oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 08:41   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard WIFI Fernbedienung auf dem Wasser?

Weiß nicht ob's besser hier ins Bastel-Forum passt oder ins Video-Forum, aber auch egal...

Ich hab ne kleine Panasonic Digicam, die ziemlich gut Video aufzeichnet, aber nur ne halbe Stunde lang. Ich hab total gerne Filmaufnahmen von mir, nicht unbedingt um Leute auf Oase damit zu langweilen, sondern weil es mir extrem hilft mit meiner Kiterei weiter zu kommen. Jedes mal wenn ich es schaffe ne Cam an Land zu positionieren und tatsächlich davor rum zu tricksen, sehe ich 1000 Sachen die mir nicht taugen an meiner Kiterei und beim nächsten mal achte ich drauf, stelle die Sachen ab und merke dass es gleich viel besser geht.

Mein Problem mit der Panasonic: Die filmt nur 30Minuten am Stück. Bei unseren Spots hier geht oft schon ne viertel Stunde oder mehr drauf, bis man mal überhaupt mit Kite in der Luft vor der Cam im Wasser ist, weil die Spots etwas komplizierter sind. Bis ich dann warm bin, ist die Cam wieder aus...

Die Panasonic hat WIFI, aber ich kenne mich damit null aus. Hab kein Smartphone und mich auch noch nie mit der Technik und den Möglichkeiten beschäftigt. Ist das einigermaßen einheitlich, oder macht da jeder Hersteller was anderes? Es gibt wohl so Wifi-Foto-Apps, die mit vielen Modellen umgehen können. Gibt es auch eine kleinere Möglichkeit Kameraübergreifend fernzusteuern? So wie die Fernbedienung der Gopro? Wollt jetzt nicht unbedingt ein Smartphone im Aquapac mit auf's Wasser schleifen um dann die Cam zwischendurch an und aus machen zu können. Womöglich immer noch durch 1000 Menus surfen vorher...

Hat da wer nen Tipp?
Gopro und co. bringt mir nichts, weil die so weitwinklig sind. So nah komm ich nicht ran an unseren Spots und dann seh ich mich nur als Pixel am Horzont, da erkenn ich nix. Wollt jetzt auch nicht extra nen neuen Camcorder kaufen, nur weil der länger läuft. Wäre ja auch nett nicht durch 4 Stunden HD-Material skippen zu müssen um die 10 - 20 guten Sprünge zu finden...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:02   #2
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Steht die kamera an Land oder hast du die am Kite befestigt? Also wifi geht generell nicht so weit und zieht auch wieder strom. Also falls die kamera an land steht würde ich dir vorschlagen jemanden zu fragen ob der nach ein paar minuten auf aufnahme drücken kann. Jenachdem weshalb du nur 30min aufnehmen kannst auch einen größeren akku oder Speicherkarte dranbasteln

Am Kite wird das komplizierter weil das ja wasserdicht sein muss. Falls es nichts von Panasonic gibt ist ein smartphone in einer wasserdichten hülle das einfachste. Mit wifi-protokollen rumbasteln um irgendeine fernbedinung die auf der frequenz sendet dazu zu bekommen mit der Kamera zu komunizieren sollte sehr aufwendig sein!

Manche Kameras kann man über infrarot steuern. Das hängt vom Model ab und wäre relativ einfach.

Oder du guckst mal ob du die qualität etwas runterschrauben kannst und dann längere Videos gehen.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:12   #3
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo mangiari,

also: "Jedes mal wenn ich es schaffe ne Cam an Land zu positionieren und tatsächlich davor rum zu tricksen,..."

Sie steht an Land, warum verwendest Du keinen grossen Energiespeicher ?

Motorrad-Batterie (15€), Spannungsbegrenzung, wenn notwendig und gut issss...
(kannste auch gleich im Autochen mitladen...)

dann reicht die Aufzeichnungskapazität nicht..... anderes Thema...

Grüße
flyhel
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:12   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hi, nee die halbe Stunde ist eine rein Steuer-/Zoll-rechtliche Einschränkung, die fast alle Geräte haben die als Fotoapparat einzustufen sind. Auch die meisten Profi-DSLRs fallen unter diese EInschränkung.

Ja die Cam hab ich meist irgendwo am Strand versteckt. Kitecam ist auch ganz nett, aber insbesondere bei kiteunterstützten Sprüngen ist die Perspektive völlig ungeeignet um zu sehen was man so tut. Man sieht da nur den Kopf und die Arme, aber z.B. nicht vernünftig wie man beim Absprung auf dem Board steht, Gewichtsverteilung und so.

Meist ist da niemand den ich fragen kann, bzw. ist es auch bissl fummelig, man muss dann auch schauen dass der Fokus passt, die Cam musst genau so ausgerichtet sein, dass ich dann auch vom Wasser aus weiß wo ich meine Sachen mach, dass sie im Bild sind usw.

