oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 07:04   #241
Hellfish
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Dem Namen nach zu urteilen lag die Messlatte bei deinen Tubes aber nicht wirklich hoch :P
Der Schirm war ja für die damalige Zeit nicht so schlecht, das Tuch war eine Katastrophe .
Hellfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 11:24   #242
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Die ersten SOUL 8.0 und 6.0 werde gerade noch von diversen Fahrern auf Herz und Nieren getestet. Die ersten gehen dann in ein paar Wochen dann an die Kunden raus. Davor konnte auch schon welche letzte Woche fahren. Hier noch ein paar Facebook Videos von unseren Klein und Großen bei viel und wenig Wind. Teilweise als ungeschnittenes Livevideo.

Am Wochenende kann am Brouwersdamm oder kommendes Wochenende bei Greifswald getestet werden.

FB-Videos:
Olli Bridge beim kiteloopen des 6.0er SOUL

Relaunch vom SOUL 21 am untersten Windbereich

Lukas Livevideo SOUL 21 am untersten Windbereich
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 17:30   #243
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

hi zusammen, ich habe in norwegen bei ragnarok den soul in 10 probegeflogen und mir jetzt auch direkt einen geholt. Ich habe bisher north rebel, rrd religion, speed 4, speed 5 und sonic 2 als kites gehabt.

hatte gestern meine erste lightwind session mit grasski/atb und dem 10er soul und meinem sonic2 in 13.

da der wind kurzzeitig sogar komplett abstellte und dann wieder leichte böen reinkamen, fand ich es viel komfortabler mit dem 10er soul als mit dem 13er s2, da der soul bock stabil am himmel steht und die windlöcher durch sinusen locker ausgeglichen werden konnten. springen war aufgrund des schwachen windes leider nicht möglich.

ich bin begeistert vom soul und überlege jetzt sogar meinen s2 in 13 zu verkaufen da ich nur wenig snowkiterennen fahre und daher die raceeigenschaften und verbesserte höhelaufen nur selten brauche. Bin nur unschlüssig, ob ich mir als ergänzung zum 10er soul einen 15er oder 18er soul kaufen soll. hat jemand einen tipp?

meinen speed 5 in 18 habe ich schon vor 1 jahr verkauft, da der sonic2 in 13 viel stabiler ist und weniger backstall hat. was der speed 5 jetzt da der soul da ist überhaupt noch im sortiment soll verstehe ich um ehrlich zu sein nicht.

hoffe ich konnte euch ein bischen infos zum soul geben mit meinem begrenzten skills die ich in 4 jahren kiten sammeln konnte. finde den kite überaus gelungen.

Gruß
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 17:52   #244
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja mike

das ist die warheit jede grose von soul hat etwas gutes mit neuem gutem gefull

die 6 und 8m2 zind aoch etwas neues und haben etwas feines in aigenem lewel und komen bald raus

6er ist so kompakt direkt und stabill wirklih uberascend fur eine matte ich denke in zukunft wird mit dem kostrukcion moglih noch kleinere zher gut brauhbare grose bauen was starkwindfreaks und buugy farer wird enorm glucklih machen

8 soul wird wie ein kit losung neue horizonte ofen klein beweglich und genuk gros zum gut springen und tragen in luft hydrofoil direkcional und twintip machen mit so einem kite enormes windreng die tube kites werden nich so leicht haben in zukunft





Zitat:
Zitat von Mike001 Beitrag anzeigen
hi zusammen, ich habe in norwegen bei ragnarok den soul in 10 probegeflogen und mir jetzt auch direkt einen geholt. Ich habe bisher ...


Geändert von joe (21.04.2018 um 17:33 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 18:08   #245
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

HI Davor kannst du mir noch einen Tipp zu meiner Frage bzgl. welchen Kite als Ergänzung geben (siehe oben)? 15 oder 18? Fahre Twintip.
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 19:03   #246
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

dein gewicht MIke biite und welhe twintip

voran bis 90 kg werde ich 15m² empfelen und bis 100 kg 18m²

Zitat:
Zitat von Mike001 Beitrag anzeigen
HI Davor kannst du mir noch einen Tipp zu meiner Frage bzgl. welchen Kite als Ergänzung geben (siehe oben)? 15 oder 18? Fahre Twintip.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 21:20   #247
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Davor, macht der 8er im Gegensatz zum 10er wesentlich mehr Spaß?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 21:43   #248
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja

ja in jeden fall mit direkcionals und mit twintip mit pasende wind sterke wird eine guute loop maschine

