oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 14:45   #41
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Neiiinn bitte nicht, ich finde es zu komisch

Grüsse Tom der selbst ein paar luftige Matten hat
hat sich da etwa wer neu angemeldet und hieß vorher Snoopykiter und hat viel Nonsens gepostet um sich wichtig zu machen, war bockig dass auf die letzten Freds keiner mehr was geschrieben hat??? und versucht es nun wieder??? tzzzz
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:00   #42
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

hebt mal einen 15er Flysurfer Rucksack und einen 15er Tube - da ist jetzt nicht so viel Unterschied.

Daran liegt meiner Meinung nach das Leichtwindverhalten nicht. Wenn man die Superleichten Dinger von FS verwendet sieht die Sache bestimmt schon wieder anders aus.

Um das Low End zu vergleichen muss man gleiche Boards vergleichen und die Fahrer müssen ähnlich viel wiegen und gleich gut sein. Ausserdem müssen die Kites optimal getrimmt sein.

Ein Fahrer bekommt das wahrscheinlich nicht objektiv hin weil er wahrscheinlich entweder gut mit den Matten oder gut mit den Tubes fährt (oder eins von beiden dealt). Im Gegensatz dazu fahr ich beides nicht gut und müsste eigentlich still sein. Bin ich aber nicht weils spät ist und ich grad keinen Bock auf normale Arbeit hab.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:03   #43
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Habt Ihr das alle wo gelesen oder warum ?
Ich sehe hier nichtmal eine Matte
das Bild täuscht. Wenn man auf die Ösi-Flagge schaut erkennt man genau das da ein Hammerhack ist.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:09   #44
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
hebt mal einen 15er Flysurfer Rucksack und einen 15er Tube - da ist jetzt nicht so viel Unterschied.

Daran liegt meiner Meinung nach das Leichtwindverhalten nicht. Wenn man die Superleichten Dinger von FS verwendet sieht die Sache bestimmt schon wieder anders aus.

Um das Low End zu vergleichen muss man gleiche Boards vergleichen und die Fahrer müssen ähnlich viel wiegen und gleich gut sein. Ausserdem müssen die Kites optimal getrimmt sein.

Ein Fahrer bekommt das wahrscheinlich nicht objektiv hin weil er wahrscheinlich entweder gut mit den Matten oder gut mit den Tubes fährt (oder eins von beiden dealt). Im Gegensatz dazu fahr ich beides nicht gut und müsste eigentlich still sein. Bin ich aber nicht weils spät ist und ich grad keinen Bock auf normale Arbeit hab.
sorry aber das ist schon ein unterschied, hatte selber einen 15er speed II normales tuch, der war mit bar und sack gefühlsmäßig leichter als ein 12er tube ohne alles
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:35   #45
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
sorry aber das ist schon ein unterschied, hatte selber einen 15er speed II normales tuch, der war mit bar und sack gefühlsmäßig leichter als ein 12er tube ohne alles
Nee - aus nem Rucksack von nem Tubekite musst du die Pumpe und das Erfrischungswasser (für nach dem Pumpen) rausnehmen - dann ist der Unterschied nicht mehr so doll.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:36   #46
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Nee - aus nem Rucksack von nem Tubekite musst du die Pumpe und das Erfrischungswasser (für nach dem Pumpen) rausnehmen - dann ist der Unterschied nicht mehr so doll.

Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:32   #47
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

jungs der treadstarter fragte ausdrücklich nach nem tubekite also haltet doch einfach mal den rand wenn ihr nicht gefragt seit

und mörderhack sieht anders aus... ne fahne steht auch schon bei 10kt ziemlich stramm im wind
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 03:21   #48
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
jungs der treadstarter fragte ausdrücklich nach nem tubekite also haltet doch einfach mal den rand wenn ihr nicht gefragt seit

und mörderhack sieht anders aus... ne fahne steht auch schon bei 10kt ziemlich stramm im wind
Ironie ist das Körnchen Salz, das das aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. Goethe
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 08:56   #49
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

problem ist nur das in der oase immer soviel salz in die suppe gekippt wird, dass der topf überläuft

