oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 17:40   #1
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hey Leute,

also ich wollte mal fragen wie ihr das mit (oder ohne) Schuhen haltet. Ich versuche wenn möglich immer barfuß zu Surfen, einfach besseres Feeling am Fuß in den Schlaufen. Jetzt kommt ja bald Oktober und es wird kälter da ist man gezwungen wieder Schuhe anzuziehen. Ich mach das nur ungern. Trotzdem sehe ich grade auch im Sommer viele Surfer die immer Schuhe anhaben - sind das nur Weicheier beim reingehen ("es ist da so steinig") oder sind manche Schuhe mitlerweise wirklich schon so gut? Naja außerdem hab ich auch schon schlechte erfahrungen mit verletzungen am Grund gemacht (viele viele kleinere Schnitte, in Meldorf dieses Jahr schon 2 mal an den Muscheln böse aufgeschnitten - mehrere Wochen verletzungsbedingt Pause). Aber immer wenn ich Schuhe anhabe, fühle ich mich nich ganz so wohl aufm Brett. Postet mal eure Meinung/ Erfahrung.
ansonsten warte ich bis Montag die Fäden gezogen werden (8 Stück) - man die Finne kann ganz schön scharf sein *gg*, das die Seegrasfinnen auch soweit hinters Board reichen müssen...
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 18:56   #2
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Hi!

Früher immer barfuß und jetzt fast nur noch mit Schuhen!
Irgendwie keine Lust mehr auf Verletzungen durch Muscheln, Riff oder Müll im Wasser.
Auch ist es einfach im Herbst oder Winter viel wärmer und verlängert so die Surfzeit!
Außerdem gibt es mittlerweile sehr gute Schuhe, die ausreichend Brettgefühl vermitteln, z.B. Atan Wave 3mm.

Viel Spaß!
Dirk

++ SURFWEEK Hyères 15.10.-31.10.04
++ SURFTOUR Tarifa 18.12.04-08.01.05
++ SURF+KITE Leucate 24.03.-03.04.05

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 19:25   #3
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Beitrag

moin,
dirk hat vollkomen recht.
und für die ganz kalten tage nehm ich die atan
7 mm.
gruß rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 19:34   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Ich auch Weichei beim reingehen

Find aber (ausser dem Temperaturgrund) auch die erhöhte Rutschfestigkeit und Dämpfung besser.
Die Teile müssen halt gut sitzen.

Gruss Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 22:41   #5
f.wilking
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 24
f.wilking eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

hey, ich fahre wenn es etwas kälter ist(winter und frühjahr)auch mit schuhen!(Atan wave barfoot system 5mm)(die haben eine extrem dünne sohle!!!).Und ich find es ist voll bequem man muss halt die schlaufen auch anpassen das man gut reinkommt!
f.wilking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 23:48   #6
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Ich mach das Revierabhängig: in Meldorf niiieee ohne (hatte jedesmal Schnitte), aber wenn der Einstieg sandig ist, z.B. Hvide Sande Mole, auch ohne Schuhe. Dort ist meines Erachtens das Verletzungsrisiko geringer. Zumindest ist da ein angeschlitzter Fuß eher das kleinste Problem
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 09:07   #7
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Beitrag

Frühling, Herbst mit Schuhen.....wegen der Temperaturen. Wenn die Füße kalt sind, kühlt der ganze Körper schneller aus.
Im Sommer je nach Revier....ob´s viele Seeigel hat, Steine usw.
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 09:41   #8
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Lächeln

Hängt wirklich von den Bedingungen ab. Wenn möglich fahre ich ohne Schuhe. Das Feeling ist einfach besser. Aber Spots wie Carro kannst Du eigentlich nur mit Schuhen fahren. Eine weitere Grenze ist die Temperatur. Das gute Barfuss-Feeling bringt mir nichts, wenn ich die Füsse vor lauter Kälte nicht mehr spüre.
Nachdem ich mich lange Jahre gegen Schuhe gewehrt habe, gibt es in der Zwischenzeit aber Modelle, bei denen Du einen guten Halt und eine gute Kraftübertragung hast.

