oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2012, 09:14   #1
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Standard Neoprenauswahl... (für Ostsee, ca. März/April bis Ende Oktober) - Tipps?

Hey Leute,
bin neu hier im Forum und hoffe ich habe meinen Thread jetzt auch in die richtige Rubrik gesetzt.
Ich stehe noch in den Anfängen meiner Kitekarriere und werde mir nach und nach sämtliches Equipment zulegen. Anfangen soll das ganze mit einem Neopren.
Ich wohne hier an der Ostsee und werde denke ich mal von März/April bis Ende Oktober das Wasser aufsuchen.
Ich habe nun schon mehrere Neo´s ausprobiert und stehe vor der Qual der Wahl.
Gebe ich jetzt etwas mehr Geld aus oder nicht.
Zur Auswahl stehen: Billabong Revolution 5/4/3 2012 für 250€ ,O'Neill Windfreak 2011 5/4/3 black/black für 300€ und O´neil Gooru 5/4/3 für 200€.

Nach dem ich ein wenig rechachiert habe, jedoch wenig über Billabong Anzüge gefunden habe, wollte ich Euch einfach mal fragen, ob Ihr mir etwas was Hilfe bei der Entscheidung bzw. Erfahrungen eurerseits geben könnt!?

Meine Tendenz geht zu dem Gooru bzw. dem Revolution...
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 09:27   #2
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Ich habe mir grade erst selber einen Gooru zugelegt in 5/3 und kann mich nicht beschweren. Passt wie ne 1 und soll auch ein gutes P/L-Verhältnis haben. Ob sich das bei mir auch bewahrheitet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 10:32   #3
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hey,

Ich einen Billabong SG5 und bin sehr begeistert. Er ist warm und super flexibel. Ich hatte Ihn bisher erst ca. 20 mal im Einsatz, kann aber bisher keinerlei Gebrauchsspuren festellen. Passform ist bei mir bei 1,75 und 70kg au h Top. Ich hab auch noch einen ION Strike, würde sber den Billabong auf alle Fälle vorziehen. Ich hab mir meinen sus England schicken lassen. Wetsuitoutlet.co.uk oder ocean24/7 haben ganz gute angebote.


Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:02   #4
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Hi, ich hab den Windfreak und den Gooru mit kurzen Beinen. Der Gooru ist Super , den Windfreak würde ich nicht noch mal nehmen, dann eher den Psycho.

Gruß

Dirk
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:25   #5
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Ich kann zu den Modellen ansich nichts sagen, aber mein Eindruck war, dass gerade in den kälteren Monaten das wichtigste die passgenauigkeit ist.
Der Neo muss hauteng anliegen und keine Falten bilden. Ausserdem muss man sich natürlich noch gut bewegen können

Da kann es bei jedem eine sehr unterschiedliche Meinung geben, welches der beste ist. Einfach mal ein paar Modelle anprobieren und dann entscheiden in welchem Du dich am wohlsten fühlst.

Ich fahre in Deutschland von April bis Winter im 5/4er NPX Cult und in den Wintermonaten im Trocki
Bis 10° ist der 5/4er für mich voll in Ordnung.
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 15:01   #6
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von electrofant Beitrag anzeigen

Ich fahre in Deutschland von April bis Winter im 5/4er NPX Cult und in den Wintermonaten im Trocki

...was fahrt Ihr eigentlich für dicke Neo´s im Sommer?
...also im Sommer gibt es einen Shorty, Übergang 3/2 und im Winter 5/3er...

..wenn Du in keinen Laden gehen möchtest, lass Dir wenn möglich verschiedene Größen zuschicken...nicht jede Tabelle haut wirklich hin...
und wenn Du ihn anziehst kannst Du schnell sehen ob er wirklich sitzt oder nicht, mache absichtlich ein Hohlkreuz- wenn der Anzug absteht, also sich vom Körper trennt - sitzt er nicht richtig...
das kommt eigentlich mehr vom Wellenreiten- beim Kiten hast Du ja ein Trapez an, ist aber ein guter Anhaltspunkt...
ONeill hat eine klasse Verarbeitung, Billabong ist auch gut-
ich habe nur noch Rip Curl und ONEILL, da lohnt es sich am Anfang etwas mehr auszugeben, habe die Anzüge jetzt 5 Jahre sowohl beim Wellenreiten als auch beim Kiten an...da musste sich mein Kumpel schon lange wieder neue kaufen
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 17:08   #7
seb@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 27
Standard

Okay. Vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Erfahrungen!

Der Windfreak ist sowieso nicht ganz mein Ding gewesen.
Von der Passgenauigkeit, und das fanden die Verkäufer auch in den beiden Läden, saßen der BB-Revolution und der O´Neil-Gooru TOP!
Was mich jetzt beschäftigt ist, ob der BB mit den von aussen verklebten Nähten der bessere oder der O´Neil der "nur die Blindstichverklebte Variante" aufweist.... Der Unterschied sind 50€. Das ist für mich nicht das Problem. Nur wenn es keine großartige Relevanz hat nehm ich doch lieber den günstigeren. Denn scheinbar gibt es nichts negatives zu beiden Anzügen bzw. Herstellern zu sagen.

Wäre cool von euch diesebzüglich auch noch ein paar Meinungen zu hören.
Damit ich dann endlich zuschnappen kann .
seb@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 21:00   #8
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Revolution hat nur geklebte "Naethe", was ich in der Preisklasse etwas riskant finde. Dafuer ist der ONeill ziemlich alt. Winteranzug 2011 kommt normalerweise Herbst 2010 in den Laden und bald kommen die Anzuege 2013...Ich wuerdie mir die Anzuege noch mal genauer auf Waerme und Flex ansehen und wenn beide gleich sind eher den ONeill nehmen.
Oder einen Sg5, super Anzug.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 16:36   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Unbedingt anprobieren, damit das passt. Und gern auch mehere passende hintereinander, die Unterschiede beim Flex und Tragekomfort fallen teilweise ziemlich drastisch aus. Auch auf den Halsabschluss achten dass da nix scheuert oder kratzt, das kann irre nerven.

Ich würde mittlerweile ION auf die schwarze Liste setzen - da löst sich bei mir jetzt der Anzug (Quantum 5/4 Semidry) zum zweiten Mal an den Knien und im Schritt auf (hab allerdings einen nagelneuen auf Rekla bekommen). Außerdem immer irgendwie kratzig am Hals und diese Krause verrutscht ständig (bei mir). Und die Clawfinger-Handschuhe von denen halten bei mir auch nicht lang.

Im Sommer habe ich jetzt immer nen 3/2er Billabong Foil verwendet und find den richtig genial. Verarbeitung etc. finde ich sehr überzeugend, Tragekomfort unschlagbar.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Wohin Ende Oktober (anfängertauglich) ? rekorder Reisen und Spots 3 24.08.2011 08:30
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Oktober - Richtung Ostsee...Saaler Bodden, Loissin, Stralsund etc. - Tipps? alohasurfer Reisen und Spots 4 15.03.2011 01:05
Anfänger - Das erste mal an der Ostsee - Tipps? Kolja-KI Reisen und Spots 7 11.09.2010 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.