eine gewisse maßhaltigkeit zwischen gescheiten und sinnfreien beiträgen wäre meiner meinung wünschenswert und ich glaube das sonst auch nicht so viele hier auf versalzene suppen stehen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 19:08   #50
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Schon mal jemand einen RRD Addiction in 14 geflogen? Der kam bei einem Magazin-Test als Leichtwindkite sehr gut weg. Wie fliegt der so?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:22   #51
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
hat sich da etwa wer neu angemeldet und hieß vorher Snoopykiter und hat viel Nonsens gepostet um sich wichtig zu machen, war bockig dass auf die letzten Freds keiner mehr was geschrieben hat??? und versucht es nun wieder??? tzzzz
Du meinst aber nicht mich ..!!!!
oder
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:23   #52
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

bei meinem 60 kg und ein Board und ein 12er geht die Lutzi ab.....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 08:01   #53
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Mit meinem 16 m² Turbo 1 und ner 140er Spleene Door bin ich (75 kg) in Gold des öfteren der Einzige gewesen, der noch gefahren ist. Leider guck ich nie danach auf den Windmesser, da meistens so lange gefahren wird bis der Kite nicht mehr fliegt , sprich der Wind dann komplett weg ist.


Gruß Nico
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 08:41   #54
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Reden

dass im leichtwindbereich nix über bzw unter einen silberpfeil kommt, ist ja bekannt.. lassen wir also die guten FS außen vor.
die cabrinhas gehen alle sehr früh.. der neue von denen "nomad", funktioniert auch bei leichtwind. ob das nu sieben oder neun knoten sind, ist ja auch wurscht. denn, und da lassen wir mal die kirche im dorf, gibt es physikalische grenzwerte. die neuen varikites sind auch gut.. der condor one ging auch früh los. und der rpm, der ja zur zeit mein lieblingsschirm ist, weil er alles kann, geht in 14 auch ausreichend früh. also ab neun knoten kann man da schon mal daddeln.. geh zu den shops deines vertrauen, oder und das geht meistens, frag leute am strand, ob du mal kurz ausprobieren darfst.. alle leichtwindkiter sind so stolz auf ihr material, dass dich sicher jeder gern mal probieren lässt.. kannst also auch bei uns silberpfeil, nur um zu wissen, warum ihn alle mögen bei sieben knoten, rpm, rebels und so weiter testen..
also..

mathias

hier die todesleichtwindaktion mit einem 14er rpm bei acht knoten:
Lightwind sucks..
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:29   #55
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Kaiman 2 in 15 qm

Im Bereich um 8 -10 kn haben einige Kunden sehr positive Kommentare in Kombination mit "normalen 141 x 41er Boards" über den 15er Kaiman 2 hinterlassen.
Der Tenor ging jeweils in die Richtung Silberpfleil in 17 oder 19 , die als einzige Kollegen am Veluvemeer oder in El Gouna ebenfalls noch am Himmel in Bewegung waren...

laue Grüße

Werner

www.kiteonline.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kman ltd 09 klein.jpg
Hits:	71
Größe:	17,4 KB
ID:	17299  
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:14   #56
Schorni 1104
Prima Donna
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 235
Standard Hilft evtl weiter

http://www.youtube.com/watch?v=cr2MzMzTXoE

das teil sollte sollte passen oder???
Schorni 1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:32   #57
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Im Bereich um 8 -10 kn haben einige Kunden sehr positive Kommentare in Kombination mit "normalen 141 x 41er Boards" über den 15er Kaiman 2 hinterlassen.
Der Tenor ging jeweils in die Richtung Silberpfleil in 17 oder 19 , die als einzige Kollegen am Veluvemeer oder in El Gouna ebenfalls noch am Himmel in Bewegung waren...