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin Davor, macht der 8er im Gegensatz zum 10er wesentlich mehr Spaß?
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:51   #249
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

gut; danke,werde ich testen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:39   #250
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi zusammen,
nachdem ich diesen Thread einige Zeit verfolgt habe und über den Soul viel Positives berichtet wurde, dachte ich mir, dass ich als überzeugter Tubekite Nutzer den Soul mal teste. Ich muß ehrlicher Weise zugeben, dass ich noch nie eine Matte gestartet oder gar geflogen bin. Also habe ich keinerlei Vergleiche zu anderen Matten.

Mein Ziel war es herauszufinden, ob der Soul ernsthaft einem Tubekite im Fahrgefühl nahekommt. Auch mag ich keine Tubekites in Größen ab 12qm und wollte den 10er Soul als Alternative für Leichtwindtage testen.

Zu den Testbedingungen:

6-11 Knoten-->Spot Pelzerhaken.
Gewicht 78kg
Board 144x45 Radical und homemade Twintip 136x41 und 5.2 Waveboard

Nachdem Sven von Baltic Kite so freundlich war mir die Grundlagen des Startens, Landens und des Aufbauens des Soul zu erklären, ging es sofort los.

Starten des Kites ist anfangs doch eine Umstellung zum Tubekite. Auch wenn die Bridle sehr kompakt ist, wirkt alles irgendwie vertüdelt. Liegt aber eher an meiner Wahrnehmung. Nach dem kurzen Briefing von Sven konnte ich den Kite trotz Windabdeckung und Verwirbelungen einfach und sicher starten. Der Soul hat sich schnell befüllt und stand sofort stabil und sicher am Himmel. Naja, war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Auf dem Wasser war ich sehr überrascht, der 10er Soul dreht schnell. Ich würde sagen wie ein 11er Delta Kite. Auch setzt der Kite die Lenkbefehle willig und zügig um. Trotz des geringen Windes war es problemlos möglich Höhe zu laufen. Beim Anfahren benötigt man 1-2 Sinuskurven, um bei maximalen low end ins fahren zu kommen. Sobald man Fahrt aufgenommen hat kann der Kite problemlos gestellt geflogen werden und das bei 7 knoten. Ich war begeistert. Um mich herum fuhren 15-17qm Tubekites, diese mussten am Strand zurücklaufen trotz Door. Ich konnte es fast nicht glauben. Als der Wind etwas auffrischte, naja 11 Knoten, waren Sprünge möglich mit gutem Lift und Hangtime. Auch für nen unhooked raley hats gereicht. Der 10qm Soul looped sauber durch. Ehrlich gesagt habe ich selten so viel Spaß bei so wenig Wind gehabt. Meine zweite Angst war der Wasserstart. Ich sehe an den Spots oft Kiter mit Matten, die mit dem Kite unterm Arm vom Wasser laufen und dann alles im Sand panieren. Naja habe erstmal im stehtiefen Bereich den Kite aufs Wasser gedroppt und der Kite startet fast von selbst.

Im Anschluss habe ich den 12er noch getestet. Den Start auch gleich ohne Hilfestellung durchgeführt, hat top und problemlos geklappt. Um einen Vergleich zu haben, wurden beide Kites gleich hintereinander ohne Pause gefahren. Der 12er läuft auch gut Höhe. Etwas mehr Grundzug als der 10er. Aber die 2qm mehr holt man beim 10er mit der Geschwindigkeit wieder raus. Für mich als Tubekiter, auch wenn ich im Shitstorm enden werde, ist der 12er zu langsam. Gut, ich bin ihn mit ner 50 bar gefahren. Der 12qm Soul verträgt wohl eine 60cm Bar. Trotzdem hat der 12qm einen guten Grundzug und lässt sich durchaus auch in weite Radien loopen. Da der Wind weiter draußen stärker war, bin ich ziemlich weit rausgefahren. Da ich noch auf das Timing des 10er Souls eingestellt war, habe ich beim Halsen den 12er komplett ins Wasser gelegt. So ungünstig, dass dieser komplett auswehte und wie ne Acht auf dem Wasser lag. Scheiße dachte ich und nu ? Schwimmen ?. Naja erstmal Ruhe bewahren und hab es durch Ziehen an der Bar geschafft, dass der Kite sich selbst entwirrt hat. Anschließend bin ich locker mit dem Zug an einer Steuerleine aus dem tiefen Wasser gestartet.

