oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2002, 14:38   #1
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Frage

Weiß einer wo der große unterschied zwischen einer bar aus carbon und einer aus alu ist? Mir fällt vor allem kein grund ein warum carbon besser sein soll. Kann mich also jemand mal kurz aufklären?

Danke
Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 15:50   #2
Sportfreund
Boardway Team
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: auf usedom
Beiträge: 283
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo eine carbon bar dürfte leichter sein allerdings ist carbon sehr sproede und kann brechen . alu dagegen gibt bei zu viel belastung nach. ergänzt mich bitte...
Sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 16:29   #3
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Carbon ist wohl seit seiner Erfindung ein echtes Schlagwort, hört sich einfach immer cool an wenn man sagen kann, man hat etwas aus Carbon, außerdem sieht es auch noch gut aus.
Aber zu den praktischen Eigenschaften. Meiner meinung nach soll es bei einer Bar nicht darum gehen, diese leichter zu machen (warum auch), vielmehr ist der Umkehrschluss zu betrachten. Leichter bei gleicher Festigkeit, bedeutet einfach mehr Festigkeit bei gleichem Gewicht. Das Splittern ist allerdings ein Problem, wenn das passieren sollte wirds echt böse, denn Kohlefaser splittert dann in ziemlich spitze Stücke, die sich weiß ich wo überall reinbohren. Deshalb müssen diese Dinger einfach so fest sein, daß das nicht passiert (in der Formel 1, oder im Flugzeugbau, verhindert man das gefährliche Splittern, indem man zu der Festigkeit der Kohlefaser, noch Kevlar oder Dyneema als Energieabsorbierende Faser mit einbaut) . Ist schon jemandem eine Carbon Bar gebrochen???

Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 16:31   #4
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Beitrag

Nee, aber mir ist mal ne Angelrute aus Carbon gebrochen, das war nicht schön.
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2002, 20:36   #5
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Beitrag

Carbon is ein wunderbarer Werkstoff um z.B. Fahrradrahmen leicht, steif und vor allem teuer zu machen. Nachteil zu Alu es "altert"! Für eine Kitebar aus Carbon spricht daher absolut nix, aber die Hersteller glauben wahrscheinlich sie können sonst ihre Schirme nicht verkaufen. Ein paar Gramm Gewichtsunterschied bei der Bar sind so was von Wurscht, aber der Schirm wird dadurch um einiges teurer! Eine gute Alulegierung ist um nichts schlechter aber scheinbar einfach nicht "in"!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 12:53   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Also ich habe noch nie eine Bar aus Carbon brechen sehen.
Aus Alu sind aber schon welche geknickt.

D.h. Carbon ist Belastbarer. Man verwendet Carbon auch, weil es sich verbiegt und eine gute Rückstellkraft besitzt. Da wo eine Alu Bar bricht verbiegt sich die Carbonbar und stellt sich gleich darauf wieder zurück.

Für uns Anfänger/Fortgeschrittene spielt es eigendlich keine Rolle ob wir Carbon fahren oder Alu.

Einzig wichtiges Kriterium ist das Gewicht: wenn ein Fahrer über 980 kg wiegt würde ich dazu tendieren auf jeden Fall eine Carbon Bar zu verwenden, weil die doch Bruchfester sind.

c.u.
niko
PS:@moewe: wie gehts so ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 17:48   #7
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Cool

Völliger Schwachsinn, alles nur eine Frage der Legierung und der Wandstärke oder warum glaubst wollen die MTB-Downhiller nix von der Carbon-Scheiße wissen?
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 18:32   #8
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

hallo leute,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welche vorteile eine carbonbar hat. carbon an sich ist schon ein sehr cooles material, aber es ist nicht soo easy zu handeln wie z.b. alu
außerdem sind bauteile aus carbon ganz und garnicht einfach herstellbar. es muss schon ziemlich klar sein, wie die belastung auf die fasern wirkt, da carbonfasern (alle faserverbundwerkstoffe)nur zugkräfte aufnehmen können. na klar klar kann man einfach rohre machen, aber wenn die depowerleine dann noch durch die bar geht, wird das ganze etwas komplizierter. daher müssen die leutchen die die konstruktion machen schon was drauf haben.

ich werde mir definitiv keine carbonbar kaufen, weil mir die entwicklung noch nicht weit genug ist. vor allem seh ich garkeinen sinn für carbon. konfizierte alubars aus ner guten legierung sind genauso stabil wie carbonbars.

@luig
downhiller wollen kein carbon, weil es ziemlich schlagempfindlich ist und wie schon gesagt...der kraftverlauf bei nem fahrradrahmen ist nicht so einfach zu überschauen. zumal die downhiller ja mächtig abgehen .-)

------------------
greets, T

www.muddrifter.de


T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 20:01   #9
NIC
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 5
NIC eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also ich sag mal was zum Alu
Bei einer Bar ohne Neoprenmmantellung ( North) ist die einzige sche... das man im Winter verdammt kalte Flossen bekommt
habe noch nie den Fall gehabt das sich eine Alubar verbiegt auch nich bei extremer Belastung
NIC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 20:10   #10
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

aaalso...

