oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2015, 09:07   #1
VegasKiter93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 1
Standard Umbau kitebar core (für 2008er waroo, Umbau auf 5 Leinen) - Tipps?

Hallo Leute,

ich hoffe jemand von euch hat eine Ahnung ob mein Vorhaben möglich ist.
Ich möchte mir gerne eine Core bar zulegen für meinen 2008er waroo . Möchte diese aber auf 5 Leiner umbauen.

Wenn wer ne Ahnung hat was ich dafür brauche und vllt ne Anleitung wie des geht, wäre das super.

Grüße Jan
VegasKiter93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 09:17   #2
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Hallo

Im Prinzip brauchst du einfach eine 5-Leine zum Nachrüsten welche die passende Länge hat (ich nehm jetzt an, dass du den Waroo schon auf 5. Leine umgerüstest hast). Dann musst du noch die Safety der Core Bar entfernen (spezielle 1.5-Frontline Safety) und die 5. Leine durchs QR friemeln.

Die aktuelle Core Bar ist allerdings m.M. nicht optimal für den Umbau auf 5. Leine, wegen der komlizierten Aufhängung der Frontlines (spezielle 1.5-Frontline Safety) und der kanalisierten 2-er Durchführung der Tampen durch die Bar.
Was hat denn die Core Bar, dass du nicht direkt 5-Leiner Bars von z.B. Best, North oder Airush verwenden möchtest?

Hab auch Waroos 2008 und hab jetzt schon Bars von Best, Core, Cabrinha und Airush verwendet, aber noch nie als 5-Leiner.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 21:31   #3
djwig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

Moin,
ich habe hier auch noch nen 2007er Waroo. Meine ESP -Bar würde ich auch damit gerne fliegen. Als 4 Leiner nen alten Waroo zufliegen ist ziemlic riskant, weil der Vogel leider nicht vom Himmel fällt wenn man mit der originalen Bar auslöst. Darum habe ich die Best Bar schon vor JAren auf 5 Leinen umgebaut.

Die ESP hat nen 5th line upgrade. Allerdings ist der Stopperball recht weit unten. Ich empfehle also wenn du das machst: die Nose-Line zu kontrolliere bzw. wieweit die 5. durchängt und dann zu sehen ,daß wenn du auslöst, die bar auch wirklich auswehen kann und nicht die Steuerleinen unter Druck bleiben.

LG
djwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 22:12   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

hab 2008/2009 Waroo mit 2011 North 5-Leiner Bar geflogen. Funzt Prima.
Sehr gute Sicherheit, sehr gute Funktion (komfortabeler, langsam drehender, aerodynamisch stabiler Kite, ideal für Einsteiger).

mein Tip zum Waroo: Gebrauchte North 2011,2012,2013,2014 5.Element Bar dazu kaufen. Diese North-Bar-Jahrgänge unterscheiden sich nur um Nuancen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 07:20   #5
djwig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 11
Standard

Hej Bastelwikinger,
Ist denn die Northbar an allen 4(5) Leinen auch auf gleiche Laenge vonHaus aus?
Lg
djwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 09:35   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Waroo geht auf sehr gut mit einer SFS mit 4 Leiner Bar !Auch wenn mache behaupten es sei nicht optimal doch es funktioniert 1a! !Nur die originale Bar ist einfach nur schlecht!

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage mit welchem Safety System man vertrauter ist !5 Leiner Bar wie North mit hohem Y macht den Waroo leicht indirekt ,funktioniert aber auch. Wichtig ist ,dass die 5. Leicht durchhängen muss ,angepowert mit offenen Adjuster .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 09:49   #7
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Der Waroo geht auf sehr gut mit einer SFS
Ohne zu behaupten, dass das nicht stimmt, wäre ich da mit Pauschalaussagen etwas zurückhaltend. Kann zB sein, dass "der Waroo" oder sonst ein Kite von 9m² aufwärts super mit SFS geht, aber bei 7m² problematisch wird. Ich würde auf jeden fall immer mit viel Platz in Lee auf dem Wasser ausprobieren. Nicht falsch verstehen, denke auch, dass das mit SFS klappt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 10:47   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hab selbst alle Jahrgänge von 2006 bis 2009 besessen, Größen dabei 5-13 qm Hatte keine Probleme beim auslösen, soviel dazu
Zugegeben den 5er hatte ich nie ausgelöst aber mit dem 7er hats immer hingehauen!

Klar wenn sich die SFS Leine oben befindet(wenn sich der Kite am WIndfensterrand befindet) geht er super definiert runter, genau wie wenn sich der Kite im Zenit befindet. Befindet sich die SFS allerdings auf der unterhalb(Kite am anderen Windfensterrand), geht der Kite nicht sauber definiert runter , aber er geht auch runter. Das ist kein Problem mit dem Waroo , sondern ein allg. SFS Problem, das wird oft verwechselt !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:21   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Dann will ich natürlich nichts gesagt haben
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 12:06   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von djwig Beitrag anzeigen
Hej Bastelwikinger,
Ist denn die Northbar an allen 4(5) Leinen auch auf gleiche Laenge vonHaus aus?
Lg
ja, bei diesen Northbars alle Leinen gleich lang.

Am Waroo musst du lediglich ein Stück extra Leine anknüpfen und auf die richtige Länge einstellen. Wie schon gesagt wurde, 5. muss hier ohne Spannung (also leicht durchhängend) sein.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:02   #11
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Die aktuelle Core Bar ist allerdings m.M. nicht optimal für den Umbau auf 5. Leine, wegen der komlizierten Aufhängung der Frontlines (spezielle 1.5-Frontline Safety) und der kanalisierten 2-er Durchführung der Tampen durch die Bar.
Was hat denn die Core Bar, dass du nicht direkt 5-Leiner Bars von z.B. Best, North oder Airush verwenden möchtest?
Hallo
Ich hatte die aktuelle 2015 Core Bar jetzt nochmal in der Hand. Da hats im Quick Release kein Durchführung für eine Safety-Leine, die Auslösung geschieht über ein Ende des doppelten Depower-Tampens. Ist also wirklich schlecht geeignet für den Umbau auf 5. Leine. Bei der älteren ESP Bar gibts eine zentrale Durchführung, da wurde von Core auch ein Umrüstkit für 5. Leine angeboten.
Aber eben: direkt ne andere 5-Leiner Bar zu nehmen wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche VORGERECKTE Leinen für Core HD-Bar - Tipps? kitecomedy Kitesurfen 6 02.11.2010 15:34
Welche 5 leinen bar? (für 13er Fuel 08) - Tipps? danuewm Kitesurfen 7 10.08.2010 13:50
Anknüpfpunkte Best Waroo mit Core Bar? Tipps? GLT^ Kitesurfen 1 05.05.2010 09:11
Umbau der Core 5th HD BAR - Tipps? moto_x13 Bauen - Reparieren - Basteln 0 28.11.2008 09:20
Waroo mit 5. Line??? Swiss21 Kitesurfen 4 06.05.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.