Der Test hat mich überrascht, wie viel Spaß der Soul bei wenig Wind macht. Auch hat es mir geholfen vermeintliche Ängste und Vorurteile gegenüber Matten abzubauen. Da ich persönlich lieber schnelle Kites fliege und eher auf ein größeres Board zurückgreife, entscheide ich mich für den 10er Soul. Auch denke ich, dass sich dieser auch gut mit einem Directional fahren lässt. Da ich an der Küste wohne, ist mir ein mega low end nicht so wichtig. Wenn ich bei 10 Knoten mit nem 10er gut fahren kann, ist das für mich mehr als zufriedenstellend.

Für mich ist der 10er genau das, was ich gesucht habe und eine nette Ergänzung zu meinem 9er und 7er Boost2. Auch wenn es bekloppt aussieht, aber der 10er Soul ersetzt locker einen 13er Tubekite. Auch lässt sich der Soul bedenkenlos von mir als Matteneinsteiger uneingeschränkt nutzen. Ich kann den Soul Kitern empfehlen, die gerne vom Tube auf Matte umsteigen wollen. Dies klappt völlig unproblematisch.

Beste Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:37   #251
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Fraghead Beitrag anzeigen
...(...)10er Soul als Alternative für Leichtwindtage testen...(...)

Zu den Testbedingungen:

6-11 Knoten-->Spot Pelzerhaken.
Gewicht 78kg
Board 144x45 Radical und homemade Twintip 136x41 und 5.2 Waveboard

...Sobald man Fahrt aufgenommen hat kann der Kite problemlos gestellt geflogen werden und das bei 7 knoten. Ich war begeistert....
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit diesem 7-Knoten-Satz kannst Du Dir eigentlich Deinen kompletten Erfahrungsbericht sparen. Selbst Flysurfer gibt an, dass der 10er Soul am Hydrofoil erst bei 8knt losgeht.
Scheinbar hattest Du aber Spaß und das kommt auch rüber
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:48   #252
Lena K S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit diesem 7-Knoten-Satz kannst Du Dir eigentlich Deinen kompletten Erfahrungsbericht sparen. Selbst Flysurfer gibt an, dass der 10er Soul am Hydrofoil erst bei 8knt losgeht.
Scheinbar hattest Du aber Spaß und das kommt auch rüber
Moin moin - ich war gestern dabei und habe den 12er und 10er gefahren und ja, das stimmt schon mit dem Wind gestern in Pelzerhaken.
Lena K S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:57   #253
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Frage Hallo, welcher Kite hat den weniger Querkräfte? Sonic 15m oder Soul 15m

Hallo, welcher Kite hat denn weniger Querkräfte? Sonic2 15m oder Soul 15m
ich wiege nur 63 kg und ein Kite mit zuviel Querzug zieht mich über die Kante.
Welchen Kite würdet Ihr empfehlen?
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:13   #254
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Der SOnic 2 hat weniger Querkräfte, bei 63 Kg einen 15er?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:42   #255
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi Chainz,
alles gut ich konnte es selber kaum glauben. Ich habe bei FS auf die Seite geschaut und in der tat steht dort dieser Windbereich. Es steht aber auch das es sehr abhängig vom Fahrer und des Boards ist. Ich habe beim 9er Boost 2 auch die Erfahrung gemacht das ich ihn mit dem Großen Board ab 12 Konten fahren kann. Natürlich muss man unterscheiden wie man fährt. Für mich zählt fahren wenn ich an meinem Ausgangspunkt wieder zurück komme. Bei den Windbereich von Flysurfer habe ich die Erfahrung gemacht das der Kite alle Funktionen liefert sprich springen usw. im angegebenen Bereich. Am besten den Kite selber testen . Mir ist es wichtig das ein Kite Spaß macht. Egal welcher Hersteller. Was ich bei Flysurfer gut finde ist das man die Produkte ausführlich testen kann ohne auf irgendwelche events fahren zu müssen und belagert wird mit Werbung. Das gefällt mir gerade auch bei Baltic Kite. Sven lässt ein probieren und gehypt nichts was ich sehr angenehm finde. Aber das mag jeder anders was auch gut ist .... Ich habe bei FS mal ne Anfrage bezüglich der Windrange gestartet ... Bin auf die Antwort gespannt...
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:30   #256
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

