oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2019, 20:44   #1
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard Risiken Tiefere ernsthafte Schnittwunden ?

hey, wie hoch seht ihr die Gefahr sich mit dem hinteren Flügel des ghostwhisperer 91 oder dem Moses onda ernsthaft zu verletzen. Der Wing
Ist ja fast wie ein Messer. Bin mal im breakshore auf eine hinteren gebogenen Flügel gefallen und habe dabei meinen Winterneo bis auf den Grund komplett durchgeschnitten. Seit dem bin ich da etwas ängstlich und frage mich ob da die Gefahr bei so einem Flügel wie dem onda größer ist.

welche Möglichkeiten gibt es sich gegen tiefer Schnitte zu schützen? Mir gehts da eher um die Vermeidung von tiefen möglichen schnitten oder sogar Stichwunden wen man direkt drauf fällt 90 grad wenn zb Board hinter einem weggekippt ist und man fällt rückwärts darauf.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 21:10   #2
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard anschleifen

Du kannst die scharfe Kante auch etwas abschleifen so das es nicht mehr wie ein Messer scharf ist. Eine Kantebreite von 0.2 bis 0.5mm hat praktisch keinen Einfluss auf die Strömungseigenschaften der hinteren Abström-Kante.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 06:24   #3
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich kann, gerade beim lernen, die Ion Balistic Schuhe empfehlen. Die hatte ich am Anfang nicht und wurde mit einer tiefen Schnittwunde im Fuß bestraft.

Wenn man neben dem Foil im tiefen Wasser ist, kann es leicht passieren, dass man durch die Schwimmbewegungen der Beine mit den Füßen an das Foil kommen. Ich bin nur leicht dagegen gekommen und hatte einen tiefen Schnitt im Fuß, der genäht werden musste...

Ansonsten kann ich beim Foilen noch den Helm und die Prallschutzweste empfehlen.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 07:13   #4
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich staune immer wieder, dass sich Kiter diesem Risiko aussetzen. Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir einen langen spitzen Dolch unter das Board zu schrauben und damit ins Wasser zu gehen. Mein Foil hat das nicht und ist natürlich entsprechend langsamer. Was ich festgestellt habe ist, dass sich das Risiko deutlich reduziert nicht in den Flügel zu stürzen, wenn der Mast kürzer als 65 cm ist. Damit lässt sich der Sturz in das Messer meistens verhindern
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 07:48   #5
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard

Hi...ich habe mir auch wegen kleinerer Schnittwunden den Neil Pryde Glide Stabi in S besorgt..der hat ganz runde Kanten und passt.
Benötigt eine halbe Kitegröße mehr ...fährt sich schön lebhaft...etwas mehr drag.......nicht ganz so leicht in die Kurve zu legen aber man kann dann enger carven mit mehr Druck.
Am Anfang ne gute Option bis mann weniger neben dem Foil im Wasser einschlägt...
Ohne Sushi Messer.
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:01   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich halte die Idee, weniger scharfe Kanten zu verwenden, für ganz nett, bringt aber nicht wirklich viel und beeinträchtigt die Fahreigenschaften massiv.

Viel wichtiger ist folgendes: Stürzen darf man, aber es muss immer kontrolliert sein! Wer mehrfach direkt in das "Messer" stürzt, stürzt nicht kontrolliert und macht ganz eindeutig was falsch, auch als Anfänger.

Einige Tipps:
1.Das wichtigste ist, zu wissen, wo das Foil ist und wo der Flügel hinzeigt. Seid Euch IMMER bewusst. Schaut, wo das Foil hin geht beim Sturz und versucht, es nicht aus den Augen zu verlieren. Achtung: Einige gut ausbalancierte Foils können beachtliche Strecken nach einem Sturz weiter fahren, ohne Kiter. Ich hab schon 10m und mehr erlebt.
2. Lockere Fussschlaufen sind wichtig. So locker einstellen, dass man auch locker raus kommt, wenn man nach vorne stürzen sollte. Oder einfach ganz weg lassen, das ist noch sicherer.
3. Wenn ihr merkt, dass ihr stürzen werdet, lenkt schnell nach oben, schüttelt das Foil ab und schwebt weg vom Foil...Ihr glaubt gar nicht wie oft dieser "Trick" meinen Hintern gerettet hat.


Die Punkte 1.-3. sind wichtiger als sämtliche Prallschutzwesten, Helme und Schuhe zusammen (Ersetzen diese aber natürlich nicht).
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.