oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2001, 22:45   #1
paraflysurf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 13
Beitrag

Völlig neue, multifunktionelle SPIDER-Bar für Matten und Tubes.

Bei den meisten 4-Leiner-Systemen auf dem Markt sind die Powerleinen in der Mitte der Bar zusammengefasst. Dadurch mutieren sie zu 3-Leinern und eine Steuerung über die Powerleinen wird unmöglich. Um über die sequenzielle Änderung der Profilwölbung (Matten) oder über eine Veränderung des Anstellwinkels (Tubes) zu steuern, braucht es Windkräfte, die aber bei schwachem Wind nicht ausreichend vorhanden sind. Das Resultat kennen wir alle. Kites die so träge wie Sirup am Himmel hängen und Stunden brauchen, um zu wenden.

Als Gleitschirmflieger weiss ich, wie effektiv und wichtig es ist, mit dem Gewicht zu steuern. Deshalb habe ich eine Bar entwickelt, die das Handling von 2-Leiner Bars, die Flexibilität von Griffen, und alle Vorteile einer 4-Leiner Steuerung kombiniert.

Das Ergebnis ist ein völlig neues, multifunktionelles und doch sehr einfaches 4-Leiner-Konzept.

Wahrend des Fluges kann wie bei einem regulären 4-Leiner bzw. 3-Leiner die Power stufenlos variiert werden.
Ebenfalls während des Fluges kann zwischen 2-oder 4-Leiner Betrieb umgeschaltet werden.
Je nach Wahl reagiert der Kite träger oder sensibler auf Steuerimpulse. So kann man den Kite mit dem Handling eines 2-Leiner fliegen und dann während des turns die Bremsen einseitig aktivieren um den Kite, wenn gewollt, auf der Stelle zu drehen. Der Einfluss dieser Bremsunterstützung ist ebenfalls stufenlos wählbar und mündet durch Überiehen in den 4-Leiner Modus.

Wenn eine Matte auf der „Nase“ liegt, braucht man lediglich die Bar heranziehen und sie startet automatisch rückwärts. Jetzt kann man sie entweder zuerst auf den Rücken drehen lassen oder durch Wegdrücken der Bar mit anschliessendem Steuerimpuls direkt weiterfliegen. Für diesen Rückwärtsstart braucht es bei Matten keinerlei zusätzliche Hilfsmittel wie safety-leash oder was immer. Dadurch kann es auch nicht mehr zu den störenden "Selbst-Verpackungen" mit dem Safety-Leash kommen.

Die Safety-Funktion wird von einem,in die bar integrierten, System übernommen. Man braucht nur einen Knopf zu drücken und der Kite geht automatisch in den Full-Stall. Nach einem kurzen „reset“ kann es sofort weitergehen.

Ich denke diese Bar ist ideal für alle, die das Handling einer 2-Leiner Bar wollen, ohne auf die Vorteile einer 4-Leiner Bar zu verzichten. Ausserdem ist die bar ideal zum spielen mit Stutkites am Strand. Die Möglichkeiten am Kite sind mit denen von Griffen vergleichbar.

Falls Ihr Interesse habt, meldet euch !!

Ich bin gerade dabei das System zu patentieren. Die bar sollte irgendwann im ersten Viertel des nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Also bis dann und guten Wind.

Haltet die Ohren steif!

Manfred

------------------
ENGINEERING SERVICES-ESM
"Paraflysurf"
Switzerland

paraflysurf@tiscalinet.ch

[This message has been edited by paraflysurf (edited 12 April 2002).]
paraflysurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 12:12   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hallo Manfred

Ich nehme an, du kennst unser FlySurfer.de 3-Leinersystem. Dein System scheint diesem zu ähneln. Unsere Kites werden auch mit "Gewicht" im Verhältnis 1:2 gesteuert.
Ich denke dein System hat eine Rolle an der Vergabelung der Depowerleine um den Frontlines ein Spiel zu ermöglichen, der veränderbar über einen Trimmer begrenz werden kann. Das gibt es aber schon länger. Frage mal Peter Fleichhauer. Ich bin mit so einem Tubekite von ihm im Frühjahr schon rumgefahren.
Das Auslösen der Safety über verlängern der Depowerleine ist auch nicht neu und haben wir auch schon länger ausgetestet. Es hat sich aber nicht bei uns durchgesetzt.
Aber eventuell liege ich ja auch falsch. Es freut mich, das es noch mehr gibt die sich Gedanken machen.

