oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 15:00   #1
Kinimodnnama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 3
Cool Suche Kiter (Alpsee/Bodensee/Raum Ravensburg/etc.)

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorstellung, ich bin 24 und wohne im Kreis Ravensburg.
Nach dem ich es endlich geschafft habe im Urlaub (Comersee) einen KITE-Kurs zu machen und anschließend zu üben, würde ich es auch gerne bei uns in der Region versuchen. Leider kenne ich keine Kiter aus der Umgebung, würde mir aber gerne ein bisschen was abgucken (wie startet ihr an den unterschiedlichen Spots auf was ist zu achten etc.).

Somit zu meinen Fragen:

-> Gibt es eventuell im Kreis Ravensburg "Stammtische"?
-> Welche Seen in der Umgebung Ravensburg etc. sind geeignet bzw. wo trifft man auf Gleichgesinnte?

Ausrüstung ist vorhanden.

Herzlichen Dank,
Dominik
Kinimodnnama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 19:01   #2
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dominik.
Alpsee hat meiner Meinung nach keinen Anfänger tauglichen Ein- und Ausstieg!
Da musst du zwischen zwei Bäumen durch. Dann liegt er auch noch in der Windabdeckung....also nicht einfach. (Allerdings bin ich mittlerweile vielleicht auch einfach nur zu alt für solche Spots)

Rottachspeicher ist ganz gut!

Bodensee ist so ne Sache. Oft ist der Wind sehr launisch. Von 0 bis 100 ist alles dabei! Langenargen, Fischbach, Rohrspitz sind die Spots die ich kenne. Langenargen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Locals beanspruchen "ihren" Spot gerne für sich! Als Anfänger ist man da nicht gerne gesehen! (Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert)!
Rohrspitz hat einen kiteclub: http://www.kite-connection.at

Ich bevorzuge den Reschensee. Von RV brauchst du ca. 3,5 Stunden. Große Wiese, gut organisiert mit Club und im Notfall ein Rettungsboot das dich rausholt! http://adrenalinakitesurfclub.com/?s=Webcam

Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit nochmal rauf fahren. Kannst dich gerne anschließen. Mitgliedsbeitrag ist allerdings nicht ohne. 80€ und die Saison wird nicht mehr allzu lange gehen!
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 06:46   #3
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Achtung!
Es gibt gesonderte Regelungen sowohl am Alpsee als auch am Rottachsee! Das Kiten steht auf beiden Seen auf der Kippe! Macht bitte keinen scheiß, sonst ists bald aus und fragt bitte das erste mal wenn ihr am Spot seid! Es ist immer wer da, der über die Sache bescheid weiß! Wenn ihr auf jemanden trefft, der nix weiß, dann bitte zusammen mit dem zum nächsten gehen...so lange bis ihr bei einem seid, der weiß was los ist.
Es bringt aktuell auch nichts hier was zu veröffentlichen, weil es 1. noch nichts fest geregeltes gibt und 2. es sich noch alle paar Monate ändert.

Also bitte fragt und seid besonders aufmerksam und vorsichtig, wenn viel los ist an den Seen. Also Badewetter ist...

Reschensee ist gut und kostet 60€. Da sind auch immer ein paar aus dem Allgäu.

Kannst mir auch noch eine PN schicken, wenn magst.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 08:05   #4
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Fabi-Kite
60€ am Reschen stimmt! Da habe ich mich wohl vertippt! Du hast natürlich auch zu 100%recht wenn du schreibst das man sich Vorort erkundigen soll.
Dass wenn Badebetrieb ist nicht gekitet werden darf denke ich sollte auch klar sein!!!
In meinem Post bin ich von gesundem Menschenverstand ausgegangen!
Dann schreibst du:
Es bringt auch nichts aktuell hier was zu veröffentlichen.....
Ich kite seid 13 Jahren. Als ich anfing wurde schon an den besagten Seen
gekitet. Ich denke schon dass es so "aktuell" ist das man hier was schreiben kann!
Generell sind unsere Seen nicht die besten Übungsgewässer!
Da die Erlaubnis zu kiten an unseren Seen immer auf der Kippe steht muss man einfach etwas sensibel an die Sache rangehen. Es wäre natürlich schade wenn aufgrund eines Unfalls ein Spot geschlossen würde!
Allerdings habe ich definitiv festgestellt das nicht die Anfänger das Problem sind sondern eher die selbst ernannten "Local Pros"!!!
Meine Meinung nochmal dazu:
Vorort erkundigen, selbst abschätzen ob es was für einen ist, eventuell das Material auch mal wieder unbenutzt einpacken, und den gesunden Menschenverstand einsetzen. Dann wird alles gut!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 08:38   #5
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Allerdings habe ich definitiv festgestellt das nicht die Anfänger das Problem sind sondern eher die selbst ernannten "Local Pros"!!!
Leider habe ich dieses Jahr bereits ein paar "Experten" gesehen, die keinen gesunden Menschenverstand gehabt haben. Und das waren keine Locals...

Ich weiß nicht welche "Local Pros" du meinst, gerne per PN. Uns ist es aufgefallen, dass es meist welche sind die von etwas weiter weg kommen und nur 1-2 mal im Jahr an den Seen kiten und wenn sie dann schon mal da sind gehen sie kiten...ohne gesunden Menschenverstand.
In Zukunft werden wir uns das nicht mehr nur anschauen....

