oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 19:05   #1
Timeless
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 10
Standard Dakhla oder Fuerteventura Anfang Mai ?

Suche einen schönen und halbwegs warmen Spot für die erste Mai Woche mit Familie (Kitelevel 2,3 und 5).
Nach aktuellen Windstatistiken wäre Dakhla oder Fuerteventura für Anfang Mai etwas.

Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen von dem Zeitraum berichten?

Gibt es Stehbereiche für Anfängerschulung in Dakhla und Fuerteventura?

Schon jemand zu der Zeit beim KBC in Dakhla gewesen?

Welcher Spot ist zu der Zeit wegen Überfüllung geschlossen?

Was gibt es für Alternativen zu Dakhla und Fuerteventura?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Timeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 00:37   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Gibt es Stehbereiche für Anfängerschulung in Dakhla

kommt auf das camp an. die meisten ja

zum rest kann ich nix vernünftiges sagen, weil das nicht meine zeit ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 07:12   #3
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

ich war noch nie in Dakhla aber habe nur positives gehört, ein freund arbeitet dort seit 1,5jahren und meinte mai ist eine gute zeit.
fuerteventura kannst du vergessen aus anfänger meiner meinung!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 14:36   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Fuerte kannst wirklich vergessen, da würde ich nicht hin.
Über Dakhla kann ich leider nichts sagen, ausser, dass ich viel gutes gehört habe bisher.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:30   #5
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Timeless Beitrag anzeigen
Gibt es Stehbereiche für Anfängerschulung in Dakhla und Fuerteventura?

Schon jemand zu der Zeit beim KBC in Dakhla gewesen?
Hi, es gibt einen sehr langen Stehbereich beim KBC (Dakhla), allerdings ist der nach meinem Empfinden nicht besonders breit. Hatte zumindesst genügend Gelegenheit den Boy Drag zu üben.

Auf der Seite vom KBC findest Du ein Video vom Spot in dem Richtung Strand gefoilt wird.
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:00   #6
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard Fuerte?

Was habt Ihr denn gegen Fuerte?
Überlege nämlich über Ostern mit der Fam. dort hinzufahren.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 23:40   #7
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Fuerte ist als Anfänger nicht toll. Ich hatte allerdings gute Tage dort jetzt im Winter. Der Norden bietet für Fortgeschrittene durchaus spannende Spots.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 04:01   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von bluesurfing71 Beitrag anzeigen
Was habt Ihr denn gegen Fuerte?
Überlege nämlich über Ostern mit der Fam. dort hinzufahren.
Moin,

Fuerte bietet nur eine handvoll Spots, für Anfänger kommt eigentlich nur der Flageach im Norden oder der Kitespot am Sotavento Beach in Frage.

Stehtief ist auf Fuerte nur ein Spot, nämlich die Lagune. Im Winter ist es dort nett, da der Wind Side- bis Onshore kommen kann, also ziemlich konstant. Zum Sommer hin ändert sich die Richtung, der "werbewirksame" Düseneffekt tritt ein. So profitiert man zwar von dem Düseneffekt, der sonst nirgendwo auf der Insel ist, muss allerdings mit dem Nachteil von ablandigen Wind leben, der leider sehr böig ist.
Dazu kommt dann noch, dass Unterkunftsauswahl sehr beschränkt ist, wenn man mal eben aufs Wasser will, da es nur ein Hotel direkt am Sport gibt, alles andere bedeutet täglicher Transfer oder zusätzlicher Mietwagen.

Grüße Basti

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 04:17   #9
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Und was ist da in Dahkla anders?
Und wie sieht es mit Cafe's, Beachbars etc aus?
Schatten?
Alternativprogramme?
Ordentliche Unterkünfte?

Und Fuerte hat nur eine Handvoll Spots?


Geändert von btheb (19.02.2018 um 04:50 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 08:40   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Und was ist da in Dahkla anders?
ist in etwa so, als ob du einen skoda mit einem mercedes vergleichst - sind zwar beide autos, aber die unterschiedliche qualität ist offensichtlich. in dakhla hast du einen konstanten wind der von norden in die lagune bläst. d. h. du hast an jeder stelle side shore bedingungen.

