oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 18:40   #81
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Das JP foil board wurde ja damit beworben mit Finne ähnlich wie das slalomboard zu gehen! Hab mir schon ne Finne besorgt, der Test steht mangels Wind aber noch aus!
Hier Im Video sieht man bei 1:39 kurz das board mit Finne:

https://www.youtube.com/watch?v=TYeniBWNaW0

Maxlui
Die Hydrofoil serie von JP ist geil aber die haben nur eine fixe Tuttle box. Ein Foil setup mit foiltrack mount habe ich schon und lege sehr viel wert auf die verstellbarkeit. Ich zweifel im moment zwischen dem 2020 JP Freefoil und 2020 Slingshot Freestyle. Beide um 115L zum schotstart. Beide boards haben ein foiltrack und einen Tuttle die einander überlagern. Die schlaufen positionen sind sowohl beim Tuttle als auch beim Foiltrack gebrauch ~identisch. Bei dem RRD Pocket Rocket ist das nicht der fall, da sind Tuttle und foiltrack in der länge versetzt, die schlaufen sind nur beim Tuttle gebrauch nutzbar.
Meine zielanwendungen sind
1.wingfoiling,
2.windfoiling,
3.windsurfing mit finne.
Nach dem bottom shape zu urteilen, koennte der cut out am Slingwing fuer slalomaehnliches fahren sorgen. Da spricht wiederum die curvy outline gegen. Bei JP genau umgekehrt, mehr parallel rails und flache? u schiff.
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 19:40   #82
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen

Hat hier eigentlich jemand schon Erfahrung mit dem umgekehrten Weg, d.h. Windsurfslalomboards oder Freerider mit foil-ready box?

also z.B. Fanatic Gecko foil
fanatic falcon
RRD x-Fire
?

Gehn die gescheit zum foilen,
Hätte halt auch gen ein board, dass bei mehr wind mit finne zu fahren ist, bei weniger Wind schnallt man halt dann das foil drunter.



Maxlui
Hatte ein 2020er Starboard Furura127. Das war super zum foilen, war mir allerdings zu breit für den Transport. Habe es gegen einen 2020er JP Supersport 122 getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden. Ab 3 Beaufort wird mit Moses Freeridefoil gefahren. Spitzenpeak 35 km/h. Ab 5 mit Finne. Spitzenpeak 71 km/h
Bin bisher allerdings noch kein reines Foilboard gefahren zum Vergleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:53   #83
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Die body weight +20 volumenregel fuer Wingfoil boards ist ausreichend zum kniestar. Dieses volumen sollte bei einen maximal kurzen board erreicht werden um die schwingmasse so klein wie moeglich zu halten (vertikales pendeln). Die laenge braucht man nur zum anfahren und die breite zur kippstabilitaet beim start.(der foilmast wirkt wie ein langes schwert). Einmal in der luft, wird alles andere ueberfluessig.
Wingfoil boards werde mehr ueber die centerline wie ein surfboard gesteuert, nicht so sehr ueber die kante.
Zum Wingfoiling werden frontwings zwsch. ~1250-2500cm2 benutzt. Die Windfoil frontfoils sind viel kleiner, daher auch viel schneller weil das windsurfsegel ein viel effizienteren vortrieb hat.
Das optimale referenz board auf dem markt zum Wingfoilen ( bei 70-75kg) ist im moment der Fanatic SKY WING 5'4'' mit 95L.


Geändert von supLaz (10.08.2020 um 21:31 Uhr)
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 06:34   #84
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Und

Balt kom skywingboard 5.8 mit 110l am markt das wird fur 90 kg klase ein traum maschin frohe ich mich zher wali 5.4 mit 95l ist fur loite bis 80 kg korpergewicht brauhcbar wie one board losung

