oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 10:22   #1
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard Erfahrungen mit OMK Super Repair Tape ?

Mal eine Fragen in die Runder der Kitereparierer:

Hat jemand Erfahrungen mit dem OMK Repair Tape?

das hier: http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...b726fc90f40765

Ich habe damit gerdae einen 60cm langen Riss im Tuch meines Evos getapt, beidseitig. Das Zeug klebt wie Hölle und sieht so auf dem Tuch richtig gut aus. Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich es noch vernähe oder nicht?

Also vielleicht hat ja jemand damit seinen Kite repariert und kann was zur Haltbarkeit sagen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 10:12   #2
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Wenn's überall richtig super gut klebt und Du das Gefühl hast, dass sich da auf keinen Fall etwas ablösen kann, einfach ausprobieren und die Sache beobachten...! Man darf allerdings nicht vergessen, dass auf dem Tuch, bei vollem Druck, ordentliche Spannungskräfte wirken, die nicht zu unterschätzen sind...! Nachnähen wäre ja auch noch 'ne Option.
Was sagt denn der Händler oder Hersteller, die haben doch sicher Erfahrungswerte. Evtl. mal nachfragen.
Ich repariere meine Kite's grundsätzlich mit Spinnaker Tape. Kleine Löcher werden nur geklebt, bei größeren Rissen nähe ich grundsätzlich einmal komplett außen um das Tape herum. Auf diese Art reparierte Risse sind mir noch nie wieder auf gegangen.
Berichte doch mal, wie sich's mit dem Tape auf längere Sicht verhält. Würde mich echt interessieren.
Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:48   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

ich kenne das Zeug nicht.

Ist eine sehr sehr elastischer PU-Folie, wenn man sich die Werbund ansieht.

Ich denke nicht das man damit das unelastisches Segeltuch (Polyestergewebe) vernuenftig flicken kann.
Klar klebt das erstmal darauf, aber sobald Zug auf das Tuch kommt gibt das Flickenmaterial nach. Da wo der Riss aufhoert werden die Fasern ueberlastet und es reisst sogar weiter.

Das Flickenmaterial sollte von seinen Eigenschaften zum zu flickenden Objekt passen. Elastische Bladder flickt man mit elastischen PU-Flicken. Segeltuch mit Gewebeflicken. Folien oder Mylarsegel mit zugfestem, reckarmen Folienmaterial.


Ich wuerde Folien eher nicht naehen. GGf. nur aussenrum um ein Abpellen des Klebers zu vermeiden.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 18:16   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Ich wuerde Folien eher nicht naehen. GGf. nur aussenrum um ein Abpellen des Klebers zu vermeiden.
Wie soll das denn aussehen?

Normalerweise repariere ich Kites auch mit Spinnaker Tape und vernähe es dann. Meist sogar beidseitig, das hält dann mehr als das "normale" Tuch am Kite.
Da mein Evo ein braunes Segel (auch noch mit Aufdruck) hat und ich kein braunes Tape gefunden habe braucht ich Alternativen.

Die in manchen Shops angebotene Mylarfolie ist jedenfalls ihr Geld nicht wert. Löst sich sehr leicht wieder ab und ist recht steif.

Das Zeug ist in der Tat recht flexibel, jetz nachdem es 24 Stunden auf dem Tuch klebt ist die es so gut wie durchsichtig geworden, die Reperatur kaum zu sehen. Hält wie verrückt. Am WE geht es noch mal nach Dänemark, da wird sich hoffentlich zeigen ob es hält. Vernähen werde ich erst mal nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 03:54   #5
klausihh
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 26
Standard Omk repair

Sag mal, hat das tape gehalten?
Möchte meinen vegas auch damit fixen.
Vielleicht könntest du deine erfahrung nach der benutzung mitteilen
Wäre super hilfreich
klausihh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:44   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Mal wieder ein Update:

Nach gut einem 3/4 Jahr kann ich sagen das Zeug ist sein Geld wert. Den beidseitig getapten Riss im Tuch habe ich noch zusätzlich vernäht. Da diese Tape recht elastisch ist habe ich zur Sicherheit genau über den Riss noch eine 3fach Zick-Zack naht gelegt. Gedehnt hat sie der Riss im Tuch bis heute 0 mm

Ein kleines Loch im Segel hab ich ohne nähen getapt und der Flicken hält immer noch wie am ersten Tag.

Da das Zeug transparent ist sieht man die Reperatur eigentlich nur an den zusätzlich Nähten im Segel, oder halt wenn man sehr genau hinschaut. Neues ist schon wieder bestellt - die Muscheln in Fanö haben mal wieder ganz Arbeit gleistet.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:55   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Habe damit meinen Flysurfer repariert

Moin,

ich hatte nach Stacheldrahtkontakt mehrere sehr lange Risse ( bis 60cm ) in meinem Speed2. Habe das mit dem Tape im Urlaub einseitig repariert.
Hält nach wie vor seit über 2 Jahren ohne Einschränkung.
Gruß
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 10:58   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte nach Stacheldrahtkontakt mehrere sehr lange Risse ( bis 60cm ) in meinem Speed2. Habe das mit dem Tape im Urlaub einseitig repariert.
Hält nach wie vor seit über 2 Jahren ohne Einschränkung.
Gruß
Stefan
Bei mir nicht. War direkt über dem Bladder wo viel Strömung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 03:13   #9
Kiter1986
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 14
Standard Unterschiedliche Tapes, welchse ist besser?

ich hab mal ne Frage,

ist bekannt ob das Polyester (welches meist bei den farbigen Spinnakertapes verwendet wird) besser oder schlechter als Mylarfolie ( bei den Transparenten Tapes)?
Kiter1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 07:10   #10
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Kommt immer drauf an wofür?