Und wie sieht es mit Cafe's, Beachbars etc aus?
dakhla besteht aus mehreren sog. camps. dort wohnt man (in unterschiedlicher qualität) u man isst auch dort. eine bar hat jedes camp u man kann auch zu anderen camps gehen um zu essen od einen aperitif zu trinken. beachbars im eigentlichen sinn (=wasserkante) gibt es nicht.

Schatten?
keiner - nur in den camps

Alternativprogramme?
bei windstille? kaum - wellenreiten od besichtigung von dakhla stadt. aber windstill ist es dort eh fast nie.

Ordentliche Unterkünfte?
inzwischen mehrere - zenith od ocean vagabond
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 08:54   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Fuerte ist als Anfänger nicht toll. Ich hatte allerdings gute Tage dort jetzt im Winter. Der Norden bietet für Fortgeschrittene durchaus spannende Spots.
wir haben als Studenten dort viele Monate verbracht (im Norden).
Es gibt wirklich absolut fantastische Tage dort (die schönsten Wavesessions meines Lebens hatte ich am Glas Beach und Punta Blanca). Aber sie sind halt selten.
Oft ist es so, daß die Windrichtung für die Aufteiger - Spots auf der Ostseite nicht genau passt und dann geht nur Cotillo. Und das ist schon sehr böig.
Und für Anfänger kann man den Norden generell nicht wirklich empfehlen.
Und den Süden hab ich noch nie gemocht - zu böig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:02   #12
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Dakhla ist ein sehr toller Kitesport aber nur "familientauglich" wenn auch alle Familienmitglieder kitesurfen. Abwechslung wie schnorcheln = Fehlanzeige. Im Dakhla Attitude gibt es afaik eine Wakeboardanlage. Richtig warm ist es im Mai da jedoch nicht. Eine wärmere Alternative um die Zeit wäre ggf. Ägypten.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:34   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und Fuerte hat nur eine Handvoll Spots?
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Spots, wo man auch als Anfänger raus kann, da eine Schule vor Ort und einem im Notfall geholfen werden kann und einmal, wo man auf eigene Faust raus kann, aber auch auf sich alleine gestellt ist:

Flagbeach ( im Norden, Kiteschule vor Ort, kein direktes Hotel vor Ort, Strandspaziergang zum nächsten Hotel möglich)

Sotavento ( im Süden, zwei Kiteschulen vor Ort, ein Hotel direkt am Spot)

Dazu kommen dann halt noch ein paar Spots, wo es zwar möglich ist, aber teils auch nicht gerade ungefährlich!

- El Cotillo
- Majanicho und Umgebung ( ein paar Spots, teils Lagunen, teils hohe Welle)
- Tarajalejo
- Cofete ( Strömung und Wellen nicht unterschätzen )

Das wars m.M. nach.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite)Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:03   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Lieber Sebastian,
Lies dir Mal deine eigene Aussage oben durch, es gäbe nur eine Handvoll Spots, für Anfänger nur Flagbeach oder Sotavento.
Beides stimmt nicht.
Geschult wird in Jandia, Risco del Paso, Sotavento, Matas, am Flagbeach und in CORRALEJO.
Und für Alle mit eigenen Material gibt es sicherlich 50 Spots, eher mehr.
Nur die Herdentiere nutzen die einschlägigen Bekannten Spots.

P.s. und zum Sotavento, da schulen 6 mir bekannte Schulen, nix zwei.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:31   #15
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Timeless Beitrag anzeigen
... Gibt es Stehbereiche für Anfängerschulung in Dakhla und Fuerteventura? ...