Vorteil von Kohlefaser ist, dass es erstens recht streif ist und dazu noch einen kleinen elastischen Bereich hat ( bei Alu dann meist schon plastische Verformung)

Kohlefaser ist allerdings nur in ganz bestimmten Richtungen gut belastbar, schlägt sie z.B. mal zufällig längs gegen einen Stein oder so, kann sie recht leicht splittern, was bei Alu warscheinlich nicht viel ausmacht.
In normaler gebrauchsrichung von der Bar ist sie recht gut belastbar, ich könnte mir aber vorstellen, dass mal eine bricht, die davor schon durch irgend nen schlag nen Schaden bekommen hat.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 20:17   #11
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ohne die beleidigte Leberwurst spielen zu wollen:

@Luig: wenn man so typen wie dich im Forum hat kann man sich manchmal schwer motivieren, sein Wissen zu posten und damit den anderen Kollegen eine Entscheidungshilfe geben zu können.

Für mich bist du in einem Forum wie diesem hier einfach deplaziert. Schimpfwörter zu verwenden ist unter meinem Niveau, aber was ich über dich denke kannst du dir vorstellen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wie Sprachgebrauch wie "Schwachsinn" auf andere Mitlgieder wirkt.

T hat dir ja schon gepostet, warum dein Gedankengang selber völliger Schw**** ist: Carbon ist extrem Stossempfindlich und von daher generell im Mountainbikebereich nicht oder nur bedingt einzusetzen.

Und nochmal: im Windsurfbereich wird das Carbon bei Masten bereits seit 6 Jahren äusserst erfolgreich und effektiv eingesetzt: obwohl das Stoßrisiko (Strand, Steine, Transport) vorhanden ist nimmt man dass aufgrund der hervorragenden Rückstellgeschwindigkeit in Kauf.

Ein Segel mit Carbonmmast flext und fährt bis zu 50 % besser als ein Segel mit einem Aluminiummast. Ist zwar nicht schön, ist aber so.

Jetzt darf man natürlich nicht den Mast mit einer Bar vergleichen, aber wenn das Material solche Vorteile hat, warum sollte man das nicht verwenden?

immer schoen locker haengen
niko


[This message has been edited by niko (edited 09 October 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 20:21   #12
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@luig: downhiller scheißen auf gewicht. es gibt auch gute carbonlenker für cc-bikes. aber ich finde alu auch hier besser.

also ich versteh auch nicht, warum es carbon sein muss. da war ich z.b. beim psycho etwas enttäuscht. ist einfach nur imagesache.

carbon macht meiner meinung bei kites nicht so viell sinn, denn die paar gramm gewicht bringen es einfach nicht..
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:15   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

So jetzt muß ich auch mal meine Senf dazu geben:

Ich hab eine neue Bar gesucht besser gesagt 2 für meine ARCs und hab echt nirgends was günstiges gefunden, komplett natürlich. Jetzt hab ich 2 von King. Eine hat komplett mit Adjuster und Chickenloop 59 Euro gekostet, ok die Vorleinen die dabei waren konnte man gleich in den Müll schmeissen aber sonst ist der Preis echt OK.
Die Teile sind aus Carbon! Wobei das nicht der Kaufgrund war sondern nur der Preis!


MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 00:50   #14
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Lächeln

Danke schon mal für die netten antworten.
Meine zweifel am carbon rührten daher das ich weiß das es recht empfindlich gegen stöße ist und bei scherkräften schnell bricht. Die mangelnde flexibilität von alu habe ich nicht bedacht. Hat also alles seine vor- und nachteile.

@niko: mir geht es gut. Heute besonders, den wir haben unsere kleine Lotta aus dem krankenhaus abgeholt. Sie hat nur 1920gr bei der geburt gewogen und musste auf 2500gr aufgepäppelt werden. Jetzt ist die zeit 3mal am tag im krankenhaus zu fahren vorbei. Gott sei dank!! Wenn das wetter ende oktober - anfang november noch stabil ist wollen wir das erste mal zu 3t nach Renesse. Ich hoffe dass es klappt.
Wie ich gelesen habe bist Du die letzten wochenenden viel unterwegs gewesen – willst Du noch ne Pro kariere starten oder hast Du so viel zeit? (neid!!)
Ich habe es noch nicht mal nach ool geschafft und fahre seit wochen den Caution im kofferraum spazieren. ;(
Wir können ja mal wieder ein wenig mailen, wenn Du lust hast.

Also denne bis spider

gruß

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 18:32   #15
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

@Moewe,
ja dann mal herzlichen Glückwunsch und ne gute Zeit zu dritt in Renesse.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 21:06   #16
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Cool

@niko: tschuldige, der Schwachsinn geht nicht gegen dich persönlich sondern ich halte es für Schwachsinnig eine Kitebar aus teurer Carbonfaser herzustellen, den Preis dafür zahlen nähmlich wir Endverbraucher. Ob die Bar gut flext oder nicht ist mir ziemlich egal.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 08:16   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

@Willy:

GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Ich weiss von einer Freundin dass 1950 gr. nicht soo schlimm sind. Mail kommt.

c.u.
niko

niko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Psycho2 oder Vodoo (Spirit) 10 qm Xboarder Kitesurfen 25 31.07.2004 14:33
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07
cabrinha powerdrive bar - alu oder carbon? EvilMonkey Kitesurfen 5 21.04.2004 23:07
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.