oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 16:13   #1
Obi Wan Jakobi
Deep Impact
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard Blitzer in der Probezeit

moin,
ich wurde Anfang Oktober auf dem Weg nach Fehmarn geblitzt....
Jetzt kam ein Schreiben an meine Mutter (auf die ist das Auto zugelassen), sie soll ne Zeugenaussage machen, wer der Fahrer ist. Das Problem ist: Ich bin noch in der Probezeit und 126kmh bei 100kmh heißt dann leider: Aufbauseminar für viel Geld.

Meine Frage: Wenn meine Mutter angibt, dass sie das ist und die bösen Männer vom Verkehrsamt das nicht glauben, was passiert dann? Macht sie sich dann strafbar, bzw kostet das extra? (Das Foto ist ziehmlich schlecht aber ich erkenne mich noch)

Danke, mfg Jakob
Obi Wan Jakobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:18   #2
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Obi Wan Jakobi Beitrag anzeigen
moin,
ich wurde Anfang Oktober auf dem Weg nach Fehmarn geblitzt....
Jetzt kam ein Schreiben an meine Mutter (auf die ist das Auto zugelassen), sie soll ne Zeugenaussage machen, wer der Fahrer ist. Das Problem ist: Ich bin noch in der Probezeit und 126kmh bei 100kmh heißt dann leider: Aufbauseminar für viel Geld.

Meine Frage: Wenn meine Mutter angibt, dass sie das ist und die bösen Männer vom Verkehrsamt das nicht glauben, was passiert dann? Macht sie sich dann strafbar, bzw kostet das extra? (Das Foto ist ziehmlich schlecht aber ich erkenne mich noch)

Danke, mfg Jakob
Na wenn Du dich erkennst, wird das die Polizei bei einem evtl vorkommenden Hausbesuch auch können.

Allerdings kann Deine Mutter die Aussage verweigern und das Problem an Deiner Stelle schlucken. Sie muss allerdings die Kosten etc. da tragen. Und jegliche Konsequenzen!

Deine Mutter braucht Familienangehörige nicht in die Pfanne hauen!

Also immer so ne Sache ne... wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst.. würd ich mit meiner Mutter über den Preis verhandeln..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:30   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wenn deine mutter vom aussageverweigerungsrecht gebrauch macht, wird sie der verkehrsrichter dazu verknacken in zukunft ein fahrtenbuch zu führen. meinste da hat sie bock drauf?
außerdem wird dir das nix helfen, weil die polizei dann mit dem foto inner tasche bei euch zuhause auftaucht bzw. vorläd.

sollte sie einfach zugeben das sie das war:
variante 1. sie kriegt die strafe aufgebrummt. und damit isses erledigt.
variante 2. sie vergleichen das blitzerfoto mit dem neuen binomischen foto deines und ihres reisepasses und sagen: das waren aber sie! bitte zahlen. da ja offensichtlich scheint, das keine frau gefahren ist, gucken die natürlich zuerst das hinterlegte foto deines vaters und anderer familienangehöriger auch an.

variante 2 ist mir mal passiert, als ich dachte mein kumpel wäre gefahren.
aber die nette dame vom amt hat mir nachgewiesen, das ich gefahren bin.
hatte ich mich wohl vertan ^^

außer das ich dann natürlich die strafe zahlen musste, passierte aber nix
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 17:08   #4
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du ein kumpel oder älteren bruder hast rede mit dem , gibt ja nur 1 Pünktchen und kleine geldstrafe ...

fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:03   #5
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Vorsicht! Ein Kumpel hat auch so ein "schlechtes" Foto bekommen. Er sagte, dass an dem Abend mehrere Leute das Auto benutzt haben und er nicht weiß, wer das auf dem Bild ist ....

... tja, eine Zeit später bekam er das gleiche Bild, aber in rattenscharfer Qualität!

Ob das jetzt ein Zufall war, oder ob sie das mit jedem so machen, kann ich nicht sagen.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:09   #6
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Zitat:
Zitat von Obi Wan Jakobi Beitrag anzeigen
moin,
ich wurde Anfang Oktober auf dem Weg nach Fehmarn geblitzt....
Jetzt kam ein Schreiben an meine Mutter (auf die ist das Auto zugelassen), sie soll ne Zeugenaussage machen, wer der Fahrer ist. Das Problem ist: Ich bin noch in der Probezeit und 126kmh bei 100kmh heißt dann leider: Aufbauseminar für viel Geld.