Zitat:
Zitat von Kiter1986 Beitrag anzeigen
ich hab mal ne Frage,

ist bekannt ob das Polyester (welches meist bei den farbigen Spinnakertapes verwendet wird) besser oder schlechter als Mylarfolie ( bei den Transparenten Tapes)?
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:19   #11
Kiter1986
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 14
Standard

für Cabrinha Kites aus 2009 bis 2014. Muss gestehen dass ich mich da nicht auskenne welches Material die da verbauen.
Kiter1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 13:11   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter1986 Beitrag anzeigen
ich hab mal ne Frage,

ist bekannt ob das Polyester (welches meist bei den farbigen Spinnakertapes verwendet wird) besser oder schlechter als Mylarfolie ( bei den Transparenten Tapes)?
Spi-Tape ist Nylon (Polyamid).
Das ist passend zum Tuch von Kites und zu Spinnakern.

Polyestertape ist gut und passend für Kite Bladderhüllengewebe und "Dacron" Tuch oder Tuch-Bahnen von Segeln (Windsurf, Segelboote).

Mylarfolie ist fuer "Mylar"=Mylar-Dacron-Laminat, Foliensegel, Laminatsegel (Windsurf, Hochleistungs-Segelsport ...)

Das Reparaturmaterial muss zum Material das man reparieren will passen. Je besser es passt (Materialeigenschaften und Klebeverbindung) desto besser die Reparatur.

Unelastische Patches sorgen z.B. fuer Falten (falsch waere z.B. Mylarpatch auf Nylongewebe).
Zu weiches Material nimmt die Kraft nicht auf (falsch waere z.B. Spitape auf Foliensegel).

Klar kann man einen PKW-Kuehler kurzfristig auch mit Kaugummi flicken ... (Vergleich mit dem hier urspruenglich beschriebenen OMK PU-Klebepatch ist zulaessig )


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (14.11.2014 um 14:30 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 14:16   #13
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Also ich habe das OMK Repair Tape bereits länger im Einsatz und musste das erste Mal vor circa 4 Jahren zwei 10 cm Cut's damit flicken. Ich habe das Tape beidseitig aufgeklebt und aufgrund der Transparenz sieht man es wirklich kaum. Da ich den Kite immer noch regelmäßig fliege, kann ich sagen, dass die reparierten Stellen bis heute echt super halten. Allerdings hat sich trotz rund geschnittenen Rändern nun der Patch ein wenig vom Tuch gelöst und auch ein bissel Dreck und Sand eingesammelt. Da das aber noch über dem heilen Teil des Kitetuchs ist und die kaputte Stelle weiter super hält, habe ich da jetzt auch nichts erneuert. Ich habe nur den losen dreckigen Teil so gut es ging abgeschnitten.
Eine Dehnung des Patches konnte ich auch nicht feststellen. Wobei ich natürlich auch keinen großen Riss im Tuch hatte und womöglich sind die beiden reparierten Stellen einfach auch nicht so doller Belastung ausgesetzt.

Ein weiterer Vorteil des Tapes ist, das man damit grundsätzlich auch den Bladder oder die Tubes selber flicken kann. Ich habe damit z.B. jetzt auch eine Querstrut verstärkt, wo sich eine Naht aufgedehnt hatte. Die Naht hätte man auch professionell Verstärken lassen können, aber mit dem Tape ist halt eine schnelle Lösung z.B. im Urlaub zur Hand.

Ein weiterer Versuch war das Flicken von sich auflösenden Schaumstoff/Stoff an den Pads, die zu Scheuerstellen an den Füßen geführt haben. Da man da nicht so richtig überlappend kleben konnte, ging das nicht so einfach. Trotzdem hat es zumindest für ein paar Sessions ganz gut funktioniert. Irgendwann löste sich das dann aber ab, bestimmt auch, weil der Kleber ja die ganze Zeit dem Wasser ausgesetzt ist.

Ein Versuch einen gerissen Neoprenschuh an der Hacke damit zu kleben, hat gar nicht funktioniert. Einerseits konnte man an der Stelle nicht so wirklich gut kleben und hier wahrscheinlich auch das Problem mit dem Dauerwasserkontakt und der regelmäßigen Bewegung des Schuhs. Hier wäre wahrscheinlich auch richtiger Neoprenkleber besser.

Abschließend noch eine kleine Bemerkung zur Klebeleistung.
Ich hatte einen Meter von dem Tape 2010 bei Gregor von Bonoborepair.de gekauft und es quasi dieses Jahr aufgebraucht. Die Klebeleistung hat nach dieser langen Zeit deutlich nachgelassen, so dass ein Sicherheitsflicken über dünner werdenden Tuch nicht mehr so gut hielt. Ich hatte das Tape aber auch immer mit im Kiterucksack, weshalb die Verschlechterung auch nicht unbedingt verwunderlich ist.

Von meiner Seite ist das Tape auf jeden Fall empfehlenswert, ich kenne aber die Alternativen nicht. Spinnakertape kam bei mir aufgrund individueller Farbe des Kites nicht in Frage, soll aber auch problemlos halten.


Geändert von freak77 (20.11.2014 um 14:27 Uhr)
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 17:12   #14
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (19.04.2016 um 14:30 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Spinnaker Repair Tape für Kites in Salzburg besserpunk11 Österreich 0 16.04.2010 14:08
mit spinnaker tape flicken? dreamer Kitesurfen 6 02.08.2008 11:01
Erfahrungen Gebrauchtkauf docarzt Kitesurfen 30 17.05.2008 17:20
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.