Bye, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 01:06   #3
paraflysurf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 13
Beitrag

Hallo Armin,

sicher kenne ich das System, ich habe einen Mastair-9.0 .

Durch eine fliegende Rolle wird die Bewegung der Bremsleine mit der der Powerline kombiniert. Durch die freie Rolle entsteht das Wegverhältnis 2:1 zu Gunsten der Bremse.
Ein wirklich durchdachtes System.

Leider bietet das Flysurfer-System nicht annähernd die Möglichkeiten differenziert und "inflight" in die Bewegungen und Manövrierbarkeit des Kite einzugreifen, wie es das SPIDER-System tut. Das war eigentlich auch der Grund warum ich es entwickelt habe.
Ich wollte ein System dass für alle kites funktioniert und die Optionen aller Systeme bietet. Ein System bei dem ich dem kite sage was er macht und wann er es macht, und ich nicht immer stundenlang warten muss, bis der Kollege da oben endlich mal reagiert. Das gilt natürlich für "low-wind conditions".

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich mehr als ein halbes Jahr gebraucht habe, um diese Vision zu verwirklichen, aber ich habe es nach unzähligen Tests mit zahllosen Prototypen geschafft.

Das SPIDER-System funktioniert gänzlich anders als Du denkst. Ich kenne das System das Du ansprichst. Du bist schon der Dritte der mir das sagt.

Es freut mich, dass selbst ein Profi wie Du aufgrund der doch detaillierten Beschreibung im Forum nicht auf die Funktion schliessen kann. So habe ich noch einen kleinen Vorsprung.

Sobald das Patent durch ist, werde ich Dir ein Bild schicken. Vielleicht fährst Du ja auch irgendwann einmal "SPIDER"! Es gibt jedenfalls bereits Kitehersteller die Interesse angemeldet haben.

Bis dann,

Gruss
Manfred

------------------
ENGINEERING SERVICES-ESM
"Paraflysurf"
Switzerland

paraflysurf@tiscalinet.ch
paraflysurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 06:45   #4
Herman
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

wenn dein Spider System zum rückwärtsstarten herangezogen wird, dann heisst das ohne ins Trapez eingehängt zu sein kann man den Kite gar nicht mehr fliegen, oder?
Und der weg zum Depowern verkleinert sich erheblich wenn die Bar schon zum normal fliegen ein Stück vom Körper weg positioniert ist.
Aus deiner Beschreibung schließe ich außerdem, dass dein System nicht drucklos ist.
Benutzt du überhaupt eine gerade Bar im üblichen Sinne oder eine gebogene?

Ciao,

Herman
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 10:30   #5
paraflysurf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 13
Beitrag

hallo herman,

man kann den kite fliegen ohne ins Trapez eingehängt zu sein, aber im Rahmen einer vernünftigen Grundeinstellung nur schwer starten. In diesem Zustand nimmt er in der gewählten Grundeinstelung das "MAX-POWER" ein.
Im Normalfall ist aber eine Verbindung mit dem Trapez vorgesehen, denn sonst hast Du nicht mehr die Möglichkeit, die Power "inflight" durch Bewegen der bar zu verändern. Das ist aber bei allen mir bekannten Systemen der Fall.

Die Entfernung der Bar zum Körper ist je nach gewählter Grundeinstellung ein Mass für die aktuelle Power des Kite. Wenn die bar vom Körper weg ist, bist Du also schon im Low-Power. Der mögliche "Inflight"-Powerweg ist 55 cm. Viel Länger sind Deine Arme wohl kaum. Wo willst Du noch hin ?
Um den gesamten Bereich zu verschieben, kannst Du zusätzlich in wenigen Sekunden die Grundeinstellung ändern.

Die Bar ist aus einem Carbonrohr gefertigt, das schon in geradem Zustand teuer genug ist. Wenn ich einen Lieferanten finde, der mir einen vernünftigen Preis für eine gebogene oder abgeknickte Version macht, werde ich es aus ergonomischen Gesichtspunkten umstellen.

Gruss

M.M.

------------------
ENGINEERING SERVICES-ESM
"Paraflysurf"
Switzerland

paraflysurf@tiscalinet.ch
paraflysurf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Neue F-one Hands Free Safty Bar yves Kitesurfen 32 21.05.2004 08:29
Neue North Bar starter Kitesurfen 2 23.01.2003 21:15
Neue North Bar starter Kitesurfen 2 23.01.2003 21:15
Neue Wippika Bar, wer hat sie schon? Soulloop Kitesurfen 1 08.03.2002 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.