laue Grüße

Werner

www.kiteonline.de
woran liegt das? hat der besonders leichtes tuch? oder leichte tubes?
noch so eine sache, die die kite-mags mal objektiv messen könnten: das gewicht pro quadratmeter eines (tube-)kites ! flysurfer machts doch vor und gibt das gewicht ihrer kites jeweils an!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:48   #58
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
woran liegt das? hat der besonders leichtes tuch? oder leichte tubes?
noch so eine sache, die die kite-mags mal objektiv messen könnten: das gewicht pro quadratmeter eines (tube-)kites ! flysurfer machts doch vor und gibt das gewicht ihrer kites jeweils an!
Hi herc,
schau Dir auf dem Foto die Form an, da sieht man einen sehr gestreckten flachen Bogen der Leading Edge, keine Spur von einer C-Form, die Jungs von Advance kommen aus dem Gleitflugsport-Ecke und haben, so wie hörte, bessere und intelligentere Software als die "normalen" Designer der Tubekitemarken, vergleichbar mit den tools der Flysurferentwickler, daher weiß "man" dort wo der Hammer hängt, zumindest was Gleitzahl, Luftwiderstand, NACA-profile etc pp angeht... und diese Flieger auch noch wendig und mit ordentlicher Depower und 5-liner-Sicherheit auszustatten ist die eigentliche Kunst beim Kitedesignen dort...übrigens ist der 15er Kaiman2 in der Verarbeitung (Verstärkungen,erhöhen nun mal das Gewicht und die Lebensdauer entscheidend) nicht abgespeckt worden und gleitet trotzdem nur unwesentlich später als ein filigraner Hi-End-Silberpfeil für über 2000 euro.

Nur mal so....und der Kaiman 3 soll noch schöner und effizienter werden...

Werner

www.kiteonline.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_kman 3 2 oase.JPG
Hits:	80
Größe:	5,8 KB
ID:	17320  


Geändert von boarderzone (13.09.2009 um 16:24 Uhr) Grund: ortho...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:51   #59
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@boarderzone: danke, das klingt sehr interessant und vielversprechend!
die kaiman muss ich mir mal anschauen.
so sehr ich auch matten mag, aber ich denke, daß es irgendwann noch sehr eng werden wird für die matten. man stelle sich speziell für leichtwind konstruierte tubekites vor: sehr leichtes tuch, ähnlich diesem spezielatuch von flysurfer, sehr dünne tubes mit wenig luftwiederstand, die mit hohem druck für stabilität sorgen, optimierte SLE aufhängungen, welche ein starke streckung ermöglichen ..
war nicht die alte C-QUAD auch ein leichtwindwunder ? (mal von den ganzen sonstigen nachteilen abgesehen)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:44   #60
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Cool Matte oder doch eine Tubekite???

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@boarderzone: danke, das klingt sehr interessant und vielversprechend!
die kaiman muss ich mir mal anschauen.
so sehr ich auch matten mag, aber ich denke, daß es irgendwann noch sehr eng werden wird für die matten. man stelle sich speziell für leichtwind konstruierte tubekites vor: sehr leichtes tuch, ähnlich diesem spezielatuch von flysurfer, sehr dünne tubes mit wenig luftwiederstand, die mit hohem druck für stabilität sorgen, optimierte SLE aufhängungen, welche ein starke streckung ermöglichen ..
war nicht die alte C-QUAD auch ein leichtwindwunder ? (mal von den ganzen sonstigen nachteilen abgesehen)
Ich denke auch, dass es für Flysurfer schwieriger werden wird, weil die Effizienzsteigerungen (nicht nur bei Advance sondern auch bei Fone, weil Rafael endlich erkannt hat, dass schwere Nordeuropäer auch eine gewichtige Zielgruppe sind danke für den grossen Trax5 5 und den 16er Bandit 2) bei den Tubes die Lücke immer kleiner werden lassen, und viel wichtiger für den Freizeitkiter: 4 Leinen sind 4 Probleme; 5 Leinen sind 5 Probleme...wieviele Leinen hat ein MattenKite??? und wann säuft eine Matte ab?
Den einzigen Vorteil für Flysurfer sehe ich noch in der Eignung als Land- und Sowkite und die Preisstabilität auf dem Gebauchtmarkt, die aber mittlerweile F-one, Core und Advance mit dem Kaiman durch allgemein geringere Einstandspreise auch erreicht haben.

Werner

www.kiteonline.de


Geändert von boarderzone (13.09.2009 um 18:09 Uhr) Grund: schon ab 16...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:56   #61
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
........ 18er Bandit 2) bei den Tubes
werner habe ich da was verpasst, oder hat f-one extra für dich einen 18er dos gebaut
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:08   #62
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln nur geträumt...

