oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2024, 12:49   #1
maltemu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard Anfängerfrage zur Bar - 12er LF Envy Bar für 9er Cabrinha Crossbow verwendbar?

Kurze Frage: Kann ich meine 12er LF Envy Bar für meinen 9er Cabrinha Crossbow verwenden, oder empfiehlt es sich, dass Kite und Bar vom selben Hersteller sind?
maltemu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:38   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich nehme an, du hast eine LF CPR Bar?

Die sollte problemlos passen.

Wenn du solche Antiquitäten fährst, check bitte ob alle Leinen und Anschlüsse ok sind.
Wir diskutieren hier gerade über Abrisse bei fast neuen Leinen, nach 10-15 Jahren ist das Risiko um ein Vielfaches höher.
Und bei Abrissen geht es nicht nur darum, daß der Kite nicht mehr zieht oder weg ist, sondern daß er loopen und extrem ziehen kann und gefährlich wird, für dich und andere.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:16   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Soweit ich mich an die CPR erinnern kann war die eigentlich nicht so schlecht. Im Neuzustand damals ging die PLastikkappe vom Release teilweise recht harkelig was evtl. ein Sicherheitsrisiko sein könnte .
Der Adjuster unten ist geschmackssache, lässt sich nicht so gut ziehen, ist aber für kurze Arme gut ... kommt auch drauf an ob man Sitz- oder Höfttrapez fährt. Wenn das trapez weit unten ist kann man noch schlechter ziehen.
Ansonsten rutscht die Bar komplett hoch, was auch sehr große Kites idR drucklos bekommt ... allerdings besteht da auch immer die Gefahr das man ein Leinenchaos produziert bzw. man in die Leinen kommt wenn man sich die Bar wieder ranzieht.
Die letzte 2020 Mission Control bar von LF war deutlich besser nur der Gummischlauch hat nicht so gut geglitten.

Grundsätzlich würde ich gerade Anfängern immer eine möglichst moderne Bar empfehlen, auch wenn die kites älter sind, weil die einfach in Gefahrensituationen meist nicht so cool bleiben wie Leute mit etwas mehr Erfahrung .... wenn dann doch mal was klemmt.

Beim Crossbow kommt es auch etwas auf den Jahrgang drauf an da die ja noch teilweise die Bars mit Umlenkrollen hatten. Ohne die könnten die Barkräfte sehr hoch sein, aber es ist ja nur ein 9er da geht es evtl. noch. Ich würd mich ganz ehrlich vom dem 9er trennen. Hab bei kitemana im Herbst nen 2020er 9er für 175€ gebraucht gekauft, das sollte einem der Sport wert sein. Die uralten dinger fliegen schon deutlich schlechter und machen dem Anfänger das Leben unnötig schwer. Ein passender envy drüft auch kaum über 100-200€ kosten .... die würd ich allerding nicht als kleine größe Empfehlen, meiner war damals etwas zickig bei viel wind und starken böhen, hatte allerdings auch einen der ersten noch mit den Dimond Tips.


Geändert von lars914 (19.03.2024 um 13:33 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 19:27   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Die Crossbows mit Umlenkrollen sind wirklich nicht nur alt, sondern auch eine andere Generation. Aber ab 2009 oder noch besser ab 2010 kann man einen Crossbow schon noch gut nehmen - sofern er gut erhalten ist.
Also bei ein Crossbow IDS war schon gut, auch bzgl der Sicherheit. Un der funktioniert auch mit den typischen single Frontline Safties, oder halt auch mit der IDS / double Frontline Safety.

Aber auf alle Fälle das Materail gut durchchecken vorher!!!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, verschiedene kites


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LF Envy vs Core XR3 vs Cabrinha vs ... ? Salto9241 Kitesurfen 12 26.08.2014 14:00
Kitetiki Osterspecial für EUCH ! (LF Envy Kitepackage in 9 oder 12 qm mit Board ...) Surfundkite News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.04.2014 16:17
LF Envy mit anderer Bar? Wuerfel Kitesurfen 13 02.09.2013 09:37
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.