Meine Frage: Wenn meine Mutter angibt, dass sie das ist und die bösen Männer vom Verkehrsamt das nicht glauben, was passiert dann? Macht sie sich dann strafbar, bzw kostet das extra? (Das Foto ist ziehmlich schlecht aber ich erkenne mich noch)

Danke, mfg Jakob
komisch, das die von selbst erkannt haben, das nicht der halter den Kfz fährt !!! die interessieren sich eigentlich erst für den halter, wenn deine mutter denen sagt, das sie das nicht währe, also bei mir gabs noch nie deswegen probleme, das nach dem fahrer gefragt wurde.......

aba da ändert sich ja ständig was mit den stvo.
ich bin froh, das ich nicht mehr das ganze gedönst habe mit probezeit uns so
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:15   #7
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Ich hatte nen ähnliches problem.. allerdings ne rote ampel(eigentlich gelb)
War der wagen meiner oma. haben ihr direkt geschrieben dsa sie nicht als fahrer in frage kommt. Mein onkel(Anwalt) hat dann da ein wnig geholfen und mich mal aufgeklärt. Also deine mutter baruch nicht zu sagen das du das warst. Aber sie darf auch nicht wissentlich sagen das sie es ist wenn sie es nicht war. Ist eine Falschaussage und somit strafabr.
Wenn ihr nicht zusammen wohnt dann ist das aber kein problem. Ich hab es dann an meine schwester geschoben die in ner anderen stadt wohnt. ähnlichkeit gleich null. wenn du auch sowas hat soll deine mutter einfach zurückschreiben das sie glaubt das das wer anderes war(name andresse angeben)
Und dann müsste das klappen..
viel glück! Ich hab ganz schön gezittert und brems seid dem recht stark vor ampeln
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:16   #8
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

also man soll sich nicht wundern was die bei der Polizei für Fotos haben.

Mein Cousin wurd mal geblitzt und auf dem zugeschickten Foto war er nicht zu erkennen... nach ein paar Briefen und Schuldabweisungen stand die Polizei vor der Türe, auh mit einem Foto in der Hand. Das war dann so gestochen scharf, da konnt man quasie gucken, was er noch zwischen den Zähnen hängen hatte...
Also nicht allzuviel riskiren=)


Was anderes, wielange hat die Polizei eig Zeit, blitzerfotos zu schicken, bzw. wann verfällt die "Straftat"?
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:38   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Obi wan: steht die Geldstrafe mit Bankverbindung auf dem Schreiben?
Dann einfach überweisen und Mutter bekommt den Punkt.

Ist klar das ein Anhörungsbogen dabei ist, da Halter weib. und Fahre wohl offensichtlich männl. ist.

Zur Verjährung: manche Anwalte schaffen es die Frist verstreichen zu lassen. Liegt aber nicht an der Bullerei sondern an der Ordnungsbehörde. Erste Ermittlungen durch Verkehrsdienst, dann Abgabe.
Zahlung meinst an Stadt / Strassenverkehrsamt/ Ordnungsbehörde....

Da es sich nur um ein Bußgeld handelt, kein Fahrverbot zur Diskussion steht, könnte das einfach Einzahlen des Bußgeldes die Sache erledigen und Mudda hat halt nen Punkt

Und Tricksen bringt nix, sollte selber den Lappen abgeben wegen Moppedfahrt in der Eifel, da kennen die Kollegas keine Freunde
2,5fache Geldstrafe gezahlt und Lappen behalten, geht aber nur bei 0 Punkten im schönen Flensburg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:47   #10
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Grundsätzlich verjährt die Sache nach 3 Monaten. Sobald du jedoch den Anhörungsbogen bekommst wird die Verjährung unterbrochen.

Zum obigen Fall: Deine Mutter hat keinen Anhörungs- sondern direkt nen Zeugenfragebogen bekommen weil die Damen und Herren bei der Ordnungsbehörde nicht doof sind und erkannt haben das der Fahrer ein Mann ist und der Halter eine Frau ist. Somit passt das schonmal nicht zusammen. Da sie aber erstmal nur die Daten des Halters haben schreiben sie natürlich diesen an um herauszufinden wer es ist. Somit scheidet die Möglichkeit das deine Mutter die Tat auf sich nimmt aus.

Wenn deine Mutter die Aussage verweigert, fordert die Behörde Passfotos von sämtlichen Familienmitgliedern an. Diese vergleicht sie dann mit ihrem Blitzerfoto und verschickt anschließend an den richtigen den Anhörungsbogen.
Die einzige Möglichkeit die bleibt ist maximal eine andere männliche Person anzugeben die es war. Dann bekommt dieser einen Anhörungsbogen worin er die Tat zugeben kann. Im Normalfall werden dann keine Fotos mehr verglichen. Aber da kann man sich natürlich nie sicher sein. Wenn die Sache rauskommt kanns gut Ärger geben für alle Beteiligten.

