oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 18:28   #1
mwei3333
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 40
Standard Kiteschule Korsika/Sardinien mit Stehrevier?

Hallo Leute,

dieses Jahr würde ich es jetzt gerne endlich mal anpacken und einen Kitekurs machen.

Da ich für die Zeit außerhalb des Kitens auch schöne weiße Sandstrände haben will bleibt im ganzen Mittelmeerraum ex Afrika eigtl hauptsächlich Sardinien und Korsika.
Kos (Greece) war auch noch auf der Liste aber da scheint mir die Brandung ungünstig zu sein.

Ich suche daher eine Kiteschule die möglichst im Flachwasser mit wenig Wellen schult.
Habe mich über die Spots auf den Inseln schonmal schlau gemacht und bin auf Porto Pollo (Sardinien) und Piantarella (Korsika) gestoßen wo das hinhauen könnte.

Zur Porto Pollo hab ich in diesem Blog hier einen guten Bericht gefunden:
http://nowornever-clothingandart.blo...sardinien.html

Ich versteh nur nicht ganz ob er meint dass es immer böig ist oder nur bei Starkwind.

Außerdem bin ich am überlegen ob ich einen 6 oder 9 Stunden Kurs machen soll.
Aufm Wakeboard steh ich schon relativ sicher am cable. Auch Sprung und Wasserstart klappt.
Einen Kite geflogen bin ich allerdings noch nie.

Danke euch.

Nachtrag:

Sizilien wär evtl auch noch interessant.
Ist dort Lo Stagnone der einzige Flachwasserspot?

Dort fand ich die Schulen zu teuer. Mehr als 200,- für 6h sollten es nicht sein.


Geändert von mwei3333 (05.08.2013 um 19:49 Uhr)
mwei3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 11:07   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Sterevier

Da gibt es weiße Strände und Stehrevier auch in Holland: Brouwersdam (aber sehr voll), Oostvoorne (nicht so weißer Sand). Beides mit dem Auto zu erreichen und mit Kiteschulen versehen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:11   #3
mwei3333
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 40
Standard

Naja Holland ist mir zu weit nördlich und hat halt auch keine mediterrane Landschaft.

Sonst keiner nen Kitesurf auf einer der Inseln gemacht?
mwei3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:41   #4
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Sardinien

Wir kennen den Spot selber (noch) nicht, aber für Anfänger könnte auch Porto Botte im Süden interessant sein. Ist ev. besser geeignet.


Geändert von bluebirdKiTE (07.08.2013 um 12:03 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:51   #5
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

...


Geändert von bluebirdKiTE (07.08.2013 um 12:04 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 06:32   #6
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

http://www.kitevillagesardegna.com/en/

Etwas nördlich von Porto Botte. Die Insel ist geil und hat tolle Spots, aber von der Windsicherheit her plant es sich leichter auf der Mistralseite oder mit der Düse zwischen Korsika und Sardinien.

Ach und erwarte keinen deutschsprachigen Kurs..braucht's auch nicht
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 16:40   #7
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Wir kennen den Spot selber (noch) nicht, aber für Anfänger könnte auch Porto Botte im Süden interessant sein. Ist ev. besser geeignet.
Yupp, Porto Botte ist gut geeignet. Hat mehrere Kiteschulen, einfach mal googlen. Hat auch ziemlich am meisten Stehgebiet von Sardinien (Allerdings ist Stagnone in Sizilien nochmal ne ganz andere Nummer). Wind ist v.a. Mistral wie in Porto Pollo, wird auch durch ne Düse verstärkt.

Porto Pollo hat eigentlich praktisch kein Stehgebiet. Da wird viel mit Booten geschult, das funzt auch gut, da die Leute in Bereiche gebracht werden können, wo keine andern Kiter stören.