Was gibt es für Alternativen zu Dakhla und Fuerteventura? ...
Ähnliche (hinsichtlich Anreise, Kosten, Wetter) Alternativen mit größerem Stehbereich wären eventuell Hamata oder Lo Stagnone?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:35   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Lieber Sebastian,
Lies dir Mal deine eigene Aussage oben durch, es gäbe nur eine Handvoll Spots, für Anfänger nur Flagbeach oder Sotavento.
Beides stimmt nicht.
Geschult wird in Jandia, Risco del Paso, Sotavento, Matas, am Flagbeach und in CORRALEJO.
Und für Alle mit eigenen Material gibt es sicherlich 50 Spots, eher mehr.
Nur die Herdentiere nutzen die einschlägigen Bekannten Spots.

P.s. und zum Sotavento, da schulen 6 mir bekannte Schulen, nix zwei.
Moin,

Danke für deinen Hinweis.

Also wenn an einem Strand mehrere Schulen, sind es dann für dich mehrere Spots? Wenn man es so formuliert, hört es sich natürlich deutlich besser an, dass stimmt.
War früher zig mal auf Fuerte und kenne mich dementsprechend dort noch ein bisschen aus, wo genau sollen z.B. die Schulen in Jandia, Risco del Paso und Corralejo denn schulen? Ich bin gespannt auf die Antwort
Wenn sich jedoch in den letzten 3 Jahren alles komplett geändert hat, habe ich dies wohl komplett verschlafen

Solange bleibe ich bei meiner Aussage, gerade im Bezug auf Anfängerspots!
Die meisten Schulen auf Fuerte( unabhängig von der Sitz ist, interessant ist doch, wo sie unterrichten), sind nämlich genau an den beiden genannten Spots unterwegs.
Wie man z.b. südlicher vom Sotavento Beach(ich zähle dazu den kompletten Strandabschnitt zwischen den beiden Centern) aufs Wasser kommen will, da der Strandabschnitt dort sehr schmall, Wind ablandig und Felsen/Hotels am Strand, ist mir ein komplettes Rätsel.

Aber interessieren tut es mich, wo Du an den von dir genannten 50 Spots oder mehr einen Anfänger rausschicken willst, da Du entweder ablandigen Wind hast, nahezu keine Infastruktur, bzw. Rettung, Welle, Felsen etc. hast. Selbst für Kiter mit eigenem Material sind ein großteil der weniger genannten Spots eher nichts.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite)Reisen zu unglaublichen Preisen


Geändert von Sebastian_Kroll (19.02.2018 um 14:48 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:46   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Naja du machst aus Sotavento und Risco del Paso einen Spot, ist es aber nicht. Das sind 2 Spots die von Spanien aus behördlich getrennt an die Kiteschulen vergeben werden.
In CORRALEJO wird mit den Boot geschult, die fahren rüber nach Lobos und werfen die Schüler ins Wasser. Das hat nichts mjt Flagbeach zu tun, die sind in der Bucht von CORRALEJO und starten vom Hafen aus. Ben schult übrigens auch draussen auf dem Meer, aber zwischen seiner Schule und dem Tres Islas .
Und in Jandia wird gleich vorne(also noch deutlich links vom Leuchtturm geschult
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 15:03   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Naja du machst aus Sotavento und Risco del Paso einen Spot, ist es aber nicht. Das sind 2 Spots die von Spanien aus behördlich getrennt an die Kiteschulen vergeben werden.
In CORRALEJO wird mit den Boot geschult, die fahren rüber nach Lobos und werfen die Schüler ins Wasser. Das hat nichts mjt Flagbeach zu tun, die sind in der Bucht von CORRALEJO und starten vom Hafen aus. Ben schult übrigens auch draussen auf dem Meer, aber zwischen seiner Schule und dem Tres Islas .
Und in Jandia wird gleich vorne(also noch deutlich links vom Leuchtturm geschult
Hi,

dann belassen wir es bei deiner Sichtweise bezüglich Sotavento. Für mich ist nen Spot nen Strand(abschnitt) wo ich rauskann, wenn dieser dann halt mal 5 KM ist, bleibt es für mich der gleiche Spot. Ob da nun zwei Schulen sind ( oder auch deinen genannten 6, nutzen tun sie alle den gleichen Abschnitt, die einen halt weiter oben, die anderen weiter unten.