Lets surf naked
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 14:31   #9
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

Barfuss surfen in kälterem Wasser hat einen klaren Vorteil: man spührt nicht mehr, wenn einem die Muscheln die Füsse aufschneiden ... so passiert anfang dieser Woche bei Kiel :-\
Nur wenn die Füsse dann wieder warm werden, kommt die Frage: ...was zum %@§X*# brennt denn da so?!

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 22:48   #10
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Immer mit Schuhen. Die Dämpfung ist besser, keine zerschnittenen Füße, rutschfester, wärmer, kein Hautkontakt mit Viechern.
Und vor allem: Nicht immer dieses unerträgliche Ziepen der Schlaufen an den Haaren auf dem Spann! ;(
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 17:13   #11
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

ich hab noch ganz alte nike airs, die schwimmen sogar , extra surf schuhe sind mir zu teuer alte dünnwandige trunschuhe reichen von anfang aprill bis ende oktober. mit nen paar löchern drin bleibt ned mal der sand vom beachstart drin hängen, das hatte ich bei neo schuhen sehr oft.

und die schuhe werden wieder sauber
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 00:22   #12
JOAM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4
Standard

Bin am Freitag das erste mal mit neos durch meine Bucht gerauscht und war begeistert vom Grip! Die Berliner wassertemperaturen waren auch ein gutes argument um mir die schuppen von den augen zu nehmen..
JOAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 08:57   #13
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Alchemist
Barfuss surfen in kälterem Wasser hat einen klaren Vorteil: man spührt nicht mehr, wenn einem die Muscheln die Füsse aufschneiden ... so passiert anfang dieser Woche bei Kiel :-\
Nur wenn die Füsse dann wieder warm werden, kommt die Frage: ...was zum %@§X*# brennt denn da so?!

Peace,

Alchemist

das kommt mir bekannt vor, allerdings mit schilf statt muscheln
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 11:28   #14
milllli
Kitenoob...
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 42
Standard

wollte am letzten wochenende in hvide sande mein board mal testen und war total frustiert, dass ich mit neo-schuhen einfach nicht richtig und nicht schnell in die board-schlaufen gekommen bin, obwohl ganz weit gestellt. dann hab ich´s ohne versucht und es ging hervorragend. war zwar kalt, aber was soll ich machen? ich werde jetzt erstmal ohne schuhe weitertesten...
milllli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 11:33   #15
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von milllli
wollte am letzten wochenende in hvide sande mein board mal testen und war total frustiert, dass ich mit neo-schuhen einfach nicht richtig und nicht schnell in die board-schlaufen gekommen bin, obwohl ganz weit gestellt. dann hab ich´s ohne versucht und es ging hervorragend. war zwar kalt, aber was soll ich machen? ich werde jetzt erstmal ohne schuhe weitertesten...
Das ist auch mein Hauptproblem mit den Schuhen. Es surft sich einfach viel besser ohne Schuhe. Allerdings haben alle anderen auch Recht, wenn die Fuesse zu Eis gefroren oder augeschnitten sind, ist es auch Scheisse Ich versuche einfach sehr vorsichtig zu sein, um Schnitte zu verhindern.
Aloah,
Windjunkie
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 15:54   #16
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

wenn man im wasser surft was min 2 m tief ist wirds auch schwer sich die füße aufzuschneiden.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 19:26   #17
Peter-D
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1
Standard

@all:

Ja, ich auch Weichei!

Ich werd´s erst dann barfuß versuchen wenn der Neopren- oder Gummikleber an den aufgeschnittenen Fußsohlen so gut hält, wie an den zerschnittenen Surfschuhen....


Zu den 2 m Wassertiefe:

Versucht mal in Leucate oder am Ringköbing in mehr als 2 m Wassertiefe zu surfen. Und wenn es geht, wie z.B. an der Kabbelarsbank, muß man mir noch erklären wie ich ohne Grundberührung aufs Brett komme. Vielleicht mit dem eingesprungenen Balletthüpfer und dem Rigg in der Hand vom Ufer direkt aufs Brett um beim fliegenden Start den Mastfuß einzuklinken?