Zitat:
Zitat von supLaz Beitrag anzeigen
Die body weight +20 volumenregel fuer Wingfoil boards ist ausreichend zum kniestar. Dieses volumen sollte bei einen maximal kurzen board erreicht werden um die schwingmasse so klein wie moeglich zu halten (vertikales pendeln). Die laenge braucht man nur zum anfahren und die breite zur kippstabilitaet beim start.(der foilmast wirkt wie ein langes schwert). Einmal in der luft, wird alles andere ueberfluessig.
Wingfoil boards werde mehr ueber die centerline wie ein surfboard gesteuert, nicht so sehr ueber die kante.
Zum Wingfoiling werden frontwings zwsch. ~1250-2500cm2 benutzt. Die Windfoil frontfoils sind viel kleiner, daher auch viel schneller weil das windsurfsegel ein viel effizienteren vortrieb hat.
Das optimale referenz board auf dem markt zum Wingfoilen ( bei 70-75kg) ist im moment der Fanatic SKY WING 5'4'' mit 95L.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 15:02   #85
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Balt kom skywingboard 5.8 mit 110l am markt das wird fur 90 kg klase ein traum maschin frohe ich mich zher wali 5.4 mit 95l ist fur loite bis 80 kg korpergewicht brauhcbar wie one board losung
Ja die kommen mit 110/130 L. Wenn die neben dem Foiltrack auch eine Tuttle box und masttrack bekommen hätte man die loesung.
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 08:41   #86
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

...


Geändert von leeoo (12.08.2020 um 09:32 Uhr) Grund: Falscher Thread...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 12:47   #87
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

5.8 hat keine tutel box nur normal schinen wie 5.4


Zitat:
Zitat von supLaz Beitrag anzeigen
Ja die kommen mit 110/130 L. Wenn die neben dem Foiltrack auch eine Tuttle box und masttrack bekommen hätte man die loesung.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 22:06   #88
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
5.8 hat keine tutel box nur normal schinen wie 5.4
Ja das war zu erwarten, dann fängt der circus schon an mit Tuttle finbox und Masttrack nachrüsten. Dass war´s schon wohl mit dem "All in One" von Fanatic. Oder man faert ein Twin setup mit 2 grosse US finnen im foil track, wie beim Quad. Was man nicht vergessen sollte, die neue Wingboards bekommen im boden garantiert den gleichen tragegriff wie der 5´4, was natuerlich super ist aber die stroemung an einer mittel Finne sehr stoeren wuerde. Ich glaube dann kann man vielleicht besser gleich den JP Freefoil oder den Slingshot Freestyle kaufen.


Geändert von supLaz (12.08.2020 um 22:43 Uhr)
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:05   #89
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Die 5.8 ist ein traum gutes numer fur 90 kg

die skywingboard ist in grose 5.8 mit 110l genau die richtige und ich neme ihm nur fur wingfoilen padeln mit finne was sol bringen bai so einem kurzem board one foill fur maine 90kg korpergewicht mensch kan ales machen dümpeln bai 2 knt wind und fil lernen bai sterkerem wind grife obenn und unten und fusschlaufen pizicion V vorne hinten ainen past ales und ist am lezte stand die entwiklung oberdeck ist bisi mher konkaw geworden und mitlere axe peds erhohung ist nicht mher vorhanden fille werden liben dem board und ich aoch ist zum empfelen fur one for oll board
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 13:48   #90
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
die skywingboard ist in grose 5.8 mit 110l genau die richtige und ich neme ihm nur fur wingfoilen padeln mit finne was sol bringen bai so einem kurzem board one foill fur maine 90kg korpergewicht mensch kan ales machen dümpeln bai 2 knt wind und fil lernen bai sterkerem wind grife obenn und unten und fusschlaufen pizicion V vorne hinten ainen past ales und ist am lezte stand die entwiklung oberdeck ist bisi mher konkaw geworden und mitlere axe peds erhohung ist nicht mher vorhanden fille werden liben dem board und ich aoch ist zum empfelen fur one for oll board
Ich moechte auf keinen fall auf windsurfen mit finne verzichten. Foilen ist geil und relativ schnell aber fuehlt wie spazieren fahren, wie Ghost riding. Vermisse den feedback vom wasser und chop und den richtigen wiederstand im segel. Ich finde auch das die segelkraefte mehr vorausberechenbar sind, wenn beim winging eine böe reinkommt weiss man nie was in der hand ankommt, meistens klappen die fluegel weg. Erwische mich immer wieder dabei dass ich dann intuitiv den wing in die depower position anhebe. Ist sicher eine vertrauens und gewoenungs sache.
Auf jeden fall ist am 7.Sept ziehung, Fanatic kommt mit Multisport boards das hat Fanatic brandmanager Mr.Craig Gertenbach versprochen. Yuppiiii