bestens flig selba beide die quer zug von soul ist nich schlecht er getz doch gut am windfensterrand und hat ainem gutem depower und getz mit ainstelung mit inere knoten noch mher zu eraichen und in deinem fal 12m² mit 63 kg reicht aoch

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
Hallo, welcher Kite hat denn weniger Querkräfte? Sonic2 15m oder Soul 15m
ich wiege nur 63 kg und ein Kite mit zuviel Querzug zieht mich über die Kante.
Welchen Kite würdet Ihr empfehlen?
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:52   #257
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
Hallo, welcher Kite hat denn weniger Querkräfte? Sonic2 15m oder Soul 15m
ich wiege nur 63 kg und ein Kite mit zuviel Querzug zieht mich über die Kante.
Welchen Kite würdet Ihr empfehlen?
klare Sache: der Sonic2. Querzug ist im Race hart blöd. Also wenn dann der Sonic

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Der SOnic 2 hat weniger Querkräfte, bei 63 Kg einen 15er?
Warum nicht? Als größter Schirm ist das doch gut?!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:50   #258
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

die querzug mit gutem depower und grosere fluggeswindihkeit beraich von soul ist fur mich vortail

die sooul hat ain ganz anderes profil welhe hat besere aingeschaften bai nidrigem fluggescwindihkeit von sonic 2 und ist aoch nicht zu langsam im obererm fluggescwindihkeit beraich fur normale kiter mher wie ausreihend und ist agiler robuster und luft und waserdicter das zind fille vortaile fur mich welhe schprehen fur soul und grose ist klar mus jeder selba raus finden abhengig gewicht und board

ist klar bai endgeswindihkeit ist sonic 2 schneler und fur mich zelt das nur bai rece gewinen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:46   #259
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit diesem 7-Knoten-Satz kannst Du Dir eigentlich Deinen kompletten Erfahrungsbericht sparen. Selbst Flysurfer gibt an, dass der 10er Soul am Hydrofoil erst bei 8knt losgeht.
Scheinbar hattest Du aber Spaß und das kommt auch rüber
Danke, bin doch nicht der einzige der das für dummes Gelaber hält.
Wäre das so würde es keine grossen Matten geben.
Das immer so übertrieben werden muss.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:17   #260
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

Ich war heute zum ersten Mal mit 10er Soul auf Wasser. Konnte es auch nicht glauben. Ich hatte 139er twintip. Tubes mit doors in 13 und 15 waren mit mir auf dem See und ich konnts nicht fassen, dass ich mit 10er Soul und kleinem
Board locker mithalten konnte. Hatte ca. 8-13 Knoten mit starken Böen aber auch windlöcher.
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:24   #261
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

ich kann es kaum erwarten ... was bin ich gespannt auf
den anstehenden Test vom Soul, Speed, Hyperlink usw. am gleichen Spot mit identischen Verhältnissen
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:39   #262
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Tubes mit doors in 13 und 15 waren mit mir auf dem See und ich konnts nicht fassen, dass ich mit 10er Soul und kleinem Board...
Solche Aussagen sind ehrlich gesagt für`n Popo. Es ist nicht so selten, das ich mit meinem 21er auf dem Wasser bin während gleichzeit auch noch welche mit ihrem 9er unterwegs sind. Der macht mir bei 15 KN noch keine Angst, so manches Leichtgewicht dagegen greift da schon zum 9er.