Häufig befestige ich die Cam auch einfach bissl weiter oben in nem Baum. Da muss man halt auch erstmal hoch kommen. Ist dann gleichzeitig Diebstahl-Schutz, aber es dauert noch ein wenig länger bis man am Kite ist.

Ich wollte nichts zu komplexes selber basteln, eher auf der Suche nach einem Produkt was möglichst viele Kameras abdeckt. Wenn die Handy-App das kann, könnte es ja auch kleine Tools geben, die das hin bekommen. IR hat die Cam nicht und die meisten IRs haben auch völlig beschissene Reichweiten. Da sind dann 20m schon fast nicht mehr möglich und man hat kein Feedback ob's funktioniert hat. Bei nem Foto egal, drückt man halt mal 10 mal drauf, wird dann schon ein Foto gemacht haben, aber ne Videoaufnahme, stoppst ja bei jedem zweiten angenommenen Signal wieder

Zur Not bau ich mir ne Mechanik, die alle 10 Minuten zweimal auf den Auslöser drückt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 13:51   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die Panasonic hat WIFI, aber ich kenne mich damit null aus. Hab kein Smartphone und mich auch noch nie mit der Technik und den Möglichkeiten beschäftigt. Ist das einigermaßen einheitlich, oder macht da jeder Hersteller was anderes?
Nein, ist nicht einheitlich. Jedenfalls nicht die Protokollebene, mit der Deine Kamera was anfangen kann. Du brauchst also auf Deiner "Fernbedienung" ein Programm, das der Kamera die Befehle verständlich macht.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Es gibt wohl so Wifi-Foto-Apps, die mit vielen Modellen umgehen können. Gibt es auch eine kleinere Möglichkeit Kameraübergreifend fernzusteuern? So wie die Fernbedienung der Gopro? Wollt jetzt nicht unbedingt ein Smartphone im Aquapac mit auf's Wasser schleifen um dann die Cam zwischendurch an und aus machen zu können. Womöglich immer noch durch 1000 Menus surfen vorher...
Um das Smartphone oder ein ähnliches Gerät wirst Du kaum drumherum kommen. Es sei denn es gibt eine Fernbedinung für Deine Kamera

Alternativ kannst Du bestimmt auch was elektronisches bauen, was Richtung Bewegungserkennung und automatisches Auslösen geht. Aber auch da wirst Du etwas Hardware brauchen.

P.S. Welche Kamera ist es denn überhaupt?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:44   #6
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Zur Not bau ich mir ne Mechanik, die alle 10 Minuten zweimal auf den Auslöser drückt
Ist vermutlich das einfachste
Mit einem arduino und nem servo kommst du wenn du die sachen in china kaufst vermutlich unter 10€ weg und programmieren musst du nur eine oder zwei zeilen im Servo beispiel ändern!
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:10   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also es handelt sich um die wasserdichte Panasonic Lumix DMC-FT5. Ich hab mir die Cam geholt weil sie ähnlich gut im Einstecken ist wie die Gopro und co, aber nen vernünftiges optisches Zoom-Objektiv hat, mit dem man auch mal bissl ran zoomen kann, ohne nur noch interpolierten Pixelmatsch zu bekommen. Lichtstärke ist natürlich auch ne ganz andere Hausnummer.

Da die Cam richtig wasserdicht ist, kann man die auch mal ungeschützt mit auf's Wasser nehmen und irgendwo weiter draußen auf ne Insel/Sandbank... abstellen.

Interatives an und abschalten wäre mir schon am liebsten, eben um nicht gigantische Files zu produzieren. Bei der GoPro ging das ja früher noch ok, da hat die für ne 3 Stunden Session irgendwelche 4GB ausgespuckt, aber die Lumix filmt mit full HD und 50p, da ist schon die halbe Stunde (auf der ich dann nur dreimal drauf bin ) so groß. Ist aber halt cool mit full HD, da kann man dann noch bissl rein zoomen und muss nicht den optischen Zoom schon voll ausreizen, denn dann passiert es natürlich regelmäßig dass man aus dem Bild raus oder von Lee ins Bild rein springt, da fehlt dann die Hälfte für die Analyse

Hab gerade geschaut, hab erstmal nur die firmeneigene Panasonic Image App gefunden, naja mal schauen, vielleicht kauf ich mir doch mal so nen billiges Schlau-Telefon, ist ja auch zum Windchecken auf Roadtrip nicht blöd. Eigentlich mag ich die Dinger nicht, weil ich so fette Wurstfinger hab und mit den winzigen Touch-Bereichen nicht zurecht komme
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Snowkiten / Landkiten 8 13.11.2006 08:40
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.