Der Spot Porto Botte selbst ist nicht wirklich ein Südseetraum mit weissen Sandtränden. Gibt's in der Umgebung aber durchaus. Das oben erwähnte Punta Tredda gleich um die Ecke sieht ja schon ganz gut aus (wenn sie wirklich dort schulen). Porto Pollo kommt da dem Klischee schon näher, dafür ist der Sand sehr grob, haha.
Ausserdem ist in In Porto Pollo und Umgebung ist mehr los, speziell Abends. Porto Botte ist schon sehr ruhig...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 21:29   #8
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Lo stagnone eignet sich gut als Anfängerrevier und hat auch schulen vor Ort. Die meisten auch englischsprachig. Aber auch dort findest du keinen Sandstrand und blaues Wasser. Dafür muss man schon ein wenig fahren und dann ist dort das Wasser auch gleich kälter und nicht so wirklich groß stehtief.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:16   #9
mwei3333
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 40
Standard

Hab mir jetzt mal landschaftlich die Gegenden noch angeschaut und würde diesbezüglich eindeutig Korsika favorisieren.

Sardinien bei Sant Antioco ist halt alles relativ flach und öde. Ähnlich Lo Stagnone, da wird es erst wieder hinter Trapani interessanter was aber ohne Auto zu weit weg ist.

Die Kiteschule aus Bonifacio/Korsika scheinen von dort aus Spots anzufahren. Hab die mal angeschrieben wie das läuft.

Ich schau jetzt mal ob ich Korsika ne günstige Unterkunft finde, wenn nicht dann Sardinien/ Sant Antioco Gegend.
mwei3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:46   #10
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Stagnone in Sizilien ist tatsächlich etwas öde, v.a. ohne Auto. Auf Sardinien würd ich das aber eher nicht anwenden (kleine Ironie, ich geh immer wieder da hin, weils so schön ist), und schon gar nicht auf Porto Pollo.
Flacher als Kosika ist Sardinien tatsächlich, das ist mit ein Grund warum es mehr und bessere Kitespots aufweist.
Piantarella sieht von der Karte her ganz gut aus, mit der geschützen Bucht durch die vorgelagerte Insel. Die Frage ist halt, wie böig der Mistral übers Land kommt und ob da nicht auch viele Badegäste sind bei dem schönen Setting....

Viel Spass in Korsika!
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:34   #11
mawolk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hünxe
Beiträge: 4
Standard

Hi,

ich fahre schon seit vielen Jahren nach Sardinien. Die letzten Jahre auch mit Kite, davor Windsurfen und davor mit Windel .
Gewohnt habe ich immer in San Giovanni und gekitet habe ich auch nur an diesem Strand. Ich weiß aber, dass es in La Calletta eine Kiteschule gibt. Diese befindet sich nicht direkt im Ort sondern etwas südlich nach dem Kreisverkehr. Von der Straße aus sieht man schon das Zelt der Schule und evtl. auch Kites.
Hier die Internetseite http://www.lacalettakite.com/
Der Strand dort ist sehr schön, klares Wasser und anfängergeeignet, da man recht lange stehen kann. Ich selber habe diese Kiteschule nicht besucht, da mir der Preis in Urlaubsorten einfach zu hoch war.
Was du außerdem beachten solltest ist, dass Sardinien nicht besonders windsicher ist, jedenfalls in dieser Region. Es kann durchaus sein, dass dort mal ne Woche gar nichts geht. Habe sogar bei 3 Wochen Urlaub nur 3-4 Mal kiten können (73 kg, 11,5qm) Letztes Jahr dafür fast das Gegenteil.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG,
mawolk
mawolk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach Kite-Revier (und Mitreisende) Ende März bis Ende April (mit Stehrevier, Kiteschule, ...) Kudos Reisen und Spots 8 13.03.2012 17:55
Empfehlung gesucht: Kiteschule für Jugendliche am Stehrevier 007hayley Kitesurfen 19 31.03.2011 17:10
Wohin Dez. - Jan. per Direktflug ab Frankfurt? (mit Stehrevier, Kiteschule und möglichstwindsicher) Stevie Reisen und Spots 14 25.10.2009 03:44
Wohin Mitte August (Wind, Kiteschule, Stehrevier) ? AS Reisen und Spots 1 19.07.2007 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.