Von daher sind solche Aussagen mehr oder weniger wertlos. Nicht für ungut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:52   #263
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ja, sorry, aber 10er und 7 Knoten mit Twintip glaubt dir kein erfahrener Mattennutzer. Du meinst es sicher nicht böse, aber die Messung fand nicht dort statt, wo der Kite geflogen ist. Selbst 15er und 7 Knoten ist schon gewagt. Da der Soul nicht mehr Power haben dürfte, als Speed 5 oder gar Sonic, glaube ich an einen Messfehler. Wenn 10er bei 7 Knoten geht, was mach ich dann mit einem 21er ? Und wenn 10er bei 7 Knoten schon ohne Foilboard gehen würde, wären selbige Bretter derzeit nicht so erfolgreich. Toll, daß du soviel Freude hattest und so begeistert bist. Der Soul ist sicherlich eine tolle Neuentwicklung von FS. Aber dieses Lowend wäre ja dann die eigentliche Sensation. Würde ich glatt meinen Lotus dafür drangeben...

Nothing for ungood,

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 06:01   #264
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Mike001 Beitrag anzeigen
Ich war heute zum ersten Mal mit 10er Soul auf Wasser. Konnte es auch nicht glauben. Ich hatte 139er twintip. Tubes mit doors in 13 und 15 waren mit mir auf dem See und ich konnts nicht fassen, dass ich mit 10er Soul und kleinem
Board locker mithalten konnte. Hatte ca. 8-13 Knoten mit starken Böen aber auch windlöcher.
Alles schon mal da gewesen , gab mal nen 9.5 Psycho 1 , der zog locker wie eine 16er Tube war aber ein wahres Monster und extrem schwer zu fliegen . Hab den direkt wieder verkauft . Ansonsten halte ich die kn Angaben auch für leicht übertrieben . Bin seit Beginn Flysurferfan und das wird auch so bleiben , finde aber das der Soul schon extrem gehypt wird . Bin aber auch gespannt auf den ersten Testflug . Allerdings habe ich mir gerade erst den 18er Sonic geholt und kann kein Geld schei...
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 06:09   #265
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
ich kann es kaum erwarten ... was bin ich gespannt auf
den anstehenden Test vom Soul, Speed, Hyperlink usw. am gleichen Spot mit identischen Verhältnissen
Wo und wann machst du das oder meinst du das hier...
http://forum.oase.com/showthread.php?t=171233
Weshalb ich mit cm84 evtl. nach Otterndorf ausweiche...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 06:41   #266
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
oder meinst du das hier...
http://forum.oase.com/showthread.php?t=171233
Weshalb ich mit cm84 evtl. nach Otterndorf ausweiche...
ja, diesen Test meine ich
Dann gibt es (hoffe ich doch) unabhängige und Aussagekräftige Berichte im direkten Vergleich ....
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 08:34   #267
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Alles schon mal da gewesen , gab mal nen 9.5 Psycho 1 , der zog locker wie eine 16er Tube war aber ein wahres Monster und extrem schwer zu fliegen . Hab den direkt wieder verkauft . Ansonsten halte ich die kn Angaben auch für leicht übertrieben . Bin seit Beginn Flysurferfan und das wird auch so bleiben , finde aber das der Soul schon extrem gehypt wird . Bin aber auch gespannt auf den ersten Testflug . Allerdings habe ich mir gerade erst den 18er Sonic geholt und kann kein Geld schei...
Moin Michael
Ich konnte den Soul im Winter testen und muss auch sagen ein guter Schirm. Ein guter Schirm wie aber auch viele andere……. Ich muss nicht vom Sonic2 auf einen Soul umsteigen!

Mich erinnert die ganze Sache immer an Vegetarischer Burger die man mit unbedingt so machen muss das sie nach Fleisch schmecken. Es wird hier ein Sofkite so konstruiert das er sich möglichst wie ein Tubekite anfühlt und verhält! Also ist der Tubekite das Maß der Dinge!?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 08:49   #268
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja

genau eine mate welhe ferhaltet zih wie aine tube nur hat laistung von eine matte in moment ist nicht filles ferglaihbares am markt soul ist ainafach ain zher gutes kompromis aine oder andere firmen haben mherere modele von kites nur zind mher abbegrenzt ain kite eine richtung soul ta meistert zher gut fille richtungen
das werde ich nicht unter vegetarisches burger ordnen ta ist mher Flaisch drinen zum spuren

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Ich konnte den Soul im Winter testen und muss auch sagen ein guter Schirm. Ein guter Schirm wie aber auch viele andere……. Ich muss nicht vom Sonic2 auf einen Soul umsteigen!