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
werner habe ich da was verpasst, oder hat f-one extra für dich einen 18er dos gebaut

Ja, wieso?..hübsch eben hochgeplottet... 1 Woche Lieferzeit ab Shenzen und fertig ist der Dos 2 oder 3 Custom-Kite für Dicke....



www.kiteonline.de

Fehler behoben....
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:13   #63
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Ja, wieso?..hübsch eben hochgeplottet... 1 Woche Lieferzeit ab Shenzen und fertig ist der Dos 2 oder 3 Custom-Kite für Dicke....



www.kiteonline.de

Fehler behoben....
dachte mir schon das dich beim träumen bissel vertippt hast
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:17   #64
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
problem ist nur das in der oase immer soviel salz in die suppe gekippt wird, dass der topf überläuft

eine gewisse maßhaltigkeit zwischen gescheiten und sinnfreien beiträgen wäre meiner meinung wünschenswert und ich glaube das sonst auch nicht so viele hier auf versalzene suppen stehen
Für alle die gerne sinnfreies schreiben dafür haben wir ja nen extra fred

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=79934
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:55   #65
FIschI98
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: siegendorf
Beiträge: 69
Standard Riot Xt

wie is eigentlich mit dem Riot XT 15qm!
der sollte ja auch sehr früh loss gehen, laut carved!
hat wer da erfahrung!!!
FIschI98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:11   #66
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FIschI98 Beitrag anzeigen
wie is eigentlich mit dem Riot XT 15qm!
der sollte ja auch sehr früh loss gehen, laut carved!
hat wer da erfahrung!!!
habe einen 15er XR da, konnte den aber nur einmal fliegen bei richtig miesen bedingungen. nehme den aber nächste woche mit nach ägypten danach kann ich was dazu sagen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:56   #67
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War heute mal wieder mit meinem 16er Dos in der SomaBay von 14:40 bis geschätzt 15:40 auf dem Wasser. Von 12:00 bis 14:00 Dos 12. Rider 115 kg mit 135x42,5 Board mit Konkave. Wind geschätzt zum Schluß Ende 3 Anfang 4 Bft (kaum noch weiße Wellen auf dem Wasser in der Soma Bay) . War noch knapp am Höhe gewinnen. Unten noch der Windverlauf vom der Mistralstation, wenn der Anhang geklappt hat. Bin aber bei den Windmeßwerten der Mistral-Station noch etwas mißtrauisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:03   #68
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nobody ist perfekt

jetzt habe ich auch den upload-button gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090914_safaga_abu_soma_report.jpg
Hits:	87
Größe:	29,8 KB
ID:	17327  
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:15   #69
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
jetzt habe ich auch den upload-button gefunden.
die messwerte kannst vergessen, hat mit dem wind in ddr bay gar nixgemeinsam
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:42   #70
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@boarderzone: danke, das klingt sehr interessant und vielversprechend!
die kaiman muss ich mir mal anschauen.
so sehr ich auch matten mag, aber ich denke, daß es irgendwann noch sehr eng werden wird für die matten. man stelle sich speziell für leichtwind konstruierte tubekites vor: sehr leichtes tuch, ähnlich diesem spezielatuch von flysurfer, sehr dünne tubes mit wenig luftwiederstand, die mit hohem druck für stabilität sorgen, optimierte SLE aufhängungen, welche ein starke streckung ermöglichen ..
war nicht die alte C-QUAD auch ein leichtwindwunder ? (mal von den ganzen sonstigen nachteilen abgesehen)
Vielleicht kannst du mall diesen thread lesen, ich ware auch erst auf Flysurfer speed² 15m...und jetzt kommt den OZONE Zephyr 17m rein, einfach 4 leinen...normalen bar...nür das pumpen wird wie Powerarbeit glaube ich
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...59156&start=10
LG
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:59   #71
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mall diesen thread lesen, ich ware auch erst auf Flysurfer speed² 15m...und jetzt kommt den OZONE Zephyr 17m rein, einfach 4 leinen...normalen bar...nür das pumpen wird wie Powerarbeit glaube ich
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...59156&start=10
LG
Frank
Je größer ein Kite ist desto schwieriger ist es die Stabilität aus einer Tube zu generieren. Vereinfacht kannst du dir eine Tube als "Stab" vorstellen. Ein Stab kann man prima Zugkräfte aber nur sehr bedingt Querkräfte (dann biegt er sich) oder Momente (dann verdreht er sich) übertragen. Dummerweise hängt beides näherungsweise linear an der Länge (Tip-Tip). Doppelte Länge heißt:
Bei gleichem Moment verdreht sich der Kite auch doppelt so stark.
Bei gleicher Querkraft (Steuerleinen) verbiegt sich der Kite doppelt so stark. Um dem entgegenzuwirken braucht man:
- viel Druck
- große Tubedurchmesser

Der Tubedurchmesser und die Tiefe des Kites definieren für welche "scheinbare" Windgeschwindigkeit ein Kite optimal ist. Also kann man den Tubedurchmesser nicht beliebig erhöhen. Beim Druck sehe ich hier mehr Chancen, allerdings benötigt viel Druck auch viel Material.