Nein, ich plädiere beim Winsurfen für möglichst hohen Schutz:
-Nie ohne Surfanzug
-Nie ohne Surfschuhe
-Bei Windstärken >4 nicht ohne Protektorweste und nicht ohne Helm


Natürlich kommt diese Einstellung nicht von ungefähr! Wenn man sich einmal bei 6 Beaufort um den Mast gewickelt hat um festzustellen ob die Gabel härter als die Rippen sind, und wenn man einmal den Mast mit dem Schädel aufgefangen hat damit er nicht zu hart aufs Wasser schlägt, wird man zwangsläufig etwas "weicheiiger"!

Viele Grüße
vom Weichei Peter
Peter-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 19:48   #18
NoiseON
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-D
-Bei Windstärken >4 nicht ohne Protektorweste und nicht ohne Helm
dann kannst ja gleich pauschal sagen immer mit weste, weil vorher lohnt das ja eh nicht zu surfen, bei 4 windstärken geht das doch erst los

ps: surfe auch immer mit schuhe, man kann zwar aufpassen, aber es passiert meistens trotzdem was ...
NoiseON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 15:35   #19
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

4 is mir zu wenig da muss ich ja schon mit dem 7.5 aufm 2,80 board raus, speedsurfen, aber jumps & tricks kannste knicken ( und da ich beides ned wirklich behersche kannste das zum üben auch vergessen weil das segel zu groß dafür ist) kiten wär noch ne maßnahme wenn der verdammte schirm ned so teuer wäre ;/

oder andere spots, nur ohne auto is das verdammt übel.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:58   #20
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

...was will er uns damit wohl sagen???

Back to topic: Man muß da wohl irgendwie kompromisse schliessen. Klar, ich fahr auch am liebsten barfuss, ist das beste gefühl fürs board, daß man haben kann (es sei denn der standlack ist dahin, dann kann das board ganz schnell glatt wie schmierseife sein und den augenblick vorm in die schlaufen gleiten zum hardcorebalanceakt machen...), aber ab Oktober stellt sich die frage nicht mehr, weil ich nach dem surfen den heißen tee lieber trinke, statt ihn mir über die füße kippen zu müssen.

Dann gibt es halt spots, wo das tragen von schuhen unerlässlich ist (lavagestein, muschelbänke etc), leider.
Hatte neulich im schop mal so ultraleichte dinger an, mit nem separaten großen zeh, verkäufer meinte, daß sei so wie barfuß - konnte ich aber nicht verifizieren, weil ich 2 mm schuhe für herbst/winter nicht für geeignet erachte.
Bin aber auch schon barfuß im wasser gegen nen großen stein getreten, glücksgefühle sind auf jeden fall was anderes...

so long Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 09:20   #21
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich war auch immer ein "schuhe-hasser", aber habe dann beste erfahrungen gemacht mit den " Split " schuhen von neilpryde. von da an war ich richtiger fan von schuhen.
der halt ist besser als barfuss, der grip ist besser als barfuss, und durch die dünne sohle trotzdem gutes gefühl....






gibts auch in HOCH. die splittung bringt gerade für windsurfer vorteile, da der fuss oft mit schub nach vorne belastet wird. durch diese splittung hat man ein sehr direktes gefühl und super halt.

mfg
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 10:46   #22
OFU
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 31
Standard

Hab auch die Split-Schuhe von Pryde, damals eher eine Notlösung, da keine anderen Schuhe in meiner Grösse da waren.
Sieht superalbern aus, allerdings hab ich nie wieder blaue Zehennägel gehabt. Würd mir keine anderen Schuhe mehr kaufen, hab auch die Nase voll Schnitten, Rissen. Gegen eine scharfe Finne richten Schuhe aber meiner Erfahrung nach nicht viel aus: Das geht durch ins Fleisch. Ist dann aber besser zu erkennen, weil im Fleisch schwarz markiert

Jedem das Seine
Olli
OFU ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Thisl @ ThisI oder Thisl2 Thisl Kitesurfen 14 23.06.2004 23:31
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07
Biete: Takoon o.ä. auf CD, VCD oder SVCD wing Kitesurfen 5 15.02.2003 03:33
Verkaufe Damen Neoprenanzug und Schuhe in 38 Isabel Windsurfen 0 06.08.2001 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.