Mich erinnert die ganze Sache immer an Vegetarischer Burger die man mit unbedingt so machen muss das sie nach Fleisch schmecken. Es wird hier ein Sofkite so konstruiert das er sich möglichst wie ein Tubekite anfühlt und verhält! Also ist der Tubekite das Maß der Dinge!?
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 10:29   #269
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Ich konnte den Soul im Winter testen und muss auch sagen ein guter Schirm. Ein guter Schirm wie aber auch viele andere……. Ich muss nicht vom Sonic2 auf einen Soul umsteigen!

Mich erinnert die ganze Sache immer an Vegetarischer Burger die man mit unbedingt so machen muss das sie nach Fleisch schmecken. Es wird hier ein Sofkite so konstruiert das er sich möglichst wie ein Tubekite anfühlt und verhält! Also ist der Tubekite das Maß der Dinge!?
Wenn ein vegetarischer Burger die Vorteile von echtem Fleisch (Geschmack, Konsistenz...) und Gemüse (Vitamine, bessere Ökoblianz...) perfekt vereint, dann ist das doch an sich der echte Mehrwert. Auch wenn er so schmeckt wie ein ganz normaler Burger!

Ich konnte den 10er ja auch vor einigen Monaten auf Schnee fliegen.
Richtig ist - es gibt Kites, die in ihrer Spezialdisziplin besser sind. Der Sonic geht noch einen Tick mehr am Wind, Wavekites drehen besser...

Was aber neu ist - und das sehe ich wie Davor - ist die Verbindung der guten Matten-Eigenschaften wie z:B. bessere Fahrleistungen,Leichtwind (Flugfähigkeit bei 3-4Kn), Keine Pumpe, Packmaß, Gewicht, alleine Starten, keine undichten Schäuche... und der guten Tube-Eigenschaften wie z.B. Direktheit, Flugstabilität, Relaunch, Ease of Use...
Das ist das Schöne an dem Kite!

Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und den Kite nicht überhypen, sonst gibt es am Ende doch eine Enttäuschung falls der 10er doch nicht bei 6kn losgeht (aber im Vergl. zu gleichgroßen Tubes eben doch deutlich früher)- es ist kein Wunderkite, aber eben einer, der für ein sehr breites Klientel eine Menge (mehr) Spaß inpetto hat als das bei den bisherigen Tubes/Matten der Fall ist.
Mir fällt kein Tube/Matte ein, der all diese Eigenschaften so toll vereint wie der Soul.

Definitiv eine Bereicherung und echte Innovation in der ansonsten nicht mehr allzu kreativen Kite-Entwicklung. Die technische Ausführung und das Material ist ohnehin auf höchstem Niveau - sollte man aber auch etwas behutsamer behandeln.
Die perfekte Zielgrupe sehe ich für alle Mattenfans des Nicht-Race-Bereichs, sowie für Konvertiten vom Tube im Freeride-Bereich, die mehr Spaß bei durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Bedingungen wollen.

Salut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 09:16   #270
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Frage mich immer noch, ob der Schirm (so gut er auch sein mag) den fast doppelten Preis eines Top erhaltenen Lotus wert ist - bei dem im Preis zudem noch die Bar und ein vernünftiger Rucksack inbegriffen ist.

Finde meinen 8er Lotus echt cool (ist auch der Lieblingsschirm vom Nachwuchs, fliegt an Land bei einem Hauch von Nichts und wird eh nur bei wenig Wind eingesetzt), nur ist der für mich ein klein wenig zu klein geraten fürs Wasser und ergibt eine etwas zu grosse Differenz zum 15er Speed 5. Preislich sind Top erhaltene Lotus zwar auch nicht gerade günstig, aber mit dem Preisvorteil muss der Soul schon deutlich besser abschneiden als ein gleich grosser Lotus - und da sehe ich im Moment noch nicht wo das genau sein soll (Kammerplatzer beim Lotus mag theoretisch ein Problem sein, da der neue 10er den Bereich zwischen rund 10-16 Knoten auf Foil über Directional bis Bidi abdecken soll, dürfte das eben nur theoretisch ein Problem sein).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:00   #271
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ohne eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Preis(entwicklung) auf dem Kitemarkt" lostreten zu wollen, stimme ich dem Ganzen grundlegend erstmal zu.