Gegen Anfänger, die sich informieren und fragen, hat niemand was am Spot. Wir sind normale Leute mit denen man reden kann

Für den Alpsee habe ich eine E-Mail-Adresse an die man sich wenden kann. (gern per PN) Alternativ an der Wassersportschule am Alpsee nachfragen!

Am Rottachsee kann ich aktuelle Infos per PN rausgeben.

Fayelander bist du in dem Alpsee und Rottachsee E-Mail Verteiler drin? Dann weißt ja wovon ich rede
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 09:02   #6
Kinimodnnama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 3
Standard

@Fayelander:

Super danke für die Info. Das hört sich ja mal nicht so schlecht an. Danke für das Angebot . Ein Bootsshuttel auf dem Comersee kostet um die 80€ pro Tag. Somit sind die 80€ bzw. 60€ pro Saison ja in Ordnung.

Ich finde halt 3,5 Stunden etwas lang zu fahren. Ich habe gehofft ich finde etwas in der Nähe, so dass man z.B. mal Abends nach der Arbeit los ziehen kann (sofern der Wind passt).

Der Rottachspeicher hört sich gut an. Vielleicht fahr ich dieses Wochenende mal hin und schau mir das genauer an. Danke für den Tipp!

@Fabi-Kite
Alles klar Danke für die Info. Den Thread habe ich genau aus diesem Grund aufgemacht. Ich will nicht allein an einen See und einfach drauf loslegen ohne den Spot zu kennen bzw. jemand dabei zu haben der ihn kennt und ein paar Tipps geben kann. Aber ich denke ich fahr einfach mal hin und spreche mal ein paar an.


Was ich generell in Foren und bei vielen Kitern feststelle, sind immer Aussagen "Nicht geeignet für Anfänger", "Anfänger sind hier nicht gern gesehen", "Baut keinen Scheiß". Ich denke jeder hat mal Angefangen und ich kann mir kaum Vorstellen das die meisten davon Jahrelang Kurse gemacht haben (bei ca. 200€ am Tag wird das schnell unbezahlbar) oder als "Kiter" vom Himmel gefallen sind. Als ich angefangen hatte mich fürs Kiten zu interessieren, habe ich Recherchiert. In allen Foren stand "Mach ein Kurs". Also habe ich mir 3 Wochen Urlaub genommen und habe dies getan. BTW Der Kurs hat mir viel gebracht und ich bin froh ihn gemacht zu haben. Als Location wählte ich den "Comersee" da ich viel darüber gelesen hatte, dass dieser gut für Anfänger ist. Vor Ort hieß es dann wieder was ganz Anderes "Die Locals mögen das nicht wenn Anfänger am Sport starten", „Das ist nichts für Anfänger“ etc. Sehr frustrierend.
Kinimodnnama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 09:22   #7
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Da hast du leider Recht mit den Anfänger...aber das liegt in meinen Augen einfach an ein paar Deppen, die sich an nichts halten und denken Sie können es schon und dann sich und andere in Gefahr bringen oder den Spot.

Gerade am Alpsee habe ich es dieses Jahr wieder 2 mal beobachtet. Es kommt jemand, den noch nie jemand gesehen hat. Er baut in dem Fall einen uralt Kite auf...Wind war an der unteren Grenze es sind nur welche mit Foil gefahren. Er hat mit niemanden gesprochen, die da waren. Dann startet er seinen Kite, was schon sehr unbeholfen aussah und dann passierte das was passieren musste, der Kite war im Baum.

Genau durch sowas kommt meiner Meinung nach die generelle "Abneigung" gegen Anfänger. Aber da du ja einige ansprechen wirst, wird das schon klappen Klar an einen Deppen kann man immer geraten...

Am Wochenende wirds mit Wind wohl leider nichts werden. Aber solltest Du trotzdem hinfahren, dann melde dich kurz ich könnte dann mit dem Fahrrad runter zum See kommen...
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 11:54   #8
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@Fabi
hab dir ne PN geschickt!
danke und Gruß
Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 15:23   #9
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ich hab dir mal ne PN geschickt.
Komme auch aus Stuttgart und war noch nie hier an den Seen surfen. Wir könnten mal zusammen wohin fahren wenn du Bock hast!
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 12:50   #10
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard Reschen-Preise

Hallo zusammen

Hab mal vernommen, dass es am Reschen "Tages-Eintritte" geben soll. Sind Euro 15.-, oder haben die das wieder abgeschafft?

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 12:33   #11
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tageskarte müsste es geben!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kiter aus dem Ruhrgebiet Matze1082 Mitte 1 29.04.2017 16:30
Suche andere Kiter für Anfang Mai in der Ecke Zingst und Co..... TropicalFruit Treffpunkt 0 02.05.2016 21:20
Suche Kiter mit Kind zur abwechselnden Betreuung am Spot Jimbo83 Nord 1 22.08.2015 11:32
Suche Kiter um 73312 (Geislingen an der Steige) die mir paar Tipps geben können Forzel Snowkiten / Landkiten 4 30.10.2011 07:45
An alle Kiter aus NRW (suche Fahrgemeinschaften nach Neuharlingersiel und Umgebung) ! Insane Treffpunkt 3 26.09.2009 01:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.