oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 17:12   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Full-carbon?

Ist bei einem full-carbon Board wirklich kein (Holz- oder Schaum-) Kern verbaut?

Merci & Gruss
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:17   #2
anyone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 65
Standard

Also da ich mal ein Wakeskate mit drei Holzschichten und zwei Carbonmatten gebaut habe und da schon Probleme hatte das es schwimmt. Sage ich eindeutig nein, das kann nicht gehen da das Massengewicht von Carbonmatten und Epoxyd Harz höher ist als das von Wasser. Man muss immer noch Schaum, Holz etc. einbauen.
Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Ist bei einem full-carbon Board wirklich kein (Holz- oder Schaum-) Kern verbaut?

Merci & Gruss
Christoph
anyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:29   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

wenn es hohl gebaut, ist wieso nicht ? http://www.avisosurf.com/ Die Frage des Sinnes ist aber ein bischen
schwieriger zu ergründen
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:49   #4
anyone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 65
Standard

Naja könnte klappen. Die Frage ist dann bloß wie dick es wird und ob man eine vernünftige Kante hat. Was ich nicht glaube.
Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
wenn es hohl gebaut, ist wieso nicht ? http://www.avisosurf.com/ Die Frage des Sinnes ist aber ein bischen
schwieriger zu ergründen
anyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:22   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich geh davon aus das "vollcarbon" wohl eher so gemeint ist, dass kein Glas-Gewebe verbaut ist. Wozu sollte man im inneren Bereich Fasermaterial benutzen, das ist doch totaler Schmarn. Wenn überhaupt dann Carbon-Schaum
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:37   #6
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

also bei Serien Boards ist es relativ einfach , FullCarbon sollte bedeuten, dass über die GANZE Boardfläche Karbon verbaut ist. Ob das aber 40 oder 500g/m2 sind ist dabei egal .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 19:54   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Mir hat heute ein Stationsleiter versucht zu erklären, dass in den neuen Carved nur Carbon drin ist, kein Kern... Ich konnte es auch nicht glauben und er wollte es trotzdem nicht zersägen

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:34   #8
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

brauchst du nicht zu zersägen, hat einen Holzkern .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 00:05   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Carved:
Da ist Glasgewebe und Holz drin, oben Carbon drauf und ein ganz tolles Marketing.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:39   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Moin,

das wäre Käse. Die hochwertigen Fasern, sprich alles was auf Zug und Druck belastet wird ist immer so weit wie möglich aussen.

Der Kern trägt nur rudimentär zur Stabilität bei. Spannender ist die Dicke des Kerns, die Faserausrichtung und die Druckfestigkeit des Kernes und die Kombi aus allen Parametern. Druckfestigkeit Schaum schlecht, Holz gut.

Dazu kommen noch Gewebe/Harz Anteil. Vakuum Infusion besser als 60/40. Handlaminat 40/60. Hoher Harzanteil zum Beispiel umd ein Glossy Design zu erreichen, ach nö du, lass mal stecken. Wer Glossy fährt, am Board rumspachtelt hat die Basics nicht verstanden.

Wenig Beitrag zu der Problematik ist BlahBlah Kohlefaser die der Eine oder Andere Hersteller angeblich verwendet. Da versucht einer die Kunden zu verarschen. Wichtiger ist die Orientierung der Fasern zur Fahrtrichtung. Wer sein Board nach Design kauft hat es einfach nicht besser verdient.

Einen Hersteller habe ich mittlerweile in verdacht kein CFK zu verwenden sondern Designfolien.

Ich verwende immer ein Gelcoat aussen und danach eine Lage Glas um die Kohlefaser zu schützen. Im ersten Fall Faser gegen Wasser und im zweiten Fall gegen Rammel. Kohle kann punktuelles Belastung wenig bis gar nicht gut ab.

Wer also der Meinung ist er müsse auf Kickern und Slidern fahren oder seine Schnitte über den Sand zu schleifen, dem Rate ich zu Heavy Plastic.
Da wiegt so ein Teil schnell mal rund 4 Kilo komplett.

Bischen was zu "Neutralen Faser". Sehr spannend




tks

Kosta
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imperator IV 132*41 full carbon Wakusegler Archiv - Kitesurfen [B] 0 07.09.2011 14:44
Imperator IV Full Carbon Flex 132x41 | Special Edition Flo.K. Archiv - Kitesurfen [B] 2 05.09.2011 11:00
Verkaufe ImperatorIII Custom Full Flex Full Carbon 130x42 Lonesomekiter Archiv - Kitesurfen [B] 11 18.01.2011 07:56
carved Imperator III full carbon gegen IV ? kitelutz Kitesurfen 1 06.11.2010 13:47
Carved Full Glossy Carbon verloren Ouddorp (22.08.10) kiteloopfreaks.de Kitesurfen 1 23.08.2010 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.