war ungewöhnlich mager, bin aber hauptsächlich mit dem 10er kaiman gefahren. meine unterkunft lag in naoussa, ganz im norden. ist zwar relativ ungünstig zum kitespot, dafür ist aber am abend viel los u es ist sicher der netteste ort auf paros. mein fortbewegungsmittel war ein quad. eignet sich bestens für die insel. damit lassen sich 1-2 boards u 2 kites + freundin locker transportieren. irgendwo im bereich reisen u spots dieses forums müsste sich auch noch ein ausführlicherer reisebericht von mir finden.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 13:44   #9
ParosKiteHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard Wind und Leihwagen

Hallo, zugegeben nicht ganz uneigennützig - wir besitzen ein Ferienhaus direkt hinter der Paroskite Station (http://www.paroskitehouse.com) - wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

- Mit dem Wind ist es so eine Sache, dieses Jahr hatte ich im August zwei Wochen Flaute, entgegen jeder Windstatistik, dafür aber im Oktober und Dezember (!) beste Bedingungen bei sehr wenigen Kitern auf dem Wasser, leider gibt es aber ausserhalb der Saison kein Rescue Service. Grundsätzlich ist das Revier aber sehr sicher.

- Zu Rescue ansonsten kann man nicht mehr sagen als schon geschrieben wurde

- Für Nicht-Kiter ist die Strandbar von Paroskite super, leider ist sie abends geschlossen. Antiparos ist für abends perfekt.

- Zum Leihwagen, wer überlegt mit dem Billigflieger nach Athen und dann per Mietwagen und Fähre nach Paros, für den habe ich folgende Tips: Avis ist der einzige mir bekannte Vermieter, der es erlaubt das Auto auf die Fähre mitzunehmen, auch wenn es dort nicht versichert ist und zu beachten: Es gibt im Sommer die Möglichkeit direkt von Rafina aus die Fähre nach Paros zu nehmen. Zum Hafen von Rafina fährt direkt ein Shuttle.

- Das billigste Weg nach Paros ist aus meiner Sicht: Ryanair oder Easy nach Athen, dann Shuttle nach Rafina oder U-Bahn nach Pireaus und dann die Fähre.
ParosKiteHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 12:02   #10
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Paros

Ich verbringe mein Sommerurlaub schon sein 8 Jahren auf Paros mit Familie und ohne.Da habe ich alles, wunderschönes Natur, relativ wenig Touristen, normalrweise gute Wind und unglaublich freundlche Hotelbesitzen, ich fülle mich wie zuhause, ich kann juli nicht mehr erwarten. Um hohe Hotelpreisezu und Touristen zu entkommen wohne ich im süden im Dorf Aliki, es ist wunderschon ruhig, aber Infrahstruktur ist da. Ich miete Motoroller und fahre zum Spot, wenn der Wind kommt. Alein der Fahrt nachhause bei sonnenuntergang ohne t shirt mit Roller ist ein Erlebniss. Mein Laderekord ist mein Sohn 21, mein Sohn 11, 2 Boards quer vorne,2Kites im Rücksack vorne und 2Kites im Rucksak bei mietfahrer hinten. Da ich keine Lust habe zu rasen habe fahre ich max 20 kmh um Landschaft zu geniessen und bin in 8 minuten am Spot. Die Leute fahren exstrem gelassen und ruhig auf Inseln.Spot ist super, nur letzte jahre im August zu voll. aberf man kann bisschen höhelaufen und unterhalb von der Fahre superkiten Auch grosse halbtagstouren habe ich gemacht , wenn man gut Kitegrösse wäht kann man gut hohe laufen undkleine unbewonnte Insel entdecken mit warmen Quellen atemberaubenden Sonennuntergängen. Inzwishcen habe ich mein kleines Schlauchboot gelagert mit 15 ps und kann richtige Touren unternehmen. Ich kann euch Georges Appartments empfehlen, George ist unglaublich freundliche und gute Mensch, bei Ihn zu wohnen ist schon Urlaub. Sein Haus befindet sich in ca 100m vom Dorfstarnd wo man wenoger Wind am Strand hat und man wird nicht sandgestrahlt. Ich wünsche euch schönes Urlaub.
Ruslan
Appartaments Aliki Panorama
http://www.booking.com/hotel/gr/pano...-aliki.de.html
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Bahamas? Erfahrungen, Tipps? FCUK Reisen und Spots 3 04.03.2014 20:11
Kurz-Trip im Juli zum Windsurfen - Tipps? (mit Möglichkeit zum Leihen) Bennnni Reisen und Spots 5 28.05.2013 14:59
Nord-/Ostsee Mitte Oktober (anfängertauglich) ? Tipps? Marc66 Reisen und Spots 12 19.09.2012 08:29
Griechenland Mitte Juli - Empfehlungen? Stankite Reisen und Spots 3 22.05.2012 12:38
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.