Der Speed3 kam 2009 auf den Markt und hielt sich dort bis etwa 2014 ohne Nachfolger. Wer seinen damals 2000€ Kite MIT Bar gekauft hat, ist ihn wenigstens zum guten Kurs wieder los geworden. Auch der Lotus, bei dem eine Preissteigerung zumindest mit der schwierigeren Verarbeitung des Tuchmaterials gerechtfertigt werden könnte, war damals ein absolutes Top-Produkt. Dieses Produkt wurde mit Langlebigkeit, Performance und Einfachheit beworben, die ich ihm zweifellos attestieren möchte. Sicher, vom Lotus zum Soul liegen 4 Jahre Entwicklung, Erfahrung im Renngeschehen und die Sonics. Für jeden, der mehr möchte als ein Lotus, der kann sich an einer Sonic bedienen.
Aber wenn ich jetzt bedenke, dass mit dem Soul ein Kite geschaffen worden sein soll, der Einsteiger wie Profis begeistert, dann sehe ich das eher kritisch. Preise um 2000€ OHNE Bar für einen normalgroßen Kite sehe ich nicht wirklich ein. Klar, das neue Tuch verspricht die Knackigkeit des Dlx mit der Luftdichte des Lotustuchs und wird hoffentlich auch den Langlebigkeitsaspekt erfüllen. Für mich ist nur schleierhaft, wie sich eine Preisdifferenz von ca 1000€ für jemanden rechtfertigen soll, der gerade seinen 2/3. Schirm kaufen möchte. Schön und gut, dass der Soul einsteigergeeignet ist, der Preis dafür ist es aber nicht. Und da mittlerweile immer mehr Geld in Werbung und Teamfahrer investiert wird, die auf UNS Käufer umgelegt wird, wundert es mich nicht, dass alles immer teurer wird.

Ich werde jetzt am Wochenende den Soul gegen den Hyperlink (Ozone) und die Matrixx (HQ4, ehemalig HQ Powerkites) testen. Ich bin selbst überzeugter Pilot der Sonic2, aber mich interessiert, wie sehr die Preisunterschiede von Matrixx zu Soul (etwa 400-500€) gerechtfertigt sind.
Denn: Der Einsteiger wird niemals die feinen Leistungsunterschiede der Kites herausfliegen, da diese erst in den Extrema des Windbereichs anfangen relevant zu werden. Interessant ist jedoch: Begeistert mich im Bereich der NORMALEN Nutzung eine Matrixx genauso wie ein Hyperlink oder ein Soul? Bautechnisch sind sie ja alle recht ähnlich, aber preislich liegen dort Welten zwischen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:45   #272
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

alle baugleich schon nur von ausen

kuk mail soul an er ha kein naht auf nase profil er hat laten ober de c aufhengungpunkten er hat mher zelen von hipy und noch andere details

ich stime zu preise zind imer aine tema und werden imer hoher bai allem firmen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:52   #273
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ja ganz schön viel holz für so einen kite...

muß jeder entscheiden ob es das wert ist...ich sehe allerdings viele sonic und sonic 2 rumfahren, die sind nochmal deutlich teurer.
also der markt ist fix da.

und FS hält wenigstens die preise sehr gut. wie das zb bei der HQ aussieht ?

immer das allerneueste haben muß ich nicht, hin und wieder ein top aktuelles
sahneteil find ich schon sehr sexy...beim kiten.
beim auto ist mir das zb total egal -- mein vivaro hat grad 352.000 km...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:53   #274
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
alle baugleich schon nur von ausen

kuk mail soul an er ha kein naht auf nase profil er hat laten ober de c aufhengungpunkten er hat mher zelen von hipy und noch andere details
Naja, prinzipiell ist es ja egal, wie der Hersteller Dinge an dem Schirm konstruktionsmäßig löst. Im Zweifel ist eine komplexere Konstruktion schwieriger zu reparieren. Ob da nun Nähte drausen sind, oder C-Wires im Schirm, oder oder oder, das ist doch für den Einsteiger/Aufsteiger vollkommen egal. Dieser weiß doch meist nichtmal was das ist und wofür das gut ist! Für diese Zielgruppe ist es wichtig, ein günstiges, langlebiges, sicheres und funktionales Produkt in den Händen zu halten bzw zu fliegen.