Ok, nen Kitespot, wo ich ein Boot benötige, um hinzukommen, oder vom Flagbeach aufkreuze ( die Insel liegt ja schliesslich im Luv vom FB) hatte ich nicht berücksichtigt und auch nicht dran gedacht!

Wo und wer genau schult denn in Jandia? Rein aus Interesse, ich höre es zum ersten mal und frage mich ehrlich, wo auch nur Ansatzweise ein Abschnitt zum Kiten dort ist?

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite)Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 15:56   #19
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Unterkunft in Fuerte im Süden, gibt es mehr als genug!
Von Costa Calma aus wo es dutzende bezahlbare Ferienwohnungen und auch genug Hotels gibt brauchst du mit dem Auto max. 5min bis zur Lagune(wenn sie gerade voll ist)
Wer im Binnenland kiten kann(auch als Anfänger) wird auch mit der Lagune glücklich werden.
Sind da einmal im Jahr für zwei Wochen zwischen Februar und April.
Willst Du aufs Meer sollte dir bewusst sein, das es sehr oft ablandiger Wind ist.
Es gibt m. M. nach ein sehr gut organisieren Rescue, welche durch die Kiteschule direkt am Melia Fuerteventura durchgeführt wird.
Bist du da Kunde kostet es nix, sonst (hab ich gehört) 30-50€.
Weiter hinten in der Lagune schult der ION Club, da ist die Lagune auch etwas tiefer und auch da gibt es direkt an der Lagune Ferienhäuser von einfach bis teuer.

Im Februar treffen wir da regelmäßig die Jungens und Mädels verschiedener Rügener Kiteschulen, also vermute ich jetzt mal das es nicht nur uns da gefällt!
Weiterhin möchte ich hier mal mit dem Irrglauben aufräumen das die Lagune nicht groß und auch nicht tief ist.
Je nach Jahreszeit sind Wassertiefen mindestens von 50 - (Sommer) 100cm möglich.

Jeder hat da sicher seine eigenen Vorlieben, aber als Familie mit ab und an mal kiten ist gerade das Melia Fuerteventura direkt an der Lagune echt genial.

Letzter Punkt welcher für uns mit Kind persönlich sehr wichtig ist, Fuerteventura ist eben noch ne andere Hausnummer m. M. n. in punkto Sicherheit oder Medizinischer Betreuung. (hab auch keine Probleme wenn das andere anders sehen)
Hier kannst du Dir das alles LiVE anschauen!
https://www.rene-egli.com/de/webcam/


Geändert von Riderless (19.02.2018 um 17:13 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 16:39   #20
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

aus der fragestellung des fred-erstellers geht nicht klar hervor, welche prioritäten er setzt. wenn ich das richtig sehe, kann der beste der 3 kiter gerademal höhelaufen. rein kitetechnisch hätte ich zwischen fuerte u dakhla keine zweifel: dakhla. ABER meines erachtens wäre für die genannte könnerstufe der stagnone eine gute alternative. stehtief ist es dort in der gesamten lagune (u nicht nur stellenweise). das wasser ist aufgrund der abschirmung vom offenen meer sehr flach u anfängerfreundlich. u zudem ist es im mai sehr angenehm warm. sowohl dakhla als auch fuerte sind atlantischer ozean u der ist nicht gerade bekannt für seine angenehmen wassertemperaturen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 21:45   #21
Timeless
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 10
Standard

Vielen Dank für die Antworten und vielen Informationen.
Dakhla scheint für uns die bessere Alternative zu sein, wobei preislich schon nicht so günstig für drei Personen.
Hamata sind wir erst gerade gewesen, wirklich sehr gut, aber Marsa Alam ist zu unserer Reisezeit und Abflughafen nicht zu erreichen und von Hurgarda bis nach Hamata möchte ich keine 6h im Bus verbringen.
Stagnone ist im Ende April/Anfang Mai das Wasser und die Luft doch noch deutlich kühler als in Dakhla.
Vielleicht wird es auch noch El Gouna, dann aber nicht 7, sondern 14 Tage, da könnte man auch ein paar Tage ohne Wind verschmerzen.
Timeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:45   #22
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Daumen hoch

