oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 21:53   #1
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard Psycho 3 10m² Ohren einklappen

Hallo,
habe mir den 10er Psycho 3 gekauft und nach ca.zwei Stunden fahrt auf dem Wasser (ohne Probleme) klappte dann auf einmal das linke Ohr immer wieder ein so das ein landen am linken Windfensterrand unmöglich war da er dann immer wieder in die Powerzone fiel und startete.
Den Mixertest habe ich schon durchgeführt aber keine Unterschiede der Leinenlänge feststellen können.
Das nächste wäre dann die B-Main und Z-Main zu verstellen.
Jetzt verstehe ich allerdings nicht warum ich die verkürzen soll denn logischerweise müste dann das Ohr noch mehr einklappen.Vielleicht könnte mir das mal einer kurz erklären wo mein Gedankenfehler liegt.Wer hatte das schon einmal und wie weit habt ihr den Stoppknoten verschoben?
Gruß Uli
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:58   #2
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Neuer Schirm

Wenn es ein neuer Schirm ist, dann hört das laut meinen Informationen nach ein paar Flugstunden auf, da sich die Leinen noch längen. Bin jetzt zwei mal einen gebrauchten PS 3 10er geflogen und da war das kein Problem mehr.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:52   #3
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein 10er hatte das gleiche Problem, allerdings auch schon beim Starten.

Lt. Mixertest siehe http://www.flysurfer.com/Downloads/188/?mnid=714 habe ich wie beschrieben B und C Main verändert, danach schlagartig keine Probleme mehr.....

Noch habe ich nicht allzuviele Sessions mit dem Teil gehabt, ich warte noch ein bisschen, bis ich es wieder zurückstelle... Andererseits, do never touch a running system, oder wie war das noch?

Musst auch mal suchen, ich glaube, es lief vor kurzem ein Thread dafür ....

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:56   #4
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard ttfgf

mal den Mixertest machen aber nach einigen flugstunden mit richtig druck drinne geht das auch weg....hatte das bei meinem 8er.

viele grüsse ALexander
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 01:24   #5
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Uli,

die Leinen die du ein klein wenig kürzer stellen musst, bzw. bei Bedarf kannst, sind die B-Main und die C-Main.
Wenn du B 1cm verkürzt und C 2cm (auf beiden Seiten) wird der Schrim bombenstabil, wahrscheinlich genügt schon weniger.

Der Grund dafür ist, dass das Profil ein kleinwenig in der Wölbung reduziert wird.
Das reduziert das Moment des Profils etwas.


Ciao,
Andi


Geändert von Aeroandi (23.11.2006 um 03:23 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 09:01   #6
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

@Andi
Hallo,
habe die Z-Main gekürzt aber nur auf der Seite wo das Ohr einklappte.Sollte ich dann besser beide kürzen da bei 2cm keine deutliche Besserung zu spüren war.
Gruß Uli
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 09:13   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich hab gestern das erste mal meinen neuen PS3-10 probegeflogen und Null Probleme. Auf der anderen Seite hab ich vor einigen Wochen einen PS3-13 in der Hand gehabt, der war auch wie ein Klappmesser. Hat sogar bei hartem Einlenken schon die Ohren angelegt. Scheint also doch etwas Produktionstoleranzen bei FS zu geben und Feintuning gehört wohl einfach dazu. Mein neuer gebraucht gekaufter Pulse7 klappt auch recht willig ein, wie auch mein 5'er Pulse, bei beiden muss ich auch nochmal an den Mixer ran...

Philipp (der lieber kitet als an irgendwelchen Leinen rumzubasteln)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 10:34   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo liebe Leinenlängengeschädigte,

leider ist es nun mal so, dass sich die Leinen unserer kites im Laufe der Zeit in der Länge ändern. Je nach Beanspruchung werden sie länger oder kürzer. Das gilt übrigens nicht nur für Softkites. Die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Fluverhalten hängt auch von der Performens eines kites ab. Je aerodynamisch ausgereifter ein Fluggerät ist, je mehr machen sich Änderungen, z.B. im Anstellwinkel des Profils, bemerkbar. Das ist der Grund, weshalb beim PS3 schon minimale Änderungen beim Mixertest, Wirkung zeigt. Ich kann nur dringend empfehlen den Test ernst zu nehmen und die Einstellungen nach Vorgabe zu machen. Ein excellent fliegender kite wird Euch belohnen.

An alle Tuberider (C und Bow). Wann habt ihr Eure Leinen das letzte mal geprüft? Die Leinen Eurer kites sind von Veränderungen genau so betroffen. Gerade wenn man bestimmte Manöver immer in eine Richtung macht, hat man schnell ungleiche Leinen. Da die Längenänderung selten spontan, eher schleichend auftritt, ist das Problem kaum, direkt zu spüren.

Also Jungs und Mädels. Ran Eure Leinen!

Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 13:51   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Grias di,

da es ja nur um das Einklappen der Ohren geht könnte es auch reichen die beiden A 14 Anknüpfpunkte zu verlängern, etwa 0,5cm mehr sollten hier reichen max. 1cm dadurch hat der Kite an den Tips etwas mehr Anstellwinkel und so weniger Tendenz die Ohren einzuschlagen. Z-Ebene kürzen würde ich beim PS³ eher nicht machen, hast ja auch schon gemerkt, dass es nicht viel bringt. Ansonsten mach es so wie es Aeroandi vorgeschlagen hat, das bringt auch insgesamt mehr Stabilität nicht nur an den Tips.

da Bernhard


@kitesven:
man muß schon gestehen, dass das nicht ganz ideal ist, wenn ein Kite am Anfang noch manchmal Feintuning braucht. Ich muß aber auch frank2 zustimmen, dass es für den erfahrenen Kiter auch ganz geil sein kann, seinen Schirm auf individuelle Wünsche anpassen zu können.
Aber wie gesagt, ob man jetzt lieber die Harley oder das Plastikgeschoss aus dem Supermarkt fährt, weil es alle anderen auch haben, bleibt jedem selbst überlassen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:34   #10
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

Ich hab mal zwei Bilder reingestellt damit man mal sieht wie weit er einklappt.
Das Problem ist, das ich so gar nicht erst zum Windfensterrand komme geschweige denn so zu landen.Ist auch nur bei der linken Seite.
Werde morgen mal rausgehen und schauen ob die Einstellung was gebracht hat.
Gruß Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSC07630.JPG
Hits:	136
Größe:	36,6 KB
ID:	3602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSC07605.JPG
Hits:	129
Größe:	30,0 KB
ID:	3603  
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:00   #11
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard Ready to fly...

Heisst "ready to fly" nicht was anderes?

Gruss
Ein FS Geschädigter






(PS: Ist lustig gemeint liebe FS-Anhänger )
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:14   #12
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

liegt bestimmt am Piloten
oder bei zuwenig wind zu nah am wfr!
Gruß Martin
als ich dass Teil getestet hab(ca. 5Tage) ist er nie geklappt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:17   #13
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

liegt bestimmt daran das ich rechtshänder bin
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:24   #14
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu wenig wind?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:33   #15
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard

es waren 12kn ansonsten müßte er ja auf beiden Seiten einklappen
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:45   #16
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn der lappen trotz korrektem Mixer immer noch taub auf einem Ohr ist und Du nichts anders als Ursache findest, würd ich ihn vielleicht mal einschicken...

Mein ps3 war bei Auslieferung im Mixer verstellt (Fehler ab Werk) , so dass er unready to fly war. Das war aber nach Behebung des Fehlers am Mixer dann komplett weg.

Insgesamt scheint der ps3 aber auch so anfälliger für intoleranzen ist mir aufgefallen. Den Speed konnt ich mit 3 kg sand intus noch "gut" fliegen, während der ps3 schon bei etwas nassem Sand auf dem tuch schnell wieder dem dauereinklappen fröhnt...

Basteln bei Harley ist schon super, aber der Motor sollte bei Auslieferung schon anspringen....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:08   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
.......................
..............
......
...

Basteln bei Harley ist schon super, aber der Motor sollte bei Auslieferung schon anspringen....

das tun die H.D.´s ja auch..... 1x

mein 10er P³ fliegt übrigens vom ersten mal an super

Gruß
Frank, Windschild und Heizgriffe am Chopper fahrer
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 01:57   #18
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von aptiva27
@Andi
Hallo,
habe die Z-Main gekürzt aber nur auf der Seite wo das Ohr einklappte.Sollte ich dann besser beide kürzen da bei 2cm keine deutliche Besserung zu spüren war.
Gruß Uli
Hi,

die Z-Main ist nicht verstellbar. Du meinst sicherlich die C-Main. Bitte stelle auch die B-Main ein wenig nach, wie in meinem oberen posting angesprochen. Die B-Main ist fast wichtiger für die Stabilität als die C.


Allgemein zum Problem dass sich Leinen verändern:
Glaubt nicht, dass das an Tube und Bow Kites nicht auftritt. Das bekannte Recken der Frontleinen bei 5-Leinern, so dass dann relativ die 5te zu kurz ist, ist ja der Klassiker. Ich habe schon so viele Leute mit vertrimmten Kites erlebt "mein Kite geht so spät los, hat dauernd Frontstalls". Die Marke, die "keine Bows" baut, und auch sonst recht selten Verarbeitungsschwierigkeiten hat, ist auch ein Beispiel wo das beschrieben Phänomen oft auftritt.

Überall wo Pulleys im Spiel sind (Bowkites, SLE-Kites) verändern sich die Leinen zusätzlich enorm. Es war schon von verschiedenen Usern zu hören, dass ihr Bow komplett anders fliegt als der 3 Monate ältere baugleiche Kite von ihren Kollegen. Das kommt genau davon (womit ich nicht sagen will, dass sich das Tuch garnicht verändet),

Bei Flysurfer gibt es mit dem Mixertest eine Möglichkeit dieses Arbeiten der Leinen genau zu kontrollieren, und ggf. den Kite nachzustellen. So kann man jederzeit einen ideal getrimmten Kite erhalten, über die ganze Lebensdauer.


Ich hoffe es schneit bald!
Viel Spaß beim Kiten!

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 10:36   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi
Ich hoffe es schneit bald!

Ciao,
Andi

Solche Äußerungen kann nur ein Weißwurstesser schreiben!

Hey Du Lümmel, wir fahren am Weekend an die holl. Küste bei 15 Grad Luft und 14 Grad Wasser die kleinen PS³ durch die Wellen.

Anstatt von gefrorenem Wasser zu träumen komm lieber hoch und gib Gas.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Psycho 3 17er vs contra 17 / Psycho 3 10er oder 13er vs Switchblade 9, Nova 2 12er woonder Kitesurfen 16 20.11.2006 22:02
13 Psycho 3 ergänzung zum 10er und 16er TD aptiva27 Kitesurfen 12 30.08.2006 13:59
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Psycho 3 musul Kitesurfen 56 04.06.2006 22:43
FS Psycho 3 ??? alexkiter Kitesurfen 8 23.02.2005 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.