Akzeptiere am besten das du einen Fehler gemacht hast und geb die Tat zu.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 19:21   #11
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Akzeptieren klar. Und wenn man bei sowas nicht einsieht das man nen Fehler gemacht hat dann von mir aus gerne die doppelte strafe. Aber ich gehe einfach mal davon aus das das das erste mal bei dir war und dann gleich so dicke. Da ist es meiner meinung nach schon nen stück weit unfair die Probezeit zu verlängern plus geldstrafe und daqnn noch aufbauseminar was auch was um die 300-400 kostet!
Also nochmal viel Glück
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 21:00   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Die einzige Möglichkeit die bleibt ist maximal eine andere männliche Person anzugeben die es war. Dann bekommt dieser einen Anhörungsbogen worin er die Tat zugeben kann. Im Normalfall werden dann keine Fotos mehr verglichen.
hättest du meinen beitrag gelesen, wüsstest du, das es nicht so ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 07:48   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht wäre eine Nachschulung wirklich nicht schlecht. Dann passiert das auch nicht mehr.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 07:56   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

erstaunlich viele gute ratschläge, wie man etwas anderen in die schuhe schieben kann.....
selber gerade stehen für den mist den du gebaut hast kommt nicht in frage?

würde ich vorziehen, statt mir ein leben lang immer die vorhaltungen wieder aufs brot schmieren zu lassen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 07:58   #15
Mahalo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 45
Standard

Das Auto ist doch auf deine Mutter zugelassen.....?Zahlt einfach das Geld dann sind sie zufrieden, die rechnen dann eh damit das deine Mutter gefahren ist
Mahalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 10:07   #16
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu klären wäre auf jedenfall - was besagt das Schreiben?
ist es nur nen Zeugenaussagebogen - dann ist daran nichts mehr zu drehn!
Ist es nen Bussgeldbescheid dann bezahl und fertig ist! man muss nicht zwangsläufig ne Aussage machen!!!

Und wer in der Probezeit ist, der sollte tunlichst darauf achten das in dieser nichts - aber auch überhauptnichts passiert!!! oberstes Gebot!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 11:36   #17
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
hättest du meinen beitrag gelesen, wüsstest du, das es nicht so ist.
Das Amt fordert nur Fotos an wenn sie keinen Täter ermitteln können. Das Heißt wenn der Halter die Aussage verweigert und niemanden als Täter benennt. Wenn der Wagen auf eine Frau zugelassen ist und auf dem Foto eindeutig ein Mann zu erkennen ist, werden sie es nicht akzeptieren wenn der Halter sagt er wars, weil er es numal nicht gewesen sein kann.

Die Behörde hat nur Grund weiter nachzuforschen, wenn sie keinen Täter ermitteln kann. Deswegen sag ich ja auch er soll zu der Sache stehen und die Tat zugeben bevor er jemanden in irgendwas reinreißt. Wenn seine Mutter in dem Bogen angibt das ihr Sohn gefahren ist samt dessen Personalien, wird niemand irgendwo Fotos anfordern sondern dem Sohn einen Anhörungsbogen schicken. Wenn er die Tat zugibt ist die Sache für die Behörde gegessen, wenn dieser jedoch ebenfalls sagt er war es nicht, dann fordern sie Ausweisfotos zum Vergleich an und kommen möglicherweise anschließend zum persönlichen Vergleich zu dir nach Hause. Das Vorgehen hängt aber auch extrem von der schwere des Vergehens ab.

Hab im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit schon so einige Verkehrsstrafakten gesehen und auch Einblicke in die Arbeit beim Ordnungsamt gehabt. Mag aber auch sein das je nach Einsatz der einzlenen Sachbearbeiter und Bundesland das ein bißchen anders gehandhabt wird. Die meisten geben sich einfach damit zufrieden wenn sie einen plausiblen Täter geliefert bekommen (selbes Geschlecht, ungefähres Alter usw..) Aber ich wills nochmal klarstellen:

Möglichkeit 1:Am besten ist es das seine Mutter ihn angibt im Zeugebogen und die Behörde sich anschließend an ihn wendet er die Tat zugibt und die Strafe bezahlt.

Möglichkeit 2: Seine Mutter wartet bis zum letzten Tag der ANhörungsfrist, gibt die Tat dann nicht zu und schickt den Bogen ohne Angabe eines möglichen Täters zurück. Dann fordert die Behörde Fotos der Familienmitglieder an. Das dauert auch ein paar Tage. Wenn sie die Fotos hat vergleicht sie diese mit dem Blitzerfoto und hat dann ihren Täter. Anschließend geht an ANhörungsbogen an diesen. Mit etwas Glück dauert das ganze aber länger als 3 Monate sodass bereits Verfolgungsverjährung eingetreten ist. Kommt halt drauf an wie lange es bereits gedauert hat das seine Mutter den ANhörungsbogen bekommen hat. Wenn ab jetzt erst 1 Monat vergangen ist wird das nix mit der Verjährung, so langsam sind die leider auch nicht.