Hallo Timeless,

ich war Mitte Juni 2016 mit meiner Frau für 2 Wochen in Dakhla.Uns hatte es super gefallen! (Ion-Club am Anfang der Lagune)
Wir hatten jeden Tag Wind meistens 7er und 9er Schirm. Wenn man nur kiten möchte ist es Top! Ein riesengroßer Sandkasten sonst nichts. Im Wind auch relativ frisch,da braucht man schon teilweise eine dicke Jacke!
Bei Flaute (hatten wir nicht )wird es denke ich schnell langweilig!
Mit Familie.....? Na ja würde ich nicht machen.
Dakhla sehe ich als reinen Sporturlaub!
Alternativ: El Gouna oder Sizilien(wunderschöne Landschaft)
Gruß Wolfgang
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:20   #23
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ich finde den ion club (der zum ocean's vagabond gehört) auch das chilligste 'camp'. aber es gibt inzwischen auch viele neuere die ich nicht gesehen habe, u womöglich sind einige dabei die es damit aufnehmen können.

die geografische lage von dakhla führt manchmal bezüglich der temperaturen in die irre: bei wind kann es auch im frühjahr ganz schön frisch sein, u die wassertemperatur ist sowieso nicht besonders hoch - ozean halt.

wer viel wind möchte, nur kiten/surfen, kein interesse hat sich vom camp wegzubewegen, der ist in dakhla richtig. wer auch jenseits von sand, wind, wasser etwas sucht, der ist wohl in sizilien besser aufgehoben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 00:46   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:43   #25
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

wenn jemand auf budget fährt, dann ist dakhla stadt sicher eine alternative. ich persönlich fand die stadt aber komplett reizlos....zumindest wenn man sich etwas marokko-feeling erwartet. bis zum spot sind's dann jeden tag ca. 30 km transfer (also 60 hin u zurück). entspannung sieht für mich anders aus. aber wie gesagt: günstiger als in den camps ist es in der stadt zweifellos.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 13:29   #26
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 20:27   #27
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
von der innenstadt zum pk25 sinds wie der name schon sagt 25km.
n paar wirklich schöne appartements befinden sich am anfang der stadt von da sind knapp 20km ein weg.da gibts auch gleich n paar nette cafés in denen man sehr lecker frühstücken kann.

sagte ja man muß fahren.
was passiert dort eigentlich wenn man einen (auch un-) verschuldeten Autounfall hat?

Auf der Seite vom dt. Auswärtiges Amt steht ja immer noch folgendes:

"Von Fahrten in und durch das völkerrechtlich umstrittene Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten. Eine konsularische Betreuung durch die Botschaft Rabat ist dort aus rechtlichen Gründen nicht möglich."

In Camps wie beispielsweise dem Dakhla Club, Ocean Vagabond oder Attitude kann man halt einen wirklich perfekten / rundumsorglos Kite - Urlaub machen wenn Kiten das Ziel des Spiels ist.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:22   #28
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Fahr doch einfach dieses Jahr da hin, und nächstes Jahr dort hin. Dann kannst du uns auch berichten, was besser war, wenn es dir möglich ist. Recherchieren ist gut, Selbst erleben unvergesslich.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:59   #29
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-----


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 23:18   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
n autounfall ist erstmal nix schlimmes in marokko.die deutsche haftpflichtversicherung übernimmt das sofern die grüne karte marokko beinhaltet.das tut sie in der regel NICHT! darum muß man bei der versicherung extra bitten das klappt im normalfall aber stresslos.

doch das tut sie in der regel. du musst nur beim bestellen der karte sagen, dass das "M" mit drauf muss.
einige versicherungen fragen dann nach dem konkreten zeitraum.


Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
westsahara ist eigentlich niemansland ist halt nicht anerkannt die ganzen UN leute und fahrzeuge sind auch nicht zum vergnügen da.
auch die gepanzerten nicht.
ahja, dass stimmt ja so nun nicht.
1. ist es faktisch marokanisches staatsgebiet.
gerade Legislative und Judikative wäre hier ja interessant.
und die ist marrokanisch.
ob die EU das nun wahr haben will, oder in peking fällt nen sack reis um.

2. sind die (noch ein paar letzte) UN leute da, weil sie glauben, es gäbe irgendwann mal ein zu referendum und sie müssten die sahauris vor übergriffen der marrokaner schützen, oder umgekehrt. alles augenwischerei. da hat selbst deutschland oder frankreich kein interesse dran, weil sich mit dem marokaner gut geld verdienen lässt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 23:18   #31
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich könnte da viel mehr schreiben, aber es gibt da echt gute seiten im www.
als erstes könnte man "westsahara" bei wikipedia eingeben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 02:53   #32
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 03:09   #33
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
und was willst du mir denn letzten endes sagen damit das faktisch marokkanische gesetzt gelten?das weiß ich auch aber was ändert es denn an dem was ich mit geteilt habe.

vielleicht solltest DU DIR selbst nochmal durchlesen was du von mir verlangst also wikipedia westsahara oder noch besser westsaharakonflikt bei wiki....
zu 1
ich will sagen, dass es kein "niemandsland" ist, sondern faktisch marokkanische gesetzte gelten.
ich wollte ansonsten nichts an dir ändern. wozu auch.

zu 2
ich verlange gar nichts von dir

3.
mach mach mal urlaub vom urlaub, du scheinst unentspannt

4.
glaub nicht, das es am womo liegt.



kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 03:16   #34
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 08:13   #35
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

na da entsteht ja ein interessantes bild von dakhla.... also, man muss sicher nicht bei der fremdenlegion sein, um sich nach dakhla zu trauen. die straßen sind gut ausgebaut u die strecke von dakhla stadt zum spot ist bestimmt nicht gefährlich. wer sich allerdings sorgen über mögliche verkehrsunfälle macht, der ist vielleicht in europa besser aufgehoben. ich persönlich hab in dakhla nur 1 mal ein auffälliges militäraufgebot erlebt, u zwar als der marokkanische thronfolger bei der white dune kiten/baden wollte. ansonsten gibt es nur einen fixen straßenposten zwischen lagune u dakhla.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:43   #36
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
u zwar als der marokkanische thronfolger bei der white dune kiten/baden wollte.
Ziemlich cooler Thronfolger
Kamen die mit Booten oder übers Land mit Autos
Wie hat das Aufgebot denn ausgesehen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 10:11   #37
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
geh schlafen digger bei euch ist es 3.30 wer da noch vorm rechner sitzt und nix besseres zu tun hat werfe den ersten stein....
Ich bin nicht dick! Ein bisschen stark vielleicht, aber nicht dick! (Zitat Obelix)

woher weißt du wo ich bin? oder habe ich villeicht nachtschicht? was hat die uhrzeit mit der relevanz von posts zu tun?
ahh... vergiss es...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 10:13   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ansonsten gibt es nur einen fixen straßenposten zwischen lagune u dakhla.
es sind seit paar jahren 2.
einer bei foum labouir (schon immer da)
und einer genau an der einfahrt zum PK25, auch da muss man aus jeder richtung anhalten, bevor man abbiegen darf.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete MFG nach Tarifa Ende April / Anfang Mai ab nähe HH subse Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 14.03.2016 16:33
Fährt jemand Anfang Mai von Tarifa nach NRW ? Salome1979 Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 24.04.2015 07:43
Fuerteventura Corallejo ende Mai, Tipps, Erfahrung? kiter78 Reisen und Spots 1 02.02.2014 21:48
SUP-Reise nach Fuerteventura Anfang Dezember - noch jemand Lust? SUPerAxel Reisen und Spots 0 09.11.2012 08:48
"Aufsteiger" sucht Spot für Anfang Mai - El Gouna, Fuerte oder Tarifa? kiterew Reisen und Spots 8 28.03.2012 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.