oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 14:02   #1
paddy1604
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 4
Standard Neu hier, Frage zur Boardabstufung?

Moin!
Ich bin Patrick, 25 Jahre und wollte mich kurz vorstellen da ich neu hier im Forum bin.
Ich besitze einen North Evo von 2010 in 8qm und einen Rebel von 2011 in 11qm + ein SU-2 Syntax in 134x41 von 2012.
Ich bin vorher Matten am Strand geflogen, bringe 70 kg auf die Waage, war aber bislang erst bei 5 Sessions auf dem Wasser.
Höhe laufen klappt schon recht gut wenn die Bedingungen stimmen.
Um das Kitesurfen besser zu lernen hab ich mich für ein Auslandssemester in Andalusien entschieden und bin ab dem 12.09. für ein halbes Jahr in Huelva.
Ich habe auch vor ein paar mal nach Tarifa zu reisen und möchte gerne über den Zeitraum das Springen erlernen, ist das realistisch?
Freestyle/unhooked ist definitiv nicht mein Ziel, sondern eher hohe Sprünge mit vll. mal nem Boardoff.
Ich befürchte jedoch, dass meine Range nicht ausreicht und ich noch einen weiteren Starkwindkite für Tarifa sowie einen größeren Kite + Board für Huelva brauche.
Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
Ich hätte eventuell an einen Evo/Rebel in 6qm gedacht und einen Rebel in 14qm.
Dann habe ich auch noch eine Frage zur Boardabstufung.
Was wäre die bestnächstmögliche Größe zu meinen 134x41?
Habe zwei gute Angebote entdeckt das Liquid Force Edge in 146x45 für 260€
und das Liquid Force Drive in 148x42 oder 142x42 für 320€.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir bei manchen Entscheidungen helfen.
Danke schonmal,
hang loose Patrick
paddy1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 14:26   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo Patrick und willkommen im Forum.

Vielleicht kannst Du noch was zu den Windverhältnissen in Huelva schreiben?

Generell würde ich Dir aber raten, dass Du Dir, wenn Du unbedingt noch ein Board haben willst, ein richtig Großes kaufst (z.B. ne 160er Door für Leichtwind).

Zum Springen bei dem richtigen Wind ist Dein SU-2 größenmäßig schon gut.

Wie schnell Du das lernst hängt allerdings von Dir und der Zeit ab, die Du investierst. Machbar ist es aber auf jeden Fall.

6-8-11-14 ist einen gute Range mit ausreichend Überlappung. Ob Du den 6er wirklich oft brauchen wirst, kann ich Dir aber nicht sagen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 14:51   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

wenn du nach Tarifa fährst wirst du den 6er schon brauchen ....finde die Abstufung auch gut.

Dein Board ist gesehen auf deine 70kg eh schon etwas größer gewählt wenns denn dein kleines sein soll so gesehen hast du da eh einen Allrounder.
Ob du in Spanien wirklich gnadenlos für Leichtwind was brauchst ist die Frage bei deinem Gewicht würde ich eher bei 138/140/145x44/45 oder sogar zu einem Waveboard tendieren würd sich in Spanien auch anbieten

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 15:17   #4
paddy1604
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 4
Standard

In Huelva selbst soll es wohl ziemlich mau mit dem Wind aussehen, da hat man manchmal vll. 12kn wenns hoch kommt.
Ich war ja noch nie da, kann also nur das wiedergeben was windguru und co. sagen...
paddy1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:10   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

ich würd erstmal so runterfahren, wir waren gerade da. Man kann da in den shops auch gut und günstig neu- und gebrauchtmaterial kaufen da würd ich nicht alles mitschleppen auf verdacht.

Wenn du eh nen wagen vor ort hast kannst dann auch einfach die küste ein stück Weiter richtung Conil/Cadiz fahren wenn der wind in tarifa einfach zu stark ist.
Ich fand den wind übrigends sehr unangenehm böhig ich würd auf jeden fall kites mit sehr guter depower mitnehmen vieleicht noch nen kleinen Naish Bold in 6m² oder so was in der Art.
Ich bin ja jetzt kein springeinsteiger mehr aber ich fand es zum Lernen bzw. Springen allgemein sehr schwierig weil es halt sehr kabbelig war und dann der ständig wechselnde wind von 14-30+ kn.
Richtig gut zum springen war nur einmal ne Abendsession in sanlucar an der Flussmündung, da hatte man mal schönes Flachwasser ohne ablandigen Wind. Ich denk wo du da bist ist es schon gut zum kiten auch wenn der wind nicht ganz so ballert wie in Tarifa .... wobei ballern da echt wörtlich zu nehmen ist

Ausserdem stimmte die Windvorhersage von Windfinder eh nicht. Wenn Wind war, war er die Küste hoch auch noch relativ stark, bei Windfinder sah es immer nur so aus als ob man nur in tarifa kiten hätte können.


Geändert von lars914 (06.09.2013 um 13:08 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 10:50   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich würd erstmal so runterfahren, wir waren gerade da. Man kann da in den shops auch gut und günstig neu- und gebrauchtmaterial kaufen da würd ich nicht alles mitschleppen auf verdacht.
Das ist völlig richtig, ABER grosse Kites und Bretter werden in Tarifa und Umgebung recht selten angeboten, v.a. Schnäppchen gibt's dann nicht so einfach. Gebraucht ist es meist Ex-Schulungsmaterial, entsprechend ist der Zustand.
Könnte sich daher lohnen, das grosse Material schon in DE zu besorgen. Gerade im Herbst sollte da ja viel rum sein.

Ich würde mich von Huelva aus auch nicht nur nach Tarifa hin orientieren. Gerade die Lagunen an der Algarve in Portugal sind ja eher näher und bieten super Laborbedingungen, und El Portil wäre auch nicht zu verachten. Auch Huelva selbst hat ja noch ein paar schöne Secret Spots im Flussdelta und ist bei einem guten Westwind (den es im Winter ja durchaus ab und zu geben wird) sehr gut aufgestellt für eine After Work Session...

Aloha
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
Frage nur an LF HIFI Kiter! (Unterschied 2009 zu 2010?) kiten Kitesurfen 7 18.03.2010 17:17
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Bin neu in der Szene RobertW Kitesurfen 3 23.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.