Die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen wird dem Halter des Wagens nur auferlegt sofern kein Täter zu ermitteln ist, damit dies in Zukunft verhindert werden kann. Dies ist vorallem dann der Fall wenn der Halter sagt das mehrere Personen in Frage kommen und anhand des Fotos nicht eindeutig idenifiziert werden kann wer es ist und somit abschließend niemand als Täter feststeht.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 14:01   #18
Obi Wan Jakobi
Deep Impact
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard

Vielen dank für die antworten

ich glaube um das aufbauseminar komm ich nicht rum... die frist für die zeugenaussage ist leider schon abgelaufen weil meine mutter 2 wochen nicht da war. ich hoffe mal die sehen das nicht so eng...

Danke nochmal, mfg Jakob
Obi Wan Jakobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 15:21   #19
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

also ich find ja wenn man scheiße baut sollte man auch dazu stehen

ich fahr zwar auch gern zu schnell und wurde schon öfters geblitzt aber ich beklag mich dann auch nicht weil ich es ja wusste dass ich zu schnell bin...also nicht rumheulen und anderen den peter in die schuhe schieben wollen sondern dazu stehen.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 16:29   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Das Amt fordert nur Fotos an wenn sie keinen Täter ermitteln können. Das Heißt wenn der Halter die Aussage verweigert und niemanden als Täter benennt. Wenn der Wagen auf eine Frau zugelassen ist und auf dem Foto eindeutig ein Mann zu erkennen ist, werden sie es nicht akzeptieren wenn der Halter sagt er wars, weil er es numal nicht gewesen sein kann.

Die Behörde hat nur Grund weiter nachzuforschen, wenn sie keinen Täter ermitteln kann.
na das war aber bei mri nicht so.
ich fuhr zu schell, der bogen kam an. ich schrieb, das war mein kumpel, mit adresse und allem drum und dran und er wollts auch zugeben.
schreibt die mir zurück: nach fotoabgleich stelle ich fest: sie waren das
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:49   #21
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
na das war aber bei mri nicht so.
ich fuhr zu schell, der bogen kam an. ich schrieb, das war mein kumpel, mit adresse und allem drum und dran und er wollts auch zugeben.
schreibt die mir zurück: nach fotoabgleich stelle ich fest: sie waren das
Hehe haste dich denn selbst nich auf dem Blitzerfoto erkannt?

Denke mal in deinem Fall haben sie einfach nur dein Foto kurz in der Datenbank abgefragt da du ja der Halter bist und die sicher gehen wollten das der Halter für die Tat in Frage kommt. Is ja ein Klacks für die. Normalerweise sind die nich so grundlich. Vorallem entwickeln die erst Ehrgeiz wenns um Punkte geht. Bei Verwarngelder (alles unter 40€) gehts denen nur um die Kohle. ABer wie dem auch sei, das beste ist es das derjenige der es war die Tat auch zugibt. Dann hat man seine Ruhe und gut ist. Wenn der Wagen auf einen selbst zugelassen wäre könnte man ja auch nix dran drehen.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:03   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zum Glück beschleunigt mein Bus nicht er wird nur schneller dann kannmir sowas nicht passieren

Ne, echt ne blöde Sache.. Son Seminar ist bestimmt sauteuer.. und das Geld kann man besitmmt besser anders anlegen (in Kites )
Hätte da auhc meine Bedenken zu schreiben ich wrs nicht aber die Kohle würds evtl doch machen...

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 00:41   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Hehe haste dich denn selbst nich auf dem Blitzerfoto erkannt?

Normalerweise sind die nich so grundlich. Vorallem entwickeln die erst Ehrgeiz wenns um Punkte geht.
es ging um punkte, und ich war mir bei anblick des fotos nicht so sicher ob ich das wirklich bin. und mein kumpel meinte, könnt schon sein, das er das ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:30   #24
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Grad im Sommer wird richtung Fehmarn ein Blitzer aufgestellt auf nen Freitag höhe Oldenburg in der 100(?) Zone ihr müsst ja nur kurz vom gas gehen und danach weiter voll gas zum Spot
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Blitzer in Holland "just for info" LuckZero Treffpunkt 18 22.12.2006 13:41
Neuer Blitzer in Holland! ACHTUNG! Agent S Kitesurfen 8 15.12.2006 17:03
OT: Blitzer... Stardude Kite-/Surfvideos 2 08.11.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.