Also die Physik spricht irgendwie für Große Matten und kleine Tubes. Wenn man dann noch die Aerodynamik berücksichtigt eher für kleine "MattenTubes" um die Verwirbelung zu reduzieren.

Daneben spricht natürlich noch die bessere Optik für die Matten.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:31   #72
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wie wäre es mit einem matten - tube - hybriden:

* sehr viele, dafür sehr dünne tubes für einigermaßen stabilität

* eine im vergleich zu matten etwas weniger umfangreiche aufhängung mit waageschnüren, um die geringere stabilität der dünnen tubes auszugleichen

hab übrigens einen sehr lustigen hybriden entdeckt:

http://www.peterlynnkites.com/news/0804news.htm

1.

NASA-pilot hybrid in default mode

2.

NASA-pilot hybrid in transition

3.
NASA-pilot hybrid in power mode

wo es shon um nasa-wings geht: sind das nicht sowieso die ultimativen low-wind-zugmaschinen? zumindest down-wind... oder kann man etwa mit nem nasa-wing auch kreuzen? gibt es nasa-wings mit tube? gibt es depowerbare nasawings?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:12   #73
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von FIschI98 Beitrag anzeigen
wie is eigentlich mit dem Riot XT 15qm!
der sollte ja auch sehr früh loss gehen, laut carved!
hat wer da erfahrung!!!
Im Vergleich zu den anderen hier genannten Kites z.B. Crossbow und vor allem Bandit Dos 16 geht der Riot XR sehr spät los dreht dafür aber sehr schnell bei angenehmen Haltekräften und ist sehr weit nach oben zu fliegen. Der Wasserstart bei wenig Wind ist dagegen deutlich besser als bei Crossbow und Co.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 02:24   #74
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Eigentlich sinnfreies Update:

Da es ja mittlerweile genug Leichtbau-Kites gibt, müssen wohl ALLE Aussagen über runterfallende Tubes revidiert werden... :P

Meine Blade Fat Lady stand bei, ohne scheiß, gemessenen 4-6 Knoten stabil am Himmel, Relaunch ging mit 5ter ziehen ohne Probleme und meine Freundin konnte ihre ersten Meter fahren...

Kranke Entwicklung in den letzten 3 Jahren...
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 09:35   #75
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Auch geil: Takoon Mamooth 20er Tube. Hab ich grad in DK mit, freundliche Leihgabe. Sehr leicht und kompaktes Packmaß für einen Kite dieser Größe, wirkt in der Bag ca so wie ein Standard-14er.
Steht bei einem Hauch von nichts in der Luft, es war so wenig Wind dass ich das Ding nur per Russenstart und Laufen hochbekommen hab
Ließ sich dann aber sogar einwandfrei loopen.
Weitere Erfahrungswerte: noch keine - es war nichtmal genug Wind fürs Skim aber Kite kam trocken zurück ans Ufer.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 09:37   #76
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Auch geil: Takoon Mamooth 20er Tube. Hab ich grad in DK mit, freundliche Leihgabe. Sehr leicht und kompaktes Packmaß für einen Kite dieser Größe, wirkt in der Bag ca so wie ein Standard-14er.
Steht bei einem Hauch von nichts in der Luft, es war so wenig Wind dass ich das Ding nur per Russenstart und Laufen hochbekommen hab
Ließ sich dann aber sogar einwandfrei loopen.
Weitere Erfahrungswerte: noch keine - es war nichtmal genug Wind fürs Skim aber Kite kam trocken zurück ans Ufer.
geh da gut mit um ... ist quasi ein Oldtimer mit H-Kennzeichen
viel Spass und gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 09:57   #77
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy1977 Beitrag anzeigen
Moin alle zusammen,

bin auf der Suche nach einen Leichtwindkite, aber sollte keine Matte sein !
Habe so an Cabrinha Contra 17m2 gedacht, oder Cabrinha Crossbow 16m2. Wann gehen die Kites so los - KN bei 80kg Gewicht mit Door, kann ich den Angaben auf der Homepage von Cabrina trauen ?
Wie ist der Contra gegen den Crossdow vom Flugverhalten, habe gelesen der Contra soll sich wie ein LKW fliegen lassen.