All dieser technische Schnickschnack (macht den Schirm teurer und) ist bestenfalls interessant für den Fortgeschrittenen bis Profi, der dadurch die Möglichkeiten einer Trimmveränderung oder ähnliches erhält. Und diese Zielgruppe ist im Zweifel soweit in der Materie drin, dass sie sich diese Preise (eigentlich immer ja mit Prozenten) bezahlen kann.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:56   #275
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard ....

>> ist der Tube die Referenz<<
Klar doch. Der Markt ist gesättigt, wenn FS seinen Anteil vergrößern will - ich denke mal, dass sie das sogar müssen, da von beiden Seiten Konkurrenz kommt.

Dann ist die Einfachheit eines Tubes Referrenz - 4 Leinen, keine Bonbons und gezupfe an Leinen beim Wasserstart, bessere Depower, etc. Selbststart und -landung geht problemlos. Preis ist niedrig, da Wettbewerb.

Wenn Pumpe und Schlauch so ein Problem wären, würden sie von 90% der Nutzer nicht akzeptieren werden und es gäbe schon längst eine andere Lösung.


Der Preis....
Ich bin wirklich kein Fan, aber grade der Preis ist eine Konsequenz aus System und Marktanteil.
Viel mehr Nähte und Leinen können nicht zu den gleichen Kosten eines Tubes hergestellt werden. Die QS ist höher. Die Anforderungen an die Qualität auch. Dabei ist die Stückzahl gering, und die Zyklen eher lang, alleine schon wg der Preisstabilität. Die Leute Kaufen mit der Erwartung den Kite 5 Jahre zu fliegen.

Ich denke mal wenn Ozon nicht gekommen wäre hätte FS vielleicht noch etwas gewartet um den Speed zu schützen.

Und auch SriLankesen und Chinesen bekommen Gehaltserhöhungen - zum Glück.

Wahrscheinlich hilft es da auch nicht mehr, die Schirme in 10 und kleiner in normaler Tuchversion anzubieten. Damit würde man die Toplinie kanibalisieren - weniger Menge - höhere Preise. Dann ist dieser Kite 200€ billiger, was nix rausreisst.

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 13:06   #276
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Freu mich schon auf deinen Testbericht
Wäre cool, wenn man mal eine Gesamtüberblick hätte (z.B. auch mit dem North Ace), damit man sich bisschen besser orientieren kann welcher Schirm mit welchen fahrbaren Untersätzen für wen in welchem Windbereich am ehesten Sinn macht. Finde meine 2012er Rebels ja auch immer noch super (wenn's mal genug Wind hat, was leider in den letzten Jahren kaum der Fall war, weshalb ich nicht mehr Bidi gefahren bin), wüsste jetzt nicht, wieso ich da aufs neuste Modell wechseln sollte um bisschen hin und her zu fahren die paar Stunden wo ich pro Jahr aufs Wasser kann. Bloss ist eben die Lücke bisschen gross zwischen 15er SP5 und 9er Rebel bzw. 8er Lotus, kann mich nur nicht entscheiden ob das eher eine Matte sein soll (hat an unseren verwirbelten Binnen-Mini-Startplätzen nicht nur Vorteile) oder ob man sich doch mal wieder Richtung Tube umsehen soll - wobei die preislich ja inzwischen (z.B. North, da ich da schon die 5th Element in 22m und 24m habe) auch schon in Bereichen liegen welche richtig weh tun, wenn man den Stundentarif schon nur mit Abschreibungen rechnet
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 22:33   #277
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Unsere Demotour-Termine sind alle online. https://flysurfer.com/events/

Dieses Wochenende ist bei Boardway das Saison Opening! Da könnt ihr unsere Schirme mit was ihr sonst so noch mitbringt 1:1 vergleichen und hier gerne Berichten.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 22:47   #278
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Hoffen wir mal auf etwas mehr Wind als in der Vorhersage. Ich will Sonntag dort hin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:32   #279
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=JWLTVxiPVGE
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 07:41   #280
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

netter Test. Schon erstaunlich das mit dem Re-Start nach Crash. Kenn ich von meinen bisherigen Softies so nicht.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.