Geändert von supLaz (13.08.2020 um 14:47 Uhr)
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 15:44   #91
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja verstehe

Verstehe ich dich mit deine geful nur mit wingfoilboards wird nicht gehen gut beides und ist gut so ein kompromis wird imer egentwrlhe nachteile haben

Und ich wil genau das nicht haben egentwelche halt segel oder kite dasto wenig moglich
Ist wil ich frei steuern foil und board ta ist wing beste gaignet fur direktes on of und one trapez zum faren ist noch eine stufe weiter in richtung freiheit




Zitat:
Zitat von supLaz Beitrag anzeigen
Ich moechte auf keinen fall auf windsurfen mit finne verzichten. Foilen ist geil und relativ schnell aber fuehlt wie spazieren fahren, wie Ghost riding. Vermisse den feedback vom wasser und chop und den richtigen wiederstand im segel. Ich finde auch das die segelkraefte mehr vorausberechenbar sind, wenn beim winging eine böe reinkommt weiss man nie was in der hand ankommt, meistens klappen die fluegel weg. Erwische mich immer wieder dabei dass ich dann intuitiv den wing in die depower position anhebe. Ist sicher eine vertrauens und gewoenungs sache.
Auf jeden fall ist am 7.Sept ziehung, Fanatic kommt mit Multisport boards das hat Fanatic brandmanager Mr.Craig Gertenbach versprochen. Yuppiiii
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 22:12   #92
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...mein senf....

wenns nur ums fliegen geht, ist ein fusion board für beide sachen
windfoilen und wingsurfen durchaus nicht so auseinander.
(ein board das dazu noch gut windsurft mit finne - ich kanns mir nicht vorstellen)

sobald man eines von beiden halbwegs ambitioniert betreiben will,
gehts auseinander.

mein fusion board ist für einen mittelguten windfoiler (myself, seit 1 jahr
windfoiler) und einen fortgeschrittenen anfänger wingfoiler (ca 10 sessions
mit wind bisher, wirklich einfach wenn man seit 5 jahren kitefoilt und
seit 1 jahr windfoilt, lediglich das low end anpumpen ist tricky...) durchaus
gut brauchbar.

siehe link

lg wolfi

https://oaseforum.de/showthread.php?t=178532
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 08:21   #93
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich finde man sollte alle drei Sportarten auseinander halten. Zum Wingfoilen brauche ich ein Board unter 1,7 m mit viel Rocker um mich aufs Foil zu pumpen. Zum Windfoilen brauche ich ein Board um 2 m was früh gleitet, da ich durch das Rigggewicht das Board schlecht pumpen kann. Zum Windsurfen brauche ich ein Board was gut an der Welle geht. Vor ein paar Wochen bin ich den Stubby 77 gefahren, der hat 2,12 m.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 18:36   #94
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Hallo,

gib es ein Board mit etwa 110ltr welches eine US-Foilaufnahme hat für meine Moses-Foils und welches aber bei mehr wind einfach ne Powerbox oder Tuttlebox-Finne drangeschraubt bekommt und dann geht die Post ohne Foil ab?


sozusagen ein Hybrid ... oder Multiboard


Danke
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 06:31   #95
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Starboard hypernut 4 in 1....
Zwar keine Power/ Tuttlebox, aber quadset zum reinen Windsurfen
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foilboards 2017 ripper tom Kiteboards 45 20.08.2017 02:15
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Twintip Foil? Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 3 12.07.2016 10:29
Motorisiertes Foil ?! Florens Mommert Bauen - Reparieren - Basteln 17 31.05.2016 21:49
Die ultimative Windsurf Bibel Tricktionary 2 + DVD Klassiker Plug&Play TonixShop Windsurfen 4 27.05.2010 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.