Wenn Ihr mir noch andere Leichtwindkites empfehlen kömmt wäre klasse.

Gruß
Contra 17 ist ein schrecklicher Dynosaurier, den ich auf keinen Fall mehr angreifen würde..
da ist Crossbow 16 ab 2009 (hat schon IDS) schon viel besser, aber auch nicht wirklich der top Leichtwindkite - ich hab ihn selber - hat dafür andere Qualitäten - verkaufe ihn aber jetzt..
man müsste alles selbst austesten können und das längere Zeit - für die meisten oder sogar für Profis unmöglich und somit bleibt die internet recherche.
Ich bin mit meinem neuen Gaastra Jekyll 14 2012 sehr zufrieden in fast allen Belangen inklusive lowend..
es gibt davon jetzt noch den Gaastra Jekyll 16.5 2012 - das wäre für mich die logische Folgerung..
ansonsten scheint mir kein kite mehr power zu haben für Leichtwind als der flysurfer Speed3 21m, mit dem du halt dann fast nur cruisen kannst (da langsam dreht).. dies aber früher als mit allem anderen..
bei Best (Taboo oder TS 17) liebe ich die dünnen struts, weil das pumpen eines grossen kites ein Thema wird, wenn man oft rausgeht - aber BEst ist nicht wirklich top - allerdings ganz nett zum fahren (ich habe selber den Best Nemesis14 2009 und fahre ihn auch zur Abwechslung ganz gerne)
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:10   #78
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Klar gibt es einen Tubekite der unter 10 Knoten fliegt, den F-One Source! Komischer 2-Leiner Kite ohne depower!
In 15qm ist die Grenze bis zu der er noch geflogen werden kann 12 Knoten! Ich denke bei 5-7-8 Knoten fliegt er sich deutlich angenehmer.
Ich war bei 10 Knoten restlos überpowert mit dem Kite und konnte die Kante absolut nicht mehr halten.
Das war eine sehr seltsame Erfahrung!
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:46   #79
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

7-8 KN mit nem tube bei 80 kg ...... nur mitnem surfbrett als kiteboad vergiss es und erst recht nicht mit nem alten Contra, der kann ja froh sein wenn er bei 10 KN einigermassen stabil am Himmel steht .... vorallem wenn das tuch erstmal nass wird.

ich könnte mir vorstellen das eine sehr leichte Person bei 8-9 Knoten mit meinem XR2 in 19m² fahren kann aber nicht mehr

selbst nen 21er Flysurfer mit 80 kg und ner door wird echt schwer (richtig fahren nicht nur ein paar meter in Verdrängerfahrt) aber ab 10 haste damit schon richt spass.... soweit man das von dem Monster erwarten darf - dreht so schnell wie ne elbfähre.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 23:05   #80
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch Best TS 17

Hatte heut das erste mal nen Best TS 17 am Start. Bin total begeistert wie früh das Ding losgeht und trotzdem noch echt Spaß macht. Bei so wenig Wind wie heute, war ich noch nie am fahren. Schaumkronen waren absolut keine erkennbar. Klar der 17ner dreht etwas langsam und ist auch etwas schwabbelig an der Bar . Der TS17 zieht Höhe wie Sau absolut mühelos ohne Querkräfte. Sobald es ein wenig auffrischt geht's beim Springen gleich richtig nach oben. Hab auch noch keinen kite gehabt der bei so lauen Lüftchen so stabil am Himmel steht, auch selber starten an Land ging problemlos. Ich bin vorher den 2012wer SS Rally in 14qm und auch den Kahoona 13,5qm gefahren aber der TS 17 topt alles, echt ne Empfehlung !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48
Tube Kite 12er von JN WT zu verkaufen Many